Informationen zum "Silbersitz" gesucht

Beiträge
54
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen, für einen VM-Neuling wie mich wirklich sehr informativen Reaktionen auf mein letztes Thema „23 km zur Arbeit mit teils heftigen Steigungsstrecken“.:) Ich weiß jetzt, dass

  • bei meinen Bedingungen hinsichtlich Streckenverlauf Kondition und Alter ein relativ schweres VM wahrscheinlich auch mit E-Motor-Unterstützung wohl eher nicht in Frage kommt, weil der Vorteil, den die Unterstützung des Motors am Berg liefert, durch sein zusätzliches Gewicht in der Ebene wieder aufgehoben wird,
  • ich mir auch mit E-Motor ein zügiges Vorankommen am Berg abschminken kann und
  • ein leichtes, wettergeschütztes Trike wahrscheinlich genau das Richtige für mich ist.

Nach längerer Suche bin ich nun endlich über Wikipedia auf ein Fahrzeug gestoßen, dass - zumindest auf den ersten Blick - rein technisch anscheinend alle meine Voraussetzungen erfüllt: Den „Silbersitz“.
Natürlich habe ich (auch das habe ich ja inzwischen gelernt) hier über die Suchfunktion im Forum versucht, weitere Informationen über dieses Fahrzeug einzuholen. Was ich da allerdings gefunden habe, hat mir leider nicht wirklich weiter geholfen: denn danach entspringt dieses Produkt angeblich „grünem Gedankengut“ und sieht im Übrigen beschissen aus :(.

Abgesehen davon, dass ich bei den aktuellen, wissenschaftlich absolut unumstrittenen Erkenntnissen zur Klimakathastrophe an „grünem Gedankengut“ nichts Anstößiges finden kann, ist es für meinen praktischen Einsatz im Alltag erst mal völlig irrelevant, wie sportlich oder unsportlich ein Fahrzeug aussieht (dass BMW-Fahrer und sonstige Autosportler nur mitleidig auf meinen Daihatsu Cuore runterblicken bin ich seit Jahren gewöhnt:p)

Deshalb gebt mir doch bitte mal eine sachliche und technisch fundierte Information zum „Silbersitz“, wenn einer von Euch dazu was sagen kann. Fragen des Geschmacks interessieren mich dabei absolut nicht.

Gruß

Burkhard
 
AW: Praxistauglichkeit von besch...en aussehenden VM

Ich finde den Titel deines Threads eigentlich ziemlich daneben.
Zudem polemisierst du im Zeug rum und erwartest dann sachliche Informationen?

Eusebius
 
AW: Praxistauglichkeit von besch...en aussehenden VM

Hi,
sagen wirs mal so:
anhand des Silbersitzes sieht man die Nachteile die Wikipedia hat:
Jeder Hinz und Kunz kann sein Zeug dort reinstellen.
Marktverbreitung des SilberSitz ist gleich Null.
Es fehlt hingegen bei den Bildern die VMs die an 2ter und 3ter Stelle der Verbreitung liegen: Quest und Mango...

Da gibt es deutlich bessere Trikes als sowas...
Für mein Empfinden sollte der Link gelöscht werden.

Da würde ich mir lieber bei Thomas Seide ein Steintrike holen und die Thunderstorm Verkleidung nachrüsten.
Alternativ könnte man sich auch ein belibieges Trike mit Streamer und Heckkoffer holen und bei Schmudelwetter mit einer BodySocke (StoffVerkleidung die über Streamer und Heck gezogen wird) versehen. Bei Sonne kann man dann noch den Streamer weglassen....

Was ist denn dein Primärziel?
- Möglichst bequem unterwegs sein?
- Möglichst schnell unterwegs sein?
- Wettergeschützt sein?
...
...

Tschö
René
 
AW: Praxistauglichkeit von besch...en aussehenden VM

Ich finde den Exkurs durchaus sachlich geführt (ohne zuvor thenatisierte evtl. heikle Inhalte zu kennen)!
Übrigens weiß ioch nichts über Silbersitz, entblöss....
Gruß Ivo
 
AW: Informationen zum "Silbersitz" gesucht

Hallo Burkhard,

ich habe den Titel des Threads passend zu Deinem Anliegen geändert und den Thread in die Trike-Rubrik verschoben.

Auch wenn der "Silbersitz" bei Wikipedia unter den VMs auftaucht: das ist ein Trike mit zusätzlichem Wetterschutz.

Ob das Fahrzeug für Deine Ansprüche in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich existieren davon nur ganz wenige "Prototypen".
 
AW: Informationen zum "Silbersitz" gesucht

Hallo Burkhard,

ich habe den Titel des Threads passend zu Deinem Anliegen geändert und den Thread in die Trike-Rubrik verschoben.

Hallo Reinhard,

es ist Dir natürlich unbenommen, den Titel meines Threads zu ändern. Aber so passt er nicht mehr zu meinem Anliegen und ich hätte mir ihn eigentlich sparen können.
Bereits in 2005 erschien hier ein Thread mit dem Titel "Sibersitz???", der genau zu derjenigen Polemik führte, aus der ich zitiert habe. In sofern finde ich es übrigens meinerseits daneben, wenn mir Eusebius jetzt Polemik vorwirft.

Mein Anliegen ist, schlicht eine sachliche Information auch über ein Fahrzeug zu bekommen, dessen Design offenbar von vielen Nutzern dieses Forums für schlecht gehalten wird.
Und zu diesem Zweck habe ich den Titel bewusst etwas weiter gefasst. Denn bereits die ersten Reaktionen zeigen ja schon, dass allein der Name "Silbersitz" offenbar neue Polemik lostritt, statt die Informationen, die ich für meine Entscheidung brauche.
Außerdem war mir durchaus auch an einem kritischen Diskurs losgelöst vom "Silbersitz" gelegen, zu dem ich gern noch beigetragen hätte, dass mir die weit verbreitete Fixierung auf Tempo und schnittiges Aussehen bei Velomobilen verfehlt erscheint. Ich weiß, dass mir einige erfahrene Benutzer (mit einiger Berechtigung) jetzt wieder entgegenhalten können, ich hätte ja keine Ahnung und solle doch deshalb besser die Klappe halten. Dem möchte ich vorsorglich entgegen halten, dass es andererseits auch genügend alte Hasen gibt, die schnell über Fahrzeuge,wie den "Silbersitz" urteilen, ohne es je selbst gefahren zu haben.
Aber das passt ja nun hier nicht mehr hin.

Gruß
Burkhard
 
AW: Praxistauglichkeit von besch...en aussehenden VM

Hallo René,

Es fehlt hingegen bei den Bildern die VMs die an 2ter und 3ter Stelle der Verbreitung liegen: Quest und Mango...
Über konnte ich mich auch andernorts ausreichend informieren und feststellen, dass sie für mich wegen des Preises und der Steigungsstrecken auf meinem Weg zur Arbeit nicht inFrage kommen.

Da gibt es deutlich bessere Trikes als sowas...
Für mein Empfinden sollte der Link gelöscht werden.
Kannst Du das vielleicht etwas näher begründen?

Da würde ich mir lieber bei Thomas Seide ein Steintrike holen und die Thunderstorm Verkleidung nachrüsten.
Sieht ja wirklich gut aus, das Teil und ist auch sicher auf ebener Strecke gut geeignet, hohe Geschwindigkeiten zu erzielen - aber wegen des höheren Gewichts eben nicht am Berg. Deshalb kommt diese Lösung für mich ebenso wenig in Fage, wie ein "echtes" Velomobil.
Alternative könnte man sich auch ein belibieges Trike mit Streamer und Heckkoffer holen und bei Schmudelwetter mit einer BodySocke (StoffVerkleidung die über Streamer und Heck gezogen wird) versehen. Bei Sonne kann man dann noch den Streamer weglassen....
Den Tipp finde ich wirklich sehr interessant, weil ich bereits vor meinem jetzigen Lieger einige Zeit ein anderes Liegerad mit Streamer gefahren habe und die Vorteile des Streamers kenne. Wo bekommt man denn sone "BodySocke"?

Was ist denn dein Primärziel?
- Möglichst bequem unterwegs sein?
- Möglichst schnell unterwegs sein?
- Wettergeschützt sein?
Aus heutiger Sicht und nach den Infos aus meinem letzten Thread nur noch die Bequemlichkeit und der Wetterschutz, wobei ich aber auf keinen Fall auf Körpereinsatz verzichten möchte. Die Geschwindigkeit ist mir zwar auch wichtig. Aber die musste ich mir aus den bekannten Gründen abschminken.

Gruß

Burkhard
 
AW: Informationen zum "Silbersitz" gesucht

Hallo Burkhard,

zu deinem Beitragstitel:
Der war etwas provokant formuliert. Naja wenn's stört...

Zum Silbersitz: Wo hast du denn das Rad gefunden?
Neben Wikipedia gibts es nur Linkeinträge auf die Silbersitzseite.
Hast du irgendwo schon mal Infos von aktiven Nutzern dieses Rad gehört oder gelesen?
Die Liegeradszene ist so klein, dass man in so einem Forum wie hier innerhalb von 1 Tag Informationen bekommen müsste.

Dann ist die SiSi-Seite ziemlich informationsarm.
Die Bilder sind nicht gerade toll.
Bei den Technischen Details laviert der Hersteller umd harte Aussagen herum.
Bsp: Welche Federung hat das Rad? FrontFederung? Heckfederung oder gar beides? So wi ich das Sehe ist nur der Sitz durch einen Gummiblock gegenüber dem Rahmen gefedert(Ist Meilenweit hinter heutiger Technik zurück). Lehnenwinkel, Tretlagerüberhöhung etc fehlen auch.
Gewicht von 20 Kilo ist ziemlich viel.

das Rad entspricht ungefährt dem Entwicklungsstand der Trikes Mitte der 90er Jahre. Es würde mich wundern wenn davon mehr als eine Handvoll verkauft wurden.

Tschö
René
 
AW: Praxistauglichkeit von besch...en aussehenden VM

Den Tipp finde ich wirklich sehr interessant, weil ich bereits vor meinem jetzigen Lieger einige Zeit ein anderes Liegerad mit Streamer gefahren habe und die Vorteile des Streamers kenne. Wo bekommt man denn sone "BodySocke"?

Hi,

Du hast recht, mit dem halb übersetzten Wort findet man nichts. :eek: Googeln nach "bodysock" bringt z.B folgenden Link:
http://www.windwrap.com/xtsock.htm.

Sieht ulkig aus, aber die Leute aus USA scheinen drauf zu schwören.

Thomas
 
AW: Informationen zum "Silbersitz" gesucht

Muellers Windwraps sind in den USA und Kanada in der Liegeradwelt breit bekannt (nicht nur für Trikes)
es gibt auch hervorragende Modelle für LWB Räder (long wheel base), die hier nie zu sehen sind, weil es hierzulande leider auch (oder noch) keine Langlieger dieser Art gibt.

Jupp
 
AW: Praxistauglichkeit von besch...en aussehenden VM

Kannst Du das vielleicht etwas näher begründen?
Siehe Beitrag oben!
Heute wurde der Eintrag in Wikipedia geändert.
Das Dinge wurde jetzt weiter nach unten geschoben.
Ist zwar immer noch viel Aufmerksamkeit für ein praktisch nicht existentes Rad. Aber das Butterfly gibts ja auch nur in 1 oder 2 Exemplaren.

Aus heutiger Sicht und nach den Infos aus meinem letzten Thread nur noch die Bequemlichkeit und der Wetterschutz, wobei ich aber auf keinen Fall auf Körpereinsatz verzichten möchte. Die Geschwindigkeit ist mir zwar auch wichtig. Aber die musste ich mir aus den bekannten Gründen abschminken.

Also nen Bodysock wurde/wird von den Lightning Leuten (p38?) benutzt und die früheren Kingcycle Räder hatten sowas. Ich gehe mal davon aus das man aber sich so einen Überzug eher selber machen muss. Mit zB Drachen stoff auf dem Bastelladen.

Nach oben deiner Beschreibung.
Sind IMHO drei Möglichkeiten vorhanden:
- Leitra: hässlich, aber relativ leichtes VM. Wetterschutz sehr gut, aber teuer
- Thunderstorm: Wohl etwas schwer. Wetter schutz auch sher gut, Preislich vermutlich günstiger. Noch nicht auf dem Markt
- Trike mit Streamer und Bodysocke: Am variabelsten, am günstigsten Wetterschutz eher befriedigend. Socke muss vermutlich selbst gefertigt werden.Vermutlich die leichteste Lösung.

Bei dem Punkt Geschwindigkeit wirst du aber auf deiner Strecke deutlich von einem Rennrad vernichtet werden.

Tschö
René
 
AW: Informationen zum "Silbersitz" gesucht

Moin Burkhard,
... Dem möchte ich vorsorglich entgegen halten, dass es andererseits auch genügend alte Hasen gibt, die schnell über Fahrzeuge,wie den "Silbersitz" urteilen, ohne es je selbst gefahren zu haben. ...
vorweg: nein, ich bin weder ein alter Hase noch habe ich je einen Silbersitz live gesehen, geschweige denn gefahren.
Doch nicht immer muß man ein Rad gefahren haben, um sich ein Urteil bilden zu können. Schaut man sich die Bilder auf der Homepage an, dann fällt nicht nur das gewöhnungsbedürftige Design auf. Die Bilder sehen mehr nach einem privat selbstgebastelten Trike aus (ist das ein alter Gartenstuhl als Sitz?) als nach einem gewerblich produzierten Rad.

Dann wären da noch die technischen Daten: 20KG (OHNE Verdeck!) sind nicht gerade wenig für ein Trike, da gibt es deutlich leichtere (z.B. Scorpion ab 16,6 KG, Kettwiesel ab 17 KG, Nomad ab 18,2 KG, etc...). Was auch gut erkennbar ist, ist die zwar möglicherweise bequeme aber sicher sehr unsportliche Sitzhaltung. Das Tretlager ist nicht nur nicht überhöht, sondern deutlich niedriger als der Sitz. Damit möchte ich niemals einen Berg hoch müssen.

Und zu guter Letzt schweigt sich die Webseite auch noch über den Preis und die Bezugsmöglichkeiten aus. Warum? Gibts das Trike umsonst, oder ist der Preis so hoch, daß man sich nicht traut ihn zu nennen?

Kleines Detail noch am Rande: die Homepage wurde zuletzt am 03.10.2002 aktualisiert!

Ich behaupte: außer den zwei auf der Homepage abgebildeten Prototypen existiert kein einziges weiteres ... ihr dürft mich gerne eines Besseren belehren ;)

Gruß, André
 
AW: Informationen zum "Silbersitz" gesucht

Hallo Burkhard,

es ist Dir natürlich unbenommen, den Titel meines Threads zu ändern. Aber so passt er nicht mehr zu meinem Anliegen und ich hätte mir ihn eigentlich sparen können.

dann solltest Du exakt schreiben, was Dein Anliegen ist. Deinem Ursprungsbeitrag entnehme ich, das Du Fragen zum "Silbersitz" hast. Deshalb habe ich den Titel geändert. Unter anderem auch, damit Dir eher geholfen wird. Wer etwas zum "Silbersitz" weiß, wird so eher auf Deine Frage(n) aufmerksam.
 
AW: Praxistauglichkeit von besch...en aussehenden VM

Sieht ja wirklich gut aus, das Teil und ist auch sicher auf ebener Strecke gut geeignet, hohe Geschwindigkeiten zu erzielen - aber wegen des höheren Gewichts eben nicht am Berg. Deshalb kommt diese Lösung für mich ebenso wenig in Fage, wie ein "echtes" Velomobil.

Aus heutiger Sicht und nach den Infos aus meinem letzten Thread nur noch die Bequemlichkeit und der Wetterschutz, wobei ich aber auf keinen Fall auf Körpereinsatz verzichten möchte. Die Geschwindigkeit ist mir zwar auch wichtig. Aber die musste ich mir aus den bekannten Gründen abschminken.

Hallo Burkhard

Auf der Seite von Solarmobil steht das der Silbersitz mit Regendach Aufbau 26 Kilo wiegt. da würde ich Persönlich eine Leitra vorziehen, die ist auch nicht viel schwerer ( ca 28 - 30 Kilo)und sieht für mich als das bessere Konzept aus. Den Preis für den Silbersitz konnte ich nirgens finden. Leitras findet man auf jeden Fall immer mal wieder gebrauchte.

Gruss
Stefan
 
AW: Informationen zum "Silbersitz" gesucht

Moin.

Der Silbersitz tauchte bis dato nur auf seiner eigenen Website wirklich auf. Dann wurde er im alten Liegeradforum mal angesprochen ("Bin über diese Seite gestolpert... kennt das wer...?").
Kannte keiner, aber die Reaktionen waren auch a la carte. "Zu schwer, technisch zu wenig anspruchsvoll, kauf Dir n gebrauchtes Steintrike, oder meinetwegen n Anthro, wenn Du auf überschwere Panzer mit Steinzeittechnik stehst, Detail x und Detail y kann ja gar nicht funktionieren, so hoch hat man vor 10 Jahren mal gesessen, das geht heute gar nicht, etc.pp."

Mehr ist mir leider auch nicht bekannt, an Deiner Stelle würde ich den Hersteller kontaktieren und in Erfahrung bringen, ob es das Teil überhaupt je zu kaufen gab, oder ob die Website nur ein Versuchsballon war und einfach nur im Web "vergessen" wurde. Die Speedbike- Modelle incl. ein paar Fotos nebst Preisen in D-Mark (die Älteren unter uns erinnern sich:D) konnte man ja bis vor ca. einem Jahr auch noch bewundern, und die Thorax- Page existiert auch noch.

Gruß

Ivo
 
AW: Informationen zum "Silbersitz" gesucht

Hallo Burkhardt,

meine Reaktion bezieht sich nicht auf den Titel des Threads, wohl aber auf Deine Reaktion darauf hier.

Die Bilder sehen mehr nach einem privat selbstgebastelten Trike aus (ist das ein alter Gartenstuhl als Sitz?) als nach einem gewerblich produzierten Rad.
Nahezu jeder Radlbauer hat mal klein angefangen; vielleicht war es nur eine Idee, die mittlerweile nicht mehr verfolgt wird?

Dann wären da noch die technischen Daten: 20KG (OHNE Verdeck!) sind nicht gerade wenig für ein Trike, da gibt es deutlich leichtere (z.B. Scorpion ab 16,6 KG, Kettwiesel ab 17 KG, Nomad ab 18,2 KG, etc...).
Aber auch deutlich schwerere; mein Flevotrike wiegt fahrfertig ca. 30 kg.

ciao
pinguin


EDIT:

Auf Google komen 32 Seiten, in denen der Name "Silbersitz" auftaucht; bei Altavista genau 3 Einträge und bei Yahoo über 1.140 Einträge, wobei Yahoo leider, leider selbst bei Auswahl des exakten Namens "silber" und "Sitz" schon mal trennt.

Auf einer anderen Homepage wird genannt, daß diese Seite am 31. 07.2007 -> siehe Link: http://www.alternative-energie24.de/detail.php?id=109
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Informationen zum "Silbersitz" gesucht

ich würde ein (gebrauchtes) anthrotech suchen, und zwar ein altes modell, bei dem das tretlager auf der "vorderstange" verschoben wird, und dazu den aws-wetterschutz nehmen.der paßt bei dem aktuellen modell mit tretlagerausleger nicht mehr...
das anthro ist keine schönheit, aber praktisch und aktuell mit einem hersteller, der immer (und freundlich) bei problemen/ersatzteilen zur stelle ist.
und es fährt sich deutlich flotter, als es ausschaut ;-)
 
AW: Informationen zum "Silbersitz" gesucht

ich würde ein (gebrauchtes) anthrotech suchen [...] es fährt sich deutlich flotter, als es ausschaut ;-)

Ja, kann ich bestätigen. Vor ein paar Wochen erlebt: Nach einer leichten Gefällestrecke (klar, unfairer Vorteil für mich) holt mich ein MTB-Pilot in voller Kriegsbemalung inkl. grellgeschecktem Strampelanzug und Pseudo-Aerohelm an einer Ampel ein, beugt sich leicht atemlos runter und fragt: "Sach ma, hat das Ding noch nen Elektromotor drin, oder was?"

Und dabei ist "das Ding" noch ein paar Kilo schwerer als der hier erwähnte Silbersitz.

Gruß, Hans
 
Zurück
Oben Unten