erledigt ICE VTX mit Carbonsitz, Powermeter und XTR Di2

Beiträge
1.083
Das Trike habe ich 2014 neu gekauft und alle Kreuzchen auf der Aufpreisliste gemacht:
- Leichtbau-Tretlagerausleger,
- hydraulische Scheibenbremsen,
- Titan-Vorderachsen,
- Carbon-Schalensitz,
- Kopfstütze,
- Hinterrad-Schutzblech und angepasster Gepäckträger (derzeit nicht montiert, gibt's aber dazu).

Nach einem Vierteljahr habe ich noch ein Powermeter Power2Max Type S mit SRAM Carbonkurbel neu dazu gekauft.

Neupreis insgesamt: 5.700 €

Ich bin mit dem VTX (neben anderen Rädern) bis Herbst 2015 gefahren, dann aus persönlichen Gründen gar nicht mehr, erst im Frühling 2019 bin ich wieder eingestiegen.
Im Sommer 2019 habe ich weitere ca. 1.500 € investiert für folgende Umbauten:
- Schaltung Shimano XTR Di2 (mit Lenkerschaltern, Akku, Ladegerät, Junction Box, Verkabelung),
- Kassette E*Thirteen 11-fach 9–46 (auf XD-Freilaufkörper),
- Kettenblatt 46 Zähne Wolftooth narrow/wide,
- Kette Shimano hollowpin 11-fach,
- neue Bereifung vorne (Kojak Faltreifen, 35 mm).

Das 1x11-Setup mit Di2-"Sprintschaltern" an den beiden Lenkergriffen erlaubt eine denkbar einfach Bedienung: links runter, rechts rauf. (Und die Lenkerenden bleiben frei für Spiegel oder Sonstiges). Das gefiel mir so gut, dass ich es bei meinem neuen Carbontrike wieder genauso gemacht habe. Das ist auch der Grund für den Verkauf: VTX und Carbontrike sind sich zu ähnlich, um beide zu behalten. Das Carbontrike ist zwar weder nennenswert leichter noch schneller als das VTX – aber egal, das ältere kommt jetzt weg.

Eine Probefahrt bei mir in Dortmund ist nach Absprache fast an jedem Tag möglich, es sind Shimano-Pedale mit normalem SPD-System montiert.

Meine Preisvorstellung: 3.000 €

IMG_8469.JPGIMG_8470.JPGIMG_8471.JPGIMG_8477.JPGIMG_8472.JPGIMG_8473.JPGIMG_8476.JPGIMG_8475.JPG
 
Da die Frage nach dem Gewicht kam, habe ich es noch mal aktuell gewogen: So wie abgebildet, also mit 2 Rückspiegeln, Klingel und natürlich Akku und Pedalen, wiegt es 14,7 kg. Soweit ich mich entsinne, hatte ich beim letzten Reifenwechsel allerdings auch in alle 3 Räder ein Dichtmittel eingefüllt, um nicht bei jedem Piekser auf dem Schlauch zu stehen, das dürften auch ca. 200 Gramm sein.
 
Frage zur praktischen Seite einer Probefahrt: wie groß bist du/welche Schrittlänge hast du?
 
Ich bin 1,80 m groß mit einer Innenbeinlänge von ca. 83 cm. Die Kette bietet noch etwas Spielraum nach vorne, ansonsten müsste sie verlängert (oder ggf. gekürzt) werden.
 
Lustig.
Dein ICE Vortex wird nun in EbayKleinanzeigen für 4000€ VHB angeboten...
Dein Käufer möchte nun 1000 Euro Gewinn machen.
 
Das wundert mich zwar etwas, ist aber nicht zu beanstanden. Zur Preisangabe sollte man berücksichtigen, dass bei Ebay deutlich mehr gefeilscht wird als hier im Forum üblich und man als Verkäufer meist höher „einsteigt“.
Und wenn es ihm tatsächlich gelingt, das Trike mit Gewinn zu verkaufen, sei es ihm gegönnt.
 
Zurück
Oben Unten