Ich und mein quest 590

Leider muss ich sagen das die Deutschland runde abblasen. mit einer Kaputten hand kann ich schlecht fahren so mal auf kurz oder lang ich unters Messer kommen werde.

Haben wir Vielleicht hier einige fahrer in der nähe von Nienburg die aber lust haben auf ein Hopfen Kalt Getränk? vielleicht kann man ja mal was machen :D
 
Wie schaut das eigentlich mit ein 12V umbau aus. das ist ja nicht getan wenn ich da einfach ein 12V akku reinhänge. Auch die Beleuchtung muss ja auch mit 12V arbeiten können So weit so klar.
Was ist eigentlich in mein Schaltkasten trinne ? Ist dort eine Platine oder so?
Hat einer ein Stromlaufplan ? Denn man auf der Velomobil Nl Seite findet ist schon für 12V
 
ALso wenn ich das richtig Deute Würden mir warscheinlich Die LEDs für die BLinkrichtung durchbrennen wenn ich denen 12V gebe. Also die im schaltkasten. Auch müsste wohl der Tongeber vom Blinker getauscht werden. was ja nicht das problem darstellen solte. Liege ich da Richtig oder bin ich voll auf dem Holzweg ?
 
Du könntest den Vorwiderstand ,der im Schaltplan als "Rk 6V" mit 1,5 Ohm angegeben ist, ändern.
Um die gleichen Blinker-Leds (Luxeon-Star, 350mA, 1W...??) an 12 V u betreiben, müsste dieser etwa 18 Ohm sein. Allerdings entsteht am Widerstand dann eine Verlustleistung von etwa 2,3 Watt.
 
ja hallo erstmal

Wie ich ja neulich schon mal in Nerv Faden geschrieben habe hatte ich ja ein "ketten klemmer" (nennt man dies eignetlich so ? ) die kette hatte sich beim schalten Zwichen den Kleinsten ritzel und der Schwinge verharkt.

Nun schaltet dies Ganze nicht mehr richtig Sauber Vor allem will er nicht mehr Richtig von den 8ten auf den 9ten rauf gehen.
Ich selbst bin mit mein Latein am ende und bevor ich was verschlimmbesser frage ich doch einfach mal und lade Bilder Hoch ^^

Also was kann ich tuen damit ich wieder richtig schalten kann oder ist mir da bei die schaltung zum teil im Bruch gegangen und es muss (hoffentlich nicht) aus getauscht werden ?

20200726_161258.jpg20200726_161305.jpg20200726_161323.jpg
 
Typischerweise wird das Schaltauge verbogen; das soll sich ja auch für das teure Schaltwerk opfern.
Anhand der Bilder ist es nicht erkennbar, weil ein vermutlich vorhandener Fluchtungsfehler von Schaltwerk relativ zur Kassette aufgrund der Schrägansichten nicht beurteilt werden kann.
 
Typischerweise wird das Schaltauge verbogen; das soll sich ja auch für das teure Schaltwerk opfern.
Anhand der Bilder ist es nicht erkennbar, weil ein vermutlich vorhandener Fluchtungsfehler von Schaltwerk relativ zur Kassette aufgrund der Schrägansichten nicht beurteilt werden kann.
Ich versuche eben ein besseres Bild zu machen
 
Peile doch mal ganz nah am Radkasten zur Kassette runter, so daß Du schnurgerade auf das Ritzelpaket schaust. Steht jetzt das Schaltwerk genau und auch ganz gerade unter dem Ritzel, über das die Kette läuft?
Du kannst auch von hinten drüber peilen. Bei schalten auf Klein/klein kannst Du auch die Schwinge ablassen, wenn Du oben am Radkasten die Dämferverschraubung löst. Das VM Heck halt auf ne Getränkekiste oder sowas stellen.
 
Du kannst auch von hinten drüber peilen. Bei schalten auf Klein/klein kannst Du auch die Schwinge ablassen, wenn Du oben am Radkasten die Dämferverschraubung löst. Das VM Heck halt auf ne Getränkekiste oder sowas stellen.
20200726_181929.jpg

So richtig parallel schaut's nicht aus oder?

Ich habe da leider echt kaum Ahnung von wie das richtig aus sehen muss. Da für versuche Ich dies ja zu Lernen.
Und wer nicht fragt der bleibt dumm
 
Anhand der Bilder ist es nicht erkennbar, weil ein vermutlich vorhandener Fluchtungsfehler von Schaltwerk relativ zur Kassette aufgrund der Schrägansichten nicht beurteilt werden kann.
Ja, einen kleinen Fluchtfehler durch nicht wieder 100 % zurückgebogenes Ausfallende sieht man im Einbauzustand im VM nicht. Schlechtes Schalten tritt dennoch auf. Dasselbe bei verbogenen Schaltwerk...
 
Auf dem letzten Bild könnte man meinen, daß es etwas nach aussen steht. Aber es ist wirklich sehr schwer, das nur anhand platter Bilder zu beurteilen, wenn es nicht augenfällig stark verbogen ist.
Du wirst wohl nicht drumherum kommen, das Schaltauge zwecks Überprüfung zu demontieren. Irgendwo gab es hier etwas zu der Thematik und es ist noch nicht sooo lange her. Das war an einer Karbonschwinge; die Aluschwinge kenne ich nicht aber das Prinzip sollte ähnlich sein.
 
Auf dem letzten Bild könnte man meinen, daß es etwas nach aussen steht. Aber es ist wirklich sehr schwer, das nur anhand platter Bilder zu beurteilen, wenn es nicht augenfällig stark verbogen ist.
Du wirst wohl nicht drumherum kommen, das Schaltauge zwecks Überprüfung zu demontieren. Irgendwo gab es hier etwas zu der Thematik und es ist noch nicht sooo lange her. Das war an einer Karbonschwinge; die Aluschwinge kenne ich nicht aber das Prinzip sollte ähnlich sein.
Dann schaue ich da nach der Arbeit noch mal nach. In Zweifel muss ich eines wohl bestellen. Ich danke Dir für die Hilfe
 
Vor kurzem war an meinem Quest (auch mit Alu-Schwinge) das Schaltauge derbe verbogen. Schaltwerk abschrauben Schaltauge abschrauben, mittels Schraubstock, Gabelrollschlüssel und Augenmaß richten, alles wieder montieren, Schaltung einstellen,... war das 1ste Mal bei mir, hat nicht weh getan und nicht lange gedauert.

Nur zu, und viel Erfolg!
 
Vor kurzem war an meinem Quest (auch mit Alu-Schwinge) das Schaltauge derbe verbogen. Schaltwerk abschrauben Schaltauge abschrauben, mittels Schraubstock, Gabelrollschlüssel und Augenmaß richten, alles wieder montieren, Schaltung einstellen,... war das 1ste Mal bei mir, hat nicht weh getan und nicht lange gedauert.

Nur zu, und viel Erfolg!
Glaube das war von erfolg gekrönt. Denke morgen auf dem weg zur arbeit werde ich das erst so richtig merken.
ansonsten zurück ans Reißbrett ^^
 
*holt sich eine Schaufel und gräbt hier Mal aus*

So endlich Mal Urlaub. Endlich Mal wieder Zeit zum VM fahren. Heute waren es ca 100km und bin bei carrel auf ein kleinen aber feinen Zeltplatz eingekehrt. 10€ die Nacht + 2€ die Dusche. Nur war die Kabine leider kalt :eek:

Ich merke eindeutig das mir derzeit die Kondition fehlt. Aber kein Wunder wenn die Fahrleistung dies Jahr mit heute bei. Die 220km liegt.
Da ist man schon Rentner und hat dennoch keine Zeit. Irgendwas mache ich falsch -.-

Aber nichts desto trotz geht es morgen erstmal weiter Richtung Emden. Noch Mal so ca 100km aber zum Glück dann mit weniger hügel. Und vor allem früher ich bin erst gegen Mittag los Gefahren.

PXL_20230707_171210862.jpg
 
Zurück
Oben Unten