Innenlager, Einbaubreiten, BSA - Übersicht?

Beiträge
227
Hallo,

ich suche einen Artikel bzw. ein FAQ was einmal die ganze Thematik bez. der Kurbel-Innanlager bespricht: Einbaubreiten, Gewinde, Aufnahmen, was ich wo wie messen muß um zu wissen was ich selber eingebaut habe, etc.pp

Hat da irgendwer einen Tip?

Gruß,

H.C.
 
AW: Innenlager, Einbaubreiten, BSA - Übersicht?

Hallo,
Spawn war etwas schneller...
Wikipedia in Englisch ist vielleicht ein Stück besser:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bottom_bracket
Bei Sheldon Brown auch einiges auf Englisch:
http://www.sheldonbrown.com/gloss_bo-z.html#bottom

Wenn wir dabei sind, wie sieht es bei der GreenMachine aus? Was für ein Kettenblatt ist da montiert? Ich finde diese geschlossene Konstruktion sehr vernünftig, wenn auch schwer zugänglich (braucht man aber wahrscheinlich nur selten zu öffnen).

Grüße,
Cumulus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenlager, Einbaubreiten, BSA - Übersicht?

Wenn wir dabei sind, wie sieht es bei der GreenMachine aus? Was für ein Kettenblatt ist da montiert? Ich finde diese geschlossene Konstruktion sehr vernünftig, wenn auch schwer zugänglich (braucht man aber wahrscheinlich nur selten zu öffnen).

Danke!

Zur GM:

Nach Angabe Flevo ist vorne ein 32er drauf (siehe auch: Link). Nach Angaben meines Radhändlers sieht Flevo einen Tausch der Kette / Kettenblätter nach ca. 20.000 bis 30.000 Km vor.

Ein Wartungs-/Inspektionsmanual für Endkunden konnte ich noch nicht auftreiben. Beim Kauf gibts nur das Rad und eine Tüte mit den Montageanleitungen der einzelnen Komponenten (Avid BB7, Rohloff und Kleinkram). Nix mit Drehmomenten oder was zu tun ist, wen mal was streikt.

Gruß,

H.C.
 
AW: Innenlager, Einbaubreiten, BSA - Übersicht?

Danke!

Zur GM:

Nach Angabe Flevo ist vorne ein 32er drauf (siehe auch: Link). Nach Angaben meines Radhändlers sieht Flevo einen Tausch der Kette / Kettenblätter nach ca. 20.000 bis 30.000 Km vor.

Ein Wartungs-/Inspektionsmanual für Endkunden konnte ich noch nicht auftreiben. Beim Kauf gibts nur das Rad und eine Tüte mit den Montageanleitungen der einzelnen Komponenten (Avid BB7, Rohloff und Kleinkram). Nix mit Drehmomenten oder was zu tun ist, wen mal was streikt.

Gruß,

H.C.

Danke für die Antwort!
Vielleicht ist es immer so, dass man kein richtiges Handbuch für das Rad bekommt, wäre es aber bei der Konstruktion keine schlechte Idee, sollte es kaputt gehen wenn man auf eine Tour ist oder wenn man den Drang nicht aufstehen kann, alles selbst zu warten ;)
Gruß,
Cumulus
 
Zurück
Oben Unten