ICE Sprint X - Steißbein Anpassungsprobleme

Beiträge
55
Hallo zusammen und schöne Pfingsten!

Seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Sprint X, aber die Fahrfreude wird leider etwas durch Schmerzen am Steißbein getrübt.
So verhielt es sich bis heute:
- Donnerstag Rad abgeholt, und auf der Heimfahrt mit dem Rad ca. 25 km gefahren - keine Probleme.
- Freitag ging es auf einer 45 km Tour nach ca. 30 km los. Das Steißbein fing an zu schmerzen.
- Samstag Schonpause
- Sonntag (heute): kleine Gänge, aber schon nach 30 min (nicht km!) begann es wieder.
Aus meinen erhofften langen Touren über Pfingsten wird also erst mal nix.

Die Schmerzen kommen ausschließlich von Fahrbahnunebenheiten, dass konnte ich schon feststellen.

Das Sprint X ist hinten gefedert, und hat den Ergo Flow Netzsitz. Mein unterer Rücken wird also nur von dem Netz gestützt. Ich habe es eben nochmal mit einem Kissen am unteren Rücken probiert, was ziemlich dämlich ausschaut, aber die Probleme weitgehend zu beheben scheint (kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein).

Übrigens: Fahre ich mit dem Kettwiesel Evo von meinem Sohn, habe ich solche Probleme überhaupt nicht.

Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch sowas auch schon erlebt?

Sind das Anpassungsprobleme, die bei vorsichtigem Training mit der Zeit verschwinden, oder muss ich hier grundsätzlich was ändern?

Vielen Dank!!!
 
Mir fallen drei mögliche Lösungen ein:
1. Ist die Sitzfläche ausreichend gespannt?
2. Wenn der Sitz flacher gestellt wird verlagert sich die Belastung vom Po zum Rücken.
3. Es gibt Schaummatten, die man zwischen die Lagen des Sitzes reinlegen kann. Hatte ich bei Kettwiesel und Azub TRIcon.
Alle drei sind einen Versuch wert. Und nicht den Kopf hängen lassen: Es dauert oft etwas, bis man die richtige Sitzanpassung fertig hat. Worst case ist Der Kauf eines anderen Sitzes.
 
Mir fallen drei mögliche Lösungen ein:

2. Wenn der Sitz flacher gestellt wird verlagert sich die Belastung vom Po zum Rücken.

Ja danke, genau das war der Grund. Ich war gestern auch schon auf den Gedanken gekommen die Neigung des Sitzes zu ändern. Als Anfänger (und übrigens auch mein Händler sagte das) dachte ich, dass eine möglichst aufrechte Haltung zu Beginn wohl das Beste für mich währe. Weit gefehlt! Ich hätte mir allerdings auch nicht vorstellen können, dass ein paar Grad Neigung solch einen Effekt haben könnten. Nun, mit einer mittleren Neigung ist alles gut.
 
Zurück
Oben Unten