Innenlager Grasshopper Token BSA und Umwerfer statt 9 fach 10 fach? Ersetzen

Beiträge
389
Moin,
ich habe ein Tretlager von Token, was etwa Spiel bekommt.. Ich möchte es ersetzen.. und war entsetzt, dass ein neues vondenen rd 32.- euro kostet (wiegt auch nur ca 220g mit Aluschalen..
kennt ihr preisgünstigere alternativen, die aber auch sehr geschmeidig laugen und nicht zu schwer sind?
Kann man den Kunststoffschalen vertrauen?
Ich glaub ich könnte auch nur die Industrielager austauschen.. aber bin mir nicht sicher.
ich würde mich über eure Meinung freuen
Gruß
Christoph
und dann noch eine Frage hintendran.. kann ich statt einem 9 fach Umwerfer auch einen 10 fach Umwerfer fahren? Die kette ist ja etwas schmaler, aber ob das sich bemerkbar macht? (Ich fahre ohne Indizierung)
 
Es gibt viele varianten in tretlager-lager. Wichtig ist das es zum denn chrankarmen passt. Ist es denn ein vierkantlager oder eine hollowtech variante? Ein bild vom tretlager wurde helfen um festzustellen was da verbaut ist. Vermute vierkant.

Vierkant mit kunststof schalen kann sehr lange gut laufen. Wichtig ist auch das dabei unterschiedliche achslangen verbaut werden, die lange sollte beim neuen gleich sein. Viellicht hilft das dir weiter, billig, mit hohlachse, alu schalen und ziemlich leicht. https://www.sella-berolinum.de/rad-...hal-bsa-innenlager-68-mm-jis-div.breiten?c=36

Ob die gut lauft ist mir unbekannt, in der regel sind die alle sehr ahnlich, wenn neu und wenn das tretlagergewinde sauber geschnitten ist.

Eine 9 fach kette ist 6,7 mm breit eine 10 fach 5,9 mm. Ist also 0,8 mm breiter, der 10 fach umwerfer ist vermutlich etwas enger. Die einstellung kommt also ziemlich genau, was bei 3 fach mehr auffallt als bei 2 fach vorne. Da noch eine kettenrolle lauft macht es nichts was hinten auf der cassette passiert. Wegen schraglauf und daher anlaufen der kette muss mann sich keine sorgen machen.

Umwerfer laufen bei mir eigentlich ewig. Ist der vorhandene 9 fach kaput?
 
Ich hab ein altes (~35) Hercules mit einem Tretlager dessen Schalen augenscheinlich aus Kunststoff sind, ich bin da auch schon einige Kilometerchen mit gefahren (jetzt aber keine Radtouren - Einkaufen ins nächste Dorf halt) bis jetzt keine Beschwerden.

Bei der Schaltung umm naja die Kette sitzt halt wackliger auf den Röllchen (s.o.), dadurch kriegt sie beim Schalten weniger Druck, wenn Du aber keine Indizierung hast sollte das egal sein, dann musst Du halt etwas mehr überschalten. Frage ist halt (wieder s.o.) - warum willst Du das tun? Da Du Dich als preissensitiv gezeigt hast vermute ich das Alte ist kaputt und Du hast noch ein 10er Rumliegen? Ja dann, also wie gesagt, wenn Du das Schalten ohne Indizierung drauf hast - warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch..
ich werde ein einfaches <shimao Lager für rd 18 euro kaufen.. und hab einen 2x9 Tiara Umwerfer gekauft.. Beim 10 fach habe ich sorge, dass dieser zu leicht schleift..
Danke
 
Zurück
Oben Unten