Infotafel Velomobil

die Erdung des "Weidezaungerätes" herzustellen, dürfte doch wohl kein Problem sein?
Doch ist es. Wo willst Du den Erdspiess denn in den Boden schlagen wenn alles asphaltiert oder gepflastert ist. Ich hab den Gedanken mit portablen Weidezaungeräten für Reittouren mal durchgespielt. Fazit: wär nett, geht aber nicht.
 
Also Leute es geht um Infotafeln und keine Elek Zäune :D. Aber ich sehe schon, muss mir wohl selbst helfen hier haben schon alle kapituliert :whistle:
 
Aber ich sehe schon, muss mir wohl selbst helfen hier haben schon alle kapituliert :whistle:
@Karlsruhe: Ganz einfach - fang einfach an, statt darüber zu reden/schreiben. Wenn Du einen konkreten Vorschlag machst, könnte sich die Diskussion ja auch auf den Inhalt konzentrieren, statt darum ob es geht oder ob Weidzäune vorm Supermarkt stehen können.:sneaky:
 
Ich habe mal einen Entwurf für den Text erstellt. Er basiert auf dem hier im Forum gefundenen Infoblatt von @peter n. . Ich habe die Fragen so gelassen. Der erste Abschnitt "Vorsicht" ist neu. Die Frage zum Schwitzen habe ich weggelassen. Die Antworten habe ich wie angekündigt allgemein formuliert.

Vorsicht!
Die Verkleidung ist extrem dünn. Beim Anlehnen oder Draufsetzen besteht Bruchgefahr! Ebenso bei unsachgemäßem Einsteigen! Verletzungen sind nicht auszuschließen!

Was ist das?
Das ist ein Fahrrad mit Vollverkleidung, angetrieben mit Muskelkraft über Pedale. Die Kraftübertragung erfolgt per Kette ans Hinterrad. Solch ein Fahrrad wird auch „Velomobil“ genannt.

Selbstgebaut?
Nein. Velomobile werden in Kleinserien gefertigt. Hersteller sind u.a. velomobiel.nl, InterCityBike, Sinner Bikes, Flevobike, Alligt (NL), Räderwerk, Beyss, Leiba (D) und Katanga (CZ). Die Karosserie ist meist aus Glasfaser oder Kohlefaser. Das Gewicht liegt meist um 30kg.

Was kostet das?
Preise liegen je nach Modell und Ausstattung im Bereich von 5.000 bis über 12.000 Euro.

Dafür bekomme ich ja ein kleines / gebrauchtes Auto!
Ja. Nur sind die laufenden Kosten beim Auto wesentlich höher.

Wie schnell ist das?
Wegen der guten Aerodynamik fährt man in der Ebene schneller als mit dem Rennrad in gebückter Haltung. Normalrad 20 km/h heißt bei gleichem Kraftaufwand 30 km/h mit dem Velomobil. Stärkere Fahrer schaffen 40 bis 50 km/h über längere Strecken. Berge hinauf geht es wegen des höheren Gewichts etwas langsamer als mit dem Normalrad. Bergab muss man bei Tempolimits schon mal bremsen.

Darf man damit auch auf der Straße fahren? Darf man damit auch auf dem Radweg fahren?
Ja.

Wie ist das mit einem Motor?
Ein Pedelec-Motor mit Unterstützung bis 25 km/h ist möglich. Da man in der Ebene auch ohne Motor schneller ist, lohnt sich der Einbau vor allem in bergigen Gegenden und im Stadtverkehr mit vielen Beschleunigungsvorgängen.

Ist das nicht gefährlich?
Velomobile sind zwar flach, aber auch auffällig. Wenn sie im Sichtbereich sind, werden sie auch gesehen. Autofahrer überholen oft mit mehr Abstand als bei anderen Radfahrern. Und grundsätzlich ist Radfahren gesund: an den Folgen von Bewegungsmangel sterben mehr Menschen als im Straßenverkehr.

Ist das bequem?
Es ist viel bequemer als ein Normalrad: keine Schmerzen am Po, in den Handgelenken oder im Nacken. Und man ist gut geschützt vor Kälte, Wind und Regen. Es gibt mehr Platz für Gepäck als man denkt und Kleinigkeiten sind bequem während der Fahrt erreichbar.

Viele weitere Informationen finden Sie im www.velomobilforum.de


Da ich das Thema Urheberrecht hier schon selbst aufgeworfen hatte: ich hoffe, Peter N. hat nichts dagegen, dass sein Text hier erneut als Vorlage verwendet wurde. Bei der Antwort zu "Ist das nicht gefährlich?" habe ich mich vom (sehr lesenswerten) Blog von @Velopeter inspirieren lassen ("Das ist aber flach!"). Dort habe ich auch Vektorgrafiken von Velomobilen gefunden und aus dem Quest ein Piktogramm für die Bruchgefahr gestaltet. Da werde ich noch fragen, ob ich das hier einstellen darf.
 
zur berichtigung
velomobile gibt es ab 12 kilogramm. von 2500-20000euro. Reisegeschwindigkeit von 30-60kmh.
Bei 50kmh schlafe ich auch im winter ein. Meine dauereisegeachwindigkeit über 100terte km liegt bei etwa 57kmh.
bei nur 200km gewöhnlich 60kmh bei 200watt+-25watt sommer winter
 
OK: Stärkere Fahrer schaffen 40 bis 50 km/h über längere Strecken, Vize-Weltmeister 60km/h. :whistle:
Im Ernst: ist 40 bis 50 zu knapp?

12kg ist dann aber ein Zweirad, oder? Wollte mich bewusst auf die üblichen Modelle beschränken. Welches gibt es für 2500?
 
Eine Kleinigkeit als Anmerkung: Ich würde nicht sagen, dass VMs flach sind - aber niedrig. Flach wäre ja eine (deutlich) geringere Höhe als Breite.
 
Ich habe mal einen Entwurf für den Text erstellt. Er basiert auf dem hier im Forum gefundenen Infoblatt von @peter n.
Danke erst einmal für deine Mühe und wenn ich hier die Erfahrungen der User mit einbeziehe, dann sollten wir eine solche Infotafel doch eher kurz halten, denn primär geht es darum Beschädigungen aus Unwissenheit zu verhindern. Ich versuche mich mal in einer Kurzform dieses Schreibens. Vlt hat der Eine oder Andere noch Ideen, aber ich denke wir sollten den Text nicht länger machen. Wer sich wirklich dafür intressiert, der kann auch unter den Links nachschauen.

Vorsicht!
Die Verkleidung ist extrem dünn. Beim Anlehnen,Draufsetzen, Rumdrücken besteht Bruchgefahr, die zu Schnittwunden führen kann.
Bitte auch nicht Einsteigen, da auch hier das Fahrzeug Schaden nehmen kann !

Was ist das?
Es handelt sich hier um ein vollverkleidetes Liegedreirad (genannt Velomobil), welches nur mit reiner Muskelkraft angetrieben wird.

Selbstgebaut?
Dieser Typ von Fahrrad, wird in Handarbeit von wenigen Herstellern auf Kundenwunsch aufgebaut. Nähere Infos: [Link zum Hersteller]

Wo liegen die Vorteile eines solchen Rades?

- Aufgrund der guten Aerodynamik sind in der Ebene höhere Geschwindigkeiten von ca 30 - 50 Km/h erreichbar
- Wirksamer Schutz des Fahrers und Gepäckes vor Wettereinflüssen wie Wind, Regen, Kälte
- Entspannte Sitzhaltung auch bei längeren Touren, Probleme mit Nacken, Po, Handgelenke sind hier eher unbekannt.

Habt ihr noch weitere Fragen?
Dann stöbert einmal ein wenig in diesem Forum
www.velomobilforum.de

oder wartet, bis ich in 5 Min zurück bin :)
 
@olafg

Vielleicht ist ein kurzer Text mit Piktogramm noch besser

Piktogramm Vorsicht: Bruchgefahr!
Piktogramm Beschädigung: Sie haften für Schäden!
Piktogramm Alarm: Alarmanlage aktiviert!
usw
 
im ernst?
das mus DAUERgeschwindigkeiten heißen und die liegen von 30kmh -60 kmh je nach Fahrzeugtyp.
Wieso 40-50kmh. wieviel Leitra, sunrider, versatile, rotovelo, leibaextreamfahrer kennst Du die dauerhaft damit 40kmh fahren können?
Was kostet denn ein Aw als bausatz?
 
Erreichbare Dauergeschwindigkeiten liegen je nach Modell und Fahrer zwischen 30 und 60 km/h.

Besser?

Die Frage, welches Modell 2500 kostet, war ernst gemeint. AW als Bausatz ist also die Antwort? Werde das mit den Preisen dann nochmal anders formulieren.

Danke für Deine Hinweise!
 
Ich könnte mir 3 Varianten vorstellen:

1. Infotafel mit längerem Text und Piktogrammen mit Warnhinweisen wegen Bruchgefahr, nicht draufsetzen etc.
2. Infotafel mit kürzerem Text wie von @Karlsruhe mit den gleichen Piktogrammen, nur evtl. dann größer
3. Piktogramme mit kurzen Warnhinweisen als Aufkleber für Motorhaube und Einstiegsbereich

So könnte sich jeder selbst aussuchen, was ihm besser gefällt. Falls das mit den Aufklebern Anklang findet, könnte man auch Infotafeln ohne Piktogramme gestalten oder die Tafeln auch gleich ganz sein lassen.

Es gab hier doch auch mal einen Thread mit Aufklebern mit Liegerad- bzw. Velomobil-Piktogramm. Das würde die wichtigste Frage Wasistdas ja auch beantworten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
 
das mus DAUERgeschwindigkeiten heißen und die liegen von 30kmh -60 kmh je nach Fahrzeugtyp.
Ich spreche ja hier den Durchschnitt an und nicht die prozentual wenigen, die über eine längere Zeit das Velomobil in dem Bereich bewegen können.
Ich könnte mir 3 Varianten vorstellen:
Der Ansatz ist gut, wobei ich ja noch zu bedenken gäbe, dass evtl der Text auch in Englisch, Französisch ect. darunter kommt. Besonders wenn man ins nähere Ausland fährt hilft das ungemein. Natürlich mit dem Zusatz der Piktogramme, welche ich gleich oberhalb des Textes platzieren würde.
 
von bis was ist daran verkehrt.
mit kmh interressiert sich kaum ein talentierter Rennradfahrer dafür.
Wenn einer fragt nach den durchschnittstempo bei einem Marathon sind das eben auch 7-20kmh schnitt.
40-50 kmh ist vollkommen daneben
 

Ich wollte ja zur Verwendbarkeit recherchieren. Die Zeichen bzw. deren neuere Versionen stammen aus der ISO 7010. Die Zeichen sind in der Wikipedia als frei skalierbare Dateien verfügbar und gemeinfrei. Wir können sie also gefahrlos benutzen!

Passend finde ich:

120px-ISO_7010_P010.svg.png
P010: Berühren verboten
120px-ISO_7010_P012.svg.png
P012: Keine schwere Last
120px-ISO_7010_P018.svg.png
P018: Sitzen verboten
Daneben gibt es noch spezielle deutsche Zeichen in der DIN 4844-2. Dort gibt es folgendes schönes Zeichen:
120px-DIN_4844-2_D-P006.svg.png
D-P006 - Zutritt für Unbefugte verboten

Wenn es weniger mit Verboten sein soll, dann gibt es auch passende Warnzeichen:

120px-ISO_7010_W001.svg.png
W001: Allgemeines Warnzeichen
120px-ISO_7010_W022.svg.png
W022: Warnung vor spitzem Gegenstand
120px-ISO_7010_W024.svg.png
W024: Warnung vor Handverletzungen

Das zweite in Bezug auf die Bruchgefahr und dadurch mögliche Verletzungen. Das dritte vielleicht an der Haube zur Abschreckung für Leute, die meinen, da reingreifen zu müssen.
 
Ich hab mal vor zwei Jahren mein Quest vor eine E-Mobilitätsausstellung geparkt und dabei folgenden Infozettel angebracht:
P1000622_Infozettel.jpg
Ich wurde nicht gesteinigt, das lag aber wohl vor allem daran, dass sich keine Sau für mein Quest interessiert hat. E-SUVs sind fetter, Segways sind andersartiger, E-Bikes sind fahrradiger. Was will man da mit einem Velomobil? Und man muss sich ja sogar anstrengen...
 
Moin
Ob jetzt Dauer - oder nur Geschwindigkeiten ob 30- 50 oder 30 - 60 km/h sind doch Spitzfindigkeiten, die jeder gerne selbst abändern kann. Wir haben nun den von @olafg abgeänderten Text, wir haben Piktogramme, wer will sich mal in einer Ausarbeitung (passend auf ein Din A5 Blatt versuchen)?
Mein Vorschlag wäre, max 2-3 Piktogramme zu verwenden nicht mehr, sonst verliert der Leser schnell das Interesse.
Wenn wir das geschafft haben, bräuchten wir nun auch versierte Leute, die diesen Text in einige Fremdsprachen übersetzen könnten.
 
Zurück
Oben Unten