Ich bin umgefallen

Beiträge
57
Hallo Gemeinde,

ich konnte es kaum glauben, aber ich bin tatsächlich mit meinem Trike = Thorax Sinus -im Übrigen ein Traumrad mit Rohloff!! umgefallen. Und das kam so: Neulich startete ich in der Tiefgarage meiner Firma zur Nachhausefahrt. Da geht's erst 50m geradeaus und dann um einen Betonpfeiler 90 Grad nach rechts. Wie ich gerade auf den Betonpfeiler zufahre und dann rechts abbiegen will, sehe ich einen Autofahrer von rechts kommend ein wenig weit innen in der Kurve auf mich zukommen. Also schnell mal am Bremshebel gezogen und da ich vermtl. schon am Lenken war, kippte mein Trike nach links und schmiss mich aus dem Sitz. Ausser einem beschädigten Ärmel an meiner neuen Jacke ist GottseiDank nix passiert, aber ich war schon verwundert, dass so ein Trike so schnell umkippen kann, da ich aufgrund des kurzen Anlaufs doch gar nicht so schnell gewesen sein konnte.
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch in der Richtung?
 
AW: Ich bin umgefallen

Naja, ruckartiges Lenken und Lenken & Bremsen sind zwei Dinge, die so ein Trike schnell zum kippen bringen können. Am besten, du versuchst das mal auf eine freien Fläche absichtlich zu provozieren und das Trike so zu kippen, das du auf zwei Rädern weiter fahren kannst. Dann bekommst Du etwas mehr Gefühl für dein Gefährt.

Grüße,
André
 
AW: Ich bin umgefallen

Hiho,

ja, die Physik ist was feines - oder fieses, je nach Standpunkt. Mit meinem Trio bin ich auch schon ein paar mal fast gepurzelt. Das erste mal sogar, als ich aus dem Stand heraus zügig angefahren bin und gleichzeitig stark gelenkt habe. Danach habe ich die von trubby hier vorgeschlagene Methode angewendet. Seit ich das Kurven- und Kippverhalten gut genug kenne, kann ich ein Kippen weitestgehend verhindern.

Gruß,
Arcon
 
AW: Ich bin umgefallen

Moin!

Willkommen im Club ... das kann schneller passieren, als man denkt.

Ich lehne meinen Oberkörper in Kurven nach innen - das erhöht die Kippstabilität.

Und ich fahr Kurven mit ein bißchen Reserve. Zum Beispiel ist schwer zu sehen, ob sich die Fahrbahn unter dem kurvenäußeren Rad ein wenig absenkt - das kann schon reichen, um die Balance zu stören, also fahr ich lieber nicht direkt am Limit :)

Tschüs!

Hein
 
AW: Ich bin umgefallen

"Die Gesetze der Physik wirken auch auf denjenigen, der sie nicht kennt." ( mein Fahrlehrer, mittlerweile knapp 70 und immer noch aktiv )

Es gibt Leute, die bringen Autos zum Umkippen ( Elchtest ), warum sollte es mit einem Dreirad nicht klappen? Es geht sogar einfacher! :D
( siehe auch auf YouTube: BBC, Top Gear, Reliant Robin )
 
AW: Ich bin umgefallen

Zum Beispiel ist schwer zu sehen, ob sich die Fahrbahn unter dem kurvenäußeren Rad ein wenig absenkt - das kann schon reichen, um die Balance zu stören, also fahr ich lieber nicht direkt am Limit :)
...das wäre mir benahe mal zum Verhängnis geworden- zusätzlich war noch eine lose PC Tastatur & Co im Koffer.
Nur durch reflexartiges Gegenlenken und gezieltes Bremsen konnte ich einen Überschlag verhindern und auch eine Kollision mit dem Gartenzaun. Seither achte ich auf richtige Lastverteilung und fahre 90° Kurven etwas gemütlicher, außer ich habe viel Last in den unteren Koffern:).
Aber zum Testen, wie weit man gehen kann, ist mir mein Trike (vor allem der Koffer) und meine Gesundheit zu schade.

Sonst habe ich es auf meiner Tschechien- Reise im Wald einmal fast geschafft, umzukippen- bin grad noch rechtzeitig mit dem Fuß nach außen gekommen:eek:.

Wolfgang, bist du gleich aus den Pedalen gekommen, als es dich "geschmissen" hat?

Beste Grüße
Franz
 
AW: Ich bin umgefallen

mir auch schon fast passiert. bei uns geht es bergab und die straße spaltet sich dann in zwei richtungen die eine mit etwas neigung. als ich merkte dass ich zuhause was vergessen hatte gelenkt und stark gebremst (wahrscheinlich auch etwas falsch gebremst) kippte ich auch dann wirklich schnell schalten und und das gewicht auf die andere Seite verlagern. gottseidank hab ich einzel gebremste reifen das machts in den kurven auch generell leichter zu fahren bzw. zu bremsen. ich handhabe das dann immer so, dass ich das rad mehr blockiere in der auch die kurvenrichtung liegt also: rechts abbiegen = rechtes rad mehr abbremsen. und wie schon erwähnt ausprobieren auch vollbremsungen ausprobieren denn man kippt auch leicht mal nach vorn meist ist das dann immer der schreck dass man was falsch macht ist einfach nur rutine und wie man schon in der fahrschule lernt man muss immer mit fahrfehlern anderer rechen also der sicherheit und auch der energie wegen immer vorausschauend fahren.

somit gute und in zukunft unfallfreie fahrt.
 
AW: Ich bin umgefallen

gottseidank hab ich einzel gebremste reifen das machts in den kurven auch generell leichter zu fahren bzw. zu bremsen. ich handhabe das dann immer so, dass ich das rad mehr blockiere in der auch die kurvenrichtung liegt also: rechts abbiegen = rechtes rad mehr abbremsen.

Die Argumentation für getrennt Bremsen ist aber doch, dass man das kurvenäußere Rad stärker bremsen kann, weil auf dem mehr Anpressdruck lastet....

Ich habe beides und bevorzuge gekoppelte Bremsen.

Also schnell mal am Bremshebel gezogen und da ich vermtl. schon am Lenken war, kippte mein Trike nach links und schmiss mich aus dem Sitz.

Das Problem beim Trike im Gegensatz zum Einspurer ist, dass man Lenkvorgänge einleiten kann, ohne vorher das Gewicht zu verlagern. Tut man das kann der Körper aufgrund der Masseträgheit nicht folgen und so verlagert sich der Schwerpunkt genau in die falsche Richtung. Dann hat man keine Möglicheit mehr, das zu ändern und kippt. Auch wenn man es von anderen Mehrspurern wie z.B. PKW gewohnt ist nur passiv am Lenkrad zu drehen, so bleibt es einem beim Trike aufgrund des etwas anderen Masseverhältnisses von Fahrzeug zu Fahrer nicht erspart, Kurven aktiv einzuleiten.

Nicht das Trike hat Dich umgeschmissen, sondern Du das Trike.

Ich würde dir raten, das rechtzeitige in die Kurve legen bewusst üben und auch zu praktizieren, wenn du nur leichte Kurven ohne kippgefahr fährst. Dann machst Du es in Gefahrensituationen automatisch richtig.
 
AW: Ich bin umgefallen

Ich war vor kurzem mit Freunden kartfahren und fahr kurz danach mit meinem Mango schnell und scharf eine Kurve. Das linke Vorderrad hebte sich so für gefühlte 5 sec vom Boden. Bis auf Applaus und einem kurzen Schreck ist zum Glück nichts passiert. Das nächste mal mach ich eine kleine Pause zwischen dem Kartfahren und meinem Mango ausser ich will Action :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin umgefallen

Okay, mit dem VM ist es schon etwas anderes denn wer will sich schon die Hülle von dem teuren Gefährt verschamourieren?
Aber mit dem Trike und den Werbebildern von der KMX-Seite ist die Fahrt auf zwei Rädern doch das Erste was man ausprobiert. :D
Mit dem Quad fahre ich auch gerne mal als Zweirad um die Kurve, den Hobel muß man wiederum durch heftige Gewichtsverlagerung bewußt anlupfen, aber für gewöhnlich lehnt man sich auch nach Innen damit es nicht ungewollt passiert.

Übrigens: Gekoppelte oder ungekoppelte Bremsen machen wohl kaum einen Unterschied - Ein Rad, welches so weit entlastet ist daß es gleich abhebt trägt zu Bremswirkung ohnehin kaum noch was bei.
 
AW: Ich bin umgefallen

Gekoppelte oder ungekoppelte Bremsen machen wohl kaum einen Unterschied - Ein Rad, welches so weit entlastet ist daß es gleich abhebt trägt zu Bremswirkung ohnehin kaum noch was bei.

Eigentlich gehts darum mit beiden Rädern maximale Bremswirkung erzielen zu können ohne dass ein Rad blockiert. Ich schaff das allerdings nicht, in der Kurve bei einer Notbremsung das ganze so genau zu dosieren und halte es daher nicht für praktikabel. Normalerweise bremst man ja VOR der Kurve, so hab ich das zumindest gelernt und bin bisher gut damit gefahren.
Ist eines der Vorderräder schon kurz vor dem Abheben ist es natürlich sowieso wurscht ob es blockiert, denn dann hat es auch keine nennenswerte Seitenführungskraft mehr.

Wobei, wenn man nur mit dem kurveninneren Rad bremst kann man nicht so viel verkehrt machen weil bei höherer Querbeschleunigung automatisch die maximal mögliche Verzögerung kleiner wird. ESP light sozusagen.
 
AW: Ich bin umgefallen

Ich bin auch schon ein paar mal umgekippt, einmal besoffen (jaja, ich weiß...:eek:), einmal unterwegs eingeschlafen und auf die schiefe Bahn geraten, einmal mit dem inneren Rad über eine Zone-30-Blumenkübelummauerung gehoppelt. Tat zum Glück nicht so besonders weh und meine Jacke ist schon alt ;-)
 
AW: Ich bin umgefallen

Kommt nicht für jeden irgendwann mal der Tag an dem man es übertreibt und dafür büßen muß?
Statistisch gesehen müßte ich beim nächsten Mal nach rechts kippen den links habe ich schon zwei Mal... :D
 
AW: Ich bin umgefallen

Moin!

Seither achte ich auf richtige Lastverteilung und fahre 90° Kurven etwas gemütlicher, außer ich habe viel Last in den unteren Koffern:).

Richtiges Stauen hilft auf jeden Fall!

Aber zum Testen, wie weit man gehen kann, ist mir mein Trike (vor allem der Koffer) und meine Gesundheit zu schade.

Naja, wenn man sich ein großes, leeres Stück Asphalt aussucht und sich dort sanft an den Grenzbereich rantastet ist man eigentlich nicht wirklich in Gefahr.

Aber das Problem bei "echten" Kurven ist eben, daß manchmal das Zeichen, daß man sich in Grenznähe aufhält, schon das Umkippen ist.

Tschüs!

Hein
 
AW: Ich bin umgefallen

ich habs direkt am ersten tag geschafft, mich und das trike in den vorgarten zu werfen :D

schnell auf den hof gefahren, elegant die hinterradbremse gezogen und in richtung eingang gedriftet ;), mitten in der kurve kam dann der grip wieder und ich fand mich lachend im beet wieder :)
 
AW: Ich bin umgefallen

Naja, wenn man sich ein großes, leeres Stück Asphalt aussucht und sich dort sanft an den Grenzbereich rantastet ist man eigentlich nicht wirklich in Gefahr.

Ich denke ich würde mich bei den "ans Limit tasten" Fahrten eher ein großes, leeres Stück Wiese bevorzugen...

Balu
 
AW: Ich bin umgefallen

Mit dem Herantasten an das Limit ist das so eine Sache: Erstens mal ist es auch stark abhängig vom Straßenbelag und welche Haftung du da vorfindest. Zweitens ist ruckartiges Einlenken deutlich kritischer und gerade das wirst du beim Herantasten wohl eher nicht tun. Vermutlich wird es dich dann erwischen wenn du etwas zu schnell um die Ecke kommst und ein unvorhergesehenes Hindernis dein Fortkommen hemmt. Das kann so etwas profanes sein wie ein kleines Schlagloch im Waldweg wo du dummerweise mit dem kurvenäußeren Vorderrad "hineinfällst" und schon ist deine Balance und dein Schwerpunkt den kleinen Schritt über jenen Punkt hinaus der Driften und Kippen von einander trennt und du fliegst in die Botanik wie ein Müllsack aus dem dritten Stock.
Möglicherweise muß man diese Erfahrungen einfach mal machen um daraus zu lernen was geht und was eben nicht mehr geht und anschließend fährt man etwas umsichtiger und bleibt von schlimmeren Ungemach verschont. Lieber ins Blumenbeet gekullert als auf der Hauptstraße vor den Bus geschlittert.
 
Zurück
Oben Unten