Ikarus Marathon oder Flux als Neuling

Beiträge
33
Hallo vorweg ich habe keine Ahnung von liegerader daher die Frage und danke schon mal für antworten..

Ich habe zwei Räder gefunden wo ich sage die könnten was sein... Aber ich weiß nicht welches sinnvoller Ware oder auf was ich bei beiden achten muss...

Einmal ein Kurzlieger Ikarus Marathon 3x7 (zu Zeit geht nur 2x7) was auch immer das heißt...

Und ein Flux im tadellosen Zustand...

Mir ist Oberlenker sehr wichtig daher die Räder und weil sie preislich passten...

Hoffe auf eure Erfahrungen
 
Ikarus Marathon, ist es jenes mit geradem Rahmen das man per Google-Bildersuche vorrangig findet? Da taucht auch ein Modell auf was am Steuerrohr geknickt ist.
Fluxe gibt und gab es vielerlei. Mehr Angaben, bitte...
 
...Einmal ein Kurzlieger Ikarus Marathon 3x7 (zu Zeit geht nur 2x7) was auch immer das heißt...
Gemäß den Bildern scheint das eine Dual Drive zu sein. Und wenn da grad einer von den Nabengängen nicht geht würde ich das nicht nehmen. Das ist schwer zu reparieren und wenn man die Dualdrive ganz rausschmeissen will braucht man u.U. einen ganzen Haufen Teile die man noch einbauen muss. Und wenn das Flux in tadellosem Zustand ist würd ich da eigentlich gar nicht drüber nachdenken.

Kommt halt drauf an ob Du zum Liegeradstart on top noch Bastelspass möchtest.
 
Eigentlich nicht ich möchte drauf und sofort Spaß haben und testen wie es ist...

Konnte mit der Aussage nichts anfangen und dachte vielleicht ne Kleinigkeit...

Danke
[DOUBLEPOST=1531744613][/DOUBLEPOST]Das Flux hat gerade erst alles neu, wie Mäntel, Bremsen, Licht, und so
 
Fluxe sind eigentlich alle (die ich schon gefahren bin) prima Alrounder und sehr einsteigerfreundlich, obwohl nicht unsportlich - da solltest du nicht viel falsch machen können.

Gruß, Peer
 
Das Flux ist ein Modell SRX. Dieses hat Cantilever-Bremsen, das ist ein bisschen schade dass als Neuteile solche verbaut wurden. Die können gut bremsen wenn gut eingestellt, aber machen kontinuierlich Mühe damit das so bleibt. Ideal wären Maguras. Super ist die Ventisit-Matte, die das Rad hat.

+ Steuert sich gutmütig und vertrauenserweckend (Steuergeometrie, UDK-Lenker). Geradeausläufer, nicht kurvengeil. Wendig an sich schon.
+ Hervorragender Kompromiss aus nicht-so-tief-sitzen und Bremsfähigkeit (kein bisschen kippelig nach vorne). Boden gut erreichbar mit den Füßen.
- Schwer
+ Sitzposition halbwegs sportlich, Körperöffnungswinkel stimmt, Kopf lässt sich gut zum Schulterblick drehen
(-) Sitz nicht neigungsverstellbar (aber wie gesagt, ist gut gewählt so, ergonomisch und verkehrsmäßig)
- Den Sitz fand ich von der Form her unten doof (zuviel Lordosenwölbung). Steif ist er, steifer als der aktuelle Fluxsitz. Man könnte die komische Popomulde unter dem Lordosenbuckel mit was steifem ausfüllen eventuell... Hartschaum?
+ Für alles gewappnet in Sachen Zuladung (mit fettem Träger kann man viel dranhängen, Anhängerbetrieb kein Problem mit dem starren Hinterbau)
- Die Position der Kettenrolle ist falsch gewählt und auch ein zu kleines Gewindemaß (war es M8? M6?). Es geht nur ein kleines Röllchen hin, und das hat merklich mehr Verluste als die große Fluxrolle an den aktuellen Modellen. Gezahnt oder nicht macht längst keinen so großen Unterschied wie der Durchmesser und die Steifheit an der Stelle.
+ An sich ist der Rahmen sehr steif
(-) hinten ists halt rumpelig. Ich war trotzdem im kopfsteinpflaster-freien Stadtverkehr zufrieden mit dem Komfort, bei einzelnen Stößen die man kommen sieht macht man einen kleinen Klimmzug im richtigen Moment. Zum Beispiel hohen Bordstein runter, oder ganz langsam rauf.

Bewertung: Eigentlich von den Anlagen her ein Superrad als Edelstadtschlampe, Kinderanhänger-Zugmaschine, Einkaufsesel, auch Gepäcktourenrad für vorwiegend Asphalt. Von den Reifenmaßen her geht auch Spikereifenbetrieb, hab ich nicht richtig erproben können (zu guter Räumdienst :p) Der Antriebsstrang mit der kleinen Rolle ist... eine kleine Tragik, vor allem weil der Rahmen steif wär. Das ist so unnötig. Neue Rollenaufnahme dranschweißen lassen wär ideal (höher und dicker). Vielleicht kennst du ja wen.

Nachtrag - noch wichtig: Die Rahmengröße muss dir passen, der Verstellbereich ist nicht so riesig wie bei Liegern die vorne teleskopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegeraeder sollte man nicht einfach so kaufen.
Erst fahren lernen, dann viele Probe fahren (wer Touren fahren will unbedingt mit Gepäck).
Und wenn weiß was einem gefällt kann man das Forum fragen ob es was vergleichbares gibt.

Zum Ikarus habe ich 2 Anmerkungen.
Räder der Bauart haben meist empfindliches Bremsverhalten. (vorne stark bremsen kommt HR hoch, hinten bremsen führt zu blockieren Hr)
Also vorsichtig uns abseits vom Verkehr dran gewöhnen.
Sollte die Dualdrive im ersten Gang durchdrehen. Dann ist nur eine Feder an den Sperrklinken gebrochen.
Kann man recht einfach reparieren wenn man ein passende Ersatzteil findet.
Bei meiner DD hab ich das mit ein Federring von einer 3 Gangnabe repariert. Hatte aber das Glück das der Radladen auf der Tour genau noch eine in passender Größe da hatte.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/dualdrive-sperrklinkenfeder-kein-ersatz.47132/
 
Also schlauch und so wechseln ist kein Thema aber Gangschaltung ausbauen z.b. eher weniger...

ich suche halt was ordentliches wo man eventuell normale Sachen machen muss wie licht und co nicht unbedingt ein Projekt

da ich sofort los fahren möchte
 
Liegeraeder sollte man nicht einfach so kaufen.
Erst fahren lernen, dann viele Probe fahren
Wusste am Anfang nicht, ob ich evtl. 'was neues kaufe, daher bin ich beim Händler Probe gefahren und hab so das Fahren so ein klein bisschen gelernt. Schlussendlich habe ich dann etwas Gebrauchtes gekauft, das mir einigermassen gefallen und in meinem budget war. Hat mir nicht so gelegen und stand daher meist 'rum...

Viel Probe fahren vor dem Kauf, das kann ich nur unterstützen, evtl. 'mal für ein paar Tage so ein Gerät mieten.
 
Leider sind hier nicht so viele Möglichkeiten gegeben.

mal davon ab das dadurch das geld für das Rad massiv weniger wird und man dann doch Bastelware nehmen muss.

Ich bin aber schon mal Trike gefahren was okay war aber mit Unterlenker gefiel mir das garnicht und die kurven lage auch nicht
 
Das ist ein Henne-Ei-Problem:
Wie will man ein Liegerad probefahren, wenn man nicht Liegerad fahren kann. Und wie will man Liegerad fahren lernen, wenn man kein Liegerad hat? (Es sei denn man kennt wen)

Man muss bei was Neuem ein gewisses Risiko eingehen, denke ich.

Ich würde empfehlen ein günstiges Liegerad in der Nähe zu suchen, dieses dann mit den vorhandenen Fahrradkenntnissen durchzuchecken (Wackelt kein Lager, eiern die Räder nicht, bewegen sich Bremsen/Schaltung wenn man an den Bedienelementen hantiert) und dann ggf. kaufen. Und dann kann man in Ruhe üben. Falls es dann nichts für einen ist, muss man schauen das man es wieder los wird.

Das Flux scheint doch optisch ganz okay. Wenns technisch so i.O. ist, wie es aussieht würd ichs nehmen.
 
Genau so sehe ich es auch eher, ich habe eine bestimmte Preisklasse und selbst wenn es dann nichts ist kann man es wieder verkaufen.

Ich geh da auch nicht ganz so negativ dran im Gegenteil eigentlich bin ich sehr positiv gestimmt und es ist eine frage wie lang man es versucht, wenn man nach 200 meter auf gibt ist es was anderes als 10 Km
 
Das mit dem Henne-Ei Problem stimmt schon, allerdings wusste ich nach ein paar Probefahrten (auch Privatangebote auf ebay Kleinanzeigen) grob, was ich wollte (26/20 Kombi 3Nabex7Kette), war "positiv gestimmt" und trotzdem hat es - für mich - nicht gepasst. Aus dieser Erfahrung würde ich daher (auf der Spezi) viel Probe fahren und/oder auch mehrere Tage ein Liegerad ausleihen. Das erste stand nach ca. 50-80km herum. Gut, so wusste ich dann besser, was mir liegt, aber das hätte ich auch effizienter erreichen können.
 
Wie oben bereits gesxhrieges wenn ich mit Monate lang eins Miete ist das geld gur das Rad futsch daher keine Option
 
Ich wusste auch was ich wollte und es war dann erst verkehrt:)

Was Du wirklich willst, weisst Du, wenn Du so gut fahren kannst, dass Du verschiedene Modelle unbefangen schnappen und vergleichen kannst. Mein Vorschlag: Nimm das Flux wenn es technisch ok ist und übe Fahren. So etwa 500 km, bis sich Muskulatur und Geschicklichkeit eingestellt haben. Dann kannst Du zu einem gut sortierten Händler oder im Frühjahr zur Spezi und alles mögliche versiert probefahren. Entweder passt Dir Deins dann immer noch oder Du verkaufst es und kaufst ein anderes.

Anders kannst Du das Henne-Ei-Problem gar nicht wirklich lösen.
 
Zurück
Oben Unten