Ich hat's auch gelegt... auf ein Hurricane

@schlawag
Ja, die hab ich schon gesehen. Ich hätte schon eine andere Idee mit dem Lowrider von Tern, den hab ich mir auch ans Lastenrad gebastelt.
 
Was Taschen angeht muss ich noch schauen, ab normalen Radtaschen hab ich ein ganzes Bataillon hier, für hinten drauf muss ich mal schauen. Das ergibt sich mit der Zeit.
Ja klar, was man hat das kostet nix!;)

Die Ortlieb ich schon als dreier Set gesehen, die fand ich interessant, zumal die Top Tasche als Rucksack zu nutzen war. ...
Auf jeden Fall kann ich keine Taschen an Rad brauchen, die nicht wirklich Wasserdicht sind.
Nur die Taschen bekommt man für etwas mehr als 200€.
Mit Rucksack für 300€ find ich günstig.
https://www.4thebike.de/zubehoer/rucksaecke-amp-taschen/satteltaschen/15071/ortlieb-liegeradtasche

Wasserdicht kann ich mitlerweile gut nachvollziehen.
Bei den Radicaldesign-Taschen muss ich wirklich alles in Tüten packen...
 
Das Gewicht der zusätzlichen Last ist damit über der Hinterachse. Kombiniert mit der Schwinge fühlt sich das nicht so dolle an beim Lenken (das habe ich selber an meinem Optima spüren dürfen) .
 
@schlawag
Wenn keine Federung vorhanden ist mir das schnuppe.
Und wie ich das in Zukunft mit dem Hurri genau mache wird sich dann noch ergeben.
Tendenziell würde ich eh zusehen, dass die Last möglich weit unten angebracht ist.

@jaap1969
Wenn dann hätte ich höchstens Interesse an sich einem Reisegepäckträger.

Aber erstmal schauen was mit den Gegebenheiten machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube das legt sich mit zunehmenden km. Ist halt alles noch etwas ungewohnt.
Genau. Daran kann man auch nur durch Üben etwas ändern. Da bin ich auch nach 20.000km auf der Cheetah noch bei, jedenfalls was Geschwindigkeiten über 50 km/h angeht, die ich praktisch nie fahre (und auch langsames Rangieren könnte ich mal wieder gezielt üben, wie mir letztens aufgefallen ist).
Eine Rolle spielt evtl. auch der Reifendruck. Wenn bei mir an der Cheetah vorn der Druck niedrig ist (unter 5,5 bar im 35mm-Kojak bzw. unter 6,5 im 28mm-Durano), kippt sie in Kurven ab einer bestimmten Schräglage plötzlich unangenehm hinein und die Lenkung ist irgendwie gefühllos, und wenn er hinten niedrig ist (jeweils ähnliche Grenzen im SportContact II und im Durano), wird sie bei Geradeausfahrt kippelig, wie wenn ich auf Längsrillen fahre.

(aussteigen war auch - nun ja - interressant o_O)
Bei stehendem Rad schon. ;) Ich habe zwar einen Klapptiller, aber der Übung halber mache ich es trotzdem meistens so: Bei 5-10 km/h leicht aufrichten und die Füße auf den Boden, der Schwung hebt dann den Körper aus dem Sitz und richtet ihn auf. Üben musste ich dabei den Umgang mit der Bremse, das Aufrichten an sich ist weniger schwierig.
 
OK, mit Aufrichten, anhalten, aussteigen und co hab ich keine Probleme.

Und ja, niedriger Reifendruck ist unschön, das habe ich auch schon gemerkt.
 
Hallo Mario,
ich glaube, deine Kette könntest Du noch kürzen. Wenn sie hinten auf dem großen Ritzel liegt, darf das Schaltwerkbdeutlich nach vorne zeigen.
Maximalspannung plus 4 Kettenglieder scheint ein guter Richtwert. Damit steht das Schaltwerk dann nicht so dicht am Dreck (Boden/Reifen)
und die Kette bleibt sauberer.
Wegen des Reisegepäckträgers habe ich vor Jahren mal bei Elan angefragt, sollte damals günstige :confused: 250 € kosten. Mein selbst gebauter
funktioniert gut mit zwei Ortliebs und einem Motorradpacksack oben drauf. Bei zuviel Gewicht verändert sich aber das Lenkverhalten unangenehm.
Die 3x7 verrichtet in meinem Hurri seit 2001 ihre Dienste problemlos, nur das Schaltkettchen gibt es nicht mehr.
Das 61er Kettenblatt gibt gute Entfaltungen im flachen Terrain (von dem es hier ausreichend gibt).
Häng deine Taschen nicht zu tief, vom Körper verdeckt bieten sie wenig Windangriffsfläche.
nach dem wiederaufbau 001a.jpg
 
@Eckhard
Die Kürzung der Kette hat sich fast automatisch ergeben, als ich den Mast auf meine Größe angepasst habe.
Aber trotzdem bin ich kein Freund von langen Schaltkäfigen an so kleinen Laufrädern.

Was meinst Du damit, dass es das Schaltkettchen nicht mehr gibt.

250€ ist wirklich eine Ansage für einen Gepäckträger. Dann verbinde ich wirklich lieber die Bügel mit dem Hauptgepäckträger.
 
Servus Eckhard,
Die 3x7 verrichtet in meinem Hurri seit 2001 ihre Dienste problemlos, nur das Schaltkettchen gibt es nicht mehr.
in der Bucht gibt es fast alles und eben auch die Schaltkettchen, z.B. unter der Auktionsnummer 401172632940 sogar versandkostenfrei zwei Stück für 7,95.(y)
Auch Einstellhülsen und andere Ersatzteile findet man dort; es gibt im Netz aber auch noch genügend andere, günstige Quellen.;)

Gruß
Felix

PS: Wenn man nicht gerne im Internet kauft, dann braucht man eben einen guten Radlhändler mit großem Fundus an Altteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eckhard
250€ ist wirklich eine Ansage für einen Gepäckträger. Dann verbinde ich wirklich lieber die Bügel mit dem Hauptgepäckträger.

Die Hurricane ist kein typisches Reiserad sondern ein wendiger und nervöser Kurvenflitzer.
Deshalb gab es auch mal 2 Versionen mit kurzem und langen Radstand. Die Tourversion hat 110cm Radstand. Ich kann dir aber nicht sagen ob die das spaeter mal vereinheitlicht haben.
Problem bei Standardtaschen ist das das Gewicht zu weit nach hinten kommt und die Fahreigenschaften sich verschlechtern.

Deshalb werden häufig Bananentaschen gefahren. Die findet man oft auch gebraucht. Aber schau vorher nach was passt.
https://www.radicaldesign.de/liegeradtaschen/welche-tasche-passt/challenge.html
Deine Hurricane entspricht am ehesten der SL.
Plastiktaschen braucht man wegen der Ordnung sowieso und für Regenschutz nehm ich Rucksackhüllen.

Im Alltag verwende ich Ortliebtaschen. Man kann da auch die Befestigung schräg anbringen damit die Tasche näher an den Sitz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jaap1969
hab heute früh mal zum testen die vorhanden Taschen angehängt, Zeit für ne Runde mit Ladung war leider nicht.
Aber ich muss zustimmen, optimal ist das nicht, und auf Dauer werden es dann wohl die Ortlieb sein müssen.
Die beiden Bügel sind wirklich etwas instabil, ohne zusätzliche Verstrebung halten die nicht viel. Aber erstmal werde ich mich so organisieren müssen, denn aktuell ist das Geld etwas knapp da ich eine Umschulung mache.
Die nächsten Investitionen werden eine diese Sitzauflagen sein, und dann muss Zeitnah ein Laufrad mit Nabendynamo und ordentliche Beleuchtung her.
 
@jaap1969
Ja, den hatte ich ehrlich gesagt im Auge, ist ja im Grunde der Nachfolger der alten Phillips. Dazu das Rücklicht Elips von Spangia, das hat auch ein schönes Lichtbild.
 
Ich hänge ganz normale Taschen, wie man sie auf Tagungen bekommt (aus Plane) oder die Laptoptasche mit dem Schultergurt direkt über den Sitz. Das koscht nix und geht sehr einfach. Ich muss mal ein Bild machen....
 
Da schließe ich mich schlawag an @ulibarbara
Kann es mir gerade nicht so richtig vorstellen.

So, gerade war ich nochmal im Schuppen, Mast und Lenker etwas besser eingestellt, und weil die Laufräder runter mussten, da neue Schläuche rein sollten, hab ich mir das Zugkettchen von der T3 nochmal angeschaut. Zwei Glieder waren sehr schwergängig. Genau an der Stelle wenn in den ersten Gang geschaltet wird. Leider hatte ich am Ende keine Zeit für ne Probefahrt.
Muss mich jetzt fein machen, mein Bruder hat zum Grillen geladen.
 
Zurück
Oben Unten