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@tw463 Hast du auch noch ein Paar Bilder Zu das man weis was sich Geändert hatDer Rohloff-Umbau scheint sich zu bewähren. Am Montag klappte die Fahrt ins Büro problemlos. Aber schon am Dienstag bin ich nach einem km umgekehrt und mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Die Umlenkrolle machte üble Geräusche. Über Mittag habe ich mir neue, sündhaft teure Lager gekauft und merkte beim Einbau, dass nicht nur die Lager ausgelutscht waren, sondern auch die Ärmchen des in der Umlenkrolle eingebauten Ritzels gebrochen sind.
Da ich morgen unbedingt wieder mit dem VM zur Arbeit will, habe ich das Ritzel ausgedreht und mir aus Alu ein neues Innenleben für die Rolle gedreht. Das Ritzel ist nur noch ein Zahnring mit einer Bohrung von 41,5 mm Durchmesser. Dieser Ring sitzt jetzt auf einem 2 mm breiten Steg, der links und rechts von den seitlichen Scheiben mit den O-Ringen flankiert wird. Diese sitzen auf zwei Schultern mit 22 mm Aussendurchmesser. Im Inneren dieser modifizierten Rolle sitzen wie auch schon in der ursprünglichen Konstruktion zwei Kugellager mit der Dimension 8X19X6 mm.
Drückt mir die Daumen, dass sich diese Konstruktion morgen bewährt!
Wie fängst Du das Drehmoment ab? Ich würde für eine höhere Lebensdauer des Mastes dafür sorgen, daß die Belastungen über einen etwas größeren Bereich in den Mast eingeleitet werden, einfach beidseitig etwas Passendes unterlegen. Die Aluteile der velomobiel.nl-Velomobile brechen ja so schon öfter.Der Antriebsstrang wird durch den Einsatz der Rohloff in den tiefen Nabengängen stark gefordert. Der Tretlagermotor trägt zwar zur Belastung bei, gleicht aber den unrunden Tritt bei kleinen Geschwindigkeiten erstaunlich gut aus, was zu einer gleichmässigeren Belastung führt (weniger Belatungsspitzen).
Die Belastung des Masts scheint gar nicht besonders hoch zu sein. Das liegt daran, dass die Kettenlinie relativ gerade und nahe am Mast verläuft. Ausserdem ist die Rohloffnabe recht nahe beim Mastfuss befestigt, da wirken kurze Hebel.Wie fängst Du das Drehmoment ab? Ich würde für eine höhere Lebensdauer des Mastes dafür sorgen, daß die Belastungen über einen etwas größeren Bereich in den Mast eingeleitet werden, einfach beidseitig etwas Passendes unterlegen. Die Aluteile der velomobiel.nl-Velomobile brechen ja so schon öfter.
Die Umlenkrollen gibts zu kaufen.
Gruß,
Tim
11 bis 36 | 2.38 | 36 | 32 | 28 | 24 | 21 | 19 | 17 | 15 | 13 | 11 | 36 | 32 | 28 | 24 | 21 | 19 | 17 | 15 | 13 | 11 | ||||||
14 | 1.467 | 3.49 | 2.33 | 2.62 | 2.99 | 3.49 | 3.99 | 4.41 | 4.93 | 5.59 | 6.45 | 7.62 | x | 14 | 23.38 | 26.31 | 30.06 | 35.07 | 40.08 | 44.30 | 49.52 | 56.12 | 64.75 | 76.52 | |||
13 | 1.292 | 3.08 | 2.05 | 2.31 | 2.64 | 3.08 | 3.52 | 3.89 | 4.34 | 4.92 | 5.68 | 6.71 | x | 13 | 20.59 | 23.17 | 26.48 | 30.89 | 35.30 | 39.02 | 43.61 | 49.42 | 57.03 | 67.40 | |||
12 | 1.135 | 2.7 | 1.8 | 2.03 | 2.32 | 2.70 | 3.09 | 3.41 | 3.82 | 4.32 | 4.99 | 5.90 | 12 | 18.09 | 20.35 | 23.26 | 27.14 | 31.01 | 34.28 | 38.31 | 43.42 | 50.10 | 59.21 | ||||
11 | 1.000 | 2.38 | 1.59 | 1.79 | 2.04 | 2.38 | 2.72 | 3.01 | 3.36 | 3.81 | 4.40 | 5.19 | x | 11 | 15.94 | 17.93 | 20.49 | 23.91 | 27.32 | 30.20 | 33.75 | 38.25 | 44.14 | 52.16 | |||
10 | 0.881 | 2.1 | 1.4 | 1.57 | 1.80 | 2.10 | 2.40 | 2.65 | 2.96 | 3.36 | 3.87 | 4.58 | 10 | 14.04 | 15.80 | 18.05 | 21.06 | 24.07 | 26.61 | 29.74 | 33.70 | 38.89 | 45.96 | ||||
9 | 0.774 | 1.84 | 1.23 | 1.38 | 1.58 | 1.84 | 2.11 | 2.33 | 2.60 | 2.95 | 3.40 | 4.02 | x | 9 | 12.34 | 13.88 | 15.86 | 18.51 | 21.15 | 23.38 | 26.13 | 29.61 | 34.16 | 40.38 | |||
8 | 0.682 | 1.62 | 1.08 | 1.22 | 1.39 | 1.62 | 1.86 | 2.05 | 2.29 | 2.60 | 3.00 | 3.54 | x | 8 | 10.87 | 12.23 | 13.98 | 16.31 | 18.64 | 20.60 | 23.02 | 26.09 | 30.10 | 35.58 | |||
7 | 0.600 | 1.43 | 0.95 | 1.07 | 1.22 | 1.43 | 1.63 | 1.80 | 2.02 | 2.29 | 2.64 | 3.12 | 7 | 9.56 | 10.76 | 12.30 | 14.35 | 16.39 | 18.12 | 20.25 | 22.95 | 26.48 | 31.30 | ||||
6 | 0.528 | 1.26 | 0.84 | 0.94 | 1.08 | 1.26 | 1.44 | 1.59 | 1.77 | 2.01 | 2.32 | 2.74 | 6 | 8.42 | 9.47 | 10.82 | 12.62 | 14.43 | 15.95 | 17.82 | 20.20 | 23.31 | 27.54 | ||||
5 | 0.464 | 1.1 | 0.74 | 0.83 | 0.95 | 1.10 | 1.26 | 1.40 | 1.56 | 1.77 | 2.04 | 2.41 | - | 5 | 7.40 | 8.32 | 9.51 | 11.09 | 12.68 | 14.01 | 15.66 | 17.75 | 20.48 | 24.20 | |||
4 | 0.409 | 0.97 | 0.65 | 0.73 | 0.83 | 0.97 | 1.11 | 1.23 | 1.37 | 1.56 | 1.80 | 2.12 | x | 4 | 6.52 | 7.33 | 8.38 | 9.78 | 11.18 | 12.35 | 13.81 | 15.65 | 18.05 | 21.34 | |||
3 | 0.360 | 0.86 | 0.57 | 0.64 | 0.73 | 0.86 | 0.98 | 1.08 | 1.21 | 1.37 | 1.58 | 1.87 | - | 3 | 5.74 | 6.46 | 7.38 | 8.61 | 9.84 | 10.87 | 12.15 | 13.77 | 15.89 | 18.78 | |||
2 | 0.316 | 0.75 | 0.5 | 0.56 | 0.64 | 0.75 | 0.86 | 0.95 | 1.06 | 1.20 | 1.39 | 1.64 | - | 2 | 5.04 | 5.67 | 6.48 | 7.56 | 8.63 | 9.54 | 10.67 | 12.09 | 13.95 | 16.48 | |||
1 | 0.279 | 0.66 | 0.44 | 0.50 | 0.57 | 0.66 | 0.76 | 0.84 | 0.94 | 1.06 | 1.23 | 1.45 | - | 1 | 4.45 | 5.00 | 5.72 | 6.67 | 7.62 | 8.43 | 9.42 | 10.67 | 12.31 | 14.55 |
Da fehlt wahrscheinlich noch der Radumfang als Faktor. Mit einer Entfaltung von 7,62 fährst Du bei 80 rpm nämlich nur 10,16 m/s = 36,6 km/h.Die vordere Hälfte zeigt die Entfaltung pro Pedalumdrehung
Warum? Die Speedhub hat gleichmäßige Sprünge von etwa 13%, die Kassette macht das gleiche etwas ungleichmäßiger (10-16%). Also ist es fast egal, ob Du Speedhub oder Schaltwerk schaltest, es ist i.W. die Gesamtspreizung vergrößert.ich währe den ganzen tag am idealen gang suchen. ^^
Die 7,62 sind nicht die Entfaltung, sondern das Übersetzungsverhältnis, 1:7,62Da fehlt wahrscheinlich noch der Radumfang als Faktor. Mit einer Entfaltung von 7,62 fährst Du bei 80 rpm nämlich nur 10,16 m/s = 36,6 km/h.
Ich würde es jedenfalls nicht mit 80 rpm versuchen. Lohnt sich wahrscheinlich nicht bei den Leistungen, mit denen man da zu tun hat.Mir ist durchaus klar, dass ich bei 100 km/h vermutlich keine Lust mehr habe mitzutreten.
Auch wenn Du nicht so schnell fährst: Hinter einer Kuppe die Beine in großen Gängen etwas zu lockern finde ich allemal besser als stillzuhalten. Und wenn das bis 70 km/h hinauf funktioniert, einfach weil noch Gänge übrig sind, warum denn nicht?Ich habe den Geschwindigkeitsrange für den Anfang lieber einmal etwas zu gross als zu klein gewählt; man muss ihn ja nicht voll ausnutzen und hat immer noch genügend Zwischenstufen.
ins leere treten (bergab) ist auch nicht angenem, so kann man immer treten.Hinter einer Kuppe die Beine in großen Gängen etwas zu lockern finde ich allemal besser als stillzuhalten.