Infotafel Velomobil

Bei uns auf dem Betriebsgelände habe ich keine Angst vor Diebstahl oder mutwilliger Beschädigung. Und ich lasse es zeitweise zu Lüftungszwecken offen stehen. Das Velo wird aber von vielen gesehen und ich weiß leider wozu die Neugier die Menschen treibt! Sie machen sich keine Gedanken, was sie mit ihrem Verhalten alles anrichten bzw. beschädigen können!
 
...eine XXL 265 x 105 x 125 cm geleistet... nach "oben" hin ist es etwas schlabberig... hebe darum einfach die Reifen hoch und stopfe die Plane darunter, so ist sie schon arrettiert und kann nicht so einfach wegfliegen.

Dazu möchte ich meine schlechten Erfahrungen wiedergeben, genau diese Plane hat nämlich die ersten Kratzen und Macken in meinem Strada zu verantworten. :( Da die Plane eben so schön schlabbert, hat sich eine Windboe wohl gedacht, das sei ein Segel. Also aufgebläht, Plane unter den Reifen wurde dadurch heraus gezogen und dann hat mein VM einen Kite-Surfen-Grundkurs absolviert. :cry:

Das VM ist auf die Seite gekippt, dann knappe 6 Meter über den Boden geschleift worden und zuletzt an einem Auto angestoßen. :eek:

Die Plane selber ist als Versteck ganz gut brauchbar, aber hütet Euch vor Wind! Ich lass das VM jetzt einfach wie es ist... mit der Plane drauf hätte ich nun noch mehr Angst vor Schäden. :unsure: [genug OT - aber das musste ich los werden]
 
Dann hast du da sicher viel Übung darin. Trotzdem die OT-Frage, wieviel Sekunden dauert das Verriegeln + Entriegeln ?
Den Gummizug einhängen? Geschätzt 1-2 Sec. je Seite.
Haube demontieren (4x Tenax) ca. 10 Sec., PE-Schaumfolie ca. weitere 10 Sec., Deckel teilen ca. 5 Sec., das ganze ins VM schieben vielleicht weitere 10 Sec. . Alles nach oben gerundet. Rein gefühlsmäßig in Summe noch keine 30 Sec. . War mir bisher zu aufwändig das mal zu stoppen :D.
Das Schwätzchen mit interessierten Mitmenschen dauert immer ganz wesentlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das als Piktogramm könnte gut die anderen hier diskutierten ergänzen - gibt's solche schon einzeln als Aufkleber?
Das Piktogramm "Big Brother is watching you" pappt doch überall. Einfach mal im öffentlichen Verkehrsraum die Augen gezielt offen halten (z.B. Bahnhöfe, Einfallsstraßen und sonstige Plätze mit "erhöhter Kriminalitätsrate"). Wirst Dich wundern, wieviele gefährliche Plätze es heutzutage gibt.
 
das VM schützen, aber zur Suche bzw. dem Diebstahl der offen zur Schau getragenen Kamera führen, oder?
Na ja, meine Autoschlüssel-Minikamera hat vor fünf Jahren 20€ gekostet und filmt im verschlossenen VM von innen nach außen. Der Schaden durchs Aufbrechen wäre größer als der Verlust der Kamera.
 
Ideal wäre wohl eine Lösung, daß mit dem Verlust der Kamera nicht zugleich ein Verlust der entsprechenden Beweisaufnahme einhergeht. Ein Echtzeit-upload ist vermutlich zu teuer (und mittels Billigkamera vermutlich schwer zu bewerkstelligen)? Oder hat jemand dazu eine preiswerte Lösung / Idee?
 
Wie üblich: Einfach die Kamera hinter einem kleinen Loch verstecken. Wer sucht schon eine Kamera in einem Velomobil, wenn sie nicht offen herumliegt?
 
Meine Frage zielte mehr auf den Fall ab, daß jemand das gesamte Fahrzeug entwendet. Ich denke mir: wenn schon Kameraüberwachung, dann schon auch für den Fall einer notwendigen Diebesfahndung. Aber da ist vielleicht ein wenig zu weit gegriffen, vom Aufwand her?
 
Da braucht es dann noch eine Datenübertragung. Das kann aber auch nicht die Welt sein, sagt mir mein Kopf, auch wenn das Fachwissen fehlt. Gps-Tracker gibt es mit dieser Technik preiswert aus China, Kameras sollte es da dann auch geben.
 
Hier ist mal ein erster Entwurf, ganz ohne Text. Ich habe dafür das übliche "Zerbrechlich"-Symbol mit dem zerbrochenen Glas mit einem Velomobil-Umriss umgesetzt. Habe mal 2 meiner Kinder (6 und 8) gefragt und beide haben den Sinn des Symbols verstanden. Dann das ganze im Farbton der Warnzeichen hinterlegt und mit 3 Verbotszeichen 'Zutritt verboten', 'keine schwere Last' und 'Berühren verboten' garniert. Ersteres ist deutlich größer, weil es aus meiner auch deutlich 'Halt! Finger weg!' zeigt. Würde ich fest vorn am VM anbringen. Was haltet Ihr davon?
VM-Hinweiszeichen-Seite003.png
 
Habe mal 2 meiner Kinder (6 und 8) gefragt und beide haben den Sinn des Symbols verstanden
Das ist die richtige Herangehensweise, Was bringt mir das Velomobil mit der Kamera zu überwachen? Ich sehe zwar wer es kaputt gemacht hat, aber das bringt es dann nicht wieder in den Ursprungszustand zurück.
Es geht um Aufklärung und nicht um Dokumentation und Beweissicherung.
 
Die Symbole sind frei verwendbar, habe ich weiter oben genauer dokumentiert. Mein Entwurf kann auch gern frei verwendet werden. Die hier hochgeladene Datei ist aber im Grunde nur eine grob aufgelöste Vorschau. Ich werde hier gern später alles hochladen inklusive Quelldateien und druckfähiger PDF. Ich kann auch gern Varianten für andere VM machen. Dank @Velopeter hätte ich schon mal ein Quest da. Ein Strada hatte ich wie das Mango selbst nach Vorlage nachgezeichnet.
Ich hatte den Entwurf schon mal ausgedruckt und ans Mango gepappt und fand es zu groß. Ich bin nur leider aus Zeitmangel nicht dazu gekommen, weitere Größen zu probieren. Wird erst nach Ostern weitergehen.
 
Zurück
Oben Unten