Das Flux ist ein Modell SRX. Dieses hat Cantilever-Bremsen, das ist ein bisschen schade dass als Neuteile solche verbaut wurden. Die können gut bremsen wenn gut eingestellt, aber machen kontinuierlich Mühe damit das so bleibt. Ideal wären Maguras. Super ist die Ventisit-Matte, die das Rad hat.
+ Steuert sich gutmütig und vertrauenserweckend (Steuergeometrie, UDK-Lenker). Geradeausläufer, nicht kurvengeil. Wendig an sich schon.
+ Hervorragender Kompromiss aus nicht-so-tief-sitzen und Bremsfähigkeit (kein bisschen kippelig nach vorne). Boden gut erreichbar mit den Füßen.
- Schwer
+ Sitzposition halbwegs sportlich, Körperöffnungswinkel stimmt, Kopf lässt sich gut zum Schulterblick drehen
(-) Sitz nicht neigungsverstellbar (aber wie gesagt, ist gut gewählt so, ergonomisch und verkehrsmäßig)
- Den Sitz fand ich von der Form her unten doof (zuviel Lordosenwölbung). Steif ist er, steifer als der aktuelle Fluxsitz. Man könnte die komische Popomulde unter dem Lordosenbuckel mit was steifem ausfüllen eventuell... Hartschaum?
+ Für alles gewappnet in Sachen Zuladung (mit fettem Träger kann man viel dranhängen, Anhängerbetrieb kein Problem mit dem starren Hinterbau)
- Die Position der Kettenrolle ist falsch gewählt und auch ein zu kleines Gewindemaß (war es M8? M6?). Es geht nur ein kleines Röllchen hin, und das hat merklich mehr Verluste als die große Fluxrolle an den aktuellen Modellen. Gezahnt oder nicht macht längst keinen so großen Unterschied wie der Durchmesser und die Steifheit an der Stelle.
+ An sich ist der Rahmen sehr steif
(-) hinten ists halt rumpelig. Ich war trotzdem im kopfsteinpflaster-freien Stadtverkehr zufrieden mit dem Komfort, bei einzelnen Stößen die man kommen sieht macht man einen kleinen Klimmzug im richtigen Moment. Zum Beispiel hohen Bordstein runter, oder ganz langsam rauf.
Bewertung: Eigentlich von den Anlagen her ein Superrad als Edelstadtschlampe, Kinderanhänger-Zugmaschine, Einkaufsesel, auch Gepäcktourenrad für vorwiegend Asphalt. Von den Reifenmaßen her geht auch Spikereifenbetrieb, hab ich nicht richtig erproben können (zu guter Räumdienst
) Der Antriebsstrang mit der kleinen Rolle ist... eine kleine Tragik, vor allem weil der Rahmen steif wär. Das ist so unnötig. Neue Rollenaufnahme dranschweißen lassen wär ideal (höher und dicker). Vielleicht kennst du ja wen.
Nachtrag - noch wichtig: Die Rahmengröße muss dir passen, der Verstellbereich ist nicht so riesig wie bei Liegern die vorne teleskopieren.