Im Winter langsamer ... ?

AW: Im Winter langsamer ... ?

...
Vermutlich steigt bei niedrigeren Temperaturen auch der Rollwiderstand der Reifen, ich kann mir gut vorstellen, daß die Walkarbeit der Reifen bei höheren Gummitemperaturen geringer ist.
...

Rainer

Genau sowas stand hier schon. Die Holländer hatten mal Rolltests mit Quests gemacht. Am Anfang (nicht vom Berg,sondern von den ganzen Tests) wars Quest schnell, weil aus beheiztem Wohnzimmer gegen Ende(auch nicht vom Berg,sondern von den ganzen Tests) sind die Reifen dann abgekühlt und es ist langsamer geworden.

Ich merke bei kalten Temperaturen auch einen deutlichen Unterschied im Rollverhalten auf dem UR. Vielleicht nicht nur durch Reifen, aber am Gewicht oder Klamotten liegts nicht (nicht zugenommen über Winter und habe von +10 bis -5 (-8) die gleichen Klamotten an)
 
AW: Im Winter langsamer ... ?

Servus Winterradler,

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen und in fassbaren, einfachen Worten:

Ja, es kommt dir und mir nicht nur so vor, es ist so.

Gegenüber 20Grad Aussentemperatur verliere ich bei OGrad etwa 20-30% an sagen wir mal "output".

Bei gleicher gefühlter Anstrengung (und auch mit Pulsmesser gemessener) wird auf der Rennliege also aus einer 100km Runde am Ende eher eine 70er oder aus 40km/h Schnitt wird eben nur noch ein max. 35er Schnitt.

Einfach mal so als Erfahrungswert aus 20 Jahren, weshalb ich schon lange aufgegeben habe, gegen diesen Leistungseinbruch anzukämpfen. Um so genialer ist dann wieder die erste Ausfahrt im Frühjahr in kurzen Klamotten bei 20 Grad...als ob Englein schieben würden:cool:

Andreas- hoffentlich stehen die Englein schon in den Startlöchern
 
AW: Im Winter langsamer ... ?

Es beruhigt mich dann doch, dass es auch jungen Fahrern im Winter so geht!

Danke,

flux.
 
AW: Im Winter langsamer ... ?

Der Luftwiderstand ist das eine, umgekehrt proportional zur Temperaturänderung (natürlich in Kelvin) ändert er sich.
Vermutlich steigt bei niedrigeren Temperaturen auch der Rollwiderstand der Reifen, ich kann mir gut vorstellen, daß die Walkarbeit der Reifen bei höheren Gummitemperaturen geringer ist.

http://www.wisil.recumbents.com/wisil/tetz/coast_measurements.htm

Danach ist der Rollwiderstand bei 0°C um ca. 80% höher als bei 20°C.

David
 
AW: Im Winter langsamer ... ?

Um so genialer ist dann wieder die erste Ausfahrt im Frühjahr in kurzen Klamotten bei 20 Grad...als ob Englein schieben würden:cool:
Und was ist mit den Freizeitradlern, die mit ihrem Partnerlook, sündhaftteuren Plastikfahrrädern und einer jährlichen Kilometerleistung von unter 200 dann immer im Pulk auftauchen? Also ich fahre gerne im Herbst/ Winter.
Und im Sommer eher in der Dämmerung (auch trotz Insektenschwärmen) und auf gar keinen Fall am Wochenende. Da leihe sogar ich mir ein Auto.
 
langsamer und viel kürzer

Hallo,

zu der geringeren Geschwindigkeit im Winter wurde hier bereits viel interessantes geschrieben.
Mir persönlich fällt noch viel mehr meine insbesondere im Januar, Februar wesentlich geringere Ausdauer auf.
Witterungsbedingt ist mein Trainingszustand dann besonders schlecht.
Tiefschnee trainiert zwar auch, aber...
Es ist doch etwas Anderes, wenn ich im Sommer ab 4-5 Uhr Morgens im Sonnenaufgang eine Tour starten kann, im warmen Sonnenschein auch mal länger gemütlich dahinrollen kann, bergauf von Blutsaugern gejagt einen Sprint hinlegen muss :( und gegen 22 Uhr im Sonnenuntergang heimwärts rolle.

... Freizeitradlern, .... im Pulk auftauchen?
Dann kann ich hinter dem Pulk neue Kräfte sammeln, und dann weiter...

...und auf gar keinen Fall am Wochenende. Da leihe sogar ich mir ein Auto.
:(:confused::confused: Fehlt da wieder mal der Ironie-Marker? :confused::confused::(

Gruß
Martin D.
 
AW: langsamer und viel kürzer

Moin,

auch ich hatte immer das Gefühl, bei Kälte wesentlich langsamer zu sein.
Um den Wirkungsgrad der Biomechanik meines schwachen Motors mal außen vor zu lassen, habe ich dann auf meinem Arbeitsweg einen kleinen Rolltest gemacht:
Wo ich sonst bei wärmerem Wetter mit 45 km/h (ohne Treten) ins Tal rausche, rollt es jetzt bei Kälte max. 35 km/h schnell. Und das bei jeweils eng anliegender Radkleidung. Einziger Unterschied sind die Reifen Kojak vs. Supreme.

Grüzie!
 
AW: langsamer und viel kürzer

Wie oben geschrieben erhöht sicher der Rollwiderstand um über 80% bei 20°C temerpaturunterschied.
 
Zurück
Oben Unten