Immer mit Motor - jetzt ohne? Geht das?

Eine Frage zur Einstellung der Kettenlinie im W9s. Wenn man feststellt, dass in Flucht des großen Kettenblattes nach hinten hin über die vordere Umlenkrolle der Zugtrum und das Gehäuse der hinteren Umlenkungrolle ein Knick ist, wie kann ich das begradigen? Das Gehäuse der hinteren Umlenkung ist fest verklebt und recht schmal. Also wie im A7 die Umlenkrolle auf der Achse verschieben mit oder ohne Abstandsröhrchen geht nicht gut.
Dazu ist das Gehäuse der hinteren Umlenkung schief zur Fahrtrichtung ausgerichtet. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Leertrum ( in Fahrtrichtung links) in Flucht ist.
Das Losbrechmoment rückwärts an der linken Kurbel beträgt 315 g.
Vielleicht ist es auch nur wichtig, dass von der hinteren Lenkrolle bis zur vorderen Lenkrolle alles in einer Linie verläuft. Ein Knick ist, erlaubt von der Kassette zur hinteren Umlenkungrolle und vom Kettenblatt zur vorderen UmlenkungRolle??? Dann müsste man sich nicht daran orientieren, dass alles in Flucht ist.
Macht es etwas aus, wenn die um Lenkrollen nicht in der senkrechten sind und vielleicht auch noch schief zur Fahrtrichtung?
IMG_4145.jpegIMG_4146.jpegIMG_4147.jpeg

Das würde zu einer gewissen Torsion der Kette führen.

Weißt Du, wie die Verhältnisse im Vergleich zu anderen (größeren) Alpha 9 sind?

Kannst Du erkennen, ob die vordere Kettenrolle gesichert nicht an dem Rohr für das Leertrumm schleift? Wenn ich mir mein W9s so anschaue, ist das nicht sichergestellt, also möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass das mehr ausmacht als ein kleines bisschen Schräglauf der Kette, ggf auch ein kleines bisschen Torsion (aber die Dosis macht bekanntlich das Gift). Ebenso übrigens irgendwelche seitlichen Auslenkungen vor allem im Zugtrumm, die von Kettenrohren, speziell von deren Krümmung, verursacht werden (einschlägige schlechte Erfahrung mit dem Scorpion und dem GoOne 3)

.(Als ich gestern Nacht den Sitz rausgenommen hatte, hatte ich mir spontan die doppelte Rolle gewünscht, die Axel Knaus für das Evo R konstruiert hatte. Und dann eine Kettenführung möglichst ohne Rohre. )

Ich denke jede Abweichung der Rolle von einer Kette unter Spannung raspelt an der Kette.
Ja, und vor allem Knicke, z.B. an den Enden der Führungsrohre, oder wie oben schon geschrieben irgendwelche Biegungen. Weil das so schwer in den Griff zu bekommen ist, habe ich im 3 das Rohr im Zugtrumm vor der Rolle entfernt - eine merkliche Verbesserung der Effizienz (leider mit kaum vermeidbaren schwarzen Flecken an der rechten Wade verbunden).

Wie also würde die Kette ohne die Rohre laufen?

Kannst Du erkennen, ob die vordere Kettenrolle gesichert nicht an dem Rohr für das Leertrumm schleift?
ja. Das ist sichtbar und kann man einstellen. Der Leertrum läuft im Vergleich ohne Spannung der Kette. D.h. es ist nicht so wichtig, dass er gerade läuft.
Wie also würde die Kette ohne die Rohre laufen?
Habe ich über ein Jahr im A7 gemacht. Den Kettenkanal mit einem laminierten Deckel abdeckt. Hat Vorteile und Nachteile. Auf alle Fälle reibungsärmer als ein krummes Rohr.
Ein PFTE-Rohr kann man in ein gerade, CFK- oder Alu-Rohr stecken. Das muß aber dann unter Spannung der Kette ausgerichtet werden, so dass es nicht und nirgendwo schleift.
Ein Knick in der Kette bleibt trotzdem ein Reibungspunkt. Die Kette schleift dann einseitig an den Zähnen der Umlenkrolle. Die Laschen werden damit immer wieder unter Zug über die Zähne geschoben. Das ist anders als wenn die Kettenglieder über die Zähne abrollen.
Also gerade Kettenlinie ist und bleibt ein wesentliches Einsparpotential.
Sauberkeit ebenso.
So toll das Gehäuse der hinteren Rolle auch sein mag. Wenn es nicht exakt eingesetzt ist, hat man zu wenig Korrekturmöglichkeiten. Besser war es im A7 und A8 mit zwei weiter voneinander entfernten Wänden um die Achse der Umlenkrolle zu positionieren. Dito vorne.
Es übrigens im Bülk vorne aus meiner Sicht auch zu eng, um es einfach positionieren zu können.
Teile im VM sollten so konstruiert werden, dass die Montage möglichst einfach ist im Sinne von korrektem Einbau und einer späteren Korrektur. In unseren VMs könnte insgesamt weniger schief sein.

Fakt ist, dass die hintere Umlenkrolle/Kette insbesondere bei höherer Belastung (habe gestern eine kleine Bergetappe probiert) knattert wie ein Panzer. Der Geräuschpegel ist schon grenzwertig.
Was laut ist und reibt kostet Effizienz, sprich Watt. Und das kann ich mir mit meinen bescheidenen Werten nicht leisten.

Was tun, sprach Zeus?

@Fritz schaue doch mal genau und ignoriere das "Gehäuse".
Für mich sieht der Kettenverlauf durch die hintere Rolle relativ gerade aus.
Das "Vögelchen" (so heisst das Bauteil wie im DF als Rollenhalter/Kettenschutz/Strebe zum Radkasten) ist natürlich etwas asymmetrisch - das mag täuschen. Die Kette läuft dahinter ja nicht mittig weiter, sondern zur Kassette.
Die Kette schleift dann einseitig an den Zähnen der Umlenkrolle.
Hinten ist keine gezahnte Rolle, sondern diese POM "Seilbahnrolle", die kann einen gewissen Schräglauf - schon weil dahinter ja die Kassette Schräglauf je nach Gang erzeugt wie bei jedem Rad mit Kettenschaltung.

Was Du mal machen kannst:
Am Boden ist ja ein Schlitz zur Montage der Rolle, mit Aufkleber abgedeckt. Den mal abmachen und schauen, wie es da aussieht.
Also auch, ob überhaupt die Höhe passt vom Einlauf des Rohres zur Rolle (das war bei mir nämlich versetzt und ich hatte Schleifen der Kette über den Rand des Rohres).
Teile im VM sollten so konstruiert werden, dass die Montage möglichst einfach ist im Sinne von korrektem Einbau und einer späteren Korrektur. In unseren VMs könnte insgesamt weniger schief sein.
Sind sie ja. Schaue Dir mal die Form an. Die "rasten" ja auf dem Kettentunnel ein - die kann man gar nicht wirklich schief einkleben, das ist schon so konstruiert.
Ich habe den Verdacht, dass es eigentlich gar nicht so schlecht ist, wie Du meinst. Wenn irgendwo Reibung ist, schaue mal die Kettenspannung im 1. Gang und wie gesagt die Durchführung vom Rohr zur Rolle hinten, ob die von Ausrichtung und Höhe passt.
Also umdrehen, etwas Spannung auf die Kette (Dachlatte vorne, Hinterrad drehen) und dann mal am Rohr bzw. der Kette zupfen, ob das da frei ist.

Fakt ist, dass die hintere Umlenkrolle/Kette insbesondere bei höherer Belastung (habe gestern eine kleine Bergetappe probiert) knattert wie ein Panzer. Der Geräuschpegel ist schon grenzwertig.
Das spricht eher für meine Theorie mimt der Höhe.
Mein Verdacht (so war es bei mir jedenfalls):
  • die nehmen beim Laminieren des Vögelchen zu viel Harz, am "Höcker" der Rolle (ist ja beim Laminieren unten) wird es zu dick
  • wenn die Rolle eingesetzt wird, würde es schleifen, also bohren sie die Achse eigentlich zu tief
  • der vordere Einlauf ist dann zu hoch und die Kette rubbelt über den Rand des Rohres dort
Ich habe bei mir vielleicht den blöderen Weg gewählt: Die Achse höher gesetzt, den Rand der Rolle abgedreht, den Flansch zum Rohr vorne so gelassen. Erfolg war aber, dass durch die kurzen Flanken die Kette öfter abgesprungen ist, habe also noch eine Führung 3D-gedruckt, jetzt 0 Absprünge, aber eine kastrierte Rolle eigentlich
Einfacher wäre vermutlich, den Einlauf vorne tiefer zu legen und die Rolle so zu lassen.

Knattern kommt eher nicht von leichtem Knick in der Kette, das wird was anderes sein. Bringt die Kette mal auf Spannung und prüft alle Punkte. Insbesondere die hintere Rolle von unten durch den Schlitz. Da kann man ja alles perfekt sehen jetzt, wenn der Aufkleber runter ist.

Die "rasten" ja auf dem Kettentunnel ein - die kann man gar nicht wirklich schief einkleben, das ist schon so konstruiert.
Es passt da rein. Von einrasten würde ich nicht sprechen. Siehst du Rasten?
Beispiel Radkasten ist schief drinnen. Dann wird auch die Verbindung zu deinem Vogelhaus nicht korrekt sein. Damit wird das Vogelhaus schief zur Fahrtrichtung.
Es geht auch höher oder tiefer in den Kettentunnel einsetzen.
Ein Querholm im wie A7. Breiter Abstand für die Achse und schon kann man später korrigieren.

Es passt da rein. Von einrasten würde ich nicht sprechen. Siehst du Rasten?
Ja - der Kettentunnel wirkt als "Raste". Man kann das Ding eigentlich schwer woanders einkleben als an dem Punkt, wo es formschlüssig passt.
Beispiel Radkasten ist schief drinnen.
Warum denkst Du das? Hinten kann er nicht schief sein, weil er rechts und links zwischen der Außenwand des Hecks hängt.
Unten ist eigentlich auch eine Formschlüssigkeit zum Boden.
Dass der Radkasten nicht symmetrisch ist, dürfte klar sein.
Selbst die Schwinge ist leicht verdreht gebaut, so dass die Achse eben in Ruhe nicht parallel zum Schwingenlager ist.
Das ist gewollt, weil sie bei Belastung minimal tordiert. Hätte RO mal fast kaputt-repariert, weil sie dachte, die Form sei schief.
Dann wird auch die Verbindung zu deinem Vogelhaus nicht korrekt sein. Damit wird das Vogelhaus schief zur Fahrtrichtung.
Vogelhaus gibt es nicht. Schwinge, Vögelchen, Radkasten gibt es.
Es geht auch höher oder tiefer in den Kettentunnel einsetzen.
Eigentlich nicht.

Also was ich sagen will: Nicht alles, was komisch aussieht, muss verkehrt sein. Manche sachen versteht man nicht auf den ersten Blick.
Velomobile sind komplex, nicht symmetrisch und eigentlich ist das Alpha auch von der Montage so gebaut, dass man Dinge nicht so einfach "schief" einkleben kann.
Und bevor Du falsche Schlüsse ziehst und Dinge änderst, die eigenltich genau so gehören, würde ich erst mal Deinen Händler darauf ansprechen.
Mehr wollte ich nicht sagen.

Und auf meinen Punkt mit der Umlenkrolle hinten bist Du überhaupt nicht eingegangen, sondern hast gelbe Linien in Bilder gemalt, die so aussehen, als würde die Kette ziemlich gerade laufen.
Natürlich muss sie hinten an der Rolle seitlich Schräglauf machen, weil es ja eine Kettenschaltung gibt.

IMG_4162.jpeg
Ja Christian These passt schon mal wahrscheinlich dass die Kette sich in das Kettenrohr am Boden ein gräbt. Also das Kettenrohr werden wir jetzt tiefer legen.

In der Kette war übrigens ein Möbius.

IMG_4164.jpeg
Hat dieses Teil auf 7:00 Uhr eine Bewandtnis?

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 438312
Ja Christian These passt schon mal wahrscheinlich dass die Kette sich in das Kettenrohr am Boden ein gräbt. Also das Kettenrohr werden wir jetzt tiefer legen.

Anhang anzeigen 438311
Hat dieses Teil auf 7:00 Uhr eine Bewandtnis?
Ja, nennt sich Schwingungsgummis stand irgendwo. Es reduziert glaube ich den Körperschall und macht es leiser. Aber lese selber nochmal nach, weiß es nicht mehr hundertprozentig

Zurück
Oben Unten