ICE VTX, von und zu

Klingt absolut plausibel. Rudel und Kassettenabstufung. Die Länge der verschiedenen Freiläufe ist doch fix definiert. Gibt es denn dazu keine Kassettenbausätze? Zahnräder+Spacer?

Tja, die olle Sram 1070 kann ich leider nicht auseinander nehmen.
 
Mir geht es auch um das obere Ende und ein-Zahn-Gangsprünge. Sicher kann man sich eine passende Kassette basteln, ich aber zum Beispiel nicht. Die 11-32 bietet mir was ich will, weil ich das 36er Ritzel nicht benötige
 
Mit dem mittleren Blatt und dem 11er hinten komme ich erstmal zurecht. Der Rest wird sich zeigen. Das wird sich erst zeigen, falls mal etwas mehr Gewöhnung dabei ist.

Gestern hatte ich wieder den Fall des aufgebenden Radlers. Er: husch an uns vorbei. Ich: reingetreten. Aufgeholt. Er: Kurzer Blick nach hinten. Hand raus. Leerlauf. Abgebogen.
Schade. Ich war so gut drauf.:(
Und dieses Mal hatte ich sogar einen Zeugen dabei, der auf einem ebenfalls schnellen Rad knapp hinter mir war... Ich habe ja schon ein minimal schlechtes Gewissen... Manchmal. Ganz klein. Fast gar nicht.;)

Ab fast genau 30 km/h merkt man tatsächlich die Aerodynamik deutlich mehr. Wenn das rauschende Geräusch sich passend zur Beinbewegung ändert. Hätte ich nicht gedacht. Interessant.

Merke: Baggys können stark bremsend wirken. Dafür kanalisieren und kühlen sie auch.:whistle:

@Tüddel : Hier sogar im Film bei Sekunde 53 ganz kurz...
Hilft aber nicht viel. Da muß ich echt mal ein paar Bilder machen und hier einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es sicher schon mal geschrieben: die Klingel taugt nicht als Fern-Warn-Einrichtung. Soll heißen: die AirZound - ob erlaubt oder nicht - ist sicher das bessere Mittel, um bei höheren Geschwindigkeiten früh genug einen Überholvorgang anzumelden. UND mittlerweile habe ich sogar Probleme mit dem Gegenverkehr. Gerade gestern ist mir so ein Mensch mit Bildschirmbeleuchteten Gesicht unaufmerksam auf meine Fahrbahn gelatscht. Kurz vorher ist einer Radlerin bei der Fahrt das Handy runtergefallen. Was macht sie? Full stop mitten auf der Fahrbahn. Kopfschüttel... Lieber sie vom Auto überfahren als das Handy. Kapiere ich nicht. Muß wohl irgendwo wieder der jährliche Darwin-Award ausgeschrieben worden sein.

Kurz: die AirZound ist montiert. Leider ist am VTX kaum Platz. Luftflasche in Flaschenhalter am Sitz. Tröte unter die vordere Sitzhalterung. Leider ist da die Bedienung im Notfall nicht schnell genug machbar. Aber ich hatte mal irgendwo gesehen, daß jemand eine Fernsteuerung mittels eines Federgabel-Lockout-Bowdenzug-Ding gebaut hatte. Aber ich finde dazu keine Bildchen oder Beschreibung.

Fällt vielleicht einem Leser hier dazu was ein?
 
Whow. (y):) Danke!

Aus Link 1 werde ich was ableiten und dann hier fleissig Bildchen posten.
 
Habe bei dem momentan besten Wetter mal wieder das VTX auf eine längere Tour mitgenommen. Boah, gerade als ich dachte: "Hey, ich bin heute noch garnicht überholt worden!" rauscht ein E-Biker an mir vorbei. Bergauf. Der hat vermutlich eine Serie losgetreten. Denn direkt danach kam ein Rennradler. Nach ca. 15 Minuten hatte er seinen Vorsprung bestimmt auf 50 m ausgebaut und ich dachte daran, daß gleich der Weg wieder bergab führt. Da zieht der beim Lidl raus. Mußte wohl einkaufen gehen. Mist. Da hat mir dieser Feigling keine Chance gegeben.o_O
Nach ca. 70km habe ich leichte Krämpfe bekommen. Lösung: unter 100 Watt treten. Und dann kamen sie und haben mich versägt. Gnadenlos. In Horden!:confused: Wäre ich fit gewesen, dann aber...:whistle:

95 km, 750 hm, 4,5 Std. Nicht schlecht. Aber jetzt muß das VTX wirklich mal zur fast 500 km überzogenen Inspektion...

Ein supertolles Trike, das VTX!
 
Am Sonntag (bestes Wetter!) wollte ich nochmal ein paar Kilometer dranhängen. 51 sind es geworden, dazu 330 Höhenmeter. Aber dank der samstäglichen Tour war ich am Sonntag nach fast der Hälfte der Strecke genau so matschig wie am Samstag Abend.
UND ich muß endlich mal am Projekt AirZound weiter basteln. Warum? Die mit dem Hörsinn ausgestattete Menschheit rüstet ab. Kopfhörer, Unaufmerksamkeit, laute Unterhaltungen, alkoholinduzierte Sorg- und Merklosigkeit sowie altersbedingte Schwerhörigkeit lassen an den schönen Tagen eine zügige Fahrweise hinter erzwungenem über-sozialem Verhalten zurücktreten bedingt eine Fahrt im Kriechgang damit die hochkonzentrierten lieben Kleinen auf Lauflernrädchen oder Rehpinscher an zu langer Leine nicht mit Schrammen oder Schlimmeren zahlen müssen.

Auf mittelgroßem Schotter oder SEHR schlechtem Asphalt fängt die Lenkung an, sich aufzuschaukeln. Da muß man schon beidhändig am Lenkbügel bereit sein. Komisch, da die Lenkung z.B. beim einseitigen Bremsen absolut spurtreu ist.

Muß da die Spur nachgestellt werden? Und wenn ja, gibt es Werte, die es einzuhalten gilt? Eine Art FAQ im Handbuch des Trikes fehlt mir und ich will nicht anfangen, auf´s Geratewohl an der Lenkung herum zu stümpern.
 
Hat er. Herzlichen Dank.(y)
Die Einstellhilfen werde ich mir aus meinen heißgeliebten Aluröhrchen basteln. Hinten 2 mm weitere Spur als vorne. Das kriege ich hin.:)
 
Die Einstellhilfen werde ich mir aus meinen heißgeliebten Aluröhrchen basteln. Hinten 2 mm weitere Spur als vorne. Das kriege ich hin.:)
Ich nehm schlicht ein Maßband. Damit kann ich direkt ablesen wieviel Vorspur ich einstelle und brauch nix basteln.
 
Passend zum Thread der Trike-Gewichte im echten Leben habe ich das VTX gestern mal gewogen. Die Kofferwaage hat 18 kg glatt angezeigt. Die ICE-HP informiert über das Gewicht mit der Aussage AB 13,4 kg. Dann aber vermutlich mit Kompakt-Kurbel, CFK-Sitz etc. Pedale wiegen ab 300 Gramm (z.B. Shimano PD-M 8000 ca. 350 Gramm). Fahrfertig ist das VTX also eher im Bereich >14 kg. angesiedelt.
Der Unterschied CFK-Sitz (950 gr. aus dt. Katalog, 1,1 kg engl. HP) zum GFK-Sitz beträgt 500 Gramm.
Die verbaute Kurbel Truvativ Elita 3f soll 900 Gramm wiegen entgegen der 2f Compact-Kurbel (?).
Titanachsen für die Vorderräder und ein CF-Tretlager-Ausleger bringen auch noch Gewichtsgewinn, spülen aber auch merklich die Kohle aus der Börse.

Und selbst dann muß man sein Trike ja noch einigermaßen verkehrstauglich halten. Was nützt mir die Grammfuchserei, wenn ich mangels Sichtbarkeit unter dem nächsten Auto liege. (Der doppelte Wortwitz ist bei diesem speziellen Thema nicht gewünscht, aber unerläßlich.)

Edit: Die AirZound ist noch nicht montiert. Ich habe einfach noch keine Idee, wo ich sie "unsichtbar" anbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Ticketabo mit der Bahn zur holländischen Grenze. Dort ab auf´s VTX und dank besser werdendem Wetter mit einem großen Grinsen im Gesicht ab nach Hause. 74,5 km geplant, echte 85 sind es geworden, da ich vorab mit dem Garmin die Route geplant hatte. Die Realität jedoch war eine Frei-Schnauze-Navigation von Stadtkern zu Stadtkern.
Venlo, Kempen, Krefeld, Meerbusch und über Düsseldorf dann über den ersten bergischen Kamm heimwärts.

Dank geräumiger Radwege und wenig Personen- und Radverkehr hatte ich die Wege fast ausschließlich für mich. Ein paar Kilometer mit Asphaltaufbrüchen von Wurzeln oder schlecht gepflegten Pflasterwegen folgten meist problemlose Strassennutzungen... Selbst die Innenstadt von Düsseldorf ist (auf meiner Strecke) bis auf diverse - meist quer zur Route verlaufende - Strassenbahnschienen gut zu meistern und die Rheinüberquerung über die Rheinkniebrücke hatte was.

An die Dame mit dem schlecht erzogenen Hund auf dem Radweg, die mir recht unfreundlich was von angepaßter Fahrgeschwindigkeit erzählen wollte: Der Herr gebe Ihnen das notwendige Quentchen Aufmerksamkeit und nehme dafür im Gegenzug etwas Ignoranz. Vielen Dank!

Zwischendurch hatte ich einen schleichenden Plattfuß vorne links. Reifenheber, Ersatzschlauch und Pannenspray sollten helfen. Eine Pumpe hätte geholfen, falls sie nicht im heimischen Zimmer vergessen worden wäre. Aber ein freundlicher UP-Fahrer hat mir schlicht seine Pumpe geschenkt... Unglaublich.(y) Etwas Pannenspray, per Hand nachpumpen: alles im Lack.

Trotzdem rollte es nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Bei der Routenauswertung konnte ich dann auch sehen, weshalb: abgesehen von einem kleinen Hügelchen bergab quasi hier direkt vor meiner Haustüre ging es permanent leicht bergauf: 375 hm. :unsure: Merkt man nicht gemessen an der Gesamtstrecke? Doch, irgendwie schon. Fühlt sich an wie zu wenig Reifendruck...;)

Trotzdem: Wieder problemlos angekommen. Kein Geklapper, kein Gerassel, keine losen oder defekten Teile. Hurra VTX.:)
 
Mannometer, ich durfte gerade mitkommen, ein Sprint X abholen und einstellen. Ein tolles, schnelles Allround-Geschoss. Nicht ganz so asketisch wie das VTX, aber mit deutlich mehr Overnighter-Qualität durch Gepäckträger und kompletten Schutzblechen. Dazu der Netzsitz: echt gut. Quasi die Essenz aller notwendigen Eigenschaften in einem Trike.(y)
Geschwindigkeitsmäßig ein kleines bisschen unter dem VTX, hoffe ich...:D
 
Das VTX hat nun über 1600 km runter. Und dank der extrem schlechten Karrenwege auf der heutigen Frei-Schnauze-Tour hatte ich einen Defekt am Trike!
Die Schellenschraube der Feststellbremse hatte sich losgerappelt.

Trotzdem habe ich die Kiste nach Tourende mal wieder teildemontiert. Großes Säubern stand an. Sitz runter, Bremsbeläge nachsehen. Züge nachstellen.
Alles tiptop! Ist eben ein tolles Teil!
 
Ich liebe mein VTX auch. Es wird jeden Tag zum Pendeln genutzt - 40 km hin und wieder zurück, zusätzlich noch für Familienausflüge, zum Einkaufen - als echter Dailydriver. Heute war es ein Bierlaster - Wocheneinkauf plus 10 Liter Bier im Anhänger. Vorher - mit leerem Hänger - hatte ich noch etwas Spaß mit einem Rennradler. Er nicht so sehr :D.
20180511_190256.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es weg. Aufgrund eines Kurzurlaubes bis zum nächsten Donnerstag.... BUHUHUUUUUU ich vermisse es jetzt schon...:(
 
.... Hinten ein 28" Laufrad integriert, die Schaltgruppe auf ne SRAM X01 geändert und fertig. ....

Ist jetzt schon ein Weilchen her. Aber mich würde mal interessieren, wo Du einen passenden gefederten 700er Hinterbau herbekommen hast. Meines Wissens gibt es den bei ICE zumindest nur mit bzw. für ein 26" Rad.
 
Zurück
Oben Unten