ICE VTX, von und zu

So siehts aus mein Vortex:
Bild 14.jpg
Ziemlich viel angebaut...siehe vordere Schutzblech Rückleuchten.
 
@UliB
falls du noch zusätzlichen Stauraum benötigst, hier ein Verstau Beispiel. Ich habe in das Rahmendreieck eine kleine Oberrohr-Rahmentasche angebracht, für eine Batterie für die Unterbodenbeleuchtung. Tasche lässt sich nur noch oben hin öffnen, dabei einfach zur Seite weg klappen.SDC14133.JPG
 
Als Vorbereitung auf Nandax hatte ich mir bei BikerJo ein paar rote Radscheiben bestellt. Passend zu den ICE-roten Nippeln. Also bin ich (es hat geregnet!) mal in den Schuppen und habe die Laufräder vom VTX abgebaut. Die und die Ersatzlaufräder des VTX habe ich mir dann mal mitgenommen. Alte Bremsscheiben vom VTX-LRS an den neuen LRS umgebaut.
20190530 1 laufradsaetze.jpg
Die Radscheiben muß man erstmal "bauen". Zum Glück ist die beiliegende Anleitung vollständig und verständlich. Erst wurden die GFK-Stäbe längenmäßig angepaßt, weil die Standardlänge scheinbar für Kastenfelgen ausgelegt ist und nicht für die Aerofelgen des VTX. Trennstellen mit Tesa umwickeln gegen ausfransen beim sägen. Mit Puk-Säge absägen, leicht mit Schmirgel die Kanten beischleifen. Ich mußte fast 25 mm je Stab absägen.
20190530 2 radscheiben gfk staebe kuerzen.jpg 20190530 3 radscheiben.jpg
Als die Radscheiben angepaßt waren, habe ich einen Kreis auf die Mitte aufgemalt. Dann diesen Kreis mit Sekundenkleber nachgezogen und dann genau durch den Kreis mit einer Schere durchgeschnitten: Voila! Fertig ist der Ausschnitt für die Nabe.
20190530 4 radscheiben loch.jpg
Fertige Scheiben eingepaßt, schwimmend montierte, rote Bremsscheiben montiert. Ich finde, daß das echt gut aussieht. Mal sehen, ob es sicht aerodynamisch bemerkbar macht.
20190530 5 radscheiben fertig.jpg
 
Eben habe ich eine Mail von Georg erhalten: es wird keine 20" Tubolito Thermoplastschläuche im Handel geben. Finde ich schade, weil dann die ganzen VM und Trikes nicht in den Genuss kommen.
Er wird mir noch 2 Stück herstellen, aber dann ist auch gut.

Intermezzo: eben war ich mit der alten Tourenkiste zum Radladen, die fehlenden Bremsscheiben-Schrauben nachkaufen. Komme dort an, stelle das Rad ab, gehe Schrauben kaufen. Komme wieder raus: Vorderrad platt. :eek:
Schnellspanner auf, Magura ausgehängt, Rad raus, Mantel ab. Siehe, das Ventil ist abgerissen...:mad: Wieder rein in den Laden, Schlauch kaufen. Schlauch eingezogen, Pumpe gezückt. Test. Pumpe kaputt. :eek::eek:
Wieder rein in den Laden, Pumpe gekauft. Decke aufgezogen, Schlauch gerichet, Rad aufgepumpt. Alles OK. Puh :) Das war ein teurer Vormittag.
 
Gut das es Dir vor dem Laden passiert ist. Ist mir auf dem Weg zum Radhändler auch schon mal passiert. Und weil kein Mechaniker zu gegen war, durfte ich in der Werkstatt den Schlauch wechseln. Gibts noch diese Schlauchautomaten, wo man Schläuche kaufen kann?
 
Auch dieser ist direkt dort. Insofern hatte ich Glück.

SO, TEIL III:
Nachdem der Tubolito geplatzt ist und sogar die Decke mit in den Tod gerissen hat (Riss in der Flanke) UND der 28"er vom Tourenrad (vermutlich) an Altersschwäche starb, ist eben ein total neuer 20"er Schwalbe wieder am rechten Vorderrad des VTX gestorben.
Neue Felgen, neues Felgenband, neue Decke (Michelin Protek), neuer Schlauch. Tja. So viele kaputte Schläuche hatte ich noch nie innerhalb von 4 Tagen.(n)

TEIL IV:
Abbitte. Ich habe die Leute immer für - naja - Angeber gehalten, die behaupten, den Rollwiderstand von verschiedenen Reifen zu erkennen. Und das Schlimme: den Protek und einen Kojak kann ich auch unterscheiden...:ROFLMAO:
 
[
Auch dieser ist direkt dort. Insofern hatte ich Glück.

SO, TEIL III:
Nachdem der Tubolito geplatzt ist und sogar die Decke mit in den Tod gerissen hat (Riss in der Flanke) UND der 28"er vom Tourenrad (vermutlich) an Altersschwäche starb, ist eben ein total neuer 20"er Schwalbe wieder am rechten Vorderrad des VTX gestorben.
Neue Felgen, neues Felgenband, neue Decke (Michelin Protek), neuer Schlauch. Tja. So viele kaputte Schläuche hatte ich noch nie innerhalb von 4 Tagen.(n)

TEIL IV:
Abbitte. Ich habe die Leute immer für - naja - Angeber gehalten, die behaupten, den Rollwiderstand von verschiedenen Reifen zu erkennen. Und das Schlimme: den Protek und einen Kojak kann ich auch unterscheiden...:ROFLMAO:


Was rollt dann besser??

Das mit dem Tubolito ist nicht schön, dann halt weiter SV6A . Hilft nicht
 
Kamera am VTX, weil sonst nirgnds Platz ist. Am Helm möcht ich die nicht haben.
SDC14823.JPG was würd ich nur ohne Kabelbinder machen?
 
Diese Kameraposition ist auch nicht schlecht. Ich habe meine auf dem linken Tretlager. Da stört aber immer ein Bein und ein Teil des linken Rades.

Was rollt dann besser??
Was rollt besser? Frage ich mich auch und deshalb habe ich mal nachgesehen.
Kojak 1,35 mit 3 bar, SV6 (kein A, meine ich) 34,5 km/h auf leicht steigender Strecke frißt 197 Watt.
Der Michelin 1,5 mit 3 bar, SV6 mit 34,5 km/h frißt auf leicht steigender Strecke frißt 250 Watt.
Für die Kombi Durano 1,1 /Tubolito habe ich gerade das identische Segment nicht als Mitschrieb. Gefühlt? 185 Watt ungefähr.

Gleich baue ich hinten noch den Conti Double Fighter ein. Zusammen mit den Proteks ist das ein Super-Trainingsreifen-Team...;)
 
@UliB
Hatte die Kamera ja ursprünglich da auch links angebaut, aber das Schtzblech vorne war mir immer im Weg.
Danke Dir für die Reifeneinschätzung. Das hast Du bei trockener Fahrbahn ermittelt?
Neigen die Reifen bei hoher Geschwindigkeit bei der Geradeaus Fahrt zum Flattern?
Frag nur, weil ich mit dem Vortex nie über 50km/h gekommen bin. Wie ist das so mit über 70km/h? Bleibt da alles stabil?
 
Reifen bei hoher Geschwindigkeit ... zum Flattern
Ja, wenn man den Lenker losläßt. Dann schaukelt es sich auf. Das ist aber auch der Vorspur mit einer Differenz im mm-Bereich geschuldet (siehe Beitrag 29 von ToTom hier im Thread).
Am Anfang bin ich mit der Kiste noch etwas schneller den Berg 'runter. Einstellung neutral, beide Hände am Lenker notwendig. Mit leichter Vorspur besser, aber >35 km/h immer noch nicht freihändig zu fahren.
 
@UliB
Freihändig würd ich das auch nicht machen. Die Kiste neigt zum tänzeln über Kopfsteinpflaster und ist sehr anfällig was die Gewichtsverteilung in den Packtaschen betrifft. Gestern nur ein bischen mehr in der linken Tasche zu gepackt, gegenüber der rechten Tasche und ich kann die ganze Fahrt dagegensteuern.
 
Vorher Rennpferd mit 1,1er Duranos und 20/28, nun Trainingsgerät auf 20x1,35er Michelin vorne und Big Apple 26x2,15er mit nicht angesteuerter DD3 hinten. Warum?

1) Morgen steht eine Tour an. Das VTX sah mit den "fetten" Vorderreifen und dem dürren Hinterrad komisch aus. Das probehalber montierte Hinterrad mit 700x35c Conti Double Fighter II kratzt im unteren Spitz-Punkt der Schwinge. Also mußte ich improvisieren.
2) Der Tourmacher ist aus Erfahrung dafür bekannt, solche Touren eher für fahrbare Untersätze mit Otto-Normal-Reifen zu planen. Und weil ich nicht wieder mit Kojaks mit 30° Seitenlage an Flußhängen entlangeiern wollte, hat das VTX nun eine Bereifung, die auch mal schottertauglich ist, ohne das Gebiß des Fahrers zu töten. Das VTX sieht nun aus wie der kleinere Bruder des Trikes eines Forenmitglieds (ICE 24"/28"?).
3) Soviel Umfang hat das Hinterrad nun von Kojak 28x1,35"(oder auch 700x35c wie der Conti!) gegenüber dem Big Apple 26x2,15 nicht verloren. Kojak 2185 mm - BigApple 2100 mm.

Bei meinem Glück der letzten Zeit habe ich vorsichtshalber noch einen 26"er Schlauch eingepackt...

Achja, 2.784,5 km hat das VTX nun "runter".
 
70 km, 670 hm, keine Plattfüße! Dafür habe ich meinen 28"-Schlauch gegen einen großen Eisbecher getauscht. :)

Ich habe für mich mal eine kleine Tabelle für 20" Decken eröffnet. Die Kandidaten sind Schwalbe-Produkte. Aufgelistet nach deren eigener Wertung von Rollwiderstand, Grip, Offroad-Grip, Protection, Haltbarkeit, Größe, Gewicht und Preis. Alle Angaben aus dem Onlinekatalog von Schwalbe selbst.

Kandidaten: Lugano, Durano, Kojak, Tryker, One Evo, G One Speed, Pro One. Lugano fliegt wieder raus: ist nur in 28" erhältlich.

Klar gewinnt der Pro One 20x1,1" beim Rollwiderstand (als Einziger mit 6 von 6 Punkten).
Der One Evo Falt als 20x1,0" ist beim Gewicht 30 Gramm leichter und ca. 17 Euro günstiger.
Beim wichtigen Aspekt "Road Grip" liegen Durano, Kojak, Tryker und Pro One mit 5 von 6 gleichauf. Hier hat der One Evo nur 4,5 und der G One Speed nur 4 von 6.

Überraschung: der Kojak Performance Falt als 20x1,35" ist 25 Gramm schwerer als der Pro One, aber auch 30 Euro günstiger pro Stück.
Rollwiderstand 2. Platz (ebenfalls), Road Grip Platz 1 (ebenfalls), Offroad Grip 3. Platz (ebenfalls), Protection 2. Platz (ebenfalls), Haltbarkeit 2. Platz (ebenfalls). Preis-Leistungssieger ist damit (für mich) klar der Kojak. Leicht abgelagert kann er sicher ganz vorsichtig am Spitzenplatz der hoch gelobten One-Familie knabbern.

Was mir wieder zeigt: das VTX ist von Haus aus prima ausgestattet und läßt sich nur schwer verbessern. Optimieren ja, verbessern kaum. Naja, mit einem CFK-Sitz vielleicht. Das soll einige 100 Gramm ausmachen. Je mehr ich mich mit der Ausstattung des VTX beschäftige, fällt mir auf wie gut es schon ist.

(BTW: wieso ist der 20x1,5" Tryker 45 Gramm LEICHTER als der G One Speed Race Guard 20x1,5"? Nur wegen Pannenschutz? Beide haben dort 4 von 6 Punkten...)
 
@UliB den Carbon Sitz würd ich schon nehmen hab den ja auch dran. Die Energie beim reintreten wird besser übertragen, recht bequem ist er auch. Knackt halt immer wieder wenn man über Unebenheiten fährt.
Die Gewichtsersparnis ist bei mir nicht so wichtig, kommt immer drauf an was man anbaut, oder wieviel man an Trinken mit nimmt. Hab auch die Titanachsen drin. Wenn ich mal etwas schneller unterwegs sein möchte lass ich die Fahne weg, scheint 2km/h zu bringen.
Fahr ich über die Betonplatten am Radweg, bremsen die mich auf 2km/h ab, gegenüber dem geteerten Weg.
 
Bei den Preis für den originalen Carbon Sitz von ICE, würde ich mir lieber den Sitz von Roland holen.
Der ist ja schon erfolgreich an ein ICE angebaut worden .
 
465 oder 499 Euro CFK (oder sogar nochmal 99 Euro Aufpreis für CFK?) bei ICE, 1,1 - 1,4 kg, mit Polster, ohne Porto. Etwas diffus je nach Preisliste. (Gültigkeit?)
255 Euro CFK bei Fahrradverkleidung.de, 680 Gramm oder 1,1 kg, ohne Polster, ohne Porto (15). +70Eu für einen genauen Adapter nach Maß.
Und ja, Rolands Sitz soll super sein. Aber mein Standart-Sitz paßt mir ganz gut und die Gewichtsdifferenz zum CFK ist mir noch nicht so viel wert.
 
Zurück
Oben Unten