In den Niederlanden mit Speichenreflektoren fahren?

A

axelt

Schwalbe schrieb:
Beim Rad fahren im Dunkeln kann einem schon mal mulmig werden: Ist mein Licht hell genug? Hat mich der Autofahrer gesehen?

Wer bei abendlichen Touren garantiert auch von der Seite gesehen werden will, montiert Fahrradreifen mit reflektierenden Streifen, die bei jedem Wetter unmissverständlich signalisieren: Hier kommt ein Radfahrer. Hunderttausende winzige Glaskügelchen werfen das einfallende Licht dorthin zurück, wo es herkommt - also zur Lichtquelle, zum Beispiel einem Autoscheinwerfer. Diese Leuchtkraft bestätigte auch die Technische Hochschule Darmstadt in einer Studie und urteilte: "Reflexstreifen sind die sicherste seitliche Markierung am Fahrrad."

Immer mehr Hersteller rüsten daher ihre hochwertigen Räder mit reflektierenden Reifen aus. "In Zukunft werden zahlreiche Reifen nur noch mit Reflexstreifen geliefert", prognostiziert Frank Bohle, Geschäftsführer des Reifenanbieters Schwalbe (Reichshof-Wehnrath). So werden die neuen Modelle des europäischen Marktführers - Marathon Cross, Marathon Slick und Big Apple - bereits serienmäßig als Reflexreifen angeboten. Seine leuchtenden Eigenschaften verliert das reflektierende Material auch nach Jahren nicht.
Übrigens: Im Radler-Eldorado Holland sind Reflexstreifen längst Vorschrift. Die in Deutschland üblichen Speichenreflektoren reichen dort nicht aus.

Darf ich nun in Holland nicht mehr fahren???????????????

http://www.schwalbe.com/ger/de/fahrrad/tour_city/produktgruppe/?gesamt=82&ID_Produktgruppe=36
2681.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: In den Niederlanden mit Speichenreflektoren fahren?

Kein Problem. Was in D zulässig ist, ist in NL auch ok.
 
AW: Speichenreflektoren oder/und Reflexreifen

Ich hab mich ( als Hollander) mal in Munster bei nacht verwundert dass es polizei gab die Radfaher ohne licht kontrolierte. Hier in Holland ist die polizei meist vom einfachen ubermacht an radfaher uberfordert. Fur kurzen hat die regierung sich entschossen dat led lampen die am radfahrer und nicht am rad befestigt sind, auch erlaubt sind. 30 cm weisses schutzblech am hinterrad ist auch nicht mehr notwendig.

Ich bin in 30 jahre radfahren in Holland nur einmal angehalten wegen beleuchtung,( lampe vergessen) ware dann auch ohne reflexstreifen unterwegs. Hat er aber nicht gesehen.

In Deutschland gibt es ein paragraf im STvo das dass rad einer auslander der kurzer als 1 jahr in Deutschland verbleibt nicht die Deutsche Stvo entsprechen soll. Aber die seines heimatlandes.

Ich fahre hier (fast taglich) und immer ohne reflexstreifen, hat sich noch nie einer um gekummert.
 
AW: Speichenreflektoren oder/und Reflexreifen

Aber bei Nässe und Felgenbremsen setzt sich der Aluabrieb hartnäckig auf dem Refexstreifen fest.
Ja. Und? Selbst wenn man den Reflexstreifen nach vielen TSD km mit dem blossen Auge kaum noch als solchen erkennen kann, reflektiert das Zeugs immer noch wunderprächtig.

- Marcus
 

Anhänge

  • DSCN5035.JPG
    DSCN5035.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN5036.JPG
    DSCN5036.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten