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Mein Bruder und ich hatten schon länger vor, von unserem gegenwärtigen bzw. früheren Wohnort München in unsere ursprüngliche Heimat Berlin zu fahren. Diesen Sommer hat sich endlich die Gelegenheit ergeben. Mit dabei war eine leere Flasche Vita-Cola, die irgendwie ihren Weg von Berlin nach Basel fand und sich in den nächsten Läden diesseits der Schweizer Grenze nicht zurückgeben ließ. Auch in München fand sich kein Abnehmer, daher sollte sie nun zurück dorthin, wo sie gekauft wurde. Unterwegs durfte sie sich als Wasserflasche nützlich machen.
Ich stelle hier demnächst noch die einzelnen Etappen ein. Fragen oder Kommentare sind natürlich willkommen, deswegen steht das auch hier und nicht im Blog.
Zunächst für die Statistiker:
770km, 2400hm (laut brouter), 6,5 Tage (27.8. - 2.9.), Netto-Schnitt 19,1 km/h, Maximalgeschwindigkeit 60 bzw. 55 km/h. Mein Bruder fuhr sein Traix Phantom, ich meine Optima Cheetah, beide mit irgendwas zwischen 15 und 18kg Eigengewicht und mit jeweils knapp 20kg Gepäck beladen, incl. Zelt, Wasser und Futter.
Wir haben uns im Groben an Wasserläufen orientiert und die Feinplanung der Etappen mit dem brouter gemacht. Die Tagesetappen hatte ich auf meinem neu gekauften etrex35 als Track hinterlegt, das schien mir nach ein paar kurzen Tests sinnvoller als eine Route, auf die mich das Navi immer wieder zurückziehen will.. Während der Fahrt sind wir hin und wieder über ausgeschilderte Radwege gestolpert und ihnen teilweise gefolgt, das war aber vor allem mit der relativ schmalen Slick-Bereifung an meiner Cheetah nicht in jeder Gegend eine gute Idee. Mehr dazu bei den einzelnen Etappen. Teilweise habe ich die tatsächlich gefahrenen Strecken auch noch als GPX.
Bei der Planung haben wir uns ziemlich den Kopf zerbrochen, wie wir am besten mit dem schier unüberwindlichen Thüringer Wald umgehen. Rückblickend haben wir das viel zu wichtig genommen, die Etappe mit den unangenehmsten Steigungen kam am Tag danach. Wir hatten nur beide wenig Erfahrung mit Gepäck in bergigem (für Alpenbewohner: hügeligem) Gelände und waren entsprechend beeindruckt von den Höhenprofilen bei der Planung. Letztlich haben wir uns für den Vorschlag von @Martin entschieden und sind an Rodach, Haßlach und Steinbach hinauf und an Haßbach, Loquitz und Saale wieder runter - auf der Karte leicht zu finden als Bundesstraße B85.
So sahen die beladenen Räder aus (während der Tour aufgenommen, beim Start haben wir kein Foto gemacht):
Ich stelle hier demnächst noch die einzelnen Etappen ein. Fragen oder Kommentare sind natürlich willkommen, deswegen steht das auch hier und nicht im Blog.
Zunächst für die Statistiker:
770km, 2400hm (laut brouter), 6,5 Tage (27.8. - 2.9.), Netto-Schnitt 19,1 km/h, Maximalgeschwindigkeit 60 bzw. 55 km/h. Mein Bruder fuhr sein Traix Phantom, ich meine Optima Cheetah, beide mit irgendwas zwischen 15 und 18kg Eigengewicht und mit jeweils knapp 20kg Gepäck beladen, incl. Zelt, Wasser und Futter.
Wir haben uns im Groben an Wasserläufen orientiert und die Feinplanung der Etappen mit dem brouter gemacht. Die Tagesetappen hatte ich auf meinem neu gekauften etrex35 als Track hinterlegt, das schien mir nach ein paar kurzen Tests sinnvoller als eine Route, auf die mich das Navi immer wieder zurückziehen will.. Während der Fahrt sind wir hin und wieder über ausgeschilderte Radwege gestolpert und ihnen teilweise gefolgt, das war aber vor allem mit der relativ schmalen Slick-Bereifung an meiner Cheetah nicht in jeder Gegend eine gute Idee. Mehr dazu bei den einzelnen Etappen. Teilweise habe ich die tatsächlich gefahrenen Strecken auch noch als GPX.
Bei der Planung haben wir uns ziemlich den Kopf zerbrochen, wie wir am besten mit dem schier unüberwindlichen Thüringer Wald umgehen. Rückblickend haben wir das viel zu wichtig genommen, die Etappe mit den unangenehmsten Steigungen kam am Tag danach. Wir hatten nur beide wenig Erfahrung mit Gepäck in bergigem (für Alpenbewohner: hügeligem) Gelände und waren entsprechend beeindruckt von den Höhenprofilen bei der Planung. Letztlich haben wir uns für den Vorschlag von @Martin entschieden und sind an Rodach, Haßlach und Steinbach hinauf und an Haßbach, Loquitz und Saale wieder runter - auf der Karte leicht zu finden als Bundesstraße B85.
So sahen die beladenen Räder aus (während der Tour aufgenommen, beim Start haben wir kein Foto gemacht):