Immer größer, breiter, schwerer und uneffizienter, hat das vielleicht bald ein Ende?

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Na gut, dann muss er halt ein Liegerad statt ein Aufrechtrad nehmen.

I have numbers for that over the same circuit:

- upright pedelec average 7.5 Wh/km
- trike average 5.6 Wh/km

The 1.9 Wh/km difference is efficiency climbing hills because on the flat I ride both over the 25 km/h cutoff and of course the trike has higher rolling resistance (smaller wheels, higher weight, one more tyre contact patch, ...).
So I have concluded for that cicuit:
Upright = 13.5 Wh/km climbing
Trike = 11.6 Wh/km climbing

I have done unscientific experiments to find the upright Wh/km number by riding a 22 km circuit using just the motor - turning the pedals without applying force (of course some force is applied but much less than 100 W, not enough to sweat, my shirt was dry the whole time). The result at home was 15.8 Wh/km - some gradients up to 17% and I was not providing (much) power on the flat.
 
The thread about velomobile racing in Australia (land of the kangaroo...) reminded me of the Trisled Rotovelo. If they could sell those in the EU for 3555€ like in Australia I would probably have bought one instead of a trike:

- indestructible body
- large opening for easy getting in and out
- did I mention it was cheap?
- it comes with a hood

Yes it is going to weigh 40 kg when you add a motor and a battery but you don't need to be doing 60 km/h when you go shopping. Imagine for a short instant that the brakes were upgraded and it got s-pedelec assistance* and was sold for 3999.99€, would that wake up the market for healthy, green, economical transport?

* a Q128C 500W CST 36v motor run at 48v will spin to +42 km/h reliably on any terrain except the mountains
 
Motorizing it for 45km/h ist not a problem, getting it certified as a motorized vehicle would break that price point, I guess. o_O
 
Finde ich gut!
Wird ab Herbst von Opel angeboten. Farblich ein kleines bisserl aufgepeppt, sonst wohl mehr oder weniger unverändert. Zum Preis gibt es wohl noch keine Aussage:


Den Microlino finde ich da durchaus interessanter.
 
Aerodynamisch gibt's nach wie vor nur Murks zu kaufen. Das einzig halbwegs brauchbare ist wieder 5,5m lang...
 
PS. ein Auto für die Stadt braucht kein Mensch... Wer in ner größeren Stadt lebt, hat mit nem Auto eher ein Problem, als eine Lösung. In so ländlich/dörflicher Gegend wie hier brauchts aber keinen aerodynamischen Kohlekasten, sondern was windschnittiges. Die Extreme gehen so weit, dass ein Twizy (keinerlei Luxus, kein geschlossenes Fahrerhaus, kaum Transportmöglichkeiten, 85km/h maximal, 12000€) mehr verbraucht als ein 2400kg schwerer, 840PS starker Tesla Model S... Ein VW XL1 wäre auch als E-Fahrzeug im Preisbereich eines Smarts zu fertigen, denn die Außenform entscheidet ja nicht über den Preis, sondern der "Inhalt".
 
Wird ab Herbst von Opel angeboten. Farblich ein kleines bisserl aufgepeppt, sonst wohl mehr oder weniger unverändert. Zum Preis gibt es wohl noch keine Aussage:


Den Microlino finde ich da durchaus interessanter.

You could buy 2 x Ami for the price of one Microlino, if it was for sale... But an 8 kWh battery would be more useful for me in the Ami.

- the Microlino was announced years ago and we are still waiting
- Citroën announced the Ami then began selling it, in 4 countries for a price the target clients can afford
- there has been an Ami recall because of quality control issues in the factory in Morocco (Covid related)

PS. ein Auto für die Stadt braucht kein Mensch... Wer in ner größeren Stadt lebt, hat mit nem Auto eher ein Problem, als eine Lösung. In so ländlich/dörflicher Gegend wie hier brauchts aber keinen aerodynamischen Kohlekasten, sondern was windschnittiges. Die Extreme gehen so weit, dass ein Twizy (keinerlei Luxus, kein geschlossenes Fahrerhaus, kaum Transportmöglichkeiten, 85km/h maximal, 12000€) mehr verbraucht als ein 2400kg schwerer, 840PS starker Tesla Model S... Ein VW XL1 wäre auch als E-Fahrzeug im Preisbereich eines Smarts zu fertigen, denn die Außenform entscheidet ja nicht über den Preis, sondern der "Inhalt".

Twizy has all the technology, it just needs a new body and the first time I saw that VW I immediately thought that Renault should be mounting the Twizy chassis under a body like that.
 
PS. ein Auto für die Stadt braucht kein Mensch... Wer in ner größeren Stadt lebt, hat mit nem Auto eher ein Problem, als eine Lösung.
Die Zielgruppe solcher Elektronuckelpinnen sind weniger die Stadtbewohner, die ja meistens weder Parkplatz noch Wallbox haben, sondern die Speckgürtel-Häuschenbesitzer:

- Frührentner, Herdmamis und ältere Kinder, deren Papis, Söhne und Ehemänner als Haupt-Auto einen Tuareg fahren.

Kein einziges "klein & leicht"- Produkt wird entwickelt, um ein "plump & schwer"-Produkt zu ersetzen. Alle kleinen, leichten Produkte sind immer nur als Ergänzung zum plumpen, schweren Produkt gedacht.

Alles andere wäre Kamikaze der Autohersteller.

VW hat´s mit der Abschaffung des eUp ja vorgemacht: zu viel Nutzwert für zu wenig Geld - huch, da könnten die Leute ja merken, daß man gar keine "Golfklasse" bzw. keinen id3 braucht. Bei einer Million Auftragsbestand und einem Jahr Lieferzeit hätte der eUp das Zeug zum neuen Käfer gehabt, aber VW hat eben nicht mehr den Regierungsauftrag, die Volks[elektro]mobilisierung im Kraft-durch-Freude-Programm voranzutreiben, sondern ist ein gewinnorientiertes, börsennotiertes Unternehmen.
 
Ich fahre seit einem Jahr einen E Up! mit Skoda Emblemen. Ich musste auch 8 Monate warten aber einige sogar über 12 Monate. Er ist seit einigen Monaten nicht mehr bestellbar und es werden nur noch die Bestellungen abgearbeitet.
Und richtig, der E Citigo ist bei uns Erstauto, neben E Smart, weil man nicht mehr Auto braucht. Er hat noch einen Dachträger bekommen für Fahrräder/ Tretroller und und Kajaks. Sogar eine Anhängerkupplung wäre möglich.
 
Quelle?
Ich kann im Netz nur Lieferengpass finden und wenn ich das richtig sehe haben andere Autohersteller auch e-Kleinwagen im Programm.
Ja es gibt noch den Twingo und Fiat 500E. Der Smart 44 wurde auch gerade eingestellt. Die kommen aber nicht annähernd in den Bereich des Up! mit 250km Reichweite für 11000€
 
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