ich möchte ein vm

naja... das meine ich ja..
wenn man vorher schon den Arbeitsweg hatte, wird der mit dem Velomobil nicht länger - außer man fährt freiwillig Extrarunden.. der Arbeitsweg wird fahrzeittechnisch kürzer - somit die Belastung auch kürzer...
 
Mach mir keine Angst! Ich erhoffe mir schon, durch wirklich tägliches Fahren (ohne schlechtes -Wetter Ausrede) auf meiner 13km Arbeitsstrecke und diversen anderen Fahrten im Alltag meine Fitness zu steigern und etwas abzunehmen.
wenn Wetter dein Problem war - dann wird VM definitiv was bringen, weil damit der Winter kein Winter mehr ist...

ich bin 80% des Winters (teils auch bei unter 0°C ) mit kurzer HOse gefahren
hab den Winter nicht kalt empfunden..
erst vor kurzem - wo der Winter ja jetzt schon vorbei ist - mal ohne VM unterwegs gewesen und plötzlich kam mir der Winter so richtig kalt vor

also Wetterschutz ist ne tolle Sache beim VM (war mir beim Kauf des VMs völlig wurscht, habe ihn aber lieben gelernt)
aber man wird - "weicher" - das meinte ich damit...
man fährt zwar mit kurzer HOse was für aussenstehende beeindruckend ausschaut, aber eigentlich kriegt man von den Elementen dann doch so wenig mit, das sich hier keine "Abhärtung" einstellt

Training: das wichtigste ist Motivation und Besiegen des Schweinehundes...

fürs Training selber ist das Gerät eigentlich wurscht... da brauchts kein Carbon-REnnrad, keine Troytec Liegerad, kein Velomobil... geht auch mit einem 30 Jahre alten MTB...
meinen besten Fitnessstand hatte ich als Fahrradbote, da bin ich mit einem für 130 Euro bei eBay gekauften MTB gefahren ;) - Motivation war hier: jeder gefahrene km = Geld ;) (ca. 80cent jeh km)

wenn VM hilft den Punkt Motivation hochzuhalten und den Punkt Sschweinehund klein -> dann wird sich ein Trainingseffekt einstellen ! ganz bestimmt !

bei anderen ists z.b. die Gruppe -> deshalb ein Rennrad gescheiter..
für sehr viele ists ein PEdelec-Motor, da sich die gefahrenen km und Ausfahrtsdauern bei den meisten dadurch massiv erhöhen...

Motivation vs. Schweinehund ;)
[DOUBLEPOST=1551341509][/DOUBLEPOST]
Die meisten fahren mit dem Velomobil öfter oder ziehen um.
wie beim PEdelec ;)
 
Ich weiß nicht, ob Intervalltraining an 5 Tagen die Woche ratsam ist. Ich fürchte, da verstecken sich gewisse Gefahren.
Das hab ich über Training gelesen: Sehr viel Grundlage, also stundenlange Ausfahrten mit max. 75 % der Leistung, die man über eine Stunde so grade schafft. Wenige kurze knackige Trainingseinheiten mit Intervallen. Verhältnis der beiden Trainingsformen 80 - 20 oder so.
Meine Erfahrung: Mit dem VM habe ich einen anderen Fahrstil. Auf dem Arbeitsweg will ich immer möglichst schnell sein (= wenig Zeit verbringen); das geht auf dem Liegerad, indem ich immer voll beschleunige, d.h. möglichst kurze Zeit bei niedriger Geschwindigkeit fahre und schnell Reisegeschwindigkeit erreiche. Mit dem VM ist es dagegen wichtig, auf den Abschnitten, auf denen es sich lohnt, richtig schnell zu werden – d.h. es ist egal, wie schnell ich auf 30 km/h bin, solange ich genug Körner übrig habe, um an den nötigen Stellen auf 50 km/h zu kommen. Das zu halten braucht dann wieder nur wenig Leistung. D.h. ich fahre gelassener, weil ich weiß, dass sich kurze Beschleunigungen weniger lohnen, und regeneriere dadurch besser.
 
Mach mir keine Angst! Ich erhoffe mir schon, durch wirklich tägliches Fahren (ohne schlechtes -Wetter Ausrede) auf meiner 13km Arbeitsstrecke und diversen anderen Fahrten im Alltag meine Fitness zu steigern und etwas abzunehmen.

Ich habe 12 km und die Fitness hat abgenommen, ich habe zugenommen. Letzteres wohl eher wegen Stress etc.... . Aber ersteres wg VM!!! Wo ich vorher 30 min arbeiten musste mit dem Rennrad, lasse ich es jetzt 20 min rollen...... auf dem Hinweg sogar fast ohne treten. Heim geht es leicht bergauf, da liegen VM und RR nicht weit auseinander. De facto fehlt mir die Hälfte der Trainingszeit. Weil ich aber ein Weichei bin, und morgens gerne 10 min länger schlafe, ist das VM einfach top.
 
Keine Panik, ich habe nur 9,6km und meine Fitness hat definitiv zugenommen. Mit dem UP hatte ich immer ne Ausrede warum ich ausgerechnet heute das Auto nehmen muss. Mit dem VM fahre ich viel häufiger. Und bei jeder Fahrt versuche ich die Durchschnittsgeschwindigkeit noch zu toppen. Selbst wenn ich mir vornehme heute mal etwas gemütlicher zu rollen: Nach dem ersten Beschleunigen bin ich wieder im "Renn-Modus" gegen mich selbst. Ich fahre nur 12-15min. Aber ich sehe in kurzen Hosen schon bescheuert aus weil nur die Liegerad/VM-Muskeln trainiert sind und der Rest spargelig. :eek::rolleyes::D
 
[...] Mit dem UP hatte ich immer ne Ausrede warum ich ausgerechnet heute das Auto nehmen muss. [...]
Das ist so ziemlich auch meine Hoffnung, dass mir keine Ausreden mehr vor mir selbst einfallen, auch wenn ich mom. ja schon Kettwiesel fahre...
Mit meinen ca. 12 km liege ich ja ähnlich weit weg wie Du (Benjamin)...
Heute war ich wieder 'ne Lusche, weil ich irgendwie zu faul war und am Abend Regen angesagt waren... :oops:

Das hat bald ein Ende :sneaky:
 
Heute war ich wieder 'ne Lusche, weil ich irgendwie zu faul war und am Abend Regen angesagt waren... :oops:

Das hat bald ein Ende :sneaky:
Wetterschutz? Hm, ich weiß nicht. Im Milan SL bin ich auf jeden Fall bei Regen nass. (Wenn auch nicht kalt; es gibt ja keinen Fahrtwind.)
 
Zum Thema Wetterschutz sollte man auch immer das Visir berücksichtigen (sofern man nicht offen mit Schaumdeckel fährt) ab mittelmäßigem Regen ist das Visir an meinem Quest de Facto unbrauchbar, acuh bei dichtem Nebel und wenn man es dann hochklappt ist der Wetterschutz natürlich nicht mehr so richtig.
 
ich hab gar kein Visier bei meinem...
nur einen kleinen Windabweiser
und das macht trotzdem 100:1 zu fahren ohne Velomobil aus
 
Jetzt hatte ich die Gelegenheit in Dronten Quest XS zu testen, ob ich rein passe und auch wie ich im kleinen DF Platz habe. Beides klappte für mich und zauberte ein Grinsen ins Gesicht, eines mehr als das andere.
 
Zurück
Oben Unten