Innenverkleidung mit Isomatten wegen Lärmdämmung

Hallo Lutz,
in der Haube habe ich die 20mm dicke Variante verklebt. Sonst die 30mm.
Die Dämpfung nimmt man im Stand bei geschlossener Haube an deutlichsten war. Ist fast der Eindruck eines völlig geschlossenen Bereichs.
In Fahrt können die 15% Dämpfung wohl schon hin kommen. Ich hatte aber auch den Eindruck, das die Windgeräusche ohne Neoprenabdeckung jetzt lautet sind. Was wiederum meinen Empfinden bestätigen würde.

Grüße, Wido
 
Hmm , ich hatte in meine alte Milanhaube Filz eingeklebt. Das hat auch schon ein wenig geholfen. Leider habe ich mit 1,93 nicht genug Platz für 20mm Matten.
Klar, wenn Du weniger Wummern hörst, fällt der Fahrtwind auch mehr auf. Das ist bei mir auch so, seitdem die Leerlaufgeräusche der Nabe durch die Verwendung eines Klemmrollenfreilaufes gleich Null sind. Das ergibt rein aktustisch ein ganz anderes Fahrgefühl.
viele Grüße
der Lutz
 
@Lutz/Co
Findet diese Nabe (vermutlich DF Standard für einseitig aufgehängte 19er Achse) mit Klemmrollenfreilauf, die ja schon seit einiger Zeit immer mal hier und da im Forum erwähnt wird, auch zeitnah in in den Ginkgo Shop?
 
Leider nix einseitig, sondern nur für zweiseitige Aufhängung. Der Klemmrollenfreilauf ist ein wenig größer und massiver. Es würde micht eher wundern, wenn man so etwas in eine einseitge Aufhängung integrieren könnte.
Ist aber hier eher OT.
 
Hallo

Zum Thema Geräusche:
Wenn man die typischen Nebenstrassen oder Wirtschaftswege fährt, die alle 5m mal aufgerissen und schlecht wieder zugemacht worden sind, hat man eine ganz andere Geräuschkulisse als auf glatten Straßen. Dann merkt man von den Innengeräuschen wie Kette nichts mehr. Da hilft vermutlich die Optimierung der Federung am Meisten. Dann ist es auch wichtig die Werkzeugbox auszukleiden und die Luftpumpe festzumachen.

mfg

Günter
 
Hallo

Zum Thema Geräusche:
Wenn man die typischen Nebenstrassen oder Wirtschaftswege fährt, die alle 5m mal aufgerissen und schlecht wieder zugemacht worden sind, hat man eine ganz andere Geräuschkulisse als auf glatten Straßen. Dann merkt man von den Innengeräuschen wie Kette nichts mehr. Da hilft vermutlich die Optimierung der Federung am Meisten. Dann ist es auch wichtig die Werkzeugbox auszukleiden und die Luftpumpe festzumachen.

mfg

Günter
Nur leider auf vielen strecken der normal Fall.

Ich hatte schon überlegt die Größenflächen mit der BW-fald zu begleben. Die Isomatte ist ziemlich dünn und sehr günstig zu bekommen.
Und müsste doch die Schwingungen des z.B Radhaus hinten dämpfen können oder ?
 
Ich nehme mal an, um die Seitenwände des hinteren Radhauses zu entwummern müsstest Du sie schwerer machen..- sprich Bitumenplatten... aber wer will schon schwerer...
 
aber wer will schon schwerer...
Wie alles ein Kompromis. Wenn mein VM vllcht. 3 kg schwerer werden würde, ich dafür aber ohne Ohrenstöpsel fahren könnte (was, wie ich vermute, der Körperkühlung sehr nutzen würde), dann würde ich gerne das Mehrgewicht akzeptieren. Aber eben nur für eine dauerhafte Geräuschkulisse von max. 65 dB.
 
3kg würdest Du aber deutlich merken. Ausserdem glaube ich nicht, dass der menschliche Organismus den Großteil seiner bei Anstrengung erzeugten Wärme über die Gehörgänge abgeben kann.
Obwohl der Gedanke verlockend klingt. Man könnte so leichter Headpipes aus dem VM nach aussen führen....:p:p:p
 
3kg würdest Du aber deutlich merken.
Das glaube ich. Aber das liegt eher dadran, dass man unglaublich fein wahrnehmen kann, als dass es tatsächlich soviel ist. Jedenfalls sagt Kreuzotter: 0,3 km/h bei 10 % und 360 W.
Ausserdem glaube ich nicht, dass der menschliche Organismus den Großteil seiner bei Anstrengung erzeugten Wärme über die Gehörgänge abgeben kann.
Weiß ich nicht. Aber unter Anstrengung ist eine Stelle, die ich bevorzugt gerne mit Eiswasser kühle, die Ohren.
 
0,3 km/h bei 10 % und 360 W.
Das kommt wohl drauf an, ob Du viele Ampelstops mit entsprechenden Beschleunigungen und steilere Anstiege hast. Drei Kilo mehr hochzuwuchten und zu beschleunigen macht natürlich sehr viel aus. In der Ebene gleichmässig 3kg mehr zu bewegen fällt natürlich nicht ins Gewicht.
Darum ja auch der Gewichtskampf bei den VM in den letzten paar Jahre. Aufs letzte Gramm zu tunen muss man auch wollen, aber ich mehrke beim Beschleunigen deutlich, ob ich zwei große Wasserflaschen dabei habe oder auch nicht. Wenn ich 5 Liter Kühlmittel für unsere CNC Maschine hole, denke ich, ich fahre die Ever Given durch den Suezkanal....:cool:
 
Das kommt wohl drauf an, ob Du viele Ampelstops mit entsprechenden Beschleunigungen und steilere Anstiege hast. Drei Kilo mehr hochzuwuchten und zu beschleunigen macht natürlich sehr viel aus. In der Ebene gleichmässig 3kg mehr zu bewegen fällt natürlich nicht ins Gewicht.
Ich schrieb doch bei 10 % Steigung. Für mich sind 0,3 km/h sehr wenig, kann aber nicht beurteilen, ob Kreuzotter richtig rechnet. Eine Wasserflasche an Bord merke ich jedenfalls nicht.
 
So, habe heute nochmal gemessen. Bei 50km/h habe ich immer 81-82 db(A), sowohl am Radkasten als auch in der Haube auf Kopfhöhe.
 
Ich hatte 90 dB, bei wahrscheinlich deutlich langsamer als 50 (weiß nicht mehr). Gemessen allerdings nur mit einem Smartphone.
 
Hallo in die Runde,
Fahre zwar kein Velomobil habe mir aber gerade mit Kitenteddy zusammen zwei Schlafanhänger für unsere Liegeräder gebaut.
Als Isolierung und Schalldämmung haben wir Evazote verwendet. Diese Material ist etwas hochwertiger als Isomatten. Es ist Wasserabweisend und hat geschlossene Poren so das dieser Stoff kein Wasser aufsaugt.
Für den Bau unserer Anhänger haben wir 10 und 4mm Dicken verarbeitet.
In meinem Schlafanhäger habe ich bereits bei Minus 2 Grad Außentemperatur , gemütlich im Schlafsack, geschlafen. Innendrinn hatte ich eine Temperatur zwischen 8 und 10 Grad.
Bei unseren Anhängern , ist die Evazote mit LKW-Plane auf das Alugerüst geschraubt. Beim Fahren mit dem Anhänger , hört man kein Quietschen oder Knarren , lediglich das Rollen der Räder.
Gruß Andreas
 
Nein beim fahren liege ich nicht im Anhänger, den nutze ich nur zum übernachten , anstelle von einem Zelt.

Nach unseren Erkenntnissen, ist es der Evazote zu verdanken, die bewegungshemmend und geräuschhemmend so verbaut ist, das der Anhänger beim fahren nicht rumquietscht.
Diese Matten lassen sich auch großflächig verkleben.
 
Zurück
Oben Unten