Im Internet ist fast nichts mehr drin

Beiträge
1.995
Huhu

Ihr wisst ja, ich bin Kernphysiker und habe natürlich zu Studienbeginn sofort ungebremsten Zugang zum aufkeimenden Internet gehabt, das damals außer dem WWW auch noch aus Gopher, Wais und andere Datenknoten-Strukturierungsprotokolle transportierte, neben dem unvergessenen Usenet.

Für unsere Zunft war das WWW entwickelt worden, und willfährig borgten wir Kernphysiker die neue Entwicklung allen, die auch so etwas brauchten oder wollten.
Ich will jetzt auch gar nicht dem Jahrtausendwende-Gejammer über die böse Kommerzialisierung einen weiteren Hut aufsetzen, das ist ja schon so lange her wie die Ardennen-Geschichten vom Klimbim-Opa.

Aber mir gehen gerade seit allerneuestem, so sagen wir mal seit anderthalb Jahren, die seriösen Quellen aus! Man findet kaum noch gute wissenschaftliche Artikel, und wenn, dann tauchen sie in keiner Suchmaschine auf. Auch Fachforen findet man immer seltener, manchmal sind sie geschützt wie Fort Knox, obwohl es nur um sowas profanes geht wie Lautsprecher, Fotoapparate oder Vogelhäuschenbau. Den Vogel abgeschossen hat übrigens ein Forum zu meinem 3-Liter-Auto. Die wollen einen Echtheitsnachweis von mir, damit ich weiterhin erzählen darf, wie wenig mein Auto verbraucht. Naja. Da gehe ich lieber wieder in die Kneipe und laber an der Theke die Leute voll. Ob ich nun echt bin oder ein fake-A2-Fahrer, interessiert die nicht. Hauptsache, ich gebe einen aus.

Ganz schlimm steht es um wissenschaftliche Themen, die plötzlich ins Volksbewusstsein eingedrungen sind. Über Brennstoffzellen und Batterien z.B. sind die ganzen Dissertationen (die ja schließlich veröffentlicht werden müssen) einfach zu 90% hinter Wänden verschwunden, genau wie die aus Steuergeldern finanzierten Ergebnisse dieser oder jener großen europäischen Forschungskollaboration oder die Arbeiten der ganzen Fraunhofer-Leute. Und das alles trotz Informationsfreiheitsgesetz, behördlichen Auskunfts- und Offenlegungspflichten und so. Und wie schwer es erst ist, eine brauchbare Nuklidkarte zu finden um mal ne Kernzerfallskette auszubaldowern - ich habe jetzt wieder aufgegeben das Internet dafür zu benutzen, mir eine 3,40 Meter lange Papierversion bestellt und aufgehängt. Da stehe ich nun mit dem Notizblock vor wie meine Fachkollegen in den 70er Jahren.

Nach Namen suchen geht auch nicht mehr - da fällt einem plötzlich der Exkollege wieder ein, man will gucken wo er nun arbeitet, und Google liefert keine Treffer mehr außer Stayfriends-Reklame. Da muss man dann eine russische Suchmaschine anschmeißen um zu erfahren, dass er sich seit Jahren am Institut um die Ecke den Hintern plattsitzt (und ja, er hat sich gefreut als ich bei ihm ins Büro reingeschneit kam und sich nicht absichtlich von Google unsichtbar schalten lassen).

Selbst mit Werbung kann man ja zur Not leben, umsonst soll sich schließlich kein Blogger und auch kein Jurnalist die Finger wund schreiben müssen, aber man kann ja neuerdings noch nicht einmal mehr in eine kleine begrenzte Anzahl Zeitungsartikel pro Tag reinschnüffeln, weil sie mit Ausnahme des Tagesspiegel und der TAZ, die nach wie vor nur um Spenden bettelt und sie als Dank (von mir) auch manchmal bekommt, fast das gleiche kosten wie eine Frankfurter Allgemeine auf Papier, die dann ja schließlich auch noch zum Einwickeln des Biomülls taugt.

Jedenfalls bin ich ziemlich traurig darüber. Meine riesigen, über beinahe 30 Jahre hindurch gepflegten Bookmarksammlungen weisen immer öfter ins Leere, Verschlossene oder Nutzlose. Manchmal gehen Seiten gar nicht, nur weil ich Datenströme an externe Server abschalte, oft kommen rote Kreuze statt Bildern, wenn ich dem Cookie nicht sagen möchte, wo und was ich vorher angeguckt habe und als neulich der Google-Schriftarten-Bereitstellungsdienst fonts.googgle.api kaputt war, ging eine Nacht lang so gut wie keine Webseite mehr. Selber was im html-Format oder als .txt bereitstellen geht auch kaum mehr, dann wollen die einen zu shtml, cgi oder so zwingen, verweigern reine Textformate oder fordern Zertifikate, obwohl da doch nur mein Kram drauf ist, den ich ja auch in der Mensa ans schwarze Brett pinnen könnte.

Ich habe jetzt aus lauter Nostalgie wieder meine Brunsviga Kurbelrechenmaschine aufgestellt, aber die von mir höchstpersönlich vor 18 Jahren abfotografierte und an ein virtuelles Rechenmaschinenmuseum gemailte Gebrauchsanleitung kann ich nun selber nicht mehr aufrufen: Mitgliederbereich! Trotz Glied habe ich keine Lust, dies als Legitimation für das Lesen einer wegen "mangelnden Werkcharakters" nie jemals urheberrechtlich geschützt gewesenen Anleitung vorzuzeigen. Meine vor Jahren bei Du-Rohr hochgeladenen gemeinfreien Schellackplatten-Aufnahmen sind übrigens auch alle ohne Angabe von Gründen gesperrt, obwohl die Sänger aus den 20er Jahren alle seit >50 Jahren tot sind. Also nix da von wegen "stell doch selber rein wenn Du findest dattet zu wenig Content gibt". Ich bin gespannt, wann man beim Posten von Beiträgen in diesem Forum die Marke des Fahrrades geheimhalten muss, um sich nicht der Marktstörung durch versteckte Werbung oder Kritik schuldig zu machen.

Selbst das Urgestein Heise macht keinen Spaß mehr, auch nicht wenn man fleißig bezahlt. Seit kurzem wird selbst bei Telepolis mit dem Wind geheult.

So haben wir uns das am CERN damals nicht vorgestellt.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen:
Das Internet vergisst!

Ich persönlich wollte nicht mehr so ohne weiteres im Netz gefunden werden.
dazu habe Ich drauf geachtet, dass mein voller Name, wenn möglich, nicht mehr ins Netz kommt.
und Ich habe Usernamen ändern lassen.
soziale Accounts gelöscht.
nach 2-3 Jahren stellt sich dann der Erfolg ein, dass man immer mehr Aufwand betreiben muss um Infos über mich zu bekommen.
Ok wer wirklich Aufwand betreibt , der wird immer noch genug finden. 08/15 Suchen bringen aber nicht viel.

In meinem Fall ists gut!
Wenn eigentlich öffentliche wissenschaftliche Arbeiten hinter Firewall und Zugängen versteckt werden ist natürlich übel...
Vor allem öffnet das dann pseudowissenschaftlichen Halbwahrheiten Tür und Tor.
evtl ist das Ganze auch eine Folge der Plagiatsaffären...
 
Bzgl. paywall bei Veröffentlichungen unbedingt sci-hub vermeiden! Das ist total illegal dort alle paper zu lesen und sich dadurch sogar eine fundierte Meinung zu bilden. Unbedingt weiter seriöse Quellen, wie zB. Facebook nutzen.
 
Gopher, Wais und andere Datenknoten-Strukturierungsprotokolle transportierte, neben dem unvergessenen Usenet.
Aber die Dienste gibt es doch immer noch. Grundsätzlich jedenfalls. Nur dass sie von den Providern nicht mehr angeboten werden, sondern extra bezahlt werden müssen.

Ansonsten deckt sich das mit meinen Erfahrungen. mehr noch: ich habe den Eindruck, dass wir inzwischen so weit sind, dass man bezahlen muss, um im Netz sichtbar zu sein, oder jedenfalls kurz davor. Auch und gerade als kleine Firma; das merke ich gerade selbst - die Nachfragen nehmen doch ganz erheblich und für mich grundsätzlich existenzgefährdend ab.

Was das Ausbleiben nicht nur der wissenschaftlichen, sondern auch der populär orientierten fachbezogenen Infoseiten angeht - das scheint mehrere Gründe zu haben. Zum einen gehen viele Seiten von Netz, z.B. aus Alters- oder Gesundheitsgründen (das Forum von Jogis Röhrenbude zum Beispiel). Zum anderen scheint Google keine Seiten mehr zu indizieren, die nicht primär für Smartphones optimiert sind - Seiten wie http://www.elektronikinfo.de/ gibt es z.B. noch; ich habe aber schon lange keinen Verweis auf die Seite mehr gefunden. Alles nur noch Müll von vor allem Amazon. Und zum dritten dürfte DSGVO, insbesondere in der deutschen Implementierung des EU-Rechts, es zum Risiko für Privatpersonen machen, noch ein Internetforum zu betreiben.
 
selbst bei Sience muß man bezahlen, wenn man wiss. Ausarbeitungen sich ansehen möchte. Also um sich nur mal umzuschauen und einiges quer zu lesen, braucht man viel zeit und Geld. Finde ich teilweise sehr bedenklich.
 
CERN.....Hier Velomaut Q51.....Dies ist doch eine Veloseite...Das Glück liegt auf der Straße und im fahren der Sinn, alles andere wird vergehen....
 
Ah! 1994, sneaking into my friends lab after 8 pm Visiting the whole (!) public internet of that time. I remember it well.

Despite facecr @ p et al there are still many interesting resources for my interests such as this German velomobile site! I learned about and built boats, pedelecs, aerodynamics for HPV ... the list goes on. Of course I am sad that many interesting sites have gone dark because of lack of money to keep the server running.

Disclaimer: I have been building web sites since 1995...
 
Mich nervt es, dass man sich überall erstmal per email registrieren muss um nur mal sehen zu können, ob die Seite/die App/ das Produkt einen überhaupt interessiert.
 
Servus dudeldi,

Und das alles trotz Informationsfreiheitsgesetz, behördlichen Auskunfts- und Offenlegungspflichten und so.
ist leider häufig ein stumpfer Zahn, weil es Haken und Ösen in andren Gesetzten gibt.
Positiv finde ich, daß "FragdenStaat"*) sehr kämpferisch, schon einiges erstritten hat. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat z.B. behauptet, daß ihr steuerfinanziertes Glyphosatgutachten (zens-)urheberrechtlich geschützt wäre, das wurde aber vor Gericht, vorläufig, nicht bestätigt.

Gruß
Felix

*) Ich finde es schön zu sehen, daß trotz dem scheinbar übermächtigen Gemauschel "dort oben" auch mit entsprechendem Einsatz kleine Erfolge gefeiert werden können. Heftig finde ich aber auch die zukünftige Entwicklung von Frontex.
PS: Ebenfalls klasse finde ich die Aktionen vom Peng! Kollektiv, z.B. die Seebrücke(y) - allerdings nicht nur von ihnen. Es sind für mich Lichtblicke ...
PPS:
hpv-Weltmeisterschaften
vielleicht könnten die Ergebnisse auch bei Droplimits noch Platz finden, wenn es dort schon Berichte und Bilder gibt. Dafür könnte Jörg aber vermutlich noch etwas Unterstützung brauchen.
Ansonsten, wie wäre es denn alternativ mit den IFG-Meisterschaften?:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es, dass man sich überall erstmal per email registrieren muss um nur mal sehen zu können, ob die Seite/die App/ das Produkt einen überhaupt interessiert.

Für sowas benutze(kreiere) ich maßgeschneiderte Verbrennadressen. Zusatzvorteil: Ich kann nach einiger Zeit (vor dem Löschen) auch sehen, ob dieser Laden dann glaubt, diese Adresse zu bespammen oder an Spammer weiterzuverkaufen.
 
Zurück
Oben Unten