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Du darfst max. 250W einbauen und die müssen progressiv bis 25km/h abnehmen und ab 25km/h komplett abgeschaltet sein.
Bis 6km/h darfst du dir aber auch 2000PS ins Velo setzten...
Ich seh die Lücke eben nicht, weil Pedelec-Velomobile existieren. Du kannst dir doch auch einen 1kW-Motor einbauen, wenn die Elektronik bei 25km/h die Motorunterstützung abregelt. Was brauchste denn noch? Da haste das gleiche Ergebnis aber ein deutlich besseren Wirkungsgrad, als wenn du deine Tretkraft auch noch über die Elektroschiene überträgst und deine spärliche eigene Energie durch x-fache Umwandlung völlig in den Hintergrund tritt gegenüber der Akkuleistung.
Hallo,
[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
Hier ein Bild: http://www.velomobile.de/interlj32a.jpg
Beim googeln nicht Joachim und Andreas verwechseln...
Gruß Heiko
Wir haben mal einen Tretgenerator für ein Lastenrad gebaut.
Wirkungsgrad ist ein Problem, aber nicht das größte:
Ohne oder mit nicht-intuitiver Kraftrückwirkung tritt man nicht bzw. nicht gerne.
Die Vorstellung, die Nutzer würden bei "leichten" Strecken oder vor roten Ampeln treten, um den Speicher für den nächsten Ampelstart zu füllen, ist irrig.
Selbst bei sehr guter Aufklärung über die Funktionsweise bleibt die Tretleistung WEIT unter der, die man bei direktem Treten bereit ist, einzusetzen. Selbst wir Entwickler haben diese rein psychologische Hürde nicht überwinden können.