Info: Lithium Ionen Akku

Beiträge
1.398
Hallo,

falls noch jemand einen 12 V Lithium-Ionen Akku sucht und selbst nicht rumlöten will: Ich bin beimSuchen zufällig auf folgenden Akkulieferanten gestossen:

www.m3shop.com

Gestern ist mein Akku (11,1 V, 8 Ah) angekommen. Das ganze ist praktisch in einer Trinkflasche mit Ein/Aus-Schalter, Ladestandsanzeige (5 LEDs, die bei Bedarf und beim Einschalten für 5 Sekunden den Ladezustand anzeigen) und einer Chinchbuchse zum Laden (normales Netzteil genügt) bzw. zum Anschliessen der Beleuchtungsanlage verpackt.

Bei der Lieferung war der Akku zu 80% geladen, den Rest habe ich gestern mit meinem normalen BP-Lader (600 mAh) nachgeladen.

Dies soll nur eine Info und keine Schleichwerbung sein. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine.

Gruß

Hansi
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Moin,

dumme Frage von mir, was machst Du mit dem Akku ?

Bordelektrik befeuern, oder mit Elektromotor als Antreibshilfe einsetzen ?

bye - Thomas
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Vermutlich Bordelektrik. Ein Motor würde beim dem Akku vermutlich nur kurzzeitig funktionieren ;).
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Vermutlich Bordelektrik. Ein Motor würde beim dem Akku vermutlich nur kurzzeitig funktionieren ;).

Sicher doch Beleuchtung.

Aber mit zwei dieser Akkus sind wir schon sehr nahe an den üblichen Akkus der Pedelec (24V 8Ah), soweit die Papierwerte. :)

Elmi
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Haben die wirklich nur 8 Ah?

Moment ... <im Internet kram> ... stimmt, der BionX hat die auch standardmäßig. Ich hätte jetzt jedenfalls auf mehr getippt ...
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Moin,
den Hersteller der M3Shop-Lipos habe ich irgendwann mal rausgefunden. Nach ca. 300 Zyklen haben die Zellen nur noch 80% ihrer Kapazität und gelten dann im Allgemeinen als "verbraucht".
Für die Beleuchtung mag das reiche, für einen Antrieb ist das zu wenig. Antriebsakkus rechnen sich hauptsächlich über die Zyklenzahl.
Da führt m.E. kein Weg an Becherzellen (LiMn, FePO) vorbei.

Gruß
Heiko
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

hm..

Hat nicht jeder zweite Elektroantrieb, der auf Blei verzichtet Li-Ionen-Akkus ?

2 von den Akkus würden schonmal reichen für den täglichen Bedarf bei so 20-50 m... je nach fahrweise (schätze ich mal).

Zumal ich 300 Zyklen für den Preis schon ganz ordentlich finde - wobei danach ja immer noch 80% anstehen.
Da bin ich als Elektro-Auto-Fahrer schlimmeres gewohnt.

Vorteil der Elektrotechnik im VM gegenüber den Elektroauto :

Is die Batterie leer - fahre ich halt ohne Unterstützung nach Hause.
Das Auto bleibt definitiv stehen ! (Aus eigener Erfahrung ^^ )

Hat jemand Links oder Erfahrungen mit // zu Akkuherstellern, Motorenanbietern, evtl Steuerungen ?

Danke - bye - Thomas
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Hat nicht jeder zweite Elektroantrieb, der auf Blei verzichtet Li-Ionen-Akkus ?
Ich denke schon. Welche Art von Li-Zellen in dem M3Shop-Akku drin sind, weiß ich nicht. Meine 300Zyklen bezogen sich auf Lithium-Polymer-Zellen.

2 von den Akkus würden schonmal reichen für den täglichen Bedarf bei so 20-50 m... je nach fahrweise (schätze ich mal).
Wenn sie die Belastung mitmachen... Eine Lampe zieht weniger Strom als ein Antrieb. Für gewöhnlich brauchen die Antriebe auch 24V oder sogar 36V.

Hat jemand Links oder Erfahrungen mit // zu Akkuherstellern, Motorenanbietern, evtl Steuerungen ?

Wir sind hier etwas offtopic :rolleyes:
Dennoch kurz dieser Link, zu einem früheren Beitrag.
Bei www.alleweder.de findest Du genug Daten zum Antrieb.

Gruß
Heiko
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Fix nochn Wort.

Zwei von den Pullen liefern in Reihe schon 22,2 Volt - das iss nah dran an 24 V - ob reicht weiss ich nicht - notfalls ne dritte dazunehmen.

Scheinen mir schön klein, leicht und handlich zu sein. Preis ist auch OK.
Hochstromfestigkeit ist bei Li-Ion eigentlich ganz OK - wa sich jedenfalls so weiss.
Wenn ich bei Alleweder - bzw deren Partner Heinzmann bezüglich Elektroantrieben umschaue - 24V mit 5AH ist schon OK...

Mal nen neuen Thread aus der Taufe heben - mal sehn - bye - Thomas
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Hochstromfestigkeit ist bei Li-Ion eigentlich ganz OK - wa sich jedenfalls so weiss.
Wenn ich bei Alleweder - bzw deren Partner Heinzmann bezüglich Elektroantrieben umschaue - 24V mit 5AH ist schon OK...

Vorsicht!!! Diese LiPolys sind NICHT hochstromfest, sondern aus 1C-Zellen gebaut. Für die Beleuchtung reicht das völlig, für den Antrieb müsste man entweder andere Zellen mit 5C, 10C oder 20C nehmen, was die Preise für die einzelnen Zellen natürlich erhöht, oder aber den Akkupack deutlich größer auslegen.

Die Akkupacks, die speziell für Antriebe gebaut wurden, sind natürlich auf die mögliche Belastung ausgelegt.

Viele Grüße,
Martin

... der sich nen 11,1V 16Ah LiPoly Akkupack für seine Beleuchtung bestellt hat... :cool:

Es werde Licht!!!
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

16Ah?!? Was für ein Ladegerät hast du dafür vorgesehen?
Das kleine 2A Ladegerät aus dem M3Shop. Reicht vollkommen, um über Nacht zu laden. Und ist noch leicht genug, dass man es auch auf Tour mitnehmen kann.

PS: Ich hätte auch eher zwei 8Ah Akkupacks genommen...
Wozu denn das? Die Belastung der Zellen ist bei einem großen Akku geringer, einmal Laden pro Tag reicht, d.h. ich muss das Ladegerät nicht mit ins Büro nehmen und ich muss nicht mit zwei Akkupacks hantieren.

So hab ich fünf Stunden ordentlich Licht, und wenn der Akku auf 80% runter ist, sind es immer noch vier Stunden. Da hab ich selbst in der dunklen Jahreszeit, wenn ich ständig mit vollem Christbaumschmuck fahre, noch Reserve.

Grüße,
Martin
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Das kleine 2A Ladegerät aus dem M3Shop. Reicht vollkommen, um über Nacht zu laden. Und ist noch leicht genug, dass man es auch auf Tour mitnehmen kann.


Wozu denn das? Die Belastung der Zellen ist bei einem großen Akku geringer, einmal Laden pro Tag reicht, d.h. ich muss das Ladegerät nicht mit ins Büro nehmen und ich muss nicht mit zwei Akkupacks hantieren.

So hab ich fünf Stunden ordentlich Licht, und wenn der Akku auf 80% runter ist, sind es immer noch vier Stunden. Da hab ich selbst in der dunklen Jahreszeit, wenn ich ständig mit vollem Christbaumschmuck fahre, noch Reserve.

Grüße,
Martin

Mal rechnen:

06:00 Losfahren
07:30 Ankommen
17:00 Losfahren
18:30 Ankommen
Da bleiben ca. 11h zum Laden

Faustformel 16Ah/2A x1,4 = ca. 11h Ladezeit

Na ja, haut evtl. gerade so hin; weiß nicht, wie das Ladegerät arbeitet, manche puffern für die letzten % bis zur Vollladung ewig hin.
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Mal rechnen:

06:00 Losfahren
07:30 Ankommen
17:00 Losfahren
18:30 Ankommen
Da bleiben ca. 11h zum Laden

6:00 Wecker klingelt
6:30 blinzeln
6:40 umdrehen
7:00 aufstehen
7:30 losfahren

und schon hab ich wieder 1 1/2 Stunden Ladezeit gewonnen... ;-)

Nee mal im Ernst: Im normalen Betrieb fahr ich den Akku ja nicht komplett leer, sondern nur auf etwa 40% runter. Das sollte reichen über Nacht.

Faustformel 16Ah/2A x1,4 = ca. 11h Ladezeit

Faktor 1,4, ist das so ein dicker Inschenschörsdaumen, der mit Pi multipliziert wird?

Gruß,
Martin
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Hallo,

Faktor 1,4, ist das so ein dicker Inschenschörsdaumen, der mit Pi multipliziert wird?

Nein, das ist der Energieverlust beim Laden. Jedenfalls bei NiCd. Inwiefern das auf Li-Ion übertragbar ist, weiß ich nicht.

Abgesehen davon wird bei Li-Ion nicht durchgehend mit konstantem Strom geladen, sondern nur bis 80%. Die restlichen 20% dauern dann nochmal "richtig lange".

Gruß
Andreas
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Für kleine Antriebsakkus mit Lithium Technik scheint mir derzeit die Technik von A123 Systems die vielversprechendste zu sein.

Diie Akkus sind extrem hochstromfähig, deutlich leidensfähiger als LiPoly (die ja gerne mal zu brennen beginnen, wenn man sie falsch behandelt und das wäre im Velombobil weniger lustig), sollen auch unter extremen Belastungen eine sehr lange Lebensdauer (>1000 100% Zylen) haben, usw, usf...
Vom Datenblatt her die perfekten Akkus, einzig die Energiedichte ist nicht so hoch wie bei LiIonen mit Kobaltoxid Kathode oder LiPoly.Auch die 3,6V Ladeendspnnung weichen vom üblichen ab.

In dem Modellbauforen findet man mittlerweile so einiges an Erfahrung dazu.

Am billisgten kommt man an die Zellen derzeit über die 36V (eigentlich 32V) Akkupacks des Wekzeugherstellers DeWalt heran (ebay.com), die so um die 100 US $ kosten.

Da stecken dann 10 Zellen a 3,2V und 2,3Ah drin + BMS. (wobei letzteres bei Eisenphosphat LiIonen Zellen scheinbar nicht soooo wichtig ist, wenn man gelegentlich mal die Einzelzellen nachmessen würde).

Würde man nun jeweils 4 oder 5 Einzellzellen parallel schalten hätte man einen sehr langlebigen, relativ leichten (im Vergleich zu Blei oder Nickel-Systemen), extrem hochstromfähigen 9,4Ah bzw 11,5Ah Akku für noch bezahlbares Geld.

Ganz allgemein kann man die Lebensdauer der Lithium Ionen Akkus -deutlich- vergrößern, wenn man sie

- nicht zu 100% auflädt (schon 0,1V weniger Ladeedspannung pro Zelle bringt angeblich sehr viel und kostet nur wenig an Kapazität)
- sie nicht großer Wärme aussetzt, vor allem Vollladung und Wärme in Kombination ist sehr schädlich
- sie bei längerer Lagerung kühl und nur teilweise geladen aufbewahrt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Nein, das ist der Energieverlust beim Laden. Jedenfalls bei NiCd. Inwiefern das auf Li-Ion übertragbar ist, weiß ich nicht.

Ist nicht übertragbar. Der coulombsche Wirkungsgrad bei Lithium-Ionen Akkus ist quasi 100%, was an Ladung hinein geht, geht auch wieder hinaus. Der Energieverlust bei Lithium-Ionen-Akku resultuert also im wesentlichen im unterschiedlichen Spannungsniveau zwischen Laden und Entladen.

Der Lithium Ionen Akku hat keine Nebenreaktionen, bei denen Ladung verloren gehen könnte (z.B. Bildung von elementarem Sauerstoff in Nickel Akkus, welcher dann an der Kathode wieder zu OH- rekombiniert), er ist ein reiner "Ionen-Verschieber".

Dass der Zeitfaktor u.U. trotzdem bei 1,4 liegen kann liegt daran, dass gegen Ladeende der Ladestrom immer geringer wird.
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Hallo,

Der Lithium Ionen Akku hat keine Nebenreaktionen, bei denen Ladung verloren gehen könnte

Zumindest handwarm werden die Akkus beim Laden schon, also ein Teil der Energie wird offenbar schon in Wärme gewandelt.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten