Nachdem ich
DORT den Hinweis gelesen hatte, daß es in Frankreich im Sommer 2019 um den WM-Titel geht und ich
DORT leider kein Glück hatte, ein paar blaue Felgenringe zu bekommen, habe ich mir zu den von
@DerMitDemTrikeTanzt gelieferten silbernen Naben+Speichen+Nippel ein paar silberne Felgenringe 406-19 besorgt. Ein Einspeichversuch auf einem Pappedeckel im Schneidersitz schlug fehl. Und so habe ich das ganze Zeug zu meinem Lieblingsfahrradhändler gebracht. Vielleicht schafft er es, den Kram noch in diesem Jahr zusammen zu dengeln. Ich bin optimistisch.
Planung:
Auf den silbernen 406-19er Laufradsatz kommen die schon angefahrenen Kojak 20*1,35". Das werden dann die Alltags- bzw. Trainingsräder für vorne.
Den originalen LRS 406-16 werde ich mit Duranos in 20*1,1", UL-Bremsscheiben und - falls ich Glück habe - mit Tubolito-Schläuchen ausrüsten. Für Nandax.
Das Hinterrad bleibt unverbastelt und wird ebenfalls zum Alltags- und Trainings-HR erklärt.
Für hinten lagert hier schon ein 700c HR bestehend aus 50er Araya-Felgenring, Messerspeichen, DT 240s-Nabe, Tubolito-Schlauch, Lugano 28*1,1" und einer XG-1099 11-36.
Das VTX wiegt mit normalen Anbauten wie hinterem Schutzblech, Parkbremse, 3 Flaschenhaltern, Lampenhalter etc. 18+ kg. Aber ich kann schon am Ritzelpaket etliche Gramm sparen kann (SRAM PG1030 11-36 384 gr. -> XG1099 11-36 208 gr.). Ein Schwalbe-Schlauch SV19A wiegt rund 100 Gramm mehr als ein Tubolito. Die neue gebrauchte Felge, die Nabe und sogar die Speichen sind nennenswert leichter. Und damit - gut festhalten - wiegt das HR komplett grob 1 KG weniger als das Serienpendant, meine ich.
Insgesamt läßt sich das VTX mit 2nd-hand-Teilen und ohne Riesenbudget noch ordentlich abspecken ohne das man auf Komfort verzichten muß.
Zurück zur WM. Es gab hier irgendwo im Forum die Aussage, das man für die Teilnahme an der WM aufgrund der sowieso kleinen "Gemeinde" für eine Teilnahme keine besonderen Lizenzen etc. besitzen muß. Ein anderer Hinweis lautete, daß >200W Dauerleistung für einen Amateurfahrer ein annehmbarer Wert ist. Die WM ist im Juni. Falls ich bis dahin etwas fitter bin und dafür Urlaub bekomme, nehme ich einfach teil.