In den 'heiligen Hallen' von Beyss

Beiträge
18.709
Hallo zusammen,

nachdem ich ja letzten ein paar Kluge Ratschläge zu Daniels Sitz im EVO R hatte, habe ich am Samstag seine Einladung angenommen um hab mal in Straelen Probe gesessen.

Was Daniel verschwiegen hat: Der Sitz entspricht zu 90% der Questsitzform, der mir auch gut paßt. Insofern war klar: Der Sitz passt richtig gut. Ich bin auch mit dem EVO R mal ein paar Meter gefahren und hatte keine Probleme.
OK wie es nach einem 400km Brevet aussieht ist ne andere Sache, aber für 100km ist der Sitz durchaus bequem und ohne Polster nach meinem subjektiven Rückeneindrücken zu fahren.

Daniel kam auch nicht umhin mal einen Ausrolltest mit meinem Quest zumachen, und naja, der Technikfuchs hat das noch Verbesserungspotential entdeckt: Auf dem Rückweg hatte ich doch recht häufig ein Ritzel mehr fahren zu können, was in tuto so 1-2km/h mehr entspricht. DANKE!

Daniel hat mal auch ne Fahrt mit dem Quest durch Straelen gemacht,
Ich denke er möchte es aber nicht gegen sein EVO R eintauschen.;)

Ich hab dagegen auch mal mit dem EVO R ne Runde über die Bundesstraßen von Straelen gedreht. Insgesamt war ich dabei recht vorsichtig, weil die Panzerlenkung doch recht ungewohnt und sehr direkt ist. Erster Fahreindruck gegenüber dem Quest: Bretthart! Während man im Quest(meines hat die harten Federn) den Kanaldeckel problemlos überfährt, rumpelt es im EVO R doch gewaltig.
Selbst ne Kippe dürfte man beim überfahren noch spüren.:cool:
( Als Autofahrer dürfte Daniel wohl auf POLO GT mit Rennwarzen stehen, siehe Bildanhang:D)
Untwegs war ich immer so zwischen 43 und 50km/h. Gaaaanz grob fährt man mit 200W 45-50km/h auf der Straße, insgesamt läßt sich das aber schwer einschätzen, weil es windig war und auch dort die Straßen nicht topfeben sind. Ich war also mal eben 10km/h schneller unterwegs als mit dem Quest,
wobei die Wattwerte auch recht hoch waren, real denke ich bleiben wohl 5km/h mehr als im Quest übrig. Rein gefühlsmäßig also auf Milan SL(ohne Kopfhaube) Niveau.
Wobei ich das EVO R auch ohne Dach gefahren bin, es wäre bei meiner Oberkörperlänge nicht mehr zu gegangen. Meine Augen waren auf Haubenrahmenhöhe. Somit war der Helm auch immer schön im Wind.:(

Was mich aber wesentlich mehr beeindruckt hatte als der MaxSpeed, war die Beschleunigung aus dem Stand. Mit einmal Schalten zieht man das 19kg-Gefährt bis auf 30 hoch. Erst über 40 mag man mit dem Gasgeben aufhöhren und geht in 'Geschwindigkeit halten' über. Auch der kleine Hügel in Wankum verkam zu einem Sandhaufen. Geringes Gewicht und fehlende HR-Federung wissen da richtig zu begeistern.

Bei soviel Freude, gibts da auch Nachteile?
Wie schon gesagt das Fahrzeug ist bretthart, als nicht so gut wenn man Flickenteppichstraßen vor der Haustür hat. Ist eben ein reines Rennteil!
Die Lenkung fand ich recht nervös. Ok ich bin jetzt Panzerlenkung nicht gewöhnt, aber für meine Geschmack war das doch sehr direkt.
Im Gegensatz dazu muss man die Lenkung im Quest schwammig nennen(ok sie hat auch Spiel). Seitenwind empfand ich als unangenehm, 50% gehen da bestimmt auf die Lenkung, Ich denke aber das EVO R ist da empfindlicher als das Quest. Wenn man mit 50 unterwegs ist muss man wesentlich mehr auf den Verkehr achten als mit 40. Man fragt sich immer: Unterschätzen die Autos aus der Seitenstraße deinen Speed nicht?

Daniel hatte mir auch das Angebot gemacht ein EVOR mit Tiller zufahren,
das hatte ich aber ausgeschlagen.

Auf die ewige Nörgelei: Ja das Ding ist schön, sauschnell, aber bei Regenwetter sieht man nix, gabs von Herrn Beyss auch schon die direkt Antwort: Demnächst gibts ein EVO ohne Scheibe. Ein Grundgerüst davon konnte ich auch schon sehen. Ich hab dann mal gleich gesagt: Die sollen mir mal bescheid geben wenn es fertig ist, das würde ich auch mal gerne fahren.:D
Mal sehen wie schnell das dann ist.

Bei den 19kg vom EVO R hatte ich auch gar keine Bedenken aus Haltbarkeitssicht, das wirkte stabiler als mein Quest(Mit Akku und Handy wog es bei denen 33,98kg, sonst alles rausgeräumt).

Die Detailverliebtheit mit der Daniel da um die Gramms feilscht ist auch schon enorm. Zb Ausfallenden vom EVO R : 30gr(CFK) vom Serien Evo 180gr(Alu).
Wobei bei dem Aufwand für die Ganzen Kleinigkeiten auch Klar wird, warum ein EVO R soviel wie 2 EVOS kostet.

Ich konnte mich davon überzeugen, das ein graues EVO R (der Käufer kam Nachmittags vorbei) unter 19,5kg ohne Dach wiegt.

Danke noch mal das Daniel und Herr Beyss mir 6h ihrer Zeit geopfert haben.

Tschö
René
 

Anhänge

  • 4da6806acfcaa7858f6585bc3fb90459.jpg
    4da6806acfcaa7858f6585bc3fb90459.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 383
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

......
Daniel kam auch nicht umhin mal einen Ausrolltest mit meinem Quest zumachen, und naja, der Technikfuchs hat das noch Verbesserungspotential entdeckt: Auf dem Rückweg hatte ich doch recht häufig ein Ritzel mehr fahren zu können, was in tuto so 1-2km/h mehr entspricht. DANKE!
.......

Tschö
René

Was hat er denn entdeckt? Könnte das auch für andere Questfahrer eine Rolle spielen;).
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

Was hat er denn entdeckt? Könnte das auch für andere Questfahrer eine Rolle spielen;).

Na das einfach die Spur nicht ok war!
Er hat dann, während ich mit dem EVOR auf Tour war, da noch was rumgeschraubt.
Dabei hatte ich schon mal einen Ausrolltest gemacht.:eek:
Es geht also nichts über eine gut eingestellte Spur!
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

Die Lenkung fand ich recht nervös. Ok ich bin jetzt Panzerlenkung nicht gewöhnt, aber für meine Geschmack war das doch sehr direkt.

Daran sieht man, daß das mit der Lenkung subjektiv bzw. Gewöhnungssache ist. Ich fand die Panzerlenkung im Evo R völlig problemlos. Dagegen erschien mir die Mittenlenkung im Milan SL sehr nervös.

Auf die ewige Nörgelei: Ja das Ding ist schön, sauschnell, aber bei Regenwetter sieht man nix, gabs von Herrn Beyss auch schon die direkt Antwort: Demnächst gibts ein EVO ohne Scheibe.

Darauf warte ich auch schon gespannt. Hoffentlich gibt es bald Bilder!

MfG
Dietmar
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

Och, mit dem Design könnte ich mich anfreunden.
Gut ob der aber für meinen Fahrstil das ideale Auto ist lass ich mal in den Sternen stehen.

Dein Kopf hat so 5cm-7cm über dem nicht bremsenden Bereich herausgeschaut. Was ungbefair 3-4km/h verlust mit sich bringt. Du mußt dich demnach bei den kleineren VMs mit einem besonders flachen Körperöffnungswinkel zufrieden geben.

Bin grade mal ein bißchen gefahren und habe 1bar ringsrum abgelassen. Wirklich erstaunlich was dies an Komfortgewinn mit sich bringt. Ich für meinen Teil bleibe bei ungefedert. Zum einen weil ich mit so einem Sitz für das härteste gewappnet bin. ( Gespannt bin ich so mal bei Rütenbrock. Ob ich bis dahin noch habe weiß ich aber nicht) Leider bringt die hinten gefedert um die 800gramm mit sich und ist schon sehr aufwändig.

Lenkung nervös! Finde ich nicht. Direkt trifft es schon ehr.
Aber die meisten würden Dir zustimmen deswegen habe ist die Serie 1 zu 1.5, bei mir 1:1. 1:1 hat halt zudem den vorteil das man die Hebel weiter weg von sich hat.
Gruß

Ps; Gibts eigentlich die Disziplin wer am meisten U/min schafft:)
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

Och, mit dem Design [vom Polo] könnte ich mich anfreunden.
HeHe!:p

Du mußt dich demnach bei den kleineren VMs mit einem besonders flachen Körperöffnungswinkel zufrieden geben.

Naja auf nem Lieger ist dieser Flache KW ja eher normal.
Wobei zu steil auf Dauer auch unbequem wird, weil man sich dann den A...lerwertesten platt drückt.

Gespannt bin ich so mal bei Rütenbrock. Ob ich bis dahin noch habe weiß ich aber nicht) Leider bringt die hinten gefedert um die 800gramm mit sich und ist schon sehr aufwändig.
Na dann besorg dir sowas, damit die Zähne nicht leiden: http://www.sandra-k-keller.de/images/artwork/beissholzHP.jpg


Ps; Gibts eigentlich die Disziplin wer am meisten U/min schafft:)

Gibts bestimmt, aber dann muss die Kette bestimmt drauf bleiben.

Tschö
René
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

Ja das Ding ist schön, sauschnell, aber bei Regenwetter sieht man nix, gabs von Herrn Beyss auch schon die direkt Antwort: Demnächst gibts ein EVO ohne Scheibe.

Es hat sehr lange gedauert, aber es ist schön dass dieses Problem nach über 10 Jahren auch bei Go-one erkannt wird - nachdem man hier das Probleme immer wieder bestritten hat und mit immer monströseren technisch-elektronischen Lösungsstrategien aufgewartet ist.

Duck und weg
Eusebius
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

ich bin echt gespannt auf ein Go-One ohne Scheibe. Dachte für Regen gibts den Fadenwischer?
Ohne Scheibe sieht man was, aber wird man dann dafür nass?
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

aber wird man dann dafür nass?

Ganz sicher nicht. Michael hat schon immer ein offenes Ohr für die Benutzer gehabt. Und seit Daniel dabei ist, ist der Laden ja experimentierfreudig geworden. Ich rechne sogar damit, daß ein Regendach wie das von Versatil dabei sein wird, das transparent ist, um auch direkt vor Ampeln nicht ohne wichtige Information dazustehen. Die Frage ist ja aber vor allem auch ob alle Nutzer eines alten Go-One auch mit diesen neuen Segnungen versehen werden. Damit nicht mehr so viele Regentropfen über den Faden springen müssen, die armen.:D
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

ReneF; schrieb:
Ja das Ding ist schön, sauschnell, aber bei Regenwetter sieht man nix, gabs von Herrn Beyss auch schon die direkt Antwort: Demnächst gibts ein EVO ohne Scheibe.

Da kann der Go-One Fan nur hoffen, dass das Go-One ohne Scheibe trotzdem ein mindestens ebenso schönes Fahrzeug wird wie das Go-One mit Scheibe.

Aber egal, es wird sicher wieder seine Kritiker finden! :p
Mir fallen auf anhieb schon mindestens drei User
ein, denen das Fahrzeug sicher nicht gefällt!
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

Es hat sehr lange gedauert, aber es ist schön dass dieses Problem nach über 10 Jahren auch bei Go-one erkannt wird - nachdem man hier das Probleme immer wieder bestritten hat und mit immer monströseren technisch-elektronischen Lösungsstrategien aufgewartet ist.

Duck und weg
Eusebius

Da ist wohl was falsch verstanden worden. Wir bauen lediglich beim R beides. Das heißt wir wollen eben für Leute die Kopfdrausen wollen eben dieses anbieten.
Der Hauptgrund ist aber der das wir so zumindest in dieser Hinsicht die Nörgler ruhig stellen wolllen
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

Da ist wohl was falsch verstanden worden. Wir bauen lediglich beim R beides. Das heißt wir wollen eben für Leute die Kopfdrausen wollen eben dieses anbieten.
Der Hauptgrund ist aber der das wir so zumindest in dieser Hinsicht die Nörgler ruhig stellen wolllen

Wie jetzt Kunden die Wünsche anmelden sind Nörgler und gehören
ruhig gestellt?! :mad::mad:

Da würde ich sagen Daumen runter!
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

Wie jetzt Kunden die Wünsche anmelden sind Nörgler und gehören
ruhig gestellt?! :mad::mad:

Da würde ich sagen Daumen runter!

Ich denke nicht, dass Daniel mit "Nörgler" künftige Kunden meinte sondern die selben "Gesellen" die immer über das Go-One schimpfen. Diese würden aber eh kein Produkt von Beyess kaufen!
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

Hallo
Ich denke nicht, dass Daniel mit "Nörgler" künftige Kunden meinte sondern die selben "Gesellen" die immer über das Go-One schimpfen. Diese würden aber eh kein Produkt von Beyess kaufen!

Das glaub ich auch nicht. Denn Nörgeler sind destruktive denen man nichts recht machen kann.

Kunden hingegen sind Konstruktiv denen man gerne zuhört und auch möglich macht was möglich ist.

Es muss einfach beachte werden das gewisse Änderungen einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuten.

zB: EVO-R Kopf draussen. Ich würde sagen das die ganze Karosse ziemlich neu designed werden muss das das noch nach was aussieht.
Auf Anhieb fällt mir jedenfalls nicht ein wie aus der bestehenden karosse eine schönes Kopfdraussen gemacht werden soll.
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

nachdem man hier das Probleme immer wieder bestritten hat und mit immer monströseren technisch-elektronischen Lösungsstrategien aufgewartet ist.

Man hat in ein VM, das ohnehin mit Akku (und all den nötigen und nicht nötigen Verbrauchern) fährt, einen Lüfter geschraubt. Darüber kann man sich immer wieder aufregen ... oder auch nicht.
 
AW: In den 'heiligen Hallen' von Beyss

Es hat sehr lange gedauert, aber es ist schön dass dieses Problem nach über 10 Jahren auch bei Go-one erkannt wird - nachdem man hier das Probleme immer wieder bestritten hat und mit immer monströseren technisch-elektronischen Lösungsstrategien aufgewartet ist.

Duck und weg
Eusebius

Wenn ein PC-Lüfter und zwei Meter Gummischnur für Dich schon "monströseren technisch-elektronischen Lösungsstrategien" sind, dann muss Dir ja zum Beispiel eine Kaffeemaschine Richtig angst machen! :D:D
 
Zurück
Oben Unten