ICE T mit Rückwärtsgang

AW: ICE T mit Rückwärtsgang

Denke schon, eine Rohloff is ja auch ein Getriebe und es reicht ein Seilzug. Außerdem wird das ja im Stand und nicht im Fahren geschalten. Sollte der Kraftaufwand doch höher sein gibt es ja noch Hydraulikzyliner wie sie bei Trommelbremsen eingesetzt werden. Da könnte man die Rückholfeder auch gleich im Zylindr integrieren. Quasi Rückwärts solange man den Hebel (zweckentfremdeter Bremshebel) betätigt, und beim loslasen dessen automatisch wieder Vorwärtsgang. Auf diese weise donnert man nicht rückwärts an die Garagenwand wenn man vergesssen hat das der Rückwärtsgang drin is.
 
AW: ICE T mit Rückwärtsgang

Hi,
Denke schon, eine Rohloff is ja auch ein Getriebe und es reicht ein Seilzug. Außerdem wird das ja im Stand und nicht im Fahren geschalten.
Ja, das stimmt, allerdings werden die Seilzüge nur genutzt, um ein "Rad" zu drehen, dieses schiebt dann durch die Drehbewegung irgendwas innen hin und her. sowas ist halt recht schwer manuell herzustellen (Steuerkurven oder so)

Und - das im Stand schalten sollte deutlich sichergestellt sein! Im Auto geht (nur) das Getriebe kaputt, beim Fahrrad baut man mit blockiertem Hinterrad einen üblen Unfall.

Roland
 
Zurück
Oben Unten