Ich ärgere mich...!

Beiträge
11.284
... über meine eigene Doofheit:
Wieso bin ich eigentlich nicht beim Anblick von Martins ("Sutrai") Cab Bike während der Spezi auf die Idee gekommen, dass man den Speedster mit relativ wenig Aufwand auch mit einer kürzeren Haube plus Plane wie beim Flevo-Alleweder und hinten einer Kopfrippe wie bei meinem Alleweder ausstatten könnte? Da die Bodenwanne das entscheidende Teil ist, hätte die Verkürzung des Oberteils noch nicht einmal zur Schwächung der Struktur geführt.
Dann hätte ich jetzt das beste beider Welten: Gepäckraum en masse, gute Belüftung samt der Möglichkeit, Handzeichen zu geben und obendrein die Sicherheit, ein top-gepflegtes Exemplar in genial schriller Farbe gekrallt zu.

Wolte ich nur mal gesagt haben. Hinterher ist man immer klüger. :rolleyes:

Grüße, Martin
 
AW: Ich ärgere mich...!

Genau DAS ist auch noch so eine alte Idee von mir.

Ein Liegerad hatte mich bisher nie interessiert, erst über das Cab-Bike komme ich langsam auf den Geschmack.

Bei meiner Wohnlage ärgere ich mich manchmal über den Speedster (zu warm, zu schwer für kürzere Fahrten). Und ich überlege mir ein zus. Liegerad anzuschaffen. (Tatsächlich versuche ich z.Z. ein "Zox" nachzubauen).

Ein Cab-Bike ohne jede Haube ist extrem viel leichter als mit dem Haubengedöns zu bewegen, sieht aber zu sehr nach Badewanne aus. Ich habe mich damit noch nicht auf eine Tour bei schönem Wetter getraut.
Das Aussehen eines VMs zur allg. Akzeptanz ist doch ein wichtigerer Punkt als man so glaubt...

Mit einer sehr kurzen Haube, welche max. nur bis zu den Knieen reicht, gibt es eine aerodynamische Verbesserung gegenüber ganz ohne Haube. Und es sieht bestimmt gar nicht so schlecht aus. Gewichtseinsparung und mehr Luft am Körper sind bestimmt sehr angenehm.

Kostet leider erheblich Zeit, so eine kurze Haube zu bauen, aber sowas mache ich bestimmt noch. Hat jemand eine gebrauchte Speedsterhaube abzugeben?

Das modulare Konzept des Cab-Bikes hat für mich einen grossen Nachteil: wie bei "Playmobil" lädt es zu ständiger Veränderung ein. Wenn ich doch mal alles so lassen würde, wie es ist, würde ich doch auch weiterleben... Aber nein...


Peter N.
 
AW: Ich ärgere mich...!

Mit einer sehr kurzen Haube, welche max. nur bis zu den Knieen reicht, gibt es eine aerodynamische Verbesserung gegenüber ganz ohne Haube. Und es sieht bestimmt gar nicht so schlecht aus. Gewichtseinsparung und mehr Luft am Körper sind bestimmt sehr angenehm.

Siehe Leiba Brise. Sieht aus, als ob Vasili's Idee doch so einiges für sich hat ... Ymte war jedenfalls auf der Spezi seeehr interessiert.
 
AW: Ich ärgere mich...!

Das modulare Konzept des Cab-Bikes hat für mich einen grossen Nachteil: wie bei "Playmobil" lädt es zu ständiger Veränderung ein. Wenn ich doch mal alles so lassen würde, wie es ist, würde ich doch auch weiterleben... Aber nein...

Peter N.

Tröste Dich, das geht mir mit meinem Steintrike und dem Alleweder genauso. :D HPV´s sind hervorragende Tuningobjekte, eine ideale Möglichkeit, dem Drang zur Tüftelei nachzugehen, ohne dass die Umwelt darunter in unvertretbarem Maße leidet.

Grüße, Martin
- Mein Vater hat in den 70-er Jahren tatsächlich für Geobra (Hersteller von Playmobil) gearbeitet, vielleicht daher der Drang zum Tüfteln. ;)
 
AW: Ich ärgere mich...!

Genau DAS ist auch noch so eine alte Idee von mir.

Ein Liegerad hatte mich bisher nie interessiert, erst über das Cab-Bike komme ich langsam auf den Geschmack.

Bei meiner Wohnlage ärgere ich mich manchmal über den Speedster (zu warm, zu schwer für kürzere Fahrten). Und ich überlege mir ein zus. Liegerad anzuschaffen. (Tatsächlich versuche ich z.Z. ein "Zox" nachzubauen).


Peter N.

Salut Peter,

...nur zu, das ist der Bringer....ich halte das schon seit einigen Jahren so und habe es wirklich nicht bereut - auch wenn es finanziell ein Spagat war. Ich habe mir nen Grasshopper dazugestellt um bei schönem und warmen Wetter den Arbeitsweg (mit abendlichen Umwegen) zu geniessen. Purer Luxus, nötig wäre das Liegerad nicht gewesen, aber vielleicht benutze ich es deswegen besonders oft?

Gruss vom Bodensee,

Mathias
 
AW: Ich ärgere mich...!

Den Luxus musste ich mir auch vorwerfen lassen: "Was denn, zusätzlich zum Alleweder noch ein Steintrike?!" Allerdings fahre ich jetzt NOCH häufiger als früher alle nur möglichen Strecken mit eigener Kraft, weil es im Marburger Land einige steigungsträchtige Strecken gibt, auf denen das AW schnell unter die Wohlfühlgrenze sackt. Und ich freue mich nach der Arbeit auf die Schalensitze beider Geräte und darauf, das Verhältnis von nervlicher und körperlicher Auslastung wieder halbwegs ins Gleichgewicht zu setzen.

Grüße, Martin
 
Cab Bike Briese

Kostet leider erheblich Zeit, so eine kurze Haube zu bauen, aber sowas mache ich bestimmt noch. Hat jemand eine gebrauchte Speedsterhaube abzugeben?
Mal ne doofe Frage: Hast du dir schon mal überlegt, deine Kabinenhaube unterhalb des Fensters zu teilen, so dass du sie entweder im Zehenwärmermodus oder als Komplettkabine nutzen kannst? Oder aber, du nimmst von einer deiner beiden Hauben ne Form der Vorderseite ab und harzt dir ne neue Teilverkleidung, müsste auch mit vertretbarem Aufwand zu machen sein.

Ich bin jedenfalls mit meiner dreistufigen Questbelüftung hochzufrieden:
Stufe 0: Schaumdeckel geschlossen: Mollig warm
Stufe 1: Korken quer unter den Schaumdeckel geklemmt: gute Belüftung über 20km/h
Stufe 2: Korken aufrecht unter den Schaumdeckel geklemmt: Sturmbelüftung über 20km/h
Stufe 3: Schaumdeckel abgenommen und links in den Tiefen des Questhecks verstaut: Gute Belüftung für Albaufstiege bei langsamen Geschwindigkeiten.

Die Leiba Briese hab ich mir auf der Spezi auch mal angeschaut. Sieht ganz nett aus, allerdings komme ich fast nicht rein und wenn ich mal drin sitze, fast nicht wieder raus. Also meins wärs nicht. Dann doch lieber ein reines Liege(drei)rad mit Streamer, da hat man meiner Meinung nach mehr von.

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten