ICE vtx mit 559 Hinterrad

Beiträge
280
Hallo,
hat schon irgendwer Erfahrung mit o.g. Umbau?

Pros in meinen Augen: leichter, mehr grip, stabiler, schnellere Beschleunigung, höheres Tretlager
Cons in meinen Augen: unbequemer, mit gleichem Kraftaufwand (Watt) kürzere Distanzen
 
Wenn du auf mehr Bodenhaftung aus bist, planst du wahrscheinlich breitere Reifen. Damit hat sich's dann wahrscheinlich mit der Gewichtsersparnis, von der du dir die bessere Beschleunigung erhoffst.
Das Fahrzeug wird sich sicher ein bisschen nach hinten neigen. Die Achse kommt bei gleichen Reifen von 622 auf 559 3,15cm tiefer. Dank dickeren Reifens etwas weniger. Sitz kippt etwas flacher, wenn du ihn nicht wieder weiter hich stellen kannst und Tretlager kommt etwas höher. Da das Tretlager nur halb so weit von der Vorderachse weg ist, dürfte es nur halb so viel höher werden, also ca 1,5cm. Meinst du die Sitzneigung und Tretlagerhöhe mit unbequem?
Die Lenkgeometrie ändert sich dadurch auch ein bisschen, das könnte vielleicht nachteilig sein. Zumindest sollte man wahrscheinlich die Spur nochmal prüfen.
Mit kürzere Distanzen meinst du weniger effizient? Durch breiteren Reifen ein wenig mehr Luftwiderstand, aber das merkt man wohl nur im höchsten Geschwindigkeitsbereich. Rollwiderstand wird hauptsächlich vom Reifenmodell abhängig sein. (Wenn du über diesen Umbau nachdenkst, hattest du vorher wahrscheinlich auch keinen Rekordreifen drauf.) Von dem Bisschen Umfang würde ich keinen großen Effekt erwarten. Fährst außerdem ja eh schon mit zwei zwanzig Zoll Rädern. ;) Die zusätzliche Reifenbreite kann bei raueren Böden sogar ermöglichen, den Rollwiderstand zu senken. Auf der Radrennbahn wäre er aber bestimmt etwas langsamer, nagut.

Achso aber nee, Erfahrung habe ich selbst damit nicht. :D @Marc ist das nicht eines von den Modellen, mit denen du rumgespielt hast? ;)
 
Danke!
Derzeit Schwalbe one, und Gymnastik Attest auf Schalensitz. Also sehr unkomfotabel und soll auch so bleiben, da Renntrike und nicht zum gemütlichen Crusisen
 
bei mir war's zwar vorne höher statt hinten tiefer, die auswirkungen dürften aber ähnlich sein.
die spur habe ich damals nicht verändert.

 
Zurück
Oben Unten