Es passt da rein. Von einrasten würde ich nicht sprechen. Siehst du Rasten?
Ja - der Kettentunnel wirkt als "Raste". Man kann das Ding eigentlich schwer woanders einkleben als an dem Punkt, wo es formschlüssig passt.
Beispiel Radkasten ist schief drinnen.
Warum denkst Du das? Hinten kann er nicht schief sein, weil er rechts und links zwischen der Außenwand des Hecks hängt.
Unten ist eigentlich auch eine Formschlüssigkeit zum Boden.
Dass der Radkasten nicht symmetrisch ist, dürfte klar sein.
Selbst die Schwinge ist leicht verdreht gebaut, so dass die Achse eben in Ruhe nicht parallel zum Schwingenlager ist.
Das ist gewollt, weil sie bei Belastung minimal tordiert. Hätte RO mal fast kaputt-repariert, weil sie dachte, die Form sei schief.
Dann wird auch die Verbindung zu deinem Vogelhaus nicht korrekt sein. Damit wird das Vogelhaus schief zur Fahrtrichtung.
Vogelhaus gibt es nicht. Schwinge, Vögelchen, Radkasten gibt es.
Es geht auch höher oder tiefer in den Kettentunnel einsetzen.
Eigentlich nicht.
Also was ich sagen will: Nicht alles, was komisch aussieht, muss verkehrt sein. Manche sachen versteht man nicht auf den ersten Blick.
Velomobile sind komplex, nicht symmetrisch und eigentlich ist das Alpha auch von der Montage so gebaut, dass man Dinge nicht so einfach "schief" einkleben kann.
Und bevor Du falsche Schlüsse ziehst und Dinge änderst, die eigenltich genau so gehören, würde ich erst mal Deinen Händler darauf ansprechen.
Mehr wollte ich nicht sagen.
Und auf meinen Punkt mit der Umlenkrolle hinten bist Du überhaupt nicht eingegangen, sondern hast gelbe Linien in Bilder gemalt, die so aussehen, als würde die Kette ziemlich gerade laufen.
Natürlich muss sie hinten an der Rolle seitlich Schräglauf machen, weil es ja eine Kettenschaltung gibt.