Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Beiträge
50
Hallo liebe Trike-Gemeinde,

bald ist es soweit und ich bekomme mein erstes Trike - ein Scorpion Fs. Geordert wurde eine Ausstattung mit Rohloff-Nabe. Ich überlege jetzt noch wie die optimale Übersetzung aussieht und ob es Sinn macht gerade für "Bergfahrten" vorne ein zweites Kettenblatt montieren zu lassen.

Wer hat Erfahrungen damit und kann Hinweise zur idealen Kettenblatt-/Ritzelbestückung geben? Vielen Dank für Euere Antworten.

Mit besten Grüßen vom Niederrhein CARTHAMEN
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Mit einem zweiten Kettenblatt hältst Du Dir alle Optionen offen. Im Normalfall finde ich die Entfaltung von 1,36-7,15 m beim 46er Kettenblatt und M+ Bereifung durchaus ausreichend. Wenn Du aber viel steile Steigungen fährst wäre ein kleineres Kettenblatt doch angebracht. Z.B. kommst Du mit einem 42er nur auf 1,23m runter aber oben sackt es schon auf unter 6,5 m - das sind dann gerade noch 33/34 kmh bei Trittfrequenzen zwischen 80 und 90 U/min.
Ich habe mir selbst den GrassHopper fx mit Umwerferrohr besorgt, um mir die Möglichkeit eines 2-fach Kettenblattes offen zu halten.

Tschüss Carsten
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Hallo liebe Trike-Gemeinde,

bald ist es soweit und ich bekomme mein erstes Trike - ein Scorpion Fs. Geordert wurde eine Ausstattung mit Rohloff-Nabe. Ich überlege jetzt noch wie die optimale Übersetzung aussieht und ob es Sinn macht gerade für "Bergfahrten" vorne ein zweites Kettenblatt montieren zu lassen.

Wer hat Erfahrungen damit und kann Hinweise zur idealen Kettenblatt-/Ritzelbestückung geben? Vielen Dank für Euere Antworten.

Mit besten Grüßen vom Niederrhein CARTHAMEN

Hallo !
Ich fahre die Rohloff mit zwei Kettenblättern 52 und 42, ohne Umwerfer. Den braucht man nicht, denn man kann einfach mit der Hand die Kette auf das Kettenblatt wechseln. Das geht auch wenn das Trike steht, beim Rückwärtstreten. Im Forum gab es da schon einige Ausführungen.
Schau hier oder hier. Grundsätzlich empfehle ich das. Die Größe der Kettenblätter hängt von der Größe des Ritzels und von der Beschränkung des Drehmoments der Rohloff ab. Die Fachleute können das bessser erklären. Und ein guter Händler sollte Dich dahingehend beraten können.
Gruß der Velotroll
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Und auf welchem Gefährt fährst Du ohne Umwerfer? Beim AnthroTech wandert mir die Kette ohne Umwerfer in jeder ruckligen Kurve aufs nächstkleinere Kettenblatt. Deswegen fahre ich nur noch mit Umwerfer, die paar Gramm sind mirs wert.

Tschüss Carsten
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Tja da kann ich nur von meinem Fs ausgehen: Habe Vorne 38/52 und hinten an der Rohloff ein 16er Ritzel.

Ich habe damit eine Entfaltung von 1,02 - 7,31 Meter. Und das hat hier auf der Schwäb. Alb noch für jeden Berg gereicht :D.

Gruß Peter
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Das Problem der rohloff ist, es ist eine MTB-Nabe, sie wurde für Fahrten am Berg konzipiert. Das sieht man an den konstanten Gangsprüngen. Am Berg musste, wenn du 14% schneller fahren willst, auch ca. 14% mehr Leistung bringen, weil Windwiderstand keine Rolle spielt und die Hubarbeit linear mit der Geschwindigkeit steigt.

In der Ebene aber steigt die Arbeit nicht mehr linear mit der Geschwindigkeit. Wenn du bei 25km/h 14% schneller fahren willst, kostet dich das weit mehr als 14% mehr Leistung. Deshalb ist es sinnvoll wenn in den Streckengängen der Gangsprung immer kleiner wird.

Und genau deshalb ist es auch sinnvoll bei der rohloff nicht nur ein zweifach-Kettenblatt zu wählen, sondern gleich die paar Gramm mehr in Kauf zu nehmen und eine Dreifach-Kurbel zu wählen, und, jetzt kommt der Clou, keine übliche sondern, eine sogenannte "Halfstep+Granny". Halfstep kennt man von früheren Rennrädern, die hatten dann 50/53er KB oder sowas. Das dient praktisch dazu, große Sprünge auf der Kassette zu halbieren. Und das granny ist das kleine KB. Also ich denke es ist ideal ne Rohloff mit ner 36 (oder wie klein die Rohloff es halt zulässt)/46/48-Kurbel oder so ähnlich zu fahren. Kann man genau berechnen wie groß die beiden KB sein müssen um die 14,...% Gangsprünge zu halbieren.

Darüber gibt es bei www.fahrradzukunft.de einen Artikel, über genau diese Schaltungsart, auch am Beispiel der anwendung in Kombination mit der Rohloff.
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Hallo,

und, jetzt kommt der Clou, keine übliche sondern, eine sogenannte "Halfstep+Granny". Halfstep kennt man von früheren Rennrädern, die hatten dann 50/53er KB oder sowas. Das dient praktisch dazu, große Sprünge auf der Kassette zu halbieren. Und das granny ist das kleine KB.

wobei dadurch einer der größten Komfortvorteile der Rohloff (Schalten ohne Denken) verloren geht. Ansonsten eine ergonomisch interessante Lösung.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Hallo,
an meinem Scorpion habe ich neben dem 52er noch ein 39er montiert,
hinten ein 16er und habe jetzt insgesamt 17 echte Gänge zur Ferfügung.
Die Gesamtentfaltung ist jetzt 1,05 - 7,4 m.
Die Entfaltung mit dem 39er reicht von 1,05 - 5,5 m.
Das ist für mich vollkommen ausreichend.
Mit meiner Teilverkleidung fahre ich vermehrt mit der Entfaltung 5 - 6,5 m.
Mit 110 Kurbelumdrehungen kann man bis knapp unter 50km/h noch mittreten
und das reicht für ein Trike.
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Und auf welchem Gefährt fährst Du ohne Umwerfer? Beim AnthroTech wandert mir die Kette ohne Umwerfer in jeder ruckligen Kurve aufs nächstkleinere Kettenblatt. Deswegen fahre ich nur noch mit Umwerfer, die paar Gramm sind mirs wert.

Tschüss Carsten

Hallo Carsten !
Mein Scorpion hatte keinen Umwerfermast. Somit hab' ich mir so beholfen. Nicht aus Gwichtsgründen. Aber es funktioniert ohne jede Probleme. Da springt nichts und die Kette rutscht nicht vom Kettenblatt.
Gruß
Der Velotroll
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

wobei dadurch einer der größten Komfortvorteile der Rohloff (Schalten ohne Denken) verloren geht. Ansonsten eine ergonomisch interessante Lösung.

Und dieser Vorteil ist mir viel wert. Ich habe in den gut fünf Jahren, die ich jetzt Speedhub fahre, immer mal mit dieser Halfstep-Lösung geliebäugelt, aber wirklich nötig fand ich sie nie. Deshalb spare ich sie mir.

C.
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Da springt nichts und die Kette rutscht nicht vom Kettenblatt.

Vielleicht liegts an der besseren Federung (Mein Anthro hatte ja nur den Gummiklotz), oder dem kürzeren Kettenstrang (das Scorpion hat doch ne Umlenkrolle unterm Sitz - oder?).

C.
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Vielleicht liegts an der besseren Federung (Mein Anthro hatte ja nur den Gummiklotz), oder dem kürzeren Kettenstrang (das Scorpion hat doch ne Umlenkrolle unterm Sitz - oder?).

C.

Ja. Die Kette läuft störungsfrei.

Gruß der Velotroll
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Hallo,
ich heb das Thema mal wieder hoch, weil ich hab da mal ne Frage:

ich hab ne Rohloff, die ich in 20" umspeichen will, aber die hat die interne Schaltung, nun überleg ich, wo ich die Schaltseile nachher im FS am Hinterbau festmach.

Ich hab mal ein Bild angehängt, so hab ich die Schaltseile an der Streetmachine verlegt, und die hat ja nen 26" Hinterbau.

Anbei noch 2 Bilder vom FS, ich hab am Hinterbau 2 Anlöter gefunden, an die ich nen Winkel geschraubt hab, ob das Funzt?

Habt ihr ne Idee? Bilder nicht vergessen!

Danke und Gruß,
Volker
 

Anhänge

  • SM-Rohloff seile.jpg
    SM-Rohloff seile.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 220
  • FS 2.jpg
    FS 2.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 214
  • FS hinterbau.jpg
    FS hinterbau.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Ich habe die Standard 3 fach KettenblattSchaltung vorne und Rohloff hinten, da bist du gewaschen und gekämmt. Kost auch nichts extra bei der bestellung._REG3822.jpg_REG3820.jpg
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

_REG3809.jpg_REG3823.jpg_REG3827.jpg
So is das original von HP montiert. Hoffe es hilft weiter!
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Hallo Polarlieger,

hilft mir schon weiter, oder besser nicht, anscheinend ist der Hinterbau mit 20" zu kurz für interne Ansteuerung, deswegen baut HP auch die Rohloff mit der externen Ansteuerung ein.
Ich hab meinem Händler schon ne Mail geschrieben, mal schauen, was er (nach den Feiertagen) vorschlägt.
Eventuell muß ich meine Nabe beim umspeichen gleich auf Extern umbauen (lassen).
Oder ich versuchs mit meinem Winkel, mal schauen.

Da seh ich grad, du hast nen Umwerfer von Deore verbaut, ich wollt grad fragen, warum da nicht der Original von Rohloff dran ist, aber du hast ja ein 3-Fach Kettenblatt vorn, das schafft der kurze Rohloff-Umwerfer wohl nicht.
Bist du mit deinem kleinen Kettenblatt innerhalb der Übersetzung, die Rohloff zulässt? Wie viel Zähne hat es?


Danke für die Bilder und Gruß,
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Servus,

also Rohloff mit interner Ansteuerung im 20" Rahmen geht, ich hab 3mm starkes Alublech besorgt, den Träger für die Schaltansteuerung zugeschnitten, gebogen, und angepasst, an die vorhandenen Anlöter am Rahmen angeschraubt, Laufrad rein, Seile einstellen fertig.

Warum ich die Seile nach oben gehen lasse, na meine Rohloff ist seit nem Schaltseilwechsel nicht mehr ganz dicht, zeigen die Schaltseile bei meiner nach unten, läufts Öl raus, aber so gehts.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • P1130195.jpg
    P1130195.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 212
  • P1130196.jpg
    P1130196.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 228
  • P1130197.jpg
    P1130197.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 249
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

Also ich denke es ist ideal ne Rohloff mit ner 36 (oder wie klein die Rohloff es halt zulässt)/46/48-Kurbel oder so ähnlich zu fahren. Kann man genau berechnen wie groß die beiden KB sein müssen um die 14,...% Gangsprünge zu halbieren.

perfekt wäre 64/60/40 zu 17 (kaufbar ist nach meinen Recherchen 65/61/40)

Gruß,

Nobbi
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

perfekt wäre 64/60/40 zu 17 (kaufbar ist nach meinen Recherchen 65/61/40)

Gruß,

Nobbi

Ich habe die Standard 3 fach KB anordnung von HP mit 60-53-40 und fahre hinten ein 17er Ritzel auf einer Rohloff das gibt mir eine Entfaltung von 100-792cm
Natürlich habe ich da in den hohen Gängen einen geteilten Gangsprung, aber damit ist auch der Witz mit dem denkfreien Schalten Weg
 
AW: Ideale Übersetzung mit ROHLOFF beim Scorpion FS

von HP mit 60-53-40
...
Natürlich habe ich da in den hohen Gängen einen geteilten Gangsprung, aber damit ist auch der Witz mit dem denkfreien Schalten weg

53/60 ist praktisch genau 1 Rohloff-gang, 53/40 unwesentlich mehr als 2. Damit ist die Bandbreite um 3 Gänge vergrößert und man kann wirkungsgradoptimiert schalten (also die Rohloffgänge mit schlechterem Wirkungsgrad vermeiden), aber letzteres hat mit 'denkarm' eher wenig zu tun.

Das das 'denkfreie Schalten' mit Halfstep weg wäre kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen - die 14 Gänge der Rohloff lassen sich doch mit Halfstep genauso denkfrei durchschalten wie ohne? Was wird daran (in Bezug auf Denkarmut) besser, wenn man statt 1/2 Gang nun 1 Gang Schaltabstand zwischen mittlerem und großem KB hat?

Gruß,

Norbert
 
Zurück
Oben Unten