ICE VTX oder ICE Sprint X?

E

E-Fluxx

Hallo!

Bin gerade am Überlegen, ob ich mir ein Trike zulege.

Zur Auswahl steht aktuell das ICE VTX und das ICE Sprint X.
Das VTX konnte ich gestern ausgiebig testen. Soweit hinterließ es bei mir einen bleibenden Eindruck.
Das Sprint X stand leider nicht zur Verfügung.

Ich habe nun den aktuellen Icletta-Katalog durchgelesen und kann mich momentan nicht richtig für eines der beiden festlegen.

Das VTX ist absolut schnell und leicht. Dafür bekäme man für den gleichen Preis ein gefedertes Sprint X.
Dann meine ich, dass ein VTX eher unter 'Luxus-Sportwagen' einzusortieren ist, aber nicht unbedingt alltagstauglich ist.
Ich bin aber täglich mit dem Rad unterwegs und nutze dazu aktuell mein Flux C500. Das hat und kann alles, was ich benötige. Aber so ein heißes Trike hätte es mir schon angetan.

Während ich mit meinem C500 noch den Überblick im Verkehr behalte, ist das VTX so niedrig, dass weder ich ausreichende Sicht im Verkehr habe, noch andere Verkehrsteilnehmer das Bike und mich rechtzeitig sehen können. Auf Radwegen etc. ist das ja OK. aber im normalen Straßenverkehr sehe ich da viele gefährliche Situationen. Ggf. könnte man die durch einen Wimpel etwas entschärfen.

Ein Bike um 4000 € kauft man auch nicht mal eben einfach so. Zumindest ich nicht.

Deswegen möchte ich hier fragen, ob mir jemand vielleicht Punkte zur Entscheidungshilfe für/gegen das VTX oder das Sprin X nennen könnte.
Oder gibt es vielleicht ein anderes Trike, das den beiden obigen ähnlich ist und dafür weniger kostet?
 
vielleicht ein anderes Trike
Ganz befangen schreibe ich HiTrike von Velomo.eu als Antwort auf Deine letzte Frage.
Leicht und voll gefedert. Die neue Fachwerkschwinge finde ich sehr gelungen. Wenn Du Dir einen Gepäckträger für Dein Gebäck gönnst wird es auch alltagstauglich. Schnelligkeit hängt vom Motor (Oberschenkel) ab...
Gruß, Carsten
 
Hallo
ich fahre den vorläufer Vortex
im straßenverkehr wirst du nicht übersehen, in über 5a hatte ich nur eine wirklich gefährliche Situation.
solange der Asphalt gut ist macht es riesig Spaß,
du merkst selbt Teerkanten, bei Kopfsteinpflaster rüttelt es dir die Füllungen raus.
schau dir wirklich mal das HiTrike an,
wäre es 2 jahre früher auf den Markt gekommen wäre es das geworden.
 
Danke. Hab mir die Hi-Trikes angeschaut und mal etwas zusammen gestellt.
Soweit sieht da alles recht gut und vergleichbar zu den beiden ICEs meiner Wahl aus.
Aber viel günstiger kommt man da auch nicht weg.
Mir gings bei der Frage nach Alternativen ja auch um den Preis.

Was das ungefederte VTX angeht, komme ich damit gut zurecht und bin gestern auch einige absolut ungeeigtete Strecken damit gefahren. VTX = Rennrad = hart und viel rüttel :)
So hart, wie auf einem UP-RR kam es mir trotzdem nicht vor.

Allerdings bin ich halt durch meine vollgefederte C500-Sänfte sehr verwöhnt.
Sollte ich mir so ein Trike zulegen, wird das sicher nicht mein C500 ersetzen können.
 
Bei der Wahl zwischen VTX und Sprint solltest du vielleicht dazu schreiben in welcher Ausstattung du das Sprint X vergleichst.

Gesehen wirst du mit beiden Modellen und die Übersicht im Verkehr lässt sich recht einfach mit zwei Rückspiegeln verbessern. Ohne Rückspiegel am Trike fühle ich mich nackt.

Schalensitz oder Netzsitz?
Der Netzsitz 'kostet' zwar etwas 'Antritt', ist allerdings günstiger und man schwitzt deutlich weniger am Rücken.
Mir passt der Schalensitz des Vortex perfekt, aber auf langen Touren nehm ich lieber das Sprint mit Netzsitz (hab allerdings noch den alten Schalensitz mit festem Schaumstoff Polster). Zudem ist die kleine Reissverschlusstasche im Netzsitz unglaublich praktisch und bei Kälte kann man eine dünne Schaumstoffmatte in den Sitz einlegen (wirkt fast wie ne Sitzheizung).

Vorderradfederung oder vorn ungefedert?
Kostet €500, ca 1kg zusätzliches Gewicht. Es ist ein relativ hartes "Sportfahrwerk".

Sprint X mit Hinterradfederung oder ungefedert?
Ungefedert und Netzsitz ist IMO völlig ok. Ein ungefedertes Sprint mit Schalensitz ist härter und unbequemer als ein VTX.

Nachtrag:
Bedeutet 'E-Fluxx' das dein Flux nen Motor hat?
An den ICE Netzsitz lässt sich mit vergleichsweise wenig Aufwand ein Akkuhalter anbringen. Bei Schalensitz ist das nicht möglich.
 
Vtx und gefedertes Sprint würde ich mit Rennrad/agiles Tourenrad vergleichen.
 
Also das VTX passt mir so, wie es ist. Auch mit dem Schalensitz. Ich war gestern am Rücken auch tropfnass. Aber es gibt eine andere Auflage, die wie die Auflage vom C 500 ist. Wenn man dann noch ein paar Luftlöcher in die Schale bohrt, sollte das Schwitzen etwas abgeschwächt werden. Natürlich kann man die Schalte nicht so durchlöchern, wie den Holzsitz am C500.

Ich würde am neuen Trike in jedem Fall einen Schalensitz bevorzugen. Der Netzsitz mag vom Comfort her ggf. die bessere Wahl sein, aber bei so einem Bike sieht das aus, wie ein Gartenstuhl auf Rädern.

Was die Verkehrssicherheit, bzw. die Sicht und das gesehen werden angeht, bringt ein Spiegel nur etwas für den rückwärtigen Verkehr. Klar käme auch links ein Spiegel dran, das bin ich so vom C500 gewöhnt, aber was bringt der Spiegel, wenn man aus einer Seitenstraße zwischen geparkten Autos auf eine Hauptstraße fährt - nix. Der Kopf ist in Höhe der Autokarossen, durch die man nicht schauen kann. Ebenso sehen die Autofahrer von mir erst mal die Pedale in die Straße kommen, wenn sie das überhaupt mitbekommen. Bis man dann weit genug draußen ist, um selbst was zu sehen, könnte der eine oder andere Autofahrer schon mit dem Vorbau kollidiert sein.
Bleibt also nur das Aufsetzen und über die Motorhauben peilen, bis eine passende Lücke im Verkehr kommt.

Normal kann ich hier weitab vom Straßenverkehr radeln. Grundsätzlich nutze ich Radwege, sofern vorhanden. Aber es lässt sich nicht immer ganz vermeiden, doch durch Straßen zu radeln.

Generell bin ich schon länger am VTX interessiert. Das SprintX habe ich erst im Katalog gesehen, den ich gestern mitgenommen habe. Wenn Sprint X, dann mit Schale und Federung.
Das auch nur, weil man es preislich incl. Federung mit dem VTX vergleichen kann. Die 2 kg Mehrgewicht und die 5 cm breitere Spur würden mir nichts ausmachen. Dafür ist der Wendekreis kleiner als beim VTX. was für mich gestern schon gewöhnungsbedürtig war.
 
Dafür ist der Wendekreis kleiner als beim VTX. was für mich gestern schon gewöhnungsbedürtig war.
Das liegt am Lenker des VTX und dem etwas längeren Radstand. Mit dem Sprint Lenker ist der VTX Wendekreis ähnlich dem des Sprint (bei mir am Vortex und Sprint irgendwas zwischen 5m und 5,4m).

Verkehrssicherheit:
Gewöhnungssache. Ich merke den Unterschied kaum.
Die 5cm (mit Vorderradfederung 7cm) schmalere Spur des Vortex 'merke' ich dagegen an jeder Engstelle (oder Tür).
Ich fahre das Sprint seit 7 Jahren und das Vortex seit zwei Monaten. Das Vortex ist gefühlt "1/2m" schmaler. :ROFLMAO:
 
was bringt der Spiegel, wenn man aus einer Seitenstraße zwischen geparkten Autos auf eine Hauptstraße fährt - nix. Der Kopf ist in Höhe der Autokarossen, durch die man nicht schauen kann. Ebenso sehen die Autofahrer von mir erst mal die Pedale in die Straße kommen, wenn sie das überhaupt mitbekommen. Bis man dann weit genug draußen ist, um selbst was zu sehen, könnte der eine oder andere Autofahrer schon mit dem Vorbau kollidiert sein.
Mit drei Rädern hat man gegenüber einem Einspurer den Vorteil, sich vorgelehnt gaaanz langsam nach vorne tasten zu können. Gutes Gefühl!
Machen KFZler im Idealfall auch so, nur können die sich nicht so weit vorlehnen.
Du klingst so, als hättest du dich deutlich für das VTX entschieden. Nur keine Scheu! Der Fahrspaß wird dich die unbedeutenden Unannehmlichkeiten vergessen lassen.
 
@E-Fluxx: Ich glaube Du unterschätzt die Bedeutung einer Federung für die Altertauglichkeit Deines Trikes. Die 'Härte' eines ungefederten Trikes ist mit der 'Härte' eines ungefederten Rennrades nicht mal im Ansatz vergleichbar. Beim Rennrad hast du immer die Möglichkeit, für kurze Rüttelpassagen (Kopfsteinpflaster) aus dem Sattel zu gehen und Deine Beine als Federungselemente einzusetzen. Diese Option, die jeder Rennradfahrer ganz automatisch einsetzt, fällt beim Trike weg. Ungefederte Trike sind nur etwas für spiegelglatte Rennstrecken.
 
(...) Ungefederte Trike sind nur etwas für spiegelglatte Rennstrecken.

Veto, Euer Ehren! Ungefedert (und Netzsitz) geht für mich auch im Alltag sehr gut. Mir ist bislang noch kein Weg vor die Nase gekommen, den ich wegen der fehlenden Federung nicht gefahren wäre. "Gute" Wege ohne große Unebenheiten machen mir dabei deutlich mehr Spaß als Kopfsteinpflaster oder Schlaglochpisten.

@E-Fluxx Wenn ich vor der Wahl Sprint X oder VTX stünde, würde ich - wie @Cars10 schon schrieb - mir die Velomo-Trikes in jedem Fall auch sehr genau anschauen. Die kurze Runde, die ich bei der SPEZI darauf drehen durfte, hat Spaß und durchaus Lust auf mehr gemacht, nicht zuletzt aufgrund der straffen Federung.
 
Mit dem ungefederten VTX hatte ich eigentlich keine Probleme. Ich bin halt verwöhnt von meinem C500-Fully ;)
Morgen teste ich ein Sprint - also 3x20" - mit Federung hinten. Das Sprint X steht leider nicht zur Verfügung.
Ich bin auf den Unterschied gespannt.
Nach wie vor hat @coma im letzten Satz des Beitrages #9 absolut recht.
Aber bevor ich mich für eines der beiden entscheide, möchte ich eben selbst testen, was geht.
 
Hallo :)

Gerade komme ich vom zweiten Probefahren. Schön und interessant war's!
Ich kann jedem nur empfehlen viele Probefahrten zu machen, bevor man sich für ein Bike entscheidet!

Mein absoluter Vavorit - das ICE VTX hat nun leider doch verloren :(
Ich fuhr das Rad ja letzt zur Probe und war absolut begeistert, was das Fahren und das Aussehen angeht. Soweit so gut.
Das einzige, was mich etwas störte war, dass es jede Bewegung quittierte.
Damit meine ich, wenn man pedaliert oder sonst etwas auf dem Rad macht es sofort mit einem relativ unangenehmen Versuch, seine Spur zu halten, reagierte.
Nach 1-2 km war der Effekt weg und ich konnte mich ohne diese Spurkorrekturen des Rades normal bewegen. Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich geschrieben habe und weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

Bei den Rädern, die ich heute fuhr war das absolut nicht der Fall.

Die Alternative, das SprintX stand ja leider nicht zur Verfügung, bin aber heute das Sprint mit 26", Hinterradfederung und Netzsitz gefahren.
Sooo schlimm, wie ich den Netzsitz optisch in Erinnerung hatte, wirkte der gar nicht!
Außerdem war der Netzsitz um einiges schlanker, als die, die ich bis jetzt gesehen hatte und als 'Gartenstuhl' bezeichnet hatte.

Jedenfalls bin ich nun das Sprint mit Netzsitz ausgiebig gefahren. Diverse Untergründe, verschiedene Geschwindigkeiten und Steigungen (größere, steile Brücke).
Ich war absolut begeistert! Das Fahrerlebnis war kpl. anders, als mit dem Schalensitz auf dem VTX. So wie es aussieht, würde tatsächlich ein Sprint X zu mir besser passen, als das VTX.

Dann natürlich die Federung! Völlig ausreichend und sehr angenehm. Eine Vorderradfederung kommt nicht in Betracht, weil es das nur als Option gibt und mir zu teuer ist.

Dann bin ich noch das HP Scorpion gefahren. Mein Händler meinte, dass ich das noch probieren soll. Also die gleiche Strecke und Zeit nochmal. Es hatte diesen Body-Link-Sitz.

Jo.. Was soll ich sagen? Bei der Steilvorlage vom Sprint, haben es die anderen Bikes schwer bei mir. Trotzdem versuchte ich neutral zu testen.

Der Sitz war zuerst etwas unbequemer gegenüber dem Netzsitz, aber dann war es absolut ok.
Lenkeigenschaften ähnlich, bzw. es hatte einen spürbar engeren Wendekreis als das Sprint und VTX. Leider hatte ich nach der Fahrt wieder einen nassen Rücken, was beim Netzsitz nicht der Fall war. Da sollte bei den anderen Sitzen etwas nachbebessert werden. Auf meinem C500 hatte ich auch noch nie einen nassen Rücken.
Die gefahrenen Geschwindigkeiten des Scorpion waren eigentlich identisch zum Sprint, wobei das Scorpion gerinfügig besser beschleunigte, aber auch schneller wieder langsamer wurde.

Also hiermit widerrufe ich meine gemachten Negativ-Aussagen gegenüber dem Netzsitz. ;)
Er ist (für mich) wesentlich angenehmer, als ein Schalensitz und was die Optik angeht sieht er doch nicht so schlecht aus, wenn er nicht so breit ist.
Zusätzlich kann man offensichtlich Zubehör wesentlich leichter unterbringen/montieren, als bei einem Schalensitz.
 
Ich selbst habe das schwarze faltbare Vortex II mit Karbonsitz. Meine Erfahrung war die: Der Sitz ist ein Hohlkörper aus absolut starrer und steifer Kohlefaser, der wie eine Trommel dröhnt, wenn man auch nur über feinen Split fährt. Jedes kleine Steinchen, jede Vertiefung im Straßenbelag wird beantwortet. Einfach nur furchtbar!
Da ich aber noch ein gefedertes ICE QNT habe, bin ich auf die Idee gekommen, die Sitze einfach zu tauschen. Der Erfolg war sehr deutlich: Das ungefederte Vortex ist deutlich leiser und komfortabler geworden und das Dröhnen ist (natürlich) komplett weg. Optisch erinnert es jetzt natürlich an das aktuelle Sprint X, das allerdings ein 26er Hinterrad hat. Und das QNT hat den Karbonsitz bekommen, der sich dort spitzenmäßig macht. Der Sitz dröhnt nicht, weil MEIN QNT mit deutlich dickeren Reifen daherkommt als das Vortex mit den schmalen Kojaks und zudem noch eine Hinterradfederung hat. Und es sieht richtig "knuffig" aus, das kleine und schmale QNT (narrow Track) mit dem zierlichen Karbonsitz. Es fährt sich auch noch sportlicher als vorher! Muß es mal fotografieren....
 
Hallo!
Ich fahre seid ein paar Monaten das Sprint x vollgefedert und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Nach 20 Jahren Liegerad macht das Trike wirklich Spass.
Für mich ein guter Kompromiss zwischen Sport und Tourenrad. Letztendlich muss jeder selber rausfinden, was Ihm passt.
Gruss Egbert
 
Guten Morgen,

auch, wenn die Würfel vermutlich längst gefallen sind, ganz kurz meine Erfahrungen:

Zusätzlich zum Einspurer hatte ich mir, weil meine Lebenszeit läuft und ich die Versuchung einfach unwiderstehlich fand, ein VTX1 (mit GFK-Schale und Kojaks = entspricht weitgehend dem heutigen SprintX) gegönnt.

Erfahrung: Macht diebisch Spaß und fährt dem Einspurer den Rang ab. Ist bei starkem Gegenwind allerdings spürbar langsamer. Egal, allein das subjektive Fahrgefühl macht das tolerabel. Mit gefällt die Sitzschale sehr gut. Bei GFK und Kojaks bleibt das Fahrgeräusch angenehm leise. Ein geiles Teil für eine entspannt-fixe Feierabend- oder Sonntagmorgenrunde, mööööglichst auf schnellem Asphalt. :)

Jetzt kommt kurzentschlossen ein Sprint 3 x 20, vollgefedert, mit Netzsitz und Gepäckträger, Lichtanlage, als alltagstauglichere Variante dazu.

Weil: Auf Knüppelpisten (= dem üblichen Standard der Fahrradwege eben... ;-O) geht ungefedert schon auf Plomben, alternde HWS und LWS. Innerorts zwingen, liegt einem das Material halbwegs am Herzen, abgesenkte (und immer noch holprige) Kantsteine ständig zum Abbremsen. Will man die Optik des VTX nicht mit Gepäckträger oder Schlabber-Bananentaschen verschandeln, ist das Volumen in der schmalen Tasche für den Sitz seeeehr bescheiden...

Ich bin gespannt auf den direkten Vergleich. Evtl. wird aus dem Duo irgendwann ein vollgefedertes Sprint X mit schmalen Hochdruckreifen (als der eierlegende Wollmilchsau nahekommender Allrounder)? Abwarten und triken.

Mit dem Sprint eben auch z.B. zur Arbeit und (hoffentlich) als Saisonverlängerer.

By the way: Neu sind mir solche Experimente eindeutig zu kostenintensiv. Wer mit Abweichungen von der Traumausstattung leben kann, findet immer wieder top gepflegte, kaum gefahrene Gebrauchte. Jahrestrikes, wenn man so will. Der Preisverfall scheint analog zu PKWs zu Beginn enorm = 2 neuwertige Gebrauchte zum Preis eines Neukaufs sind mit etwas Geduld und Flexibilität gut machbar.. ;-)
 
Zurück
Oben Unten