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Hallo zusammen,
nachdem ich ja letzten ein paar Kluge Ratschläge zu Daniels Sitz im EVO R hatte, habe ich am Samstag seine Einladung angenommen um hab mal in Straelen Probe gesessen.
Was Daniel verschwiegen hat: Der Sitz entspricht zu 90% der Questsitzform, der mir auch gut paßt. Insofern war klar: Der Sitz passt richtig gut. Ich bin auch mit dem EVO R mal ein paar Meter gefahren und hatte keine Probleme.
OK wie es nach einem 400km Brevet aussieht ist ne andere Sache, aber für 100km ist der Sitz durchaus bequem und ohne Polster nach meinem subjektiven Rückeneindrücken zu fahren.
Daniel kam auch nicht umhin mal einen Ausrolltest mit meinem Quest zumachen, und naja, der Technikfuchs hat das noch Verbesserungspotential entdeckt: Auf dem Rückweg hatte ich doch recht häufig ein Ritzel mehr fahren zu können, was in tuto so 1-2km/h mehr entspricht. DANKE!
Daniel hat mal auch ne Fahrt mit dem Quest durch Straelen gemacht,
Ich denke er möchte es aber nicht gegen sein EVO R eintauschen.
Ich hab dagegen auch mal mit dem EVO R ne Runde über die Bundesstraßen von Straelen gedreht. Insgesamt war ich dabei recht vorsichtig, weil die Panzerlenkung doch recht ungewohnt und sehr direkt ist. Erster Fahreindruck gegenüber dem Quest: Bretthart! Während man im Quest(meines hat die harten Federn) den Kanaldeckel problemlos überfährt, rumpelt es im EVO R doch gewaltig.
Selbst ne Kippe dürfte man beim überfahren noch spüren.
( Als Autofahrer dürfte Daniel wohl auf POLO GT mit Rennwarzen stehen, siehe Bildanhang)
Untwegs war ich immer so zwischen 43 und 50km/h. Gaaaanz grob fährt man mit 200W 45-50km/h auf der Straße, insgesamt läßt sich das aber schwer einschätzen, weil es windig war und auch dort die Straßen nicht topfeben sind. Ich war also mal eben 10km/h schneller unterwegs als mit dem Quest,
wobei die Wattwerte auch recht hoch waren, real denke ich bleiben wohl 5km/h mehr als im Quest übrig. Rein gefühlsmäßig also auf Milan SL(ohne Kopfhaube) Niveau.
Wobei ich das EVO R auch ohne Dach gefahren bin, es wäre bei meiner Oberkörperlänge nicht mehr zu gegangen. Meine Augen waren auf Haubenrahmenhöhe. Somit war der Helm auch immer schön im Wind.
Was mich aber wesentlich mehr beeindruckt hatte als der MaxSpeed, war die Beschleunigung aus dem Stand. Mit einmal Schalten zieht man das 19kg-Gefährt bis auf 30 hoch. Erst über 40 mag man mit dem Gasgeben aufhöhren und geht in 'Geschwindigkeit halten' über. Auch der kleine Hügel in Wankum verkam zu einem Sandhaufen. Geringes Gewicht und fehlende HR-Federung wissen da richtig zu begeistern.
Bei soviel Freude, gibts da auch Nachteile?
Wie schon gesagt das Fahrzeug ist bretthart, als nicht so gut wenn man Flickenteppichstraßen vor der Haustür hat. Ist eben ein reines Rennteil!
Die Lenkung fand ich recht nervös. Ok ich bin jetzt Panzerlenkung nicht gewöhnt, aber für meine Geschmack war das doch sehr direkt.
Im Gegensatz dazu muss man die Lenkung im Quest schwammig nennen(ok sie hat auch Spiel). Seitenwind empfand ich als unangenehm, 50% gehen da bestimmt auf die Lenkung, Ich denke aber das EVO R ist da empfindlicher als das Quest. Wenn man mit 50 unterwegs ist muss man wesentlich mehr auf den Verkehr achten als mit 40. Man fragt sich immer: Unterschätzen die Autos aus der Seitenstraße deinen Speed nicht?
Daniel hatte mir auch das Angebot gemacht ein EVOR mit Tiller zufahren,
das hatte ich aber ausgeschlagen.
Auf die ewige Nörgelei: Ja das Ding ist schön, sauschnell, aber bei Regenwetter sieht man nix, gabs von Herrn Beyss auch schon die direkt Antwort: Demnächst gibts ein EVO ohne Scheibe. Ein Grundgerüst davon konnte ich auch schon sehen. Ich hab dann mal gleich gesagt: Die sollen mir mal bescheid geben wenn es fertig ist, das würde ich auch mal gerne fahren.
Mal sehen wie schnell das dann ist.
Bei den 19kg vom EVO R hatte ich auch gar keine Bedenken aus Haltbarkeitssicht, das wirkte stabiler als mein Quest(Mit Akku und Handy wog es bei denen 33,98kg, sonst alles rausgeräumt).
Die Detailverliebtheit mit der Daniel da um die Gramms feilscht ist auch schon enorm. Zb Ausfallenden vom EVO R : 30gr(CFK) vom Serien Evo 180gr(Alu).
Wobei bei dem Aufwand für die Ganzen Kleinigkeiten auch Klar wird, warum ein EVO R soviel wie 2 EVOS kostet.
Ich konnte mich davon überzeugen, das ein graues EVO R (der Käufer kam Nachmittags vorbei) unter 19,5kg ohne Dach wiegt.
Danke noch mal das Daniel und Herr Beyss mir 6h ihrer Zeit geopfert haben.
Tschö
René
nachdem ich ja letzten ein paar Kluge Ratschläge zu Daniels Sitz im EVO R hatte, habe ich am Samstag seine Einladung angenommen um hab mal in Straelen Probe gesessen.
Was Daniel verschwiegen hat: Der Sitz entspricht zu 90% der Questsitzform, der mir auch gut paßt. Insofern war klar: Der Sitz passt richtig gut. Ich bin auch mit dem EVO R mal ein paar Meter gefahren und hatte keine Probleme.
OK wie es nach einem 400km Brevet aussieht ist ne andere Sache, aber für 100km ist der Sitz durchaus bequem und ohne Polster nach meinem subjektiven Rückeneindrücken zu fahren.
Daniel kam auch nicht umhin mal einen Ausrolltest mit meinem Quest zumachen, und naja, der Technikfuchs hat das noch Verbesserungspotential entdeckt: Auf dem Rückweg hatte ich doch recht häufig ein Ritzel mehr fahren zu können, was in tuto so 1-2km/h mehr entspricht. DANKE!
Daniel hat mal auch ne Fahrt mit dem Quest durch Straelen gemacht,
Ich denke er möchte es aber nicht gegen sein EVO R eintauschen.
Ich hab dagegen auch mal mit dem EVO R ne Runde über die Bundesstraßen von Straelen gedreht. Insgesamt war ich dabei recht vorsichtig, weil die Panzerlenkung doch recht ungewohnt und sehr direkt ist. Erster Fahreindruck gegenüber dem Quest: Bretthart! Während man im Quest(meines hat die harten Federn) den Kanaldeckel problemlos überfährt, rumpelt es im EVO R doch gewaltig.
Selbst ne Kippe dürfte man beim überfahren noch spüren.
( Als Autofahrer dürfte Daniel wohl auf POLO GT mit Rennwarzen stehen, siehe Bildanhang)
Untwegs war ich immer so zwischen 43 und 50km/h. Gaaaanz grob fährt man mit 200W 45-50km/h auf der Straße, insgesamt läßt sich das aber schwer einschätzen, weil es windig war und auch dort die Straßen nicht topfeben sind. Ich war also mal eben 10km/h schneller unterwegs als mit dem Quest,
wobei die Wattwerte auch recht hoch waren, real denke ich bleiben wohl 5km/h mehr als im Quest übrig. Rein gefühlsmäßig also auf Milan SL(ohne Kopfhaube) Niveau.
Wobei ich das EVO R auch ohne Dach gefahren bin, es wäre bei meiner Oberkörperlänge nicht mehr zu gegangen. Meine Augen waren auf Haubenrahmenhöhe. Somit war der Helm auch immer schön im Wind.
Was mich aber wesentlich mehr beeindruckt hatte als der MaxSpeed, war die Beschleunigung aus dem Stand. Mit einmal Schalten zieht man das 19kg-Gefährt bis auf 30 hoch. Erst über 40 mag man mit dem Gasgeben aufhöhren und geht in 'Geschwindigkeit halten' über. Auch der kleine Hügel in Wankum verkam zu einem Sandhaufen. Geringes Gewicht und fehlende HR-Federung wissen da richtig zu begeistern.
Bei soviel Freude, gibts da auch Nachteile?
Wie schon gesagt das Fahrzeug ist bretthart, als nicht so gut wenn man Flickenteppichstraßen vor der Haustür hat. Ist eben ein reines Rennteil!
Die Lenkung fand ich recht nervös. Ok ich bin jetzt Panzerlenkung nicht gewöhnt, aber für meine Geschmack war das doch sehr direkt.
Im Gegensatz dazu muss man die Lenkung im Quest schwammig nennen(ok sie hat auch Spiel). Seitenwind empfand ich als unangenehm, 50% gehen da bestimmt auf die Lenkung, Ich denke aber das EVO R ist da empfindlicher als das Quest. Wenn man mit 50 unterwegs ist muss man wesentlich mehr auf den Verkehr achten als mit 40. Man fragt sich immer: Unterschätzen die Autos aus der Seitenstraße deinen Speed nicht?
Daniel hatte mir auch das Angebot gemacht ein EVOR mit Tiller zufahren,
das hatte ich aber ausgeschlagen.
Auf die ewige Nörgelei: Ja das Ding ist schön, sauschnell, aber bei Regenwetter sieht man nix, gabs von Herrn Beyss auch schon die direkt Antwort: Demnächst gibts ein EVO ohne Scheibe. Ein Grundgerüst davon konnte ich auch schon sehen. Ich hab dann mal gleich gesagt: Die sollen mir mal bescheid geben wenn es fertig ist, das würde ich auch mal gerne fahren.
Mal sehen wie schnell das dann ist.
Bei den 19kg vom EVO R hatte ich auch gar keine Bedenken aus Haltbarkeitssicht, das wirkte stabiler als mein Quest(Mit Akku und Handy wog es bei denen 33,98kg, sonst alles rausgeräumt).
Die Detailverliebtheit mit der Daniel da um die Gramms feilscht ist auch schon enorm. Zb Ausfallenden vom EVO R : 30gr(CFK) vom Serien Evo 180gr(Alu).
Wobei bei dem Aufwand für die Ganzen Kleinigkeiten auch Klar wird, warum ein EVO R soviel wie 2 EVOS kostet.
Ich konnte mich davon überzeugen, das ein graues EVO R (der Käufer kam Nachmittags vorbei) unter 19,5kg ohne Dach wiegt.
Danke noch mal das Daniel und Herr Beyss mir 6h ihrer Zeit geopfert haben.
Tschö
René