ICE VTX, von und zu

Dises Teil:
Habe ich am linke Lenkgriff oberhalb des Griffpolsters montiert. Dann Lenkerendspiegel

Ansonsten kann man Spiegel neben dem Rad an dem senkrechten Rohr oben befestigen. Einfach Schraube rausdrehen. Bei mir ha sich ein dort angebrachter Spiegel ständig verstellt.
 
Ich hatte es etwas komplizierter: Einen GoPro- auf A-Head-Kappe.
Kappe am Lenkerlager des linken Rades ab. Neue Kappe drauf, Spiegel mit GoPro-Anschluß dran: fertig. Konnte sogar mitlenken.

Im Ernst. Ein Brillenspiegel oder Spiegel am Helm ist das Optimum. Weil es eben nicht mitdreht und man sich auch umsehen kann, wenn man nicht lenkt.
 
Ich hab nach längerer Suche diese Lösung. Is n Schwanenhals. Lässt sich während der fahrt gut nach stellen und kann auch gedreht werden. Bei engen stellen klappt er weg und alles ok. Einziges Manko er ist Sphärisch und verzerrt dadurch etwas.
1653334252060.png
 

Anhänge

  • 20220523_211914.jpg
    20220523_211914.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 33
sodele, im Trike-Wartezimmer ist ja wegen dieser übergroßen, fetten Reifen kein Platz mehr
Deshalb hier wohl besser aufgehoben:
Nach vier Monaten geliefert.
ICE VTX, vorerst weitestgehend pur.
index.php
 
Kleines ICE VTX / Update:

Habe nun die Radscheiben vorne "wie" hinten ...

1653836388363.png

Nun erstmal etwas Trainieren ... und dann mal schaun
ob der Straßenrekord über 100Km (mit dem ICE VTX) geknackt werden kann ;)


@sboeser

Glückwunsch zum VTX :)

Meine Spiegel habe ich an einer ICE-Spiegel(Display)Halterung die ich als Griffe benutze (finde ich so besser) ;)

1653836689919.png

Bezüglich dem VTX Handbuch einfach mal in einem Liegeradladen vorbeischauen die ICE-Trikes anbieten.

Viele Spaß noch mit deinem VTX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte da noch mal eine Frage zur Vorspur (Vorne 2mm weiter zusammen als hinten).
Soweit ich verstanden habe ist das so, damit beim fahren, wenn Kräfte auf die Räder wirken, die Räder dann parallel stehen.
Das wäre dann aber geschwindigkeitsabhängig, oder?
Dann müssten Einstellversuche mit langsamen Rollen doch zu einem falschen Ergebnis führen.
Gruß Thomas
 
Vorne 2mm weiter zusammen als hinten).
Soweit ich verstanden ... Kräfte auf die Räder ... Räder dann parallel stehen.
... geschwindigkeitsabhängig, oder?
... Einstellversuche mit langsamen Rollen ... falschen Ergebnis führen
Ähnö.
Dadurch, da die Räder ungefedert sind, gibt es kein Einfedern, keine virtuelle Lenkdrehachse und dadurch keine andere Vorspur.
Die Spur wird vorne auf 69,5 und hinten auf 70 cm eingestellt, gemessen an den Speichennippeln. "Toe-in", also "Schneepflug": vorne minimal näher zusammen.

Das alles ist optimiert auf die serienmäßigen Reifen mit 1,35" Breite. Dickere Reifen sorgen für einen anderen Aufstandpunkt gegenüber der projizierten Radlenkachse. Stehen die Reifen mehr innerhalb der projizierten Radlenkachsen, ist das Rad beim Bremsen neutral bis gutmütig.
Das ist das viel beworbene No-brake-steering. Man bremst (sogar einseitig) aus hoher Geschwindigkeit und die Kiste bleibt in der Spur.

Stehen die Reifen (<1,35" Breite wie z.B. Duranos mit 1,1" oder so) ausserhalb der projizierten Radlenkachsen, ist das Rad beim Bremsen nervös bis flatterig. Wenn du da einseitig bremst, fängt die Lenkung an zu flattern und du fährst auf einmal sehr schnelle Schlangenlinien, bis du von der Bahn fliegst. Das passiert auch langsam aber merkbar beim einhändig fahren.

Dann hilft etwas mehr Toe-in, was aber wieder merklich langsamer macht.

Ein VTX ist ein echt gut optimiertes Rad, wenn man die Serienkomponenten am Fahrwerk nicht ändert. Dann ist es aus der Packung heraus RTR.
 
Hallo,
mal ne Blöde Frage:
Ich habe an meinem VTX einfach ein DT-Swiss Rennradfelge montiert. Hatte bisher auch keine Probleme. Die Belastung in den Kurven ist aber anderst wie auf einem Rennrad. Führt das zu erhöhtem Verschleiß. Schon jemand negative Erfahrung gemacht?

@N-ICE: sieht wirklich klasse aus das Rad. Was ist das für eine Verkleidung am Schaltwerk?
Nur muss die vordere Trinkflasche wirklich stehen?

Gruß Thomas
 
Hallo,
mal ne Blöde Frage:
Ich habe an meinem VTX einfach ein DT-Swiss Rennradfelge montiert. Hatte bisher auch keine Probleme. Die Belastung in den Kurven ist aber anderst wie auf einem Rennrad. Führt das zu erhöhtem Verschleiß. Schon jemand negative Erfahrung gemacht?

@N-ICE: sieht wirklich klasse aus das Rad. Was ist das für eine Verkleidung am Schaltwerk?
Nur muss die vordere Trinkflasche wirklich stehen?

Gruß Thomas

Hallo und Danke!

Ist keine Verkleidung sondern eine Tasche (um die nötigsten Dinge dabei zuhaben) die an den Hinterradstreben befestigt wurde,
oder meinst die Radscheiben?

Warum sollte die Trinkflasche nicht stehen? ist doch viel einfacher/schneller in dieser Position zu(zu)greifen.
Desweiteren ist die (selbsgebaute) Halterung für die Flasche gleichzeitig auch für das Handy ...

1656095799459.png
 
Ich habe an meinem VTX einfach ein DT-Swiss Rennradfelge montiert.
Kann man sicher machen – ob und wie lange das gutgeht, hängt vom Modell des Laufrads*, Deinem Gewicht und Deiner Fahrweise ab. Allerdings wird ein Standard-Laufrad leicht außermittig im Rahmen stehen, denn der Hinterbau des VTX (und anderer ICE-Trikes) ist asymmetrisch. Die Original-Laufräder sind über den Nabenflaschen zentriert, dadurch sind die Speichenwinkel und die Speichenspannung auf beiden Seiten gleich. Das macht die Räder besonders seitensteif und haltbar (plus hohe Speichenzahl und robuste Felgen). Standard-Laufräder sind über den Achsenden zentriert; um Platz für die Zahnkranz-Kassette zu schaffen, stehen die Speichen der rechten Seite deutlich steiler und sind härter gespannt, beides ist ungünstig. Es gibt erhebliche Unterschiede darin, wie gut es den Herstellern gelingt, das zu kompensieren.

*Ich nehme an, mit "Felge" meinst Du das ganze Rad, nicht nur den Teil, auf dem unmittelbar der Reifen sitzt.
 
Die ganze Zeit hat mich die Position vom Tacho und Spiegel genervt. Hoffe die jetzige Lösung g bewährt sich. Vorteil für mich war das sich bei der Montage der Schutzbleche nichts ändert. Bei der heutigen Fahrt hat sich die Anordnung bewährt, endlich kann ich den tacho ablesen,nur der spiegelarm müsste etwas länger sein.
 

Anhänge

  • 20230521_130147.jpg
    20230521_130147.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20230521_130154.jpg
    20230521_130154.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20230521_130200.jpg
    20230521_130200.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 29
Bei mir hat sich ein Spiegel, der an dieser Position montiert war, während der Fahrt mit jeder Erschütterung verstelt. Ich hoffe du hast mehr Glück.
Gruss Thomas
 
Bis jetzt is er Bombenfest, besser als alle Lösungen die ich vother hatte. für den Spiegel hab ich ne Selbstsichernde Mutter verwendet.
Einzig dder Rundstab könnte 5 cm längersein um die Sicht zu verbessern.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten