ICE und PTFE Kettenrohre

Hallo,
ich habe versucht beim ICE VTX die Kettenrohre durch etwas mit weniger Reibungswiderstand zu ersetzen. Das Problem: Der Halter hat eine 14mm Bohrung. Für Aufbohren ist wenig Spielraum.
Zunächt habe ich mir ein PTFE Schlauch mit 10/14mm (ID/AD) bestellt. Hatte leider Plus Toleranz, war nicht einzubauen.
Dann habe ich es mit einem PTFE Schlauch 10/13mm versucht. AD eigentlich schon zu dünn, hielt nur mit Klebeband umwickelt im Halter. 10mm innen geht (11er Kette), scheint wegen des kleinen Durchmessers aber schwergängiger zu sein. Das original Rohr hat weniger Wandstärke ist aber stabiler. Die Abnutzung war schon nach 380km deutlich zu sehen -> zu weich.
Also habe ich wieder das Original eingebaut.
Gruß Thomas

Ich hatte gehofft, dass PTFE auch sauberer bleibt.
Ob das wirklich der Fall ist, kann ich schwer beurteilen. Aber ich denke, auch hier wird der Unterschied allenfalls minimal sein.

Die Kettenrohre von Zeit zu Zeit von innen zu reinigen (mit Stoffstreifen oder Stücken aus Küchenkrepp rückwärts durch den kompletten Antriebsstrang kurbeln) ist ja ohnehin ein überschaubarer Aufwand, bringt aber doch einiges. Auch für die Lebensdauer der Kette.

Kurzum: Ich würde einfach bei PE bleiben (ist auch schöner in Schwarz als PTFE in Weiß) und dafür lieber etwas öfter reinigen. Ist dann letzten Endes vermutlich identisch von der Effizienz.

Ich hatte gehofft, dass PTFE auch sauberer bleibt. Anhang anzeigen 442512
Meinst Du sauberer innen oder aussen?
Die PTFE Rohre setzen innen so gut wie kein Öl oder Schmutz an. Das haftet hier einfach an der Kette mehr wie am Rohr. Wenn ich bei mir die Rohre tausche sind die nach drei Jahren innen so gut wie sauber und weiss. Vielleicht ist dein Kettenrohr nicht aus PTFE....
Vg
Lutz

Noch mal ein Foto des Halters ohne Kettenleitrolle
1000011415.jpg
Und des PTFE Schlauchs nach 380km. Allerdings nicht mit Kettenöl sondern mit Flüssigwachs gefahren. Und das ist bescheiden bei Regen.20260608_174818.jpg

Den Halter scheint nur ein Metalteil mit ein einfaches Loch drin. Das bleibt also nur mit Reibung stecken. Fur die paar cm wird es auch kaum was bringen.

Mir fallt auch auf das das weisse Rohr deutlich einfacher verformt.

Nach diverse versuche Kettenrohre zu fixieren verlass ich mich am liebsten auf Kabelbinder die ich aber ein zweiten Schlaufen um das Rohrchen machen lass, so das die zweite Schlaufe die Erste schräg kreuzt. Das scheint zu wirken. Tape, klebriges, hab ich lieber nicht.

Zurück
Oben Unten