Immer größer, breiter, schwerer und uneffizienter, hat das vielleicht bald ein Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Marc : Wenn du einen Golf IV von Grund auf entwickeln und bauen musst, ist selbst der teurer als 2Mio €. Erheblich teurer. Der Preis ist absolut in Ordnung für das was es ist. Und es zeigt ja nur "was geht". Ich würde mir eher einen VW XL1 als E und Blechkarosse wünschen. 700kg, 5kWh/100km und trotzdem spaßig zu fahren.
 
Beim Preis haben wir außer Förderung wieder das Henne-Ei-Problem / Nischen-Problem: Für das Fahrzeug besteht kein großer Markt, also kann man nicht mit riesigem Kapitaleinsatz eine Massenproduktion aufzuehen, die durch die Effizienz hoher Stückzahlen und Automation und Pipapo über die nächsten Jahre auch beim halben Preis irgendwann anfängt Gewinn zu machen. Würde ein etablierter großer Autobauer entscheiden, sowas mit vollem Schub zu bauen, wäre es viel günstiger.
Solange das, was wir wollen, nicht der normale Standard ist, müssen wir immer draufzahlen. Ich würde für mein Geld immer erst ein Fahrrad oder falls wirklich nötig eben ein Elektrokleinstfahrzeug kaufen, weil ich eben nicht mit dem ökologischen Fußabdruck einer Autos leben will. Aber mit weniger Einkommen, größeren Ausgaben und anderen Anforderungen und Prioritäten sieht das natürlich ganz anders aus und viele würden sowas nur kaufen, wenn es deutlich günstiger ist, als das gewöhnliche Auto, das viel mehr kann/leistet/bietet. Und solange Ökologischer Fußabdruck nicht effektiv eingepreist ist, wird die nachhaltigere Variante halt leider nicht die günstigere werden. Da kommt die Menschheit eben nur mit Idealismus weiter. Diesen Idealismus müssen wir dann selbst bringen und im Konsum damit die Unternehmen steuern. Wenn wir weiter gewöhnliche PKW kaufen, weil die Hersteller sie günstiger anbieten können, haben die etablierten Anbieter keinen Grund, etwas zu ändern und aufkommende Anbieter mit nachhaltigen Fahrzeugen auf dem Markt keine Chance.
Da dieser erzieherische Konsum aber natürlich nicht von der breiten Masse zu erwarten ist (zu verlangen ja, aber man braucht nicht erwarten, dass es passiert), müssen wir eben zusätzlich von den Regierungen taugliche Regulation verlangen. (Aber trotzdem auch nachhaltigen Konsum nicht nur selbst ausführen sondern auch andere dazu aufklären und motivieren, sowie dazu, eben diese Forderungen an die Regierungen zu stellen.)
 
Sowohl Microlino als auch McMurtry werden Abnehmer finden, nicht weil sie besonders wenig kosten, sondern weil sie cool sind. Wenn man ein Produkt nur über den Preis verkauft gibts immer jemand anderen der das gleiche noch etwas schlechter und noch etwas billiger hinbekommt.
Sieht man sehr gut bei Fahrrädern: https://de.aliexpress.com/item/1005005015872406.html
 
als Familie mit 3 Kindern hat man mit dieser Klasse an Fahrzeugen auch nicht viel gewonnen. Die meisten haben 2 Sitzplätze, Xbus schreibt von maximal 4 Plätzen, wobei sie wohl Klassenrechtlich den 4. erst noch genehmigt bekommen müssen. Trend dieser Fahrzeuge geht in die richtige Richtung und könnte einen Großteil unserer Fahrten decken.
Falls du mein Posting meinst: Wir sind mit meinem Fiorino zu viert Klettern gefahren. Mitall dem Kletterzeug, Campingausrüstung, Essen und Wasser für mehrere Tage. Das war kein Problem. Eine fünfte Person hätten wir auch untergebracht, wenn es nötig gewesen wäre.

Ich sage ja nicht, dass wir genau diesen Fiorino nachbauen sollten, das wäre blödsinnig, aber er zeigt, welche Richtung wir seitdem genommen haben: immer größer, dicker, dümmer, und immer weiter von unseren eigentlichen Bedürfnissen entfernt. Denn ein Auto ist zum Befördern von Personen und Dingen da. Auch für den Spaß brauche ich keinen Porsche: In Norwegen war es durchaus lustig, mit meinem uralten, klapprigen Fiat die dicken, PS-strotzenden Möchtegernraser nach der ersten flüssig durchgezogenen Kurve abgehängt zu haben. Dabei waren die Reifen wie mein Auto: Sehr alt.

Jetzt fahren wir mit einem Caddy. Er kostet vergleichsweise wenig, ist für seine Größe sparsam und kann unseren Mini-Wohnwagen ziehen. Wenn wir diesen ersetzen müssen, stellt sich die Frage, was wir nehmen. Die meisten PKW´s gehen nicht, denn wie kriege ich das Tandem aufs Dach? So müssen auch wir vielleicht ein eigentlich zu großes Auto kaufen.

lg!
georg
 
Das Thema E-Auto ist zwar interessant, gehört aber bekanntlich nicht zu den Kern-Themen des Forums. Daher mach ich hier zu ...

EOT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten