Idee: Rückwärtsgang durch ausfahrbares weiteres Hinterrad

Bilder sagen ja mehr als tausend Worte und zum Thema Rückwärtsgang hatte ich mir hier mal drei Bilder des Vierrades von Paul Rinkowski, Baujahr 1984, abgespeichert. Das hatte neben 5 Vorwärts- auch eine Umschaltung auf einen Rückwärtsgang. Eventuell hilft das den Tüftlern hier weiter. Die dem genannten Thread entnommenen Bilder füge ich der Übersichtlichkeit halber hier als Vorschaubilder ein. Ein Klick vergrössert.

Herzlichst
Günther


8E8029BF-32EC-4DFC-8CD7-2210F08A68BC.jpeg

2BAB2C95-85AB-4DBC-92F1-5C6CD06C7D2A.jpeg

E02C8C72-CBC6-4B99-8BB9-CBA135A36CE6.jpeg
 
Ein schönes Fahrzeug! Leidedr erschliesst sicg die Funktionsweise des Rückwärtsganges aus den Bildern nicht.
 
Longboardrolle
Die sind aber nicht ballig, nur an den Ecken angefast. Könnte man aber vermutlich leicht per Bandschleifer erreichen.
Hab schon das Gegenteil von ballig mit einer einfachen Vorrichtung an der Kreissäge an zwei Longboard-Rollen hergestellt, also konkav geschnitten/gefräst wie einen Treppenkrümmling
 
[…] erschliesst sicg die Funktionsweise des Rückwärtsganges aus den Bildern nicht.

Das Bild drei zeigt es:

Die Kette läuft auf der rechten Seite von der Kurbel zu einem Zwischengetriebe (5-fach Schraubkranz) unter dem Sitz. Von dort auf der linken Seite zum Hinterrad. Der seitlich verschiebbare Hebel mit Verzahnung, der auf dem Bild drei zu sehen ist, greift in das Gegenstück, welches am Ritzelträger des Zahnkranzes angebracht ist und blockiert so - da Schraubkranz - den Freilauf. Wenn man jetzt rückwärts tritt, fährt man rückwärts.

Was bei diesem Bild irritiert, ist die vom grössten Ritzel abgelaufenen Kette. Die gehört auf den 5-fach Zahnkranz. Geschaltet werden die 5 Gänge vermutlich über diesen langen, leicht messingfarbenen Hebel, der rechts am Sitz herausragt und die U-förmige Führung am unteren Kettentrum (rechts oben im Bild 3) seitlich hin-und herschiebt. Im Grunde wie das obere Rädchen einer Kettenschaltung. Der verschiebbare Hebel zur Blockade des Freilaufs wird allem Anschein nach über die Bowdenzugschlinge (ebenfalls auf der rechten Seite am Sitz) bedient.


Herzlichst
Günther
 
Das funktioniert aber nur mit den doppelten Spannrollen in beiden Strängen der Kette, nicht mit einem normalen Schaltwerk.
 
Zurück
Oben Unten