Immer größer, breiter, schwerer und uneffizienter, hat das vielleicht bald ein Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wegen On-Top...
das immer mehr Verbrenner produziert werden und die Elektros keine Verbrenner Ersetzen sondern oben noch drauf kommen..

bei VW wird z.b. gesagt:
"Der Volkswagen-Konzern hat konkrete Ziele zum Ausstieg aus der Verbrennertechnologie angekündigt. "Im Jahr 2026 hat die letzte Plattform, die nicht CO2-neutrales Potenzial hat, die nicht CO2-neutrale Fahrzeuge generieren kann, ihren letzten Produktionsstart", sagte VW-Chefstratege Michael Jost auf dem Handelsblatt Auto-Gipfel in Wolfsburg. "Faktisch arbeiten unsere Kollegen an der letzten rein verbrennerischen Plattform", sagte Jost weiter. "

die nächsten Jahre sind natürlich eine Übergangszeit..
aber natürlich werden Elektros dann Verbrenner nach und nach ersetzen
 
es ist halt schwieriger ein kleines Auto gewinnbringend zu verkaufen

Das ist nicht richtig. Tatsächlich isst es umgekehrt. Die Autoindustrie hat quasi kein Marktfähiges Produkt. Damit der Quatsch "marktfähig" wird, wird er mit ungefähr zwei Drittel seiner Kosten subventioniert.

Nimm die Subventionen weg, und es ist schwer, noch etwas über Twizy-Klasse zu verkaufen. Denn dann haben wir einen Markt, der auf Realtäten basiert.

Die einzige Möglichkeit ist Marktwirtschaft. Weg von der Planwirtschaft im Sinne einer Subventionswirtschaft.
 
Das Maximum, was ich sehe, ist Twizy-Klasse. Wenn überhaupt. Eigentlich müssen wir noch weiter runter.
und dann sind wir im Träumeland...

ich wünsch mir auch, dass spätestens 2022 ALLE Menschen Europas nur noch Veganer sind...
bei mir selbst angefangen (ich esse noch fleisch, wenig aber doch)

nur so ist den Tieren geholfen..
alles andere ist nix.. und deshalb finde ich Bio-Fleisch auch schlecht.. weil: nur Vegan ist das wahre..
da müss ma hin...

tja.. wird wohl ein Wunschtraum bleiben..
das nächstbeste ist dann halt doch Bio-Fleisch, und Bio-eier statt Legebatterien
 
"Im Jahr 2026 hat die letzte Plattform, die nicht CO2-neutrales Potenzial hat, die nicht CO2-neutrale Fahrzeuge generieren kann, ihren letzten Produktionsstart"

LOL.

Produktionsstart einer ganzen Plattform im Jahre 2026. Gut. Klimaziel war 2030. Da laufen die Dinger noch weiter fleißig vom Band. Und was bis dahin passiert, steht auch in deren Glaskugel nicht.

Mal abgesehen davon, dass Elektroautos es nur schlimmer machen.
 
Das ist nicht richtig. Tatsächlich isst es umgekehrt. Die Autoindustrie hat quasi kein Marktfähiges Produkt. Damit der Quatsch "marktfähig" wird, wird er mit ungefähr zwei Drittel seiner Kosten subventioniert.
ok.. dann sag ichs so: es ist DERZEIT mit der DERZEITIGEN Marktwirtschaft schwierig ein kleines Auto mit Elektroantrieb zu verkaufen..

WEIL: es in denAnschaffungskosten schnell mal das doppelte kosten kann...
man kreigt nen 5-Sitzer für 10.000 Euro - man kriegt aber kaum ein 5-Sitzer ähnlicher Leistungswerte mit "ansprechender" Reichweite für 20.000 Euro

das ist schwierig

ein Tesla-Model-S kostet aber nicht das doppelte von einem vergleichbaren, 400-700PS, 5-7sitzigen Verbrenner-Auto
 
Ich beschreibe nicht, was ich wünsche. Sondern was ich für real halte. Und das ist, dass wir unsere Lebensgrundlagen zerstören werden und die dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte noch nicht geschrieben wurden.
tja.. es geht uns - und vor allem UNS hier in Europa - noch lange nicht schlecht genug (bzw. noch viel zu gut),
als das jemand auf sein Auto verzichten wird wollen..

heck: 30min Ladezeit sind für großteil der Menschen schon ein Unding und machen ein Elektroauto allein dadurch schon unpraktisch und unnutzbar...

all diese Leute werden sich nicht so bald auf Twizy und co stürzen....

da muss es uns erst mal schlechter gehen, sprit deutlich teurer werden etc...
was natürlich den ganzen Lebens- und Komfort-Standard den wir derzeit haben stark drücken wird...
Autofahren wird da noch das wenigste sein was uns kümmert
 
im Pedelecforum hat letztens einer gemeint,
dass Elektroautos völlig unbrauchbar wären...

er fährt 2mal im Jahr nach Portugal, 12 oder 14h am Stück (ohne Pause (!) - von einem Busfahrer verlangt man alle 4,5h 45min Pause)
das geht mit Elektro nicht.. Ladepausen - nein sicher nicht

und so jemanden willst du nun erklären, dass er ab nächstes Jahr am besten nur noch mit einem Twizy fahren soll ?

mir (und dir) könntest einen Twizy schon schmackhaft machen... schneller, mehr Platz und Stauraum, ja sogar bessere Federung als mein Velomobil ;) ;)

aber rest der Bevölkerung kommt der Twizy wie ne Kastration vor
ist leider so
 
da muss es uns erst mal schlechter gehen, sprit deutlich teurer werden etc...
was natürlich den ganzen Lebens- und Komfort-Standard den wir derzeit haben stark drücken wird...

Das ist eine Fehlannahme. Das Gegenteil wäre der Fall, würden die Kosten internalisiert. Sprit würde dadurch nicht teurer, nur weil der Preis stiege. Sondern die Kosten würden lediglich hin zum Verursacher verlagert, was woanders eine Entlastung herbei führte. Dies würde mehr Wohlstand herbeiführen. Ist ganz einfach und gehört zu den Grundlagen der Volkswirtschaft. Subventionen sind volkswirtschaftlich schädlich.

Es würde lediglich die obszönen Gewinne einiger Weniger beschneiden.
 
Vor 30 jahre war es normal das mann auf der arbeit rauchte und im cafe und. Das geht jetzt nicht mehr, un die zahl der raucher wird statig kleiner. Dieselfahrzeuge befinden sich auf dem ruckweg und sind hier wegen umweltzonen, extra steuer usw preislich keine alternative mehr. Uber Diesel und imagoschaden mussen wir doch nocht mehr reden.

Das dieselfahrzeug ist in Holland auf dem weg zum aussterben. Das dauert noch ne weile aber ich denke das ich das noch erlebe.

Irgendwann wird der grosswagenprotzer wie der raucher in eine finstere windige ecke verbannt werden.

Grusse, Jeroen
 
Vor 30 jahre war es normal das mann auf der arbeit rauchte und im cafe und. Das geht jetzt nicht mehr,

{...}

Irgendwann wird der grosswagenprotzer wie der raucher in eine finstere windige ecke verbannt werden.

ja, so gesehen besteht tatsächlich Hoffnung ;)
weil: vor 30 Jahren hätte sich das wohl auch niemand vorstellen können, dass man tatsächlich mal im Wirtshaus nicht rauchen werde dürfen...

vielleicht werden in 30-40 Jahren Autos die mehr als 10kWh/100km verbrauchen verboten...
der Klimawandel wird nicht besser, die CO2 Konzentration nicht weniger werden..
vondaher wird der Druck in die Richtung hin nicht weniger werden sondern eher steigen
 
vielleicht werden in 30-40 Jahren Autos die mehr als 10kWh/100km verbrauchen verboten...
der Klimawandel wird nicht besser, die CO2 Konzentration nicht weniger werden..
vondaher wird der Druck in die Richtung hin nicht weniger werden sondern eher steigen

Das ist richtig. Das Problem dürfte aber eben genau da liegen. Es wird immer schlimmer. Je länger wir warten bzw., so wie derzeit, wo wir ja in immer schlimmeren Maße in die falsche Richtung marschieren, desto geringer werden die Spielräume und die Schäden, die wir kompensieren müssen, steigen. Das wiederum bedeutet, dass die Maßnahmen um so extremer sein müssen. Eine Teufelsspirale. Allerdings wäre es auch vermessen zu glauben, dass die Menschheit ihre düstersten Kapitel bereits geschrieben hätte und "geheilt" sei. Insofern also: es kommt wie es kommt.
 
im Prinzip gehts einfach darum: welches Fahrzeug steht am Ende des Tages (der Lebenszeit) mit weniger CO2-Ausstoß unterm Strich da
Haben wir verstanden. Nur ist der Begriff 'Amortisierung ' falsch. Er täuscht hier einen realen Gewinn vor, wo keiner ist. Den vom Vorletzen im Endlauf im Vergleich zum Schlußlicht.
Die griechischen Philosophen meinten schon, daß zur richtigen Bedeutung der richtige Begriff gehört, z.B. 'Schadensbegrenzung' für Elektroautos.
Aber schon damals hat keiner zugehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten