Ideen für "Gepäckträger" am Alleweder 6

Hallo Zusammen,

ich möchte zur Spezi 2026 ( Tagesfahrt, ca. 215 km einfach) und hier ein paar Tage campen.
Aber nicht auf der Zeltwiese der Spezi, sondern auf einem Campingplatz weiter nördlich.

Nun mag ich es aber bequem und gemütlich haben und möchte auf allerlei Wohlfühlzeugs beim Campen nicht verzichten.
Unter anderem soll ein kleiner klappbarer Campingstuhl und -tisch mitgenommen werden. Die lassen sich zwar sehr klein falten, jedoch passt dann nicht alles ins Alleweder 6 rein, was ich so zum Campen gedenke dabei haben zu müssen (wollen).

Daher suche ich hier Ideen, bzgl. Umsetzung eines "Gepäckträgers" für das Alleweder 6.
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, siehe Skizze:

1771868076195.png

Oberhalb der roten Linie möchte ich nichts haben, da das die Sichtlinie der Spiegel nach hinten ist und zudem der Schwerpunkt so nach oben wandern würde, was ich nicht möchte.

Ich habe mir für hinten überlegt eine Halterung zu basteln, die ähnlich der Skizze oben gleicht.
Das schwarze ist das Gestell ist die Halterung für z.B. den Campingtisch, das Zelt oder den Schlafsack, welche hier wasserfest verpackt werden.
Das gelbe sind die Befestigungspunkte (vielleicht wandern die auch ober oder unterhalb der Questreben) am Alleweder. Das grau-schraffierte soll z.B. das Zelt sein. Je Seite sollen hier leichte 2-3 kg getragen werden können.

Ich würde von innen eine kleine verstärkte Platte einsetzen, so dass mir die Halterung nicht nach aussen ausreisst.
Gehalten werden soll dann das Gepäck über Spann- bzw. Gummigurte. Eine schnelle Montage oder Demontage soll möglich sein.

Ich habe extra die waagerechte Verbauung bevorzugt, um ein wenig windschnittiger zu bleiben. Taschen sollen in keinem Fall angebracht werden.
Einfach das Zelt im Notfall in einen Müllsack gerollt und gut ist - auch bei Regenwetter.

Findet ihr das eine gute Idee oder habt ihr bessere Ideen?
Gibt es hier vielleicht Materialempfehlungen?

Hinweise:
Der Gepäckträger kommt so oder so.
Das Alleweder ist kein Sportgerät - Geschwindigkeitsrekorde werden so oder so nicht gemacht.

Vielen Dank für's Lesen und vielleicht auch Ideen, Tipps oder Ratschläge..

• Like
Reaktionen: JKL
3 Löcher bohren.Eins oben 2 unten und Spanngurte mit Schrauben und Unterlegscheiben damit befestigen. Sollte für ein Zelt reichen.

Erster Ansatz:
Reling hinten beidseitig anschrauben. Daran kann man dann Haken hägen und hinten auf den Heckbürzel leichtes Gepäck wie Zelt oder Schlafsack befestigen

Zweiter Ansatz:
Weiter kann man, wenn man die Reling hat, Motorradsatteltaschen befestigen. Diese z.B. kaufte ich mir für 29,-€, die gibt es immer wieder mal reduziert. Die haben oben drei Klettverschlüsse, damit kann man am Velomobil sehr gut arbeiten

Dritter Ansatz
Augplatten an die hinteren Seiten schrauben. Dann kann man da beliebig Dinge befestigen

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich gegen einen Anhänger? Ehe das schöne A6 malträtiert wird.
Frag ich mich bei ..solchen.. Fragen auch immer Wenig Gepäck = Taschen koffer o.ä VIEL Gepäck HÄNGER!! weil...: 1. Schwerpunkt Windanfälligkeit.. Verhalten bei Lastwechseln 2. so hab ich KEIN gebaumel zeugs wenn ichs nicht brauch und heut fahr ich Camping nächste Woch den Einkauf mit Getränkekisten und in nem Halben Jahr ??n Kanu?? die Kupplung bleibt gleich der oder die Hänger werden Umgebaut oder gewechselt und grad auf Camp ist so n Hänger ne Tolle Basis für Kocher Kühler u.a. hab schon kompakte Klappzelte mit intergrierte Liege gesehn ...n paar Schrauben und Schellen fertig..

Ja, den Bedarf nach mehr Platz kann ich verstehen. Ich denke schon länger darüber nach, dem Milan ein Gurtsystem überzustreifen wie das an den Radical Solo Racer dran ist oder an Bananentaschen. Nur nicht über den Sitz hängen sondern über den Buckel des Milan.
Das müssen dann aber die "weichen" Sachen wie Schlafsack/Kleidung etc. sein, damit die Seitenwände nicht verstärkt werden müssen.

Wie wäre es mit Anhängerkupplung und Anhänger?
An einem Alleweder so nicht machbar.
Der würde mir nicht nur bergab - selbst bei kleinstem Gewicht - das Hinterrad weg drücken. Das passiert auch sehr oft schon wegen fehlender Dämpfung von kleinen Vibrationsunebenheiten am Alleweder Hinterrad ohne Anhänger.

Hört sich gut an.
Ähnlich meiner Idee.

Taschen nicht erwünscht.

Frag ich mich bei ..solchen.. Fragen
Du musst dich nichts fragen. Die Fragen habe ich gestellt, inkl. Anmerkungen.
Es hat schon seinen Grund, warum ich nicht einfach einen Anhänger nehme.
Ich nehme das Alleweder ausschließloch zum Pendeln, oder zum Campen für 3-5 Tage.

Windanfälligkeit...Schwerpunkt
Meinst du das Alleweder ist viel windanfälliger, mit einem fest verzurrten Zelt oder Schlafsack an der Seite?

Zum Thema Schwerpunkt.
Liest du eigentlich vorher was ein Threadersteller Thema Schwerpunkt schreibt?

Kennst du das Alleweder eigentlich?
Ich habe ein Gesamtgewicht beim Campen im Alleweder von 150-160kg. Ich wollte vielleicht einmal Zelt oder Schlafsack nach aussen und ziemlich weit unten anbringen.

Ich will weder Einkäufe noch Getränkekisten noch Kinder oder ein Kanu transportieren.
Und selbst wenn dem so wäre. Es ist mein Nutzungsverhalten und geht dich nichts an.

Da muss man nicht so ein Fussel Kram schreiben.

Hartschalenkoffer
Koffer oder Taschen sind nicht erwünscht, siehe Eingangspost.

Danke. Endlich jemand, der meine "Sorgen" versteht. ;)
Gurtsystem wäre prima für Klamotten oder Schlafsack.

Wozu?
Ich habe doch schon alles, inkl. Zelt.
Was mir fehlt ist Stauraum.

Ich mag halt nichts neben mir (links und rechts vom Sitz, aber auf den Akkus) zu liegen haben.

An einem Alleweder so nicht machbar.
Der würde mir nicht nur bergab - selbst bei kleinstem Gewicht - das Hinterrad weg drücken. Das passiert auch sehr oft schon wegen fehlender Dämpfung von kleinen Vibrationsunebenheiten am Alleweder Hinterrad ohne Anhänger.
ich habe bereits viele Velomobiele gesehen wo die Anhängerkupplung nicht an der Schwinge, sondern seitlich an der Karosse ist. War meist die Weber-Kupplung und ich gehe davon aus, dass eine Verstärkungsplatte hinterlegt ist.

LG
Uli

Bei Extremtextil gibt es sehr viele kleine Teile die vielleicht nutzlich sein könnten. https://www.extremtextil.de/
Wurde weiter raten auch mal bei ein Bootsbedarf laden rum zu stobern. https://www.toplicht.de/ankern-festmachen/
Auch im Baumarkt, da Regal mit Schubladenknopfe, Schrankgriffe, findest du moglich sehr geschickte Sachen. Es gibt kugelrunde oder kegelformige Knopfe wo man sehr gut ein Gummiband druber hacken könnte.

Was ich in solche Fälle oft mache ist ne Einschatzung wie viel gewicht da dran hängt, und das dann verteile auf die unterschiedliche Befestigungspunkte. Scheint mir das vernunftig oder nicht? Vor allem bei harte Sachen kan eine Dynamische Bewegung während der fahrt zum scheuern, rubbeln und aufprallen fuhren. Daher wurde ich eher weiche Sachen draussen dran machen wenn es unbedingt sein muss. Mulltute ist keine dauerhafte Lösung. Bei die erste Brombär, Maidorn oder ahnliches Dornengestrupp reisst die auf, und mit Pech auch noch dein Zelt.

So ein Faltstuhl hab ich auch, der könnte moglich auch gut vor die vorderen Radkasten passen. Da braucht es nur zwei Gummibande mit Befestigungpunkte um es aus dem Weg zu halten. Wurde auch raten da vorn drinnen noch mal zu schauen ob es irgendwo passen wurde.

Du solltest deine erste Idee umsetzen. Diese Lösung ist einfach, stabil und günstig.
Ich empfehle Alu-Flachprofile in 20x5mm. Günstig, leicht zu bearbeiten und sehr stabil. Hier haben im Laufe der Zeit einige solche Lösungen ohne Probleme funktioniert. Lässt sich bei Bedarf auch leicht an-, um- und abbauen.
Anordnung wie auf deiner Zeichnung.
Vier Bohrungen pro Seite durch die Kreuzungspunkte der Streben und durch die Karosse.
M6- Schrauben, die nicht so schnell gammeln.
Damit die Karosse ihre Form behält, von innen nicht zu kleinflächig etwas stabiles gegen legen. Die Karosse durch robuste Gummischeiben schützen. Das dichtet auch die Bohrungen etwas ab.
Abstand Profil zur Karosse gerade so viel, dass man den Gurt dahinter durch fädeln kann.
Such dir stabile Müllsäcke. Die dünnen reißen oft schon beim Festmachen am Gurt ein.
Wirst sehen, das wird prima funktionieren.

gut vor die vorderen Radkasten passen ...
Wurde auch raten da vorn drinnen noch mal zu schauen ob es irgendwo passen wurde.
Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht.
Vielen Dank für die Idee. Sehr leichte Sachen kann man da bestimmt unterbringen. Das muss ich noch mal abchecken, denn es ist eigentlich sehr, sehr viel Platz da vorne drinnen. Mir würde es ja schon reichen den Schlafsack und ggf. das Zelt ohne Gestänge da unter zu bringen.

Du solltest deine erste Idee umsetzen. Diese Lösung ist einfach, stabil und günstig.
Das werde ich machen, sobald ich die Radkästen und evtl. weitere Möglichekiten geprüft habe.
Evtl. werde ich auch die Akkus neben dem Sitz nicht hinlegen, sondern hinstellen und dann würde da locke auch noch was daneben auf den Boden passen.

Ansonsten werden deine Tipps gerne umgesetzt.

Ich schau mal.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Teilnahme am "Hirnen" und die vielen tollen Ideen.

Bis zur Spezi 2026 will ich das fertig haben, weil Zeltplatz rund 8km nödlich der Spezi gebucht.

• Like
Reaktionen: JKL
Im Milan hab ich da Links und Rechts nen Gepackfach, was eigentlich nicht viel mehr ist als die Radkasteninnenwand geradeaus weiter nach vorn gezogen. Wo das Dreieck auf etwa 7 cm reduziert ist, endet er. Fur kleine höhe Dinger könnte das gut passen. Zusammengepackt ist mein Faltsessel im Querschnitt deutlich kleiner als der Radkasten tief ist.

Hatte noch eine Eingebung, diese kleine Hulsenmutter könnten moglich knapp reichen um ein Gummischnur dahinter zu haken. https://www.obi.de/p/4892279/huelsenmutter-m5-x-15-mm-kupfer-8-stueck

Die 20x5mm Alustreifen hab ich auch schon verwendet an Gepacktrager, ist stabil genug. Ich furchte aber das die viel starker sind als die Seitenwande vom VM, und bei kraftiges anschrauben könnten die Gewinnen.

Zusammengepackt ist mein Faltsessel im Querschnitt deutlich kleiner
Ja, meiner auch.
Ich überlege ja sogar, die "Tasche" von Tisch und Stuhl nicht zu benutzen und sie stattdessen mit Gummibänder eng zusammen zu falten und dann ins Alleweder zu packen. (y)

diese kleine Hulsenmutter könnten moglich knapp reichen um ein Gummischnur dahinter zu haken
Sieht spannend aus, wäre aber glaube ich nichts für mich.

und bei kraftiges anschrauben
Da passer ich schon auf.
Hab nun schon 4 Jahre auf mein Alleweder acht gegeben, auch wenn es mir nicht immer gelungen ist.

Im Alleweder kann man wunderbar so Sachen wie das Paar Ersatzschuhe, die man vorne drinne transportiert, verlieren.
Das passiert auch nur dir, Jens. :p
Vorne kommt (wenn überhaupt) nur shr leichtes Großzeuges , was mir nicht unbemerkt an den Beinen vorbei kommen würde.

Vielleicht wäre es ja auch mal eine Idee, zuerst mal alles was mit soll auf einen Spapel zu legen und dann zu schauen, was wie wohin kommen kann. Ich habe das Gefühl Jens, dass bei dir ins Alleweder das doppelte an Kram reinpasst wie bei mir ins Alleweder. :)

Hallo!
Hast du ein Griff am Hinterteil des Alleweder?
Am Quest mach ich es so:

Also sandows wo ich kann mot der gute Spannung, ein biessen Schaum/Plastic/Karton/was du hast... Zwischen Karroserie und Sachen um Kratzer zu vermeiden und alles gut fur ein paar Kilometer...
Aerodynamisch ist es nicht mehr so aber zwei dreimal im Jahr...

Zurück
Oben Unten