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Okay noch ein Punkt, das vielleicht gerne vom Hersteller verwirrende Größen angegeben werden könnten:
"X% der aufgebrachten Antriebsleistung wird rekuperiert." könnte meinen, dass von dem, was das Getriebe auf die Straße bringt, X% wieder ins Getriebe kommt. Der Verlust (100-X) wäre dann Luftwiderstand und Rollreibung unterwegs und wenn man doch mal mechanisch bremst. Würde dann noch nichts über die Arbeitsweise der Rekuperation an sich sagen.
"Beim Bremsen wird X% der Energie rekuperiert." könnte bedeuten, dass nach Fahrverlusten X% elektrisch gebremst werden und 100%-X% mechanisch. Das würde fast garnichts über irgendwas aussagen, außer dass man ganz zum Schluss den tatsächlichen Stillstand immernoch mit der mechanischen Bremse erreicht. Da würden mich erreichbare Zahlen in den oberen 90ern nicht verwundern. - Aber sehr vorrausschauende Fahrweise und Geduld beim Anhalten vorrausgesetzt.
@JKL Ich schätze, das meintest du so. Wollte es aber nochmal weiter ausführen. Frag mich nicht, warum...
Aus jeden Fall ein interessanter Vergleich. Wenn der Verbrauch größerer Autos durch ähnlichen Luftwiderstand und effizienteren Antrieb (inklusive Rekuperation) tatsächlich so wenig größer ist, ist in der Zeit der Elektromobilität ein großes Auto im Vergleich zu einem Kleinwagen deutlich weniger zu verrufen als gewohnt.
Natürlich gibt es immernoch den Platzverbrauch (gerade in der Stadt) und die Herstellung. Platzverbrauch ist aber beim Parken meist identisch (ein vordefinierter Stellplatz) und bei einem Fahrzeug, das lange und viel genutzt wird, verteilt sich die Herstellung aber auf die Nutzung.
Allerdings(!) wissen wir hier in diesem Forum ja nur zu gut, dass auch sehr kleine Fahrzeuge extrem gute Aerodynamik haben können, wenn man sich bei der Länge nicht zu stark beschränkt und eine Flache Position einnimmt. Sind elektrische Sportwagen also der beste Weg für alle, die vom Auto nicht zu lösen sind? Auf jeden Fall müsste man sich bei der Vorstellung eines bescheidenen Autos von der kastigen Form vieler Kleinwagen verabschieden und flache, stromlinienförmige Fahrzeuge nicht mehr als futuristisch und Luxus einordnen.
"X% der aufgebrachten Antriebsleistung wird rekuperiert." könnte meinen, dass von dem, was das Getriebe auf die Straße bringt, X% wieder ins Getriebe kommt. Der Verlust (100-X) wäre dann Luftwiderstand und Rollreibung unterwegs und wenn man doch mal mechanisch bremst. Würde dann noch nichts über die Arbeitsweise der Rekuperation an sich sagen.
"Beim Bremsen wird X% der Energie rekuperiert." könnte bedeuten, dass nach Fahrverlusten X% elektrisch gebremst werden und 100%-X% mechanisch. Das würde fast garnichts über irgendwas aussagen, außer dass man ganz zum Schluss den tatsächlichen Stillstand immernoch mit der mechanischen Bremse erreicht. Da würden mich erreichbare Zahlen in den oberen 90ern nicht verwundern. - Aber sehr vorrausschauende Fahrweise und Geduld beim Anhalten vorrausgesetzt.
@JKL Ich schätze, das meintest du so. Wollte es aber nochmal weiter ausführen. Frag mich nicht, warum...
Aus jeden Fall ein interessanter Vergleich. Wenn der Verbrauch größerer Autos durch ähnlichen Luftwiderstand und effizienteren Antrieb (inklusive Rekuperation) tatsächlich so wenig größer ist, ist in der Zeit der Elektromobilität ein großes Auto im Vergleich zu einem Kleinwagen deutlich weniger zu verrufen als gewohnt.
Natürlich gibt es immernoch den Platzverbrauch (gerade in der Stadt) und die Herstellung. Platzverbrauch ist aber beim Parken meist identisch (ein vordefinierter Stellplatz) und bei einem Fahrzeug, das lange und viel genutzt wird, verteilt sich die Herstellung aber auf die Nutzung.
Allerdings(!) wissen wir hier in diesem Forum ja nur zu gut, dass auch sehr kleine Fahrzeuge extrem gute Aerodynamik haben können, wenn man sich bei der Länge nicht zu stark beschränkt und eine Flache Position einnimmt. Sind elektrische Sportwagen also der beste Weg für alle, die vom Auto nicht zu lösen sind? Auf jeden Fall müsste man sich bei der Vorstellung eines bescheidenen Autos von der kastigen Form vieler Kleinwagen verabschieden und flache, stromlinienförmige Fahrzeuge nicht mehr als futuristisch und Luxus einordnen.