A
axelt
Schwalbe schrieb:Beim Rad fahren im Dunkeln kann einem schon mal mulmig werden: Ist mein Licht hell genug? Hat mich der Autofahrer gesehen?
Wer bei abendlichen Touren garantiert auch von der Seite gesehen werden will, montiert Fahrradreifen mit reflektierenden Streifen, die bei jedem Wetter unmissverständlich signalisieren: Hier kommt ein Radfahrer. Hunderttausende winzige Glaskügelchen werfen das einfallende Licht dorthin zurück, wo es herkommt - also zur Lichtquelle, zum Beispiel einem Autoscheinwerfer. Diese Leuchtkraft bestätigte auch die Technische Hochschule Darmstadt in einer Studie und urteilte: "Reflexstreifen sind die sicherste seitliche Markierung am Fahrrad."
Immer mehr Hersteller rüsten daher ihre hochwertigen Räder mit reflektierenden Reifen aus. "In Zukunft werden zahlreiche Reifen nur noch mit Reflexstreifen geliefert", prognostiziert Frank Bohle, Geschäftsführer des Reifenanbieters Schwalbe (Reichshof-Wehnrath). So werden die neuen Modelle des europäischen Marktführers - Marathon Cross, Marathon Slick und Big Apple - bereits serienmäßig als Reflexreifen angeboten. Seine leuchtenden Eigenschaften verliert das reflektierende Material auch nach Jahren nicht.
Übrigens: Im Radler-Eldorado Holland sind Reflexstreifen längst Vorschrift. Die in Deutschland üblichen Speichenreflektoren reichen dort nicht aus.
Darf ich nun in Holland nicht mehr fahren???????????????
http://www.schwalbe.com/ger/de/fahrrad/tour_city/produktgruppe/?gesamt=82&ID_Produktgruppe=36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: