ICE T mit Rückwärtsgang

I

iceage

Seid 2005 fahre ich Liegeräder von der Fa. Liegeradbau Schumacher (www.liegeradbau.de), und zwar deren Eigenbauten. Ende 2007 habe ich eine Probefahrt auf einem Ice T gemacht und zu Herrn Schumacher gesagt:"Wenn das Ding rückwärts fahren kann, kaufe ich eins!" - Im Mai 2008 war es dann soweit: "Mein Ice T" war gebaut. Es war zwar im Vorfeld ausgemacht, das "T" mit einer iMotion 9 und Rückfahrfunktion auszustatten, aber dafür war die Hintergabel zu schmal. Ich ließ mich zu dem Kompromiss "Sram 7 + Schlumpfgetriebe 1:1,65 überreden, somit hatte ich 14 Gänge zur Verfügung. Manfred Schumacher versprach mir aber, an einer Lösung mit iMotion9 weiter zu arbeiten. Ende Mai 2009 war das unmögliche in die Tat umgesetzt. In "Meinem Ice T" ist die erste iMotion9 mit Rückfahrfunktion eingebaut, und das Schlumpfgetriebe ist auch noch da - also 18 Gänge. War damit 6 Tage in der Eifel - traumhaft - Steigungen auf Grund der Abstufung kein Problem (na ja, auch eine Frage der Beinmuskeln). Vielen Dank für den Superschau-Effekt, wenn man plötzlich rückwärtsfahrend mit dem Fahrrad daher kommt, von dem besseren Wendemöglichkeiten mal ganz abgesehen. Für mich ist die Fa. Liegeradbau Schumacher der netteste und kompetenteste "ICE-Verkäufer" der Welt.
icon14.gif
 
AW: Velo Vision

Hallo,

ist das Ding jetzt zu verkaufen?

Wenn ja: wie viele Kilometer ist es gelaufen, kannst du Fotos hochladen, und wieviel soll es kosten?

Wenn nicht: dann ist es in der falschen Rubrik ;-) !
 
AW: Velo Vision

Hallo,

ist das Ding jetzt zu verkaufen?

Wenn ja: wie viele Kilometer ist es gelaufen, kannst du Fotos hochladen, und wieviel soll es kosten?

Wenn nicht: dann ist es in der falschen Rubrik ;-) !

Sorry, bin ganz neu im Forum, und habe das gar nicht gemerkt. Nein das Rad ist nicht zu verkaufen, aber die Fa. Liegeradbau Schumacher verkauft dir sicher gerne ein Neues. Ist ein blaues Ice T mit den oben genannten Komponenten. Da es das erste in dieser Ausführung ist, sozusagen ein Prototyp, möchte ich hier nicht unbedingt über den Preis reden, aber frage doch bitte bei Schumacher's nach, die machen dir bestimmt ein Angebot. Vielen Dank für deine Nachricht
 
AW: Velo Vision

Sorry, bin ganz neu im Forum, und habe das gar nicht gemerkt. Nein das Rad ist nicht zu verkaufen, aber die Fa. Liegeradbau Schumacher verkauft dir sicher gerne ein Neues. Ist ein blaues Ice T mit den oben genannten Komponenten. Da es das erste in dieser Ausführung ist, sozusagen ein Prototyp, möchte ich hier nicht unbedingt über den Preis reden, aber frage doch bitte bei Schumacher's nach, die machen dir bestimmt ein Angebot. Vielen Dank für deine Nachricht

Rückwärtsgang - was für ein Quatsch :p
 
AW: Velo Vision

Absolut nicht - kann sehr praktisch sein! *)
Zumindest einge VM-Fahrer würden sich über so eine Option freuen.

*) vom Show-Effekt mal ganz abgesehen...

Ja also beim Carsten oder bei anderen Dosenfahrern kann ich das ja verstehen aber erkläre mir mal was ich beim Trike mit einem Rückwärtsgang will?
Da bin ich schneller ala Fred Feuerstein zurückgetrippelt als Du den Gang drinhast :D Rückwärtsgang beim Fahrrad :D:D:D:D:D
 
AW: Velo Vision

So nutzlos finde ich das gar nicht.

Hatte auch schon die Situation, dass ich einen Weg gefahren bin, auf dem es keine Wendemöglichkeit gab. Am Ende ging es dann gut 35 Stufen hoch. Einfach wenden war nicht ohne abzusteigen, Trike umdrehen etc.

Da haste auch kein bock 500 Meter zurück zu "tippeln". Dazu kommt, dass es auch länger dauert wenn du Klickies verwendest (raus und rein geht auch nicht schneller als nen Gang umschalten).

Fürs VM finde ich die Variante ziemlich gut, fürs Trike kann man sie auch verwenden. Wie gesagt, kommt immer drauf an was man möchte und wie man es möchte.

Gruß
 
AW: Velo Vision

Ja also beim Carsten oder bei anderen Dosenfahrern kann ich das ja verstehen aber erkläre mir mal was ich beim Trike mit einem Rückwärtsgang will?
Da bin ich schneller ala Fred Feuerstein zurückgetrippelt als Du den Gang drinhast :D Rückwärtsgang beim Fahrrad :D:D:D:D:D

Hallo,
da fällt mir doch ein, dass früher beim Auto die Automatik auch verteufelt wurde.
Sicher braucht nicht jeder den Rw-Gang. Ich fände ihn gut.

Tschüss, Raimi
 
AW: Velo Vision

...Da bin ich schneller ala Fred Feuerstein zurückgetrippelt als Du den Gang drinhast...
Ich sag ja nicht, dass man's oft braucht aber...

Fahr mal ne Strecke lang, die immer mehr versumpft.
Dann merkst du, dass Weiterfahren unmöglich ist, weil su sonst im Schlamm versinkst. Du stehst mitten in einer 10cm tiefen Pfütze...
Feuersteinmethode: WILMAAA!!!


@ iceage
wie wird denn das rückwärts Fahren technisch ermöglicht - oder soll das noch geheim bleiben?
 
AW: Velo Vision

Ja also beim Carsten oder bei anderen Dosenfahrern kann ich das ja verstehen aber erkläre mir mal was ich beim Trike mit einem Rückwärtsgang will?
Da bin ich schneller ala Fred Feuerstein zurückgetrippelt als Du den Gang drinhast :D Rückwärtsgang beim Fahrrad :D:D:D:D:D

Lachen kannst du ja gern, wenn dir die Perspektive dafür fehlt, dass andere das gut fänden. Du brauchst das ja nicht und trippelst wie Fred Feuerstein. :D
Das macht doch Spass, einen Anhänger rückwärts einzuparken. :)
Du kannst das eben nicht, das ist wohl das Problem :D:D

Jule
 
AW: Velo Vision

Lachen kannst du ja gern, wenn dir die Perspektive dafür fehlt, dass andere das gut fänden. Du brauchst das ja nicht und trippelst wie Fred Feuerstein. :D
Das macht doch Spass, einen Anhänger rückwärts einzuparken. :)
Du kannst das eben nicht, das ist wohl das Problem :D:D

Jule

Hallo Jule, ich hatte wildeste Kettcar-Zeiten mit diversen Anhängern, habe mich da ausgelebt - aus dem Alter bin ich raus :rolleyes:
 
AW: Velo Vision

Ich sag ja nicht, dass man's oft braucht aber...

Fahr mal ne Strecke lang, die immer mehr versumpft.
Dann merkst du, dass Weiterfahren unmöglich ist, weil su sonst im Schlamm versinkst. Du stehst mitten in einer 10cm tiefen Pfütze...
Feuersteinmethode: WILMAAA!!!


@ iceage
wie wird denn das rückwärts Fahren technisch ermöglicht - oder soll das noch geheim bleiben?

Fahr mal ne Strecke die immer mehr versumpft, ähm ja ..........
ich fahre durch eine Gasse die immer und immer enger wird (passiert mir 12x am Tag, euch auch?) und plötzlich kommt ein großes Monster von vorne, das Monster will mich fressen - aber ich hatte einen Rückwärtsgang und konnte mich retten... :D (Reinhard ich vermisse einen "Vogelzeigsmiliey" :D)
 
AW: Velo Vision

So nutzlos finde ich das gar nicht.

Hatte auch schon die Situation, dass ich einen Weg gefahren bin, auf dem es keine Wendemöglichkeit gab. Am Ende ging es dann gut 35 Stufen hoch. Einfach wenden war nicht ohne abzusteigen, Trike umdrehen etc.

Da haste auch kein bock 500 Meter zurück zu "tippeln". Dazu kommt, dass es auch länger dauert wenn du Klickies verwendest (raus und rein geht auch nicht schneller als nen Gang umschalten).

Fürs VM finde ich die Variante ziemlich gut, fürs Trike kann man sie auch verwenden. Wie gesagt, kommt immer drauf an was man möchte und wie man es möchte.

Gruß

Ich bin einen Weg gefahren auf dem es keine Wendemöglichkeit gab :D also das kauf ich dir ab wenn du 70 bist, jedes Trike kann man hinten mal eben anheben und rumdrehen, auch mit Gepäck und ist mit Sicherheit entspannter als diese 500 Meter!!! (ich lache jetzt noch :D) zurückzufahren. Vermutlich wirst du mir jetzt auch noch erzählen ich solle mir mal vorstellen wenn das mit dem Hänger passiert - dann fährst du die 500 Meter!! :)D:D:D) rückwärts zurück, lässigen Schulterblick (geht ja so gut beim Trike) :D:D:D:D
 
AW: Velo Vision

Klar, kann man, aber man muss es ja nicht.

Und ob es entspannter ist, das sei mal dahingestellt, denke keiner von uns beiden kann sich da ein Urteil erlauben ;).

Das mit dem Hänger ist sogar noch eine gute Idee, haste gleich eine kostenlose LKW-Fahrstunde.

Du musst es ja auch gar nicht verwenden, dem Threadersteller scheint es aber zu gefallen und das ist die Hauptsache.

Gruß
 
AW: Velo Vision

Ja also beim Carsten oder bei anderen Dosenfahrern kann ich das ja verstehen aber erkläre mir mal was ich beim Trike mit einem Rückwärtsgang will?
Da bin ich schneller ala Fred Feuerstein zurückgetrippelt als Du den Gang drinhast :D Rückwärtsgang beim Fahrrad :D:D:D:D:D
Hallo Leute, leider habt ihr das mit dem Rückwärtsgang falsch verstanden. Ich kann aus dem Stand vorwärts oder rückwärts fahren, ohne zu schalten, genauso wie das bei jedem gocart auch funktioniert. Bis jetzt habe ich immerhin eine Geschwindigkeit von bis zu 12 km/h im Rüchwärtsfahren erreicht, und ich kann euch sagen, das ist ein heiden Spaß, allerdings durch das veränderte Fahrverhalten auch nicht ganz ungefährlich. Aber das wichtigste an dieser Funktion sind die zügigen Wendemanöver. Ich möchte es auf keinen Fall mehr missen. :p;)
 
AW: Velo Vision

Ich sag ja nicht, dass man's oft braucht aber...

Fahr mal ne Strecke lang, die immer mehr versumpft.
Dann merkst du, dass Weiterfahren unmöglich ist, weil su sonst im Schlamm versinkst. Du stehst mitten in einer 10cm tiefen Pfütze...
Feuersteinmethode: WILMAAA!!!


@ iceage
wie wird denn das rückwärts Fahren technisch ermöglicht - oder soll das noch geheim bleiben?

Nein, ein Geheimnis ist das nicht. Die Fa. Schumacher hat ein Patent auf diese "Rückfahrfunktion" und hat es zuerst in Therapierädern für Leute eingebaut, die auf Grund von körperlichen Einschränkungen auf solche Hilfen angewiesen sind um wieder flexibel zu sein. Ich habe den Chef Manfred Schumacher gefragt, ob ich so was in mein Trike haben könnte, und er hat es getan. So wie ich die Sache verstanden habe (bin allerdings Laie), wird die Rücktrittbremse bei der Nabenschaltung "überlistet" und nach dem Stillstand des Rades ist es dann möglich rückwärts zu fahren. Man hat also auch noch eine zusätzliche Rücktrittbremse. Genauere Einzelheiten kannst du gerne bei Schumacher's erfahren - www.liegeradbau.de
 
AW: Velo Vision

Ich bin einen Weg gefahren auf dem es keine Wendemöglichkeit gab :D also das kauf ich dir ab wenn du 70 bist, jedes Trike kann man hinten mal eben anheben und rumdrehen, auch mit Gepäck und ist mit Sicherheit entspannter als diese 500 Meter!!! (ich lache jetzt noch :D) zurückzufahren. Vermutlich wirst du mir jetzt auch noch erzählen ich solle mir mal vorstellen wenn das mit dem Hänger passiert - dann fährst du die 500 Meter!! :)D:D:D) rückwärts zurück, lässigen Schulterblick (geht ja so gut beim Trike) :D:D:D:D
Hallo Joachim, ich freue mich das du ein gesunder Mensch bist, und viel Humor hast, und über alles lachen kannst, aber es gibt auch Menschen die nicht so gut drauf sind wie du, und für solche behinderten Menschen ist eine solche Rückfahrfunktion eine Bereicherung. Im übrigen habe ich dieses Teil nur als Luxus und weil ichs geil finde, das es solche technische Spielereien gibt. Ich hoffe Joachim das du weiterhin über alles Lachen kannst. ;)
 
AW: Velo Vision

Hallo Joachim, ich freue mich das du ein gesunder Mensch bist, und viel Humor hast, und über alles lachen kannst, aber es gibt auch Menschen die nicht so gut drauf sind wie du, und für solche behinderten Menschen ist eine solche Rückfahrfunktion eine Bereicherung. Im übrigen habe ich dieses Teil nur als Luxus und weil ichs geil finde, das es solche technische Spielereien gibt. Ich hoffe Joachim das du weiterhin über alles Lachen kannst. ;)

Es gibt zu viele Leute, die ihre bescheidene Sicht der Welt für den Maßstab halten. Sie sehen nicht, dass das, was sie vielleicht nie brauchen und nie wollen, für andere wichtig und hilfreich sein kann.
Ob das nun wirklich eine Altersfrage ist?
Es ist eine Frage des Wissens um Möglichkeiten, dass es viele Seiten der Wahrheit gibt.
Andere werden von keinem Rückwärtsgang der Welt belästigt.
Man kann sagen: Brauche ich nicht.
Ok. Dann kommt kein Verdacht der Borniertheit auf.
Eigentlich muss man das nicht mal sagen. Völlig überflüssig: Kenntnisnahme, fertig.

Und ob Kettcar-Joachim wirklich einen Anhänger rückwärts rangieren kann, ist ja noch nicht geklärt. :) Mit dem Kettcar vielleicht. :D
Ich denke, der sollte da mal nicht so laut lachen. :cool:

Jule
 
Zurück
Oben Unten