Im kalten läufts nicht

Der Pro One bringt oberhalb von 25°C bei 50 km/h pro Reifen etwa 1km, nahe dem Gefrierpunkt kaum noch einen halben Kilometer (sehr ausführliche Ausrollversuche bei konstanten Temperaturen und Drücken, elektronisch überwacht, und Wind immer unter 5 km/h)

Heißt, du wärst im Winter mit Pro One hinten auf der Strecke (Schnitt) einen Viertel Kilometer schneller bei um ein Vielfaches erhöhten Pannenrisiko (keinerlei Schutz gegen Splittsteinchen), bei einen Tadpole schnell mit einen Abflug verbunden, bei 80 km/h auch schon bei nur teilweisem Druckverlust.
 
Das war bezogen auf die Werte eines Nutrak (etwas schneller als Conti Speed).
Da nehme ich immer nur einen mit
und hole dann durch verkürzte Montagezeit und deutlich weniger Plattfüße
die verlorene Zeit annähernd wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen..
Ich weiß nicht mehr ob ich das hier gelesene hatte...es schrieb jemand.." jeden km den ich im Winter fahre, ist für den Sommer gut..
das ist eigentlich auch meine Motivation zu fahren.. Wobei ich im Winter Weichei bin und ein Upright fahre (statt Grasshopper).. aber doch besser als gar nicht, oder?
Die entgegenkommenden Autolichter und dann vielleicht noch Regentropfen auf der Brille, sind beim Liegerad noch schlimmer als auf dem up..
Gruß
Chris
 
Ich hab mal in kreuzotter 60km/h mit CwA=0,041 bei 35°C und 20°C gerechnet. Da kamen nur 6W Unterschied raus. Ist das echt so wenig oder rechnet kreuzotter falsch?
 
Die 6W liegen in dem Fall ja nur an der Dichteänderung der Luft. Von der Änderung des Rollwiderstands weiß kreuzotter nichts. Das sollte auch von Reifen zu Reifen unterschiedlich sein. Gestern, bei 38°C, liefen die Pro One TT jedenfalls unfassbar leicht.

...Mike
 
Im Warmen läufts umso besser.
Aber es war gestern nicht besonders warm. So um die 13°C. Trotzdem lief es sehr gut und die die 3 polnischen Polizist*innen bei ihrer Pinkelpause freuten sich als ich an ihnen vorbeizischte.
Wie kommts? - In Polen, wo ich gestern fuhr, wurden auf 2 Stellen sowohl die Lufttemperatur als auch die Asphalttemperatur angezeigt. Und letztere war bei über 25°C. Wenn das keinen Einfluss auf die Reifen hat ...
 
Zurück
Oben Unten