Okay, also hier wird viel über die allgemeine
Größenordnung des Wirkungsgerades der Rekuperation diskutiert. Ich habe dazu zwei Gedanken:
1) Sprecht ihr von verschiedenen Dingen und habt ihr vergleichbare Werte? Einer meint von der Batterie, bis in die Straße, abzüglich aller Verluste auf der Fahrt, bis zurück in die Batterie. Meint der andere nur von der Straße zurück in die Batterie oder gar nur vom Getriebe ins Kabel? Sprecht ihr von gleichen Bauarten und Techniken?
2) Ist die absolute Höhe der Werte so wichtig, wenn wir vor allem zwei Geräte vergleichen wollen?
Also wenn ein Auto doppelt so schwer ist wie das andere, muss doppelt so viel kinetische Energie erzeugt werden, um es auf die gleiche Geschwindigkeit zu bringen. Wenn die gesamte Geschwindigkeit jetzt rekuperativ abgebremst wird, muss das schwere Auto doppelt so effizient rekuperieren, um bei Einsatz der doppelten Energie auch nur den selben Verlust zu haben.*
Aerodynamik: Okay, wenn man ein Stadt-Auto möglichst kompakt, also mit möglichst nkleiner Grundfläche baut, ist es recht kastig und ein Auto, das freier geformt ist, hat vielleicht einen besseren CW-Wert (Luftwiderstand pro Stirnfläche), aber auch mehr Stirnfläche, der CWa-Wert, der den tatsächlichen Verbrauch erzeugt, ist also nicht ganz so viel besser (wenn überhaupt - da habe ich von den Größenordnungen keine Ahnung)
Rollwiderstand dürfte recht linear mit dem Gewicht skalieren, richtig?
Also ein großes Auto kann effizienter sein, weil es für doppelt so viel transportierte Masse, nicht auch doppelt so viel Energie verbraucht, aber dass es dann tatsächlich weniger Energie verbraucht (oder auch nur der Mehrverbrauch unbedeutend ist), fällt mir auch schwer zu glauben. Für mich klingt das wie ein Verwechseln von "relativen" Zahlen und Vergleichen (Verhältnisse und Prozente) mit "absoluten".
*) Das Prinzip mit anschaulichen Zahlen, deren Größenordnung nichts mit dem Thema zu tun hat:
Wenn ich 500Wh [absolut] aufbringe und 450Wh [absolut] wieder reinkriege, habe ich 50Wh [absolut] verloren und das sind 10% [relativ]. Selbst wenn ich bei einem Einsatz von 1.000Wh [absolut] nur noch 5% [relativ] verliere (das meine ich mit doppelter [relativ] Effizienz), dann sind das immernoch die selben 50Wh [absolut] Verlust. (Musste dafür aber einen größeren Motor und größeren Akku bauen und verschleiße größere Reifen)