ICE Sprint X26 wird zum Tandem umgebaut.

Beiträge
424
Nachdem ich Anfang 2018 mein Velomo Hi trike GTI gekauft habe, ist meine Frau gern mit dem ICE Sprint X 26 gefahren. Längere Touren waren aber schon sehr anstrengend für Sie, so dass ich über einen Tretlagermotor nachdachte.

Aber dann bin ich auf den Gedanken mit dem Tandem gekommen. Glücklicherweise ist der Rahmen bei ICE gesteckt und geklemmt. Ich habe dann eine Konstruktion erstellt, Rohre gekauft und entsprechend vorbereitet, Steckbuchsen und Gewindehülsen wurden gedreht und alles auf eine Vorrichtung montiert.
Neue Sitzhalterungen aus Alu ermittelt, geschweißt und schwarz eloxiert.
Bei meinem Schweißer des Vertrauens wurde dann alles verbunden.

Bei Icletta alle Komponenten, wie Meshsitz, Kurbel, usw gekauft.
Kettenleitrollen und Kette bei Lutz (Ginkgo Veloteile) bestellt.
Nach der Montage und ersten Probefahrt wurde dann alles nochmal demontiert und das Rahmenelement pulverbeschichtet.

Wir fahren ohne Freiläufe, was uns sehr gut gefällt, da wir die relativ gleiche Trittfrequenz haben. Jetzt sind auch längere Strecken durch die schöne Natur möglich.

Länge 340cm, gefaltet 250cm, Gewicht 30kg20190601_121953_resized.jpg 20190601_122005_resized.jpg 20190310_161710_resized_1.jpg 20190313_200626_resized_1.jpg 20190326_173146_resized_1.jpg 20190326_180857_resized_1.jpg 20190412_150618_resized.jpg 20190419_135331_resized.jpg
 
Schöne Konstruktion!
Beim Fattrike wurden zwischenzeitlich die Achsschenkel verstärkt. Vielleicht magst Du überprüfen, ob Du da die beste Wahl hast. Dieses Bauteil sehe ich in der jetzigen Anwendung kritisch.
Die Sitzhalterung mittels Teleskopmastschelle ist genial. Ist sie stabil genug?

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten