Ideen zur mechanischen und elektrischen Pin-Draht-Befestigung?

Beiträge
1.667
Hallo,
ich benutze einen drahtgebundenen Tacho mit Kadenzmessung (BC1609). Der Tachohalter hat 4 Pins, 2 x Raddrehzahl, 2 x Trittfrequenz. Die Drähte der TF fallen immer wieder ab.
Die Pins sind ca 2...3 mm lang, und ca 0,5...0,8 mm im Durchmesser. Derzeit sind am TF-Draht Endhülsen aufgelötet, die ich nach dem Aufstecken auf den Pin mit einer Zange zusammen gepresst habe, aber das hält mechanisch nicht. Direkt anlöten geht auch nicht, die Pins lassen sich nicht verzinnen, ohne das der Plastwerkstoff schmilzt bzw. sich verformt.
Welche Ideen/Möglichkeiten einer elektrisch und mechanisch guten Verbindung gäbe es noch?

fragt
mfG
Michael
 
Welche Ideen/Möglichkeiten einer elektrisch und mechanisch guten Verbindung gäbe es noch?
Den BC1609 habe ich auch (verwende ihn aber ohne Trittfrequenzmessung).
Wenn du ihn nicht ständig abnehmen musst hätte ich eine Idee:
Der hat ja an den Ecken vier so Federkugel-Kontakte.
In so einem Fall verwende ich ein dünnes Messingblech mit 0,2mm, welches ich zwischen Federkugel und festen Kontakt schiebe. Daran lässt sich dann einfach ein Draht anlöten oder besser crimpen.
 
Derzeit sind am TF-Draht Endhülsen aufgelötet, die ich nach dem Aufstecken auf den Pin mit einer Zange zusammen gepresst habe, aber das hält mechanisch nicht.
Eine Zeit lang hatte ich das ganz ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich die Hülsen vor dem Aufstecken deformiert hatte. Dann klemmen sie etwas. Allerdings war das nur ca. ein halbes Jahr so im Einsatz, ob es länger hält, kann ich nicht sagen. Und es war an der Hornet, wo der Tachohalter auf dem Rahmenrohr saß und die Steckkontakte nur 5cm Kabel tragen mussten.
 
Ich sehe gerade, dass das ganze Trittfrequenzset mit Kabel und Kontakten 4,95€ kostet ....
Mein Tipp: neu kaufen, ggfls. das Kabel mittig durchschneiden und verlängern.

Zur Reparatur:
So weit ich das sehe, kann man doch die Kontakte aus der Halterung nehmen, so daß Löten nichts beschädigt?

Zum Löten:
Einige Kontakte werden derart oberflächenbehandelt, das sie nicht lötbar sind.
Mitunter hilft es, die Lötstelle von dieser Oberfläche zu befreien, d.h. die Oberfläche mit einer Feile oder einem „Dremel“ zu bearbeiten.
Ein wenig zusätzliches Lötfett hilft auch.
Wenn möglich kann man die Wärmeweiterleitung zum Kunststoff durch eine Spitzzange verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das sehe, kann man doch die Kontakte aus der Halterung nehmen, so daß Löten nichts beschädigt?

die Pins sind pilzförmig, d. h., auf der Tachoseite sind sie dicker. Ich könnte sie entnehmen, aber dann müsste ich den Draht durch die Halterung fädeln. Ich vermute ebenfalls wie du, dass sie gegen Löten oberflächenver"edelt" sind.

Wenn möglich kann man die Wärmeweiterleitung zum Kunststoff durch eine Spitzzange verringern.
Dazu reicht der Platz nicht.

Weitere Frage: Gibt es irgendwo kleine federbelastete Zangen, ähnlich einer Krokodilklemme, vllt bei den Modelleisenbahnern?
mfG
Michael
 
die Pins sind pilzförmig, d. h., auf der Tachoseite sind sie dicker. Ich könnte sie entnehmen, aber dann müsste ich den Draht durch die Halterung fädeln.
Verwechsle ich gerade etwas? Ich dachte, für diese Halterung gibt es ein Trittfrequenzset mit bereits angeschlossenen Pins. Die muss man ja auch irgendwie einfädeln können.
 
Ich dachte, für diese Halterung gibt es ein Trittfrequenzset mit bereits angeschlossenen Pins.
Du verwechselst nichts. Meine Halterung ist noch aus der Erstausstattung, da waren die Pins nicht zum Auswechseln, (obwohl ich heute nicht mehr weiß, wie damals die Kontaktierung war. Möglicherweise waren das auch nur einfache Steckbuchsen). Zwischenzeitlich hat es auch bei sigma eine Weiterentwicklung gegeben.

Michael
 
(obwohl ich heute nicht mehr weiß, wie damals die Kontaktierung war. Möglicherweise waren das auch nur einfache Steckbuchsen).
Genau so, jedenfalls bei meinem ersten BC1609 und dem dazugekauften Trittfrequenzset. Da musste ich die Buchsen etwas knicken wegen des zu nahen Rahmenrohrs. Kurz darauf musste ich wegen abgebrochener Buchsen anfangen zu basteln...
Die oben abgebildete Halterung gab's glaube ich erst für Nachfolgemodelle, aber passen tut sie auch für den 1609. Dafür habe ich mir zwar kein TF-Set besorgt, aber Abbildungen mit Pins an den Leitungen sind mir in Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten