Ich und mein quest 590

Wie es aus schaut sind bei mir dies Jahr wohl noch neue Bremsen von Nöten und so wie ich das sehe müssten das die 70ger sein.
Aber wie tausche ich die aus ?
Auf was muss ich achten?
Sollte man die bremszüge auch gleich mit tauschen?
Wen ja gehen die normalen Bremsezüge von Fahrrad Händler?
Die Bremse selber muss ich bei ginko bestellen oder?

Ist hier im Forum vielleicht auch eine Anleitung die ich nur nicht gefunden habe?

Windige Grüße

Drehtuer
 
Wie es aus schaut sind bei mir dies Jahr wohl noch neue Bremsen von Nöten

Bist Du sicher? - In Anbetracht der Laufleistung müssten die eigentlich noch top sein. Ich hatte keinerlei Probleme damit und musste lediglich die Spannung der Züge dann und wann mal nachziehen. Weiß ja nicht, welche Drifts MAT damit so hingelegt hat ;)
 
Zu 100% nicht aber die einstellschrauben sind schon ziemlich weit raus zum spannen denke da gehen noch 2 oder 3 windungen. Und bevor ich im Sommer meine große deutschland runde drehe bin ich da lieber auf der sicheren seite
 
Einfach die Züge nachspannen und falls nötig Plättchen zwischen Bremsnocken und Bremsschuh setzen. Die Beläge halten wohl ziemlich lange. Bevor die wirklich abgefahren sind, ist der verstellweg des Bremsnockens ausgereizt.
 
Einfach die Züge nachspannen und falls nötig Plättchen zwischen Bremsnocken und Bremsschuh setzen. Die Beläge halten wohl ziemlich lange. Bevor die wirklich abgefahren sind, ist der verstellweg des Bremsnockens ausgereizt.
Nach spannen meinst du gerade unten an der Bremse oder oben mit den schrauben wie gesagt da ist nicht mehr viel.

da kann ich mir gerade nicht viel vorstellen.

Ja aller anfang ist schwer und wer nicht fragt der bleibt dumm :D
 
unten an der Bremse oder oben mit den schrauben
Das ist im Prinzip egal, die Wirkung ist die gleiche. Aber die Einstellschrauben am Tiller sind eigentlich für das ständige Nachjustieren gedacht. Wenn der Spielraum bei dir aufgebraucht ist, kannst du am unteren Hebelarm nochmal nachspannen. Dabei daran denken, die Schrauben am Tiller wieder zurückzudrehen, damit du dann später wieder die Möglichkeit hast, von dort bequem nachzujustieren. Das alles setzt aber natürlich voraus, das du überhaupt noch Belag auf den Bremsbacken hast.
 
Ich danke euch ich schaue am Wochenende mal wie viel Belag auf den Bremsbacken noch ist. Falls ja dann spart man 50€ :D
 
Ich möchte das nachspannen der Questbremsen noch einmal auffassen, wenn man wie bei @Drehtuer mit den Schrauben am Tiller am Anschlag ist, und unten die Bremse nachstellt (dabei oben die Gewinde wieder ganz reindreht) kann man dann zum 2. Mal oben komplett justieren? Anderst gefragt hat schon ein Questbesitzer nach dem Justieren unten noch einmal oben bis zum Anschlag rausdrehen können oder hatte irgendwann währendessend der Nocken überdreht und die Backen blieben hängen und mussten gewechselt werden?
[DOUBLEPOST=1551981454][/DOUBLEPOST]
Falls ja dann spart man 50€ :D
die 50€ sind ja nicht verloren, wenn du sie daheim in Bremsen lagerst. Vorteil, du hast sie gleich griffbereit und musst nicht darauf warten. So habe ich es bei mir gemacht
 
stimmt daran hatte ich eben nicht gedacht und schlecht werden die bremsen zu hause ja auch nicht
 
Bist Du sicher? - In Anbetracht der Laufleistung müssten die eigentlich noch top sein. Ich hatte keinerlei Probleme damit und musste lediglich die Spannung der Züge dann und wann mal nachziehen. Weiß ja nicht, welche Drifts MAT damit so hingelegt hat ;)
Ich fahre immer getreu dem Motto "Wer bremst verliert!" und Passabfahrten hat das Quest mit mir keine erlebt. :)
[DOUBLEPOST=1551992707][/DOUBLEPOST]
Wie es aus schaut sind bei mir dies Jahr wohl noch neue Bremsen von Nöten und so wie ich das sehe müssten das die 70ger sein.
Aber wie tausche ich die aus ?
Auf was muss ich achten?
Sollte man die bremszüge auch gleich mit tauschen?
Wen ja gehen die normalen Bremsezüge von Fahrrad Händler?
Die Bremse selber muss ich bei ginko bestellen oder?

Ist hier im Forum vielleicht auch eine Anleitung die ich nur nicht gefunden habe?

Windige Grüße

Drehtuer
Nee, Du hast 90er Trommeln!
Gruß, MAT :)
 
kann man dann zum 2. Mal oben komplett justieren?
Ja, allerdings weis ich nicht wie oft, da ich vor dem dritten Nachspannen immer einen neuen Bremszug brauchte.
Inzwischen sind es die dritten oder vierten Bremszüge und die ersten Bremsbeläge nach ca. 70.000 km

Das dürfte im bergigen Land aber deutlich anders ausfallen.
 
so bremsen eingestellt danke für den tipp. mit den 1.5mm Bremsbelag sollte ich noch einige zeit hinkommen.

Neben bei habe ich festgestellt das das linke Radlager anscheint einen weg hat das ist ziemlich an Geräusche zu machen.
wie lässt sich dies ggf tauschen ?
 
Naklasse mir ist heute im Stadtverkehr die vorderschaltung gestorben. Da hilft heute nur noch ausbauen da mit ich morgen auf dem großen Blatt zur Arbeit fahren kann -.-

...........

So nachdem ich mich jetzt erstmal abreagiert habe läuft es Schaltung ist ausgebaut.

Warum das passiert ist weiß nicht nicht genau ich habe die Vermutung das sich das kettenrohr beim anfahren gelöst hat und sich das ganze in der Schaltung gezogen hat und diese dan ordentlich verbogen hat oder von den Mast wo das Ding hängt etwas runter gezogen hat.

Was lernen wir daraus einmal öfters nach den Rohr schaue ob es noch da ist wo es ist
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine andere frage meine Hinterrad Federung ist teilweise ziemlich an Quitschen was bei holprigen wegen die wir hier zum teil haben echt am nerven ist.

wen ich die nun aus Baue das innen leben Sauber mache und schön ein fette müsste ich es ja behoben haben.

wie sieht das mit mit auseinander bau und zusamen, aus brauche ich da spezial sachen wie ein Federspanner oder geht das auch so ?
 
Zurück
Oben Unten