Immer mit Motor - jetzt ohne? Geht das?

Frau Dr.Garmin weiß ja wie alt ich bin und empfiehlt schon etwas Training mit hoher Intensität
Vorsicht! Frau Dr. Garmin definiert hohe Intensität bereits ab ca 60% der HFmax oder so. Wenn ich länger sehr zügig gehe (>7 km/h), habe ich bei Garmin schon immer Intensitätsminuten.
Mit wirklich hochintensivem Training, also ab 85 % der HFmax, hat das nichts zu tun. Mehr als zweimal pro Woche hochintensiv zu trainieren wäre auch totaler Quatsch.

Also mit der Garmin-Definition von hochintensiv gehe ich vollkommen mit. Das sollte man ruhig öfter machen. Aber ständig wirklich zu intensiv trainieren ist Blödsinn.
 
@MartinL : gibt's zur Aussage mit HFmax in Alter auch belastbare Daten und Studien? Den man hört eben auch gegenteiliges: das ein erreichen der HFmax alle paar Tage durchaus förderlich für die Herzgesundheit ist, auch im Alter.
Das man sich mit 70 nicht mit mehrstündigen Intervallen ins Jenseits schießen muss ist klar, aber die HFmax erreicht man auch nach 20s, wenn man denn wirklich will...
 
Es gibt Messungen, aus denen die "Formeln" für die HFmax abgeleitet sind (hier näher erläutert).
Beispielsweise vom Institut für Sportmedizin der Univ. Saarland, der Marathonläuferin Sally Edwards, sowie der Sport- und Trainingswissenschaftler Winfried Spanaus und Kuno Hottenrott.

Exemplarisch für einen 25- und 55-jährigen Mann gleichen Gewichts und Trainingszustands:
IMG_20251129_074319.jpg
IMG_20251129_074441.jpg
Dass diese Formeln nicht der Weisheit letzter Schluss sind ist klar, aber die Tendenz übers Alter dürfte stimmen.
(Die "Faustformel" am besten gleich wieder vergessen, die ist ab der 40. Lebensdekade in jedem Fall zu konservativ; American Heart Association eben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspannt bleiben, das ist genauso wie mit der Lesebrille. Die einen erwischt es früher, die anderen später, ganz wenige nie.
Medizin kennt keine absoluten Aussagen, nur Wahrscheinlichkeiten, ja und manchmal hat man eben Würfelglück.
 
@MartinL : gibt's zur Aussage mit HFmax in Alter auch belastbare Daten und Studien?
Ja, es gibt viele Studien, die bspw. belegen, dass die herznahen Aorten stark verkalken wenn (zu) viel im oberen mittleren bis hochintensiven Bereich trainiert wird oder dass Extrasystolen dadurch viel häufiger werden.
Und man kommt ja auch mit mehr lockerem Training genauso weit. Der einzige Unterschied zwischen Radprofis und Fast-Radprofis (die noch einen Job haben) in einer groß angelegten Studie unter Zuhilfenahme von zigtausenden Strava-Datensätzen war, dass die Radprofis mehr locker trainieren.

Den man hört eben auch gegenteiliges: das ein erreichen der HFmax alle paar Tage durchaus förderlich für die Herzgesundheit ist, auch im Alter.
Den Leuten, von denen man das hört, solltest Du aus dem Weg gehen. Das ist Blödsinn. Kommt das aus der Crossfit-Blase? Da wird ja ständig sehr intensiv trainiert. Ich mache das ja auch aktuell und werde immer angetrieben. :eek: Meine größte Aufgabe beim WOD ist, mich zu bremsen. Es ist Offseason. :cool:
Blockweise zweimal pro Woche Intervalle im Bereich FTP- oder auch mal VO2max-Herzfrequenz ist gut. Mehr bringt nix und ist definitiv nicht gut.
HFmax ist bei mir im harten Finale im Rennen 184, bei hartem Training erreiche ich maximal etwas über 170. Das ist noch ein ordentlicher Unterschied.
 
Anfang Mai hatte ich in bestem Trainingszustand beim HM nach etwa 10 min eine HF-max von 186, danach relativ abrupt unter 170. Irgendwie gemerkt hab ich da garnix, fühlte sich nicht an, dass der Kreislauf am Limit wäre. Halt die Beine. Wenn ich jetzt aktuell mal versuche Gas zu geben, dann komm ich vlt mal alle 6 Wochen auf 170. Gelten die 186 jetzt weiter als Maximum und 170 ist ok?
 
War das ein Messfehler der Uhr? Am Handgelenk gemessen?
Messfehler ist natürlich nicht auszuschließen, ja am Handgelenk. Allerdings seh ich öfter eine anfängliche Pulsüberhöhung, wenn ich wie hier vorher einen übersüßten Milchkaffee getrunken hab. Vlt beim HM auch die ganzen Schlangenlinien, bis es etwas Platz gibt.
Ich finde momentan nicht den Garmin max-Puls, meine als letzten Wert hätte ich aber den Vorschlagswert von 185 bestätigt. Wird vlt wie die Laufprognose nur dann angezeigt, wenn man nen Trainingsplan aktiviert hat?
Screenshot_20251202-233202_Garmin Connect.jpg
Oder nur Puls
Screenshot_20251202-233540_Garmin Connect.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt viele Studien, die bspw. belegen, dass die herznahen Aorten stark verkalken wenn (zu) viel im oberen mittleren bis hochintensiven Bereich trainiert wird oder dass Extrasystolen dadurch viel häufiger werden.
Du redest ja auch von ZU VIEL. Aber was ist "ZU VIEL" ? Mal ne Minute in den Drehzahlbegrenzer ist halt, wie auch schon erwähnt, was anderes als sich jeden Tag ne halbe Stunde ins Jenseits zu ballern.

Und ja, beim Crossfit kann man sich fein weg schießen. Da will man "nicht zu hart rein" und ist 6 Minuten am Stück bei einem Puls über 98% HFmax. aua. Und der Schnitt über die gesamten 20min WOD dann 96% HFmax. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das auf Dauer und im Alter nicht die beste Methode ist, gesund zu bleiben. N Verbrenner hat auch nix dagegen mal kurz beim durchbeschleunigen den Begrenzer zu sehen, aber damit ne Stunde über die Autobahn zu prügeln finden die meisten Motoren auch eher ungeil.
 
Allerdings seh ich öfter eine anfängliche Pulsüberhöhung, wenn ich wie hier vorher einen übersüßten Milchkaffee getrunken hab
Das 2. Diagramm sagt doch einiges aus.

1. von Null auf 180 ohne vorheriges WarmingUp ist eher nicht der Brüller für Dein Training.
2. Der Pulsabfall nach ca. 17 Minuten (2. Diagramm) ist absolut normal, nach dieser Zeit beginnen sich die Adern zu weiten, dein Körper stellt sich auf die Leistungsanforderung ein. An der Zeit (17Minuten) und dem Pulsabfall lässt sich auch grob dein Trainingszustand erkennen.

Im Winter fahre ich gerne 10 Minuten auf dem Trainer bevor ich auf die Umwelt losgehe... :LOL:
Das ist in jungen Jahren natürlich nicht so wichtig.

Dem Diagramm nach schätze ich Dich auf mittleren Alters und guten Trainigszustand ein.

Viele Grüße
Tom
 
schätze ich Dich auf mittleren Alters und guten Trainigszustand ein
Danke, Danke, nimm das Schätzalter x2, dann könnt es hinkommen.
von Null auf 180 ohne vorheriges WarmingUp ist eher nicht der Brüller für Dein Training.
War kein Trainingslauf sondern ein Halbmarathon. Da wartet man entweder in guter Position lange und frierend auf den Start oder man startet noch warm ganz hinten, muss aber dafür 3000 Leute überholen....
 
oder man startet noch warm ganz hinten, muss aber dafür 3000 Leute überholen....
diese Variante habe ich bevorzugt (damals), das war gut für die Psyche :LOL:

Danke, Danke, nimm das Schätzalter x2, dann könnt es hinkommen.
ok, wollte mal vorsichtig sein in der Schätzung...
Die Aufwärmphase bei einem Halbmarathon ist natürlich dann schon etwas anderes, da wärmt alleine schon das Kopfkino.
 
Du redest ja auch von ZU VIEL. Aber was ist "ZU VIEL" ?
Das ist bspw. viel zu viel:
6 Minuten am Stück bei einem Puls über 98% HFmax. aua. Und der Schnitt über die gesamten 20min WOD dann 96% HFmax.
Was soll das bringen? Kurzzeitig? Mittelfristig? Langfristig? Ich sehe da gar keine Perspektive.

Jede/-r der gelesen und verstanden hat, was ich hier oder auch im Thread "Leistungstraining für Alte" über die letzten Monate geschrieben habe und der/die ehrlich zu sich ist, wird wissen, ob oder dass er/sie zu viel intensiv unterwegs ist.

Einfach mal wirklich polarisiert trainieren. Fast alles wirklich locker trainieren (und, nein, HF 140 die ganze Zeit ist nicht locker). Und zweimal pro Woche in Maßen intensiv (FTP/VO2max). Alle vier, fünf Wochen eine Woche locker zur Entlastung.
 
Zurück
Oben Unten