In welches VM passe ich rein? (65 cm Schulterbreite, 3-stelliges Gewicht)

Sorry für das falsche Stichwort "Velayo"! Ich wusste nicht, dass da bei 100kg Schluss ist. (Ich mag das Gerät halt einfach, deshalb hab' ich es erwähnt ...)

Nachdem jetzt so ziemlich jedes Gerät mal erwähnt und gleich drauf wieder widerlegt wurde - selbst der Thunderstorm soll zu schmal sein : - D ... wage ich mich mal mit folgendem Vorschlag um die Ecke: Du legst Dir für den Übergang eine sportliche Tourenliege zu (Toxy ZR mit Koffer o.ä.) und trainierst erst mal Deine [Lieger-] Muskeln und verbrennst wacker Fett. Wenn Du dann vom ÜHu zum UHu geworden bist (Du also die magischen 99kg erreicht haben wirst) vermißt Du Dich noch mal neu und dann können wir sie alle noch mal neu durchgehen, all die oben erwähnten VMe.
Taugt Dir der Vorschlag?
Auf der hpv-Liste wird gerade ein Thys angeboten. Für einen Ex-Footballer vielleicht genau das richtige ... weil auch was für "obenrum" .... *

Grüße

Urs

* dieser Satz kann Spuren von Ironie enthalten; nur zur äußeren Anwendung!
 
Gewicht dreistellig
eher 100 kg oder eher 600 kg? ;)
Ich bin 1,88m lang bei kurzen Beinen, habe Schuhgröße 42, wiege knapp 100 kg, Innenbeinlänge 0,9m und Außenbeinlänge 1,13m (Kreuzbein bis Ferse im aufrechten Sitzen) und fahre Milan SL. Und nein, das soll keine Empfehlung sein für Dich.

Ich will ja abnehmen, aber dennoch hab ich dann immer noch ein breites Kreuz.
Du wirst kaum 65 cm Schulterknochenabstand haben.
Auf welches Gewicht willst Du runter?
@Thursus blieb dann beim Trike, weil er nicht soweit runter wollte mit dem Gewicht. Man kann auch mit Trike ganzjährig fahren, da ist man silhouettenmäßig nicht so eingeschränkt. Das hat @DaHias durchgezogen und wollte sein Spezialtrike vor 3 Jahren dann verkaufen.

@TheMexican (wohl nicht mehr im Forum) war auch so ein Brocken, der fuhr Leiba Classic, allerdings hielt das Domlager nicht lange durch. Die ganzen Leibas (außer record) könnten bei Dir passen, sofern Du keinen Tretlagermotor einbaust - dann stießen bei mir meine Schuhe Größe 42 vorne an.

Gruß,

Tim
 
Keine 65 Schulterknochen, das ist richtig.

Wohin ich vom Gewicht her will, weiß ich derzeit noch nicht. Und was die möglichen.Fahrzeuge angeht: Ich lasse mich derzeit noch inspirieren, aber Trike mit evtl Verkleidung basteln klingt nicht doof (als Alternative zur Leiba)
 
was spricht gg. einen Einspurer?
Die Sturzgefahr bei Glätte und die Sturzgefahr bei Wind wenn verkleidet.
Je nach tatsächlichem Gewicht von @EddyK die Haltbarkeit des Rades - beim Trike verteilt sich die Hauptlast vorne auf 2 Räder, es werden zwei Räder voll gebremst und nicht nur 1,5 - weniger wichtig bei flachem Terrain.

Kennst Du einen Liege-Einspurer mit hohem zugelassenen Systemgewicht? HP-VT lässt 130 kg zu Fahrer+Fahrrad plus 20 kg Gepäck

Gruß,

Tim
 
Kennst Du einen Liege-Einspurer mit hohem zugelassenen Systemgewicht?

Jein; ist hier auch schnurz, denn ich bin jetzt raus!
Hier möchte Einer beraten werde, alle stecken ihre Köppe - mitsamt deren enthaltenem Wissen - zusammen und überlegen für ihn, der Herr aber geruht noch nicht einmal die entscheidenden Parameter zu verblasen (Gewicht, tatsächliche Breite ohne Schwabbelage).
Auf meine präzise wie taugliche Anleitung zum Vermessen kommt er jetzt allen Ernstes mit dieser Einlassung um die Ecke, was er nicht ist, was er jedoch *ist* verrät er weiterhin nicht:

Keine 65 Schulterknochen, das ist richtig.

Mann, Mann, Mann! Mir wird das jetzt zu blöde hier ...

Viel "Spaß" noch!

wünscht

Urs
 
Ist auf deinen Knochen nicht auch noch Fleisch, lieber Urs? Ich kann nur das hergeben, was gemessen wurde.

Und was das Gewicht angeht: 139 kg. Hab da nie ein Geheimnis daraus gemacht, wurde aber auch nicht konkret erfragt.

Und bitte erklär doch mal “tatsächliche Breite ohne Schwabbelage“, damit der Herr nicht ganz dumm stirbt.

Ich bin ja wirklich dankbar für alle Hinweise und Ratschläge.
 
Ist auf deinen Knochen nicht auch noch Fleisch, lieber Urs? Ich kann nur das hergeben, was gemessen wurde.
Laß Dir von seiner kurzen Lunte nicht die Laune verderben.
Hab da nie ein Geheimnis daraus gemacht, wurde aber auch nicht konkret erfragt.
Naja, Du hast das schon mehrfach nebulös umschrieben ohne Zahlen zu nennen. Danke dafür! Das geht ja noch. Mein Schachtrainer hatte 128 kg bei 1,71 und war fit. Nicht radfahrfit, aber fußball- und kletterfit.
Wie @AxelK schon schreibt hat er selber so sehr an Durchmesser abgebaut, daß er jetzt Polster braucht. Wenn wirklich Gewichtsreduktion fest eingeplant ist, kannst Du auch nach anderen, schnelleren Modellen Ausschau halten. Auch das klaustrophobische Gefühl verliert sich mit der Zeit, allerdings darf nichts im Inneren schleifen bei der Tretbewegung. Wenn Deine Oberschenkel kräftig sind, wird es wirklich schwer mit nutzbaren Velomobilen, mein EvoK passt mir z.B. jetzt nicht mehr, nachdem die Oberschenkel an Umfang zugenommen haben.
Mein Ratschlag:
  • Willst Du gemütlich geschützt fahren und abnehmen, hol Dir ne gebrauchte Leiba classic oder X-streamXXL ohne Motor, das hilft der Oberschenkelfreiheit sowie dem Gewichtsverlust.
  • Willst Du mal schneller fahren nach dem Abnehmen, hol Dir ein gebrauchtes Trike und fahr jetzt bis einschließlich Herbst regelmäßig damit. Man kann sich an Wetter gewöhnen! Und wenn Du Dich wohl fühlst in Deiner Haut, fragst Du nochmal nach mit den dann neuen Abmessungen.
Und wichtig: Rechne mit anfangs 1,5h pro Strecke, also 3h Sport am Tag. Schleich Dich rein, nicht gleich die ganze Woche durchfahren wollen. Wenns mit dem Hausbau nicht am Wochenende möglicht ist, Grundkondition zu erlangen, fang Freitag an, dann Montag+Freitag, dann Mo+Mi+Fr. Fahre nur, wenn Du Dich gut fühlst und keine Wehwehchen hast wie schmerzende Knie oder Hüften, wundgescheuerte Stellen... So hab ich mich nach Kreuzbandriss wieder hochgearbeitet, bis ich 2x35km mit 2x300Hm die Woche durchfahren konnte (mit Einspurer).

Gruß,

Tim
 
Hallo Eddy.
Wie wäre es denn mit nem Asphalttretboot. Wenn es etwas schmaler gebaut wird kann man bequem auch allein fahren. Oder es reicht so für 100 cm Schulterbreite ;) Für Wetterschutz wäre eine Frontscheibe plus Verdeck angebracht. Einen Pedelecmotor habe ich für den nächsten Besitzer problemlos am linken Hinterrad installiert. Die Konstruktion hat meine Frau und mich (zusammen über 140kg) und 20 kg Gepäck problemlos begleitet.
Viele grüße Bernhard
 
Das Velayo hatte ich gesehen, aber keine Ahnung, dass es eine Hecklenkung hat. Stelle ich mir recht störrisch vor, kenne das nur von einigen Flurförderfahrzeugen, dass die sehr direkt auf Lenkbewegungen reagieren
Ist zwar schon viele Jahre her, dass ich mal eine Runde in einem Velayo gedreht habe; aber das Fahrverhalten ist eher das Gegenteil von störrisch und direkt (die Mechanik ist ja AFAIK auch ziemlich anders). Überhaupt habe ich es als sehr gutmütig in Erinnerung – aber schnell ist es eben auch nicht.
Nur fürs Archiv:
Die Hecklenkung vom Velayo kann man nicht mit Gabelstaplern o. Ä. vergleichen, die wurde tatsächlich komplett neu so entwickelt, daß das Velayo sich auch bei höheren Geschwindigkeiten gut anfühlt (ich war da am Anfang auch sehr kritisch, bis ich es mal selber gefahren bin).

wolf (dem das Velayo zwar nicht gefällt, aber das ist subjektiv und hat nichts mit dem Fahrverhalten zu tun).
 
Jetzt sagte der einzige, der Eddy tatsächlich kennt und weiß, was passt oder was nicht, dass tatsächlich nur die Leiba XXL passen würde, und sogar, dass er die Augen aufhält, und Ihr redet hier von VMs, die für ihne definitv zu klein sind? Was hilft das schönste Abnehmen durchs Radfahren, wenn man es noch vor sich hat, es aber nicht kann, weil das Radl das nicht packt?
 
Nun ja. Das Abnehmen läuft ja, nicht zuletzt durchs Up, aber der Weg ist ein langer, steiniger...

Geduld ist zwar nicht meine Stärke, aber in dem Fall wohl unabdingbar.

Schon Yoda sagte: viel Geduld haben du musst, wenn ein großer Yedi werden du willst.

So möge es sein.

Euch allen vielen, vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich schau, dass ich die derzeitige Situation für mich nutzen kann und bald VM-taugliche Maße habe und dann ein zu mir und meinen Geldbeutel passendes finde.

Bleibt alle gesund!

Eddy
 
Da die Beratung ja so weit abgeschlossen scheint, bin ich so frei, hier an diesem Nebenschauplatz mal nachzufragen:

daß das Velayo sich auch bei höheren Geschwindigkeiten gut anfühlt (ich war da am Anfang auch sehr kritisch, bis ich es mal selber gefahren bin).

Oh! Bei mir war's genau umgekehrt: Die Hecklenkung hat mich in der Theorie (Patentschrift) und Online-Vorstellung von Markus sehr überzeugt; dann bin ich es gefahren und hatte so meine Zweifel. Die Fahrt war in GER, deshalb waren mehr als 50km/h nicht drin : - (

Als dann mein VM-Kauf anstand, habe ich mit Markus gemailt und er selbst riet mir vom Velayo ab, wenn ich regelmäßig in einem Speedbereich jenseits der 70km/h unterwegs sein würde. Deshalb fahre ich heute Quest.

@wolfson : Wo fängt für Dich "höhere Geschwindikeit" an und auf welcher Strecke warst Du mit dem Velayo wie lange bei 80km/h aufwärts unterwegs?

Grüße

Urs
 
Ich schau, dass ich die derzeitige Situation für mich nutzen kann und bald VM-taugliche Maße habe und dann ein zu mir und meinen Geldbeutel passendes finde.
Vielleicht lässt sich hier von etwas ableiten, oder bringt Ideen oder oder......
Man kann darüber lästern, man muss es aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten