ICE-Trike mit Sturmey-Archer Nabendynamo...

Beiträge
1.292
Ort
48153 Münster
Moin Freunde,
ein Bekannter aus Berlin schrieb mir, daß ihm ein Berliner Fahrradhändler in eines der Vorderräder seines ICE-Trike eine kombinierte Nabendynamo/Trommelbremsnabe von Sturmey-Archer eingebaut habe. Ich habe diese Nabe bisher nur an den Vorderrädern von Hollandrädern gesehen. Hat jemand von Euch schon einmal etwas davon gehört, daß man diese Naben nach einem offenbar geringfügigen Umbau auch in Trike-Vorderräder verbauen kann? Ich selbst habe zwar einen SON im rechten Gekko-Vorderrad, aber es interessiert mich einfach...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Beiträge
3.028
Ort
Fürth
Es gab von St&A spezielle Trommelbremsdynamos mit einseitiger Achse speziell für Velomobile und Trikes. Ich hatte vor ein paar Jahren einen, der nach ca. einem Jahr kaputt ging - muss aber nicht repräsentativ sein. Ob sie die aktuell noch fertigen weiß ich nicht.
 
Beiträge
219
Ich hatte mich beim Kauf auch Informiert. Aber laut meinem Händler, der Rücksprache mit Icletta genommen hatte, sind diese im Sommer Herbst letzten Jahres nicht mehr Verfügbar gewesen.
Die Verluste mit Betrieb des Lichtes und insbesondere ohne Betrieb des Lichtes waren aber sehr schlecht. Sodass ich von dieser Wartungsfreundlichen Idee abstand genommen hatte. Durch den SON musste ich dann halt Scheiben nehmen. Betriebe das trike als Alltagsrad ...

Grüße Stefan
 
Oben