Strada, diverse Modifikationen (war: Ich hab's Getan!)

ist ja immer ziemlich viel los an der Ecke. Hier Probefahrt eines gelben Strada.
Da muss ich ja gar keine Bilder mehr posten, wenn ich ein Bild meiner Probefahrt schon im Forum finde.

@Zimt
Der mit dem Sattelschlepper war genial!!! :LOL:

Im Moment sitze ich gerade im wunderschönen Kurhaus Bergün (https://kurhausberguen.ch/) bei Kaffee und Kuchen. Das ist mein nächstgelegener Wlan-hotspot und da ist es natürlich toll, dass auch die Atmosphäre stimmt. Ich komme mir vor wie 100 Jahre zurückversetzt (ausser dem Wlan).

Mein neues Strada vermisse ich total, ich habe mir schon diverse Optionen und Extras ersonnen. Zwei davon werde ich vermutlich noch dieses Jahr umsetzen. Wenn es klappt, werde ich euch bald einmal eine Trommelbremskühlung und eine Einschienen-Verladevorrichtung fürs Autodach meines Belingo vorstellen.

Das Strada liess sich übrigens sauber in meinen Berlingo verladen, zwar ohne grosse Reserve, aber nachdem ich den Beifahrersitz demontiert hatte ging es genau rein.

Ich bleibe jetzt noch zwei Wochen in den Bergen und träume von meinem kanariengelben Strada. Vielleicht werde ich es "Giulietta" taufen, weil ich Giulietta Masina (nicht nur) im Film "La Strada" sehr mag.

Weiteres später, wenn ich wieder mal Verbindung habe.

PS:
Ich habe gerade eben von der Hochwasserkatastrophe in Deutschland erfahren. Ich hoffe, dass niemand von euch direkt betroffen ist und drücke allen die Daumen, dass das Gröbste bald überstanden ist.
 
Also liebe Freunde, ihr habt Bilder verlangt, nun liefere ich erste Bilder.
Nachdem ich gestern noch bis in den Morgen geschraubt habe, traute ich dem Fahrzeug heute eine Fahrt ins Büro zu. Nachdem das gut gelaufen ist, fand ich, ich könnte am Feierabend auch gleich noch meine Mutter besuchen. So war ich heute an meinem ersten richtigen Fahrtag gleich mal gute 70 km unterwegs. Das Ding läuft super und bergab ist es eine richtige Rennmaschine. Fürs Erste habe ich es aber mal bei 65 km/h Höchstspeed gut sein lassen. Es ist noch eine Menge Feintunig nötig, aber für den ersten Tag bin ich mehr als nur zufrieden.
Ganz erstaunlich fand ich den sehr geringen Batterieverbrauch. Bei den Tempi, die ich gefahren bin, hätte ich mit meinem S-Pedelec mindestens 800 Wh verbraten. Das Strada scheint sich mit nur 200 begnügt zu haben, mindestens zeigte es nach der Tour noch 50% Kabazität an.

Nun jetzt aber die Bilder:

IMG_3906_DxO.jpg

IMG_3895_DxO.jpgIMG_3899_DxO.jpgIMG_3902_DxO.jpgIMG_3905_DxO.jpg

schön war's! Nun bin ich aber etwas müde

PS:
Am Morgen habe ich eine Schrecksekunde erlebt. In ener leichten Kurve mit gut 40 km/h begegnete ich einer Schlammpfütze vom letzten grossen Regen. Wie mit dem Auto gewohnt, nahm ich sie zwischen die Vorderräder; als dann das Heck ausgebrochen ist, war mir schlagartig klar, dass das keine gute Idee war. Zum Glück konnte ich die Fuhre dann aber trotzdem noch auffangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt fehlt eigentlich nur noch Schnee und Eis! Heute bin ich voll in einen kleinen Hagelsturm gefahren. Der Wind war extrem böig und ich habe das kleine Visier an meinem Helm ausserordentlich geschätzt. Wenn ich den Hals ein bisshen einzog fanden nur noch vereinzelte Hagelkörnchen den Weg bis in mein Gesicht, aber die haben gerade genug geschmerzt. Auch beim nachfolgenden Regen bin ich praktisch trocken geblieben. Dei Regenjacke musste ich nur vom Hals her ca. 15 cm schliessen.
Es macht schon Spass, bei solch garstigem Wetter verhältnismässig geschützt unterwegs sein zu können.

Ich wieiss schon, den meisten hier erzähle ich nichts Neues, aber es ist toll, das zum ersten Mal zu erleben!
----------------------

Jetzt gehe ich noch in die Wekstatt und baue mir einen Akkueinschub für die günstigen und guten Aldi-Werkzeugakkus mit 20V 40 Ah oder 40V. Den Grösseren mit 90 Ah kann man mit 20 oder 40V betreiben (2x20V).

Mittels zweier kleiner Spannungswandler will ich damit 6v und 12v für die Beleuchtung und Geräte wie Handy, Navi oder sonst was generieren. Die Wandler haben einen Wirkungsgrad von 98% und können mit Eingangsspannungen von 10V bis 53V gefüttert werden. Damit kann ich Sie wahlweise mit diesem Aldiakku oder mit dem Antriebsakku speisen. Bei einer Leistung von bis zu 100W wiegen sie nur 8g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Strada würde ich gegen Regen ein Versatile Dach empfehlen. Habe eines auf meiner Leiba und hatte eines auf dem mittlerweile verkauften Mango. Da war es in Kombination mit dem Schaumdeckel super.
 
Danke @Crownsilver genau das habe ich vor, nur leider ist die Scheibe meines Daches schon fast blind. Hat jemand Erfahrung im Auswechseln? Welcher Kunststoff eignet sich am besten?
 
Bei meinen Rädern war die Scheibe eigentlich sinnlos, da das Dach so angebracht war, dass ich immer drunter durch schaute. Das Dach war da nur Regen-/Sonnenschutz. Was durchsichtige Kunststoffe angeht kenne ich nur Makrolon, da hatte ich mir mal ein Visier für die Velobilhaube draus gemacht.
 
Ich habe an Polykarbonat gedacht, das ist zwar recht kratzfest, aber auch etwas bruchgefährdet. Ich werde mich mal beim Kunststoffhandel beraten lassen.
Lassen sich die "Druckknöpfe" lösen und wieder einfügen, oder muss ich irgendwo neue bestellen? Wo bekomme ich die? Oder gibt es gute Alternativen?
Fragen über Fragen, für die ich irgendwo hier im Forum sicher Antworten finden werde. Das Suchen ist aber nicht immer ganz einfach, deshalb würde ich mich über Hinweise von euch freuen.

So wie ich die Scheibe interpretiere (ohne das Dach schon montiert zu haben) ist sie vermutlich so gedacht dass man drunter durchschauen soll. Ich vermute mal, dass die Aerodynamik so ist, dass Regen ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht durch den Schlitz kommt. Die Scheibe scheint mir da zu sein, damit das Sichtfeld nicht zu stark eingeschränkt wird (z.B. Ampeln oder so).
 

da kann man das "sehschlitz-konzept" ganz gut erkennen.
die kleine scheibe hält fahrtwind und regen ab, bei manchen vm sitzt sie sogar vor dem versatile-dach.
 
Ich hätte eine neue Idee, wie ich meine Neuanschaffung nennen könnte. Was haltet ihr von Cypripedium?

Klar, das wirkt ein bisschen weit hergeholt, aber irgendwie wäre es doch passend. Als ich mein Mobil so betrachtet habe, erinnerte es mich in Form und Farbe an einen gelben Frauenschuh (die Orchidee). Anschliessend habe ich mal bei Tante Wiki nachgefragt, welchen lateinischen Namen diese Blümchen denn tragen würden und siehe da: "Cypripedium irgendwas". Irgendwie fände ich das ja noch witzig, aber ob ich mir diesen Namen auf die Dauer merken kann?
 
Ich habe an Polykarbonat gedacht
Richtig in 1mm dicke. Habe ich für mein Visier an der Rennhaube verwendet.
z. B. dieses hier Link : https://www.amazon.de/gp/product/B01M97P5LJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Lassen sich die "Druckknöpfe" lösen und wieder einfügen, oder muss ich irgendwo neue bestellen?
Ja, aber besser neu. Es kann sein das die nach dem Lösen nicht mehr gut halten. Ich verwende diese, gibt es für verschiedene Materialstärken.
z. B. dieses hier Link: https://www.amazon.de/gp/product/B08DRHMFT8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Nach über einer Woche Warten kommt morgen der Ersatz für mein zerstörtes grosses Kettenblatt! Damit sollte ich ab dem Wochenende wieder fahren können.

In den letzten Tagen bin ich zwangsläufig wieder mit meinem S-Ped zur Arbeit gefahren. Damit bin ich schneller im Geschäft als mit meinem Strada. Auf den knapp 12 km meines Arbeitsweges lassen sich die Vorteile eines VW nur begrenzt auskosten.
Die Fahrradwege sind eher eng und teilweise etwas verwinkelt. Mit dem Strada muss ich deutlich deffensiver Fahren als mit dem S-Ped. Die Übersicht ist schlechter, das Rad ist breiter und weniger wendig und ich kann nicht ganz so effizient verzögern wie mit dem Zweirad. Ganz blöd ist aber der Bahnübergang. Bei geschlosssener Schranke fahre ich mit dem Fahrrad 50 m zurück und schiebe es durch die Bahnhofunterführung. Mit dem Strada geht das nur zur Not, denn es muss eine steile Treppe mit einer lediglich ca. 20-30 cm breiten Fahrradrampe überwunden werden.

Trotzdem erwarte ich die Fahrten sehnlichst, die ab nächster Woche wieder möglich werden. Mein Arbeitsweg führt an drei grossen Schulhäusern vorbei und ich freue mich jetzt schon auf die grossen Augen und die Kommentare der Schüler, wenn ein Opa im knallgelben Tretauto vorbeifährt.
 
Gestern bin ich ziemlich genau 100 km gefahren. Am Morgen war ich im Büro und am späten Nachmittag an einer Weiterbildung an unserem am weitest entfernten Standort.
Insgesamt habe ich dabei deutlich über 1000 Höhenmeter überwunden. Ohne Motörchen hätte ich das nicht geschafft. Wobei zu erwähnen ist, dass längere Steigungen über 10% mit Partien bis 20% auch damit kein Schleck sind. Besonders dann, wenn der Akku langsam zur Neige geht (Verbrauch über alles knapp 800 Wh).
Toll waren die Abfahrten, wo ich mit meinem Strada bis zu 80 km/h erreicht habe. zum Glück habe ich mit meinem Projekt Bremsenkühlung schon begonnen. Das Nachlassen bei heissen Trommeln war gestern deutlich zu spüren.

Vorgestern habe ich knapp 80 km (am Abend im mehr oder weniger Flachen) und vor Vorgestern auch wieder 100 km mit ca. 600 Höhenmetern gemacht (An- und Rückfahrt, Teamausflug).

So viel werde ich aber nicht regelmässig fahren.

437DF999-7816-4AC4-A9B5-D3468F0264F6.jpeg68CCE4CC-D742-47B5-A03E-4C83D35C368C.jpeg
 
Gerade eben habe ich bemerkt, dass ich euch für dir gestrige Fahrt meine gut 20 km Arbeitsweg unterschlagen habe.
Ingesamt war ich gestern also über 120 km unterwegs. Da ist auch klar, dass ich ganz schön platt war.

Das macht dann 300 km in den letzten 3 Tagen! :giggle:
 
Bei meinem Strada habe ich zwei neue Optimierungen angebracht.

Die Erste betrifft den Umwerfer vorne, ich schaffte es einfach nicht, den vernünftig einzustellen. Wenn ich ihn dort positionieren wollte, wo er meiner Meinung nach hingehören würde, war das weitab von der vorgesehenen Halterung. Deshalb habe ich mir eine andere Halterung gebaut:

MMD84041_DxO.jpg MMD84066_DxO.jpg


Das zweite Problem war die Klingel, ich fand keinen für mich brauchbaren Befestigungspunkt für meine favorisierte Klingel. Das habe ich dann folgendermassen gelöst:

MMD84060_DxO.jpg MMD84056_DxO.jpg

Beide Lösungen haben sich seit einer Woche bestens bewährt!
 
Hallo @tw463 ,

ich persönlich bevorzuge den originalen Befestigungsort der Klingel: Kleiner Rohrstummel unterm Tretlagermast; Betätigung mit Strippe, deren anderes Ende oben am Tiller befestigt ist.
1) Die Klingel ist näher an den Fußlöchern, und weiter vom eigenen Ohr entfernt.
2) Zur Betätigung muss man nicht weit greifen.

Allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten