ICE Sprint X - schnell und doch komfortabel?

Kommt drauf an würde ich sagen :)

Ich möchte euch hier teilhaben lassen an meinen Erfahrungen mit meinem neuen ICE Sprint X. Noch konnte ich nicht viele sammeln. Gerade mal 100km sind bis jetzt abgespult. Aber den Thread öffne ich schonmal und versuche hier meine zukünftigen Erfahrungen festzuhalten und auch ab und zu hoffentlich schöne Bilder zu posten.

2025_08_26_9999_22bea_exp.jpg

Wie manche hier wissen, hatte ich zuvor ein VTX. Es war echt leicht und steif und sehr schnell aber am Ende doch irgendwie zu unkomfortabel für tägliche oder längere Touren und beim Geradausfahren hatte ich das Gefühl, dass es irgendwie immer zu einer Seite lenken möchte. Also verkauft.
Kurze Zeit ein Rennrad als Ersatz ausprobiert und wieder verkauft, weil Schmerzen an unterschiedlichen Körperstellen auch nach mehreren Bikefitting versuchen.
Und nun? Nun sollte es wieder ein Trike werden aber etwas komfortabler.
Nach einer kurzen Probefahrt mit dem ICE Sprint X bei einem Händler im Norden konnte ich es auf mittelguten Wegen ausprobieren wo sich die Federung sehr positiv bemerkbar gemacht hatte, aber leider keine Steigungen vorhanden gewesen. Die Ausstattung fand ich interessant:

- Vollgefedert
- aber mit Carbonsitz, welchen ich von der Passform bereits am VTX sehr gut fand (dieser aber in L; wird ausgetauscht gegen M)
- Schaltung elektronisch 105 Di2
- Trommelbremsen
- Überall Schutzbleche
- 155er Kurbeln
- gewachste Kette

Also einerseits sehr alltagstauglich (Vollfederung, LowRider Gepäckträger, Schutzbleche rundherum, gewachste Kette, 155 Kurbel); wartungsarm (Trommelbremsen) aber andereseits auch sportlich (Carbonsitz, elektronische Schaltung)

Das sind alles Dinge, die ich am VTX nicht hatte (bis auf den Carbonsitz), daher habe ich zugeschlagen. So kann ich alles in Ruhe auf meinen Heimstrecken testen, verstellen, anpassen und ggfs auch austauschen.

--- Im Prinzip haben mir am Anfang nur 3 Dinge missfallen: ---
1. Sitz bot weniger Halt als am VTX
Sitz ist L, ich bin 1,78, laut Icletta Website ist der L Sitz ab Körpergröße 1,82 und während der Fahrt hatte ich häufig das Gefühl, dass im Beckenbereich wenig halt hatte. Ich habe mich einfach nicht so safe wie im VTX gefühlt. Der Händler tauscht mir den Sitz bald gegen ein M aus. Ich habe den L Sitz jetzt auf verschiedenen Winkelpositionen gefahren und, wenn ich ihn fast komplett steil stelle, ist der Sitz sehr komfortabel, nicht sportlich aber gemütlich mit viel Platz und dennoch genügend halt. Beim VTX mit dem M Sitz, hatte ich immer das Gefühl, dass ich diesen so flach wie möglich stellen musste, sonst bekam ich in der Brust schlecht Luft. Entweder, ist mir M dann zu klein, oder das Design wurde in den letzten 10 Jahren angepasst und die heutigen Sitze sind anders, oder es war eine Kombination aus Tretlagerüberhöhung, Lenkerposition und dem Sitzwinkel und der Größe. Ich bin gespannt wie der neue M in Kombination am Sprint X sein wird.
2. Trommelbremsen zu schwach
Einerseits mag ich, dass diese Dinger unhörbar sind. Egal wie ich die Avid BB7 am VTX eingestellt hatte, spätestens in der nächsten Kurve hat eine oder beide geklingelt. Und ich bin sehr geräuschsensibel. Am UP liebe ich die Lautlosigkeit. Am Trike scheppert immer irgendwas. Daher hate ich am VTX auch das hintere Schutzblech entfernt. Die Trommelbremsen sind zwar unhörbar aber vom Druckpunkt zu weich und ich brauche, wenn es abschüssig wird, doch recht viel Kraft zum Bremsen. Eine Bremse hatte eine gerissene Litze und beide haben sehr lange Züge, die fast am Boden schleifen. Ich habe die eine defekte gekürzt und beide eingestellt und es wurde zum Auslieferungszustand zwar merklich besser, aber für meinen Geschmack doch immer noch recht schwach. ich habe @Marc ´s Tips noch nicht umgesetzt. Die 90er Trommelbremse gibt es bei ICE nur auf Anfrage. Diese kommen als "Tourenlaufräder"; scheinbar gleiche Felgen laut Händler aber ohne die Schicke ICE Lackierung. Sollten diese immer noch zu schwach sein, werde ich Marcs Tips umsetzen und ansonsten auf hydraulische umstellen und mal schauen, ob ich diese Klingelfrei eingestellt bekommen kann.
3. Der schicke schmalere Spiegel ist irgendwie egal wie man in einstellt immer ein bisschen zu tief. Habe immer das Bedürfniss dran zu zerren. aber das ist nur Kleinkram... der andere runde Spiegel ist viel besser verstellbar aber ist halt rund und finde das Design einfach nicht passend zum sportlichen Look.

000 Mittelprächtig sind bis jetzt: 000
1. Gewicht
Hab es beim Händler hochgehoben. Schien ok. Hatte ne Waage dabei, dachte es sei übertrieben zu wiegen. Habe es dann zu Hause nbachgeholt und das Gewicht lag über 20Kg. Das ist schon ziemlich viel für meine Hügelchen hier + die federung schluckt ja auch ein wenig. Aber naja, einen Tod muss man ja bekanntlich sterben. Somit bleibt nur: Trainieren, Abnehmen, Übersetzung anpassen.
2. Hinterrradfederung
Diese funktioniert und dämpft auch, mein Problem ist eher, dass es manchmal dazu kommt, dass das Rad anhebt, manchmal in Kurven, manchmal auf gerader Strecke und ich kam leicht ins Driften. Ich mache mir ein bisschen Sorgen. Ab und zu laß ich bei Velomobilen, dass das HR an Traktion verlieren würde. Liegt das Vielleicht an der HR-Federung? So ein Verhalten konnte ich beim VTX nicht beobachten.
Kleinigkeit: ein wenig Geklapper, je nach Schlagloch. Ich habe ein kleines Stück Schaumstoff dazwischengeklemmt. Ich glaube, dass machte es ein wenig besser.
3. HR Schutzblech Geräusche
Gibt es auf dieser Welt ein HR-Schutzblech, welches keinerlei Geräusche von sich gibt? Ich glaube nicht. Falls doch, dann schickt mir bitte einen Link dazu. Irgendwo klappert es immer, wenn man durch ein schlagloch fährt und mich nervt das. Klar, am Trekkingrad passiert das auch, aber weniger und dort ist mein Kopf auch weit genug weg. Ich finde auch, dass das ICE HR Schutzblech einfach lauter ist, vom Kunstoff her. Ich habe und hatte einige Schutzbleche aus mattem Kunststoff gehabt und die waren immer leiser, wenn man drauf klopft. Daher habe ich mir ein SKS Blumens HR Schtuzblech hinten dran gemacht, aber dieses hat leider nur 2 Doppelstreben. Das von ICE hat vier und somit einen besseren halt. Ich bräcuhte also eines aus mattem Kunststoff mit 4 Doppelstreben, habe aber bis jetzt nix passendes gefunden. Das SKS nervt jetzt aber schonmal weniger. Nur die untere Schraube hatte sich gelöst. Diese ahabe ich auf Arbeit mit mittelfester Schraubensicherung verklebt. Und die Streben habe ich mit Kabelbindern etwas mehr auf Spannung gesetzt in dem ich sie am Gepäckträger nach außen befestigft habe.
3. 155mm Kurbeln sind mir zu klein. Ich kann größere Fahren, aber die 105 Krubeln von Shimano haben alle mindestens 34 Zähne auf dem kleinen Kettenblatt. Aufgrund des Gewichts brauche ich defintiv ein kleineres KB. ChatGPT hat mir die GRX Kurbel empfohlen. Die andere Kettenlinie passt grad noch so und lässt sich schalten. Ich habe jetzt 165mm Kurbeln drauf, was vieeel besser zu mir passt. Die Übersetzung ist dort 46/30 und ich überlege noch kleiner zu gehen, weil ich selbst die 46 nicht wirklich ausfahren kann/will/werde.

+++ Top finde ich: +++
- Klappmechanismus, einfach und schnell. Trike passt besser ins niedrige Auto als das VTX. Der Himmel bleibt somit sauber.
- verstellbarer Lenker. leicht verstellbar in Weite und Position vorne hinten. Super um Schulterverspannungen zu minimieren.
- Vorderradfederung: keinerlei Beschwerden, funktioniert super und ist unhörbar. Kann damit über jedes Loch drüber brettern.
- Vorderradschutzbleche mit drei Schrauben leicht und schnell abnehmbar (komischerweise gibt nur das rechte selten, je nach Schlagloch, gerappel von sich, keine Ahnung warum, die Position scheint zu passen)
- die Schaltung. Hier war ich anfangs skeptisch. Es lief bei der Probefahrt natürlich nicht sauber. Wie nervig eventuelle Verbinungsprobleme sein werden war nicht klar. Wie sauber schaltet es, wie gut lässt es sich einstellen etc. Ich kann mich sehr schnell per App verbinden, weiß jetzt wie das geht. Nervig ist in der App nur diese ständige Passkey-Änderungs-Aufforderung und dass der Code nicht mit einer 0 anfangen darf... ist der einzige Code den ich mir merken kann. Naja aber sonst: echt super. Schaltet total knackig, die Endschalter haben mich immer irgendwie genervt. Das Problem ist jetzt gelöst. Laden kann man das Teil auch per Powerbank (ob während der Fahrt, weiß ich noch nicht). Man schaltet mit beiden Knöpfen nur hinten und vorne wird automatisch geschaltet (je nachdem wie man sich das einstellt). Mit der etwas anderen Kettenlinie der GRX habe ich 3 Kombinationen, wo es ein wenig am vorderen Umwerfer schleift auf dem großen Blatt aber dieses Problem ist durch eine andere Kurbel lösbar und es schaltet ja auch sehr sauber. Nur jedes mal wenn ich das HR aus- und wieder einbaue, muss ich die Feinjustage ein wenig verändern. Aber das geht sehr schnell.
- die Farbe
Auch hier war ich anfangs skeptisch. Auf der ICE Seite fand ich die schwarz-rote Kombi nicht ansprechend. Das aggressive Schwarz gefiel mir besser. Aber als ich es in Natura sah, fand ich es erst garnicht so schlimm und dann auf einmal schön. Mein Nachbar kam auf einen Plausch vorbei als er das neue Trike sah und meinte, es würde ihm besser gefallen als das weiße VTX und dass das neue "schneller" aussehen würde. Naja, er weiß halt nicht wegen aerodynamik und fEderung und so... aber ja. die Farbe ist schön. Und mein erstes Trike von Steintrike hatte die gleiche Kombination von mir bekommen (nur das Rot hatte ich damals metallic ausgewählt und mehr so ein dunkleres Rot, aber dieses ist auch schön)

Kurvenverhalten
Es kippt später. Die Federung greift am Anfang ein. Habe das Gefühl weniger mitgehen zu müssen als beim VTX. Aber man sollte dennoch aktiv dran denken vorher mit in die Kurve zu gehen. Sonst kann das bei hohen Geschwindigkeiten übel ausgehen. Ich denke, das wird zu einem Erfahrungswert bei welchen Kurven man sich mit reinlehnen muss und bei welchen nicht.

Zubehör:
- Trinkflaschenhalterungsblech, macht die Flasche vorne am Ausleger viel leichter zugänglich, aber meine große Wasserflasche zeigt genau in Richtung Schritt, bei einem Unfall wird das wehtun aber ich denke, dass die Flasche recht schnell wegklappen würde, wenn ich dagegenknallen sollte
Unbenannt-1_bea.jpg
- Windwrap, ich finde diese Teil einfach super. Kein Wind gegen Füße und schritt und es ist nicht so schwer und lässt sich bei Bedarf mit einer einzigen Schraube sehr schnell lösen.
- Accessorie Mount für Handy und ggfs anderen Spiegel (Zefal Spy oder ähnliches) werde ich noch anbauen, hatte damit aber gute Erfahrungen am VTX
- Taschen, hmm ja, hier habe ich erst das günstigste gekauft was ich gebraucht in der Nähe finden konnte und dann eine beim Decathlon. die erste hält nicht sooo gut, die zweite muss ich mit Kraft in den Gepäckträger einklipsen. Hier suche ich noch etwas besseres, auch mit Möglichkeiten kleinscheiß zu verstauen ohne extratasche. Farblich auch besser passend. Eventuell rote Ortliebs? Und am VTX hatte ich vorne eine super Tasche im Laden in Bonn gefunden, die nicht zu teuer war. Jetzt finde ich das Model nicht mehr. Blöd. Die von Terracycle ist ja ein weeeenig zu teuer.
- Licht war dabei. war ok. Jetzt mit der Windwrap passt das vorne aber nicht mehr sogut, würde nachts auch reflektionen geben und ich will da kein Loch reinschneiden. Habe für oben aber schon einen Accessorie halter. Suche jetzt nur eine gute Lampe für über dem Windwrap. Da Trommelbremsen, geht NaDy leider nicht mehr. also irgendwas mit akku. Muss noch recherchieren.

Die Geschwindigkeit war bis jetzt ok. 1-2 km/h langsamer als VTX. Kommt natürlich auf Bereifung, Wetter, Druck und Strecke drauf an. Die großen Steigungen bin ich hier noch nicht gefahren. Da warte ich auf den etwas engeren Sitz und die größeren Bremsen. Hoffe nur, dass mich die HR-Federung nicht irgendwo aus der Kruve hauen wird.

Geschwindigkeit ist bei diesem Bike aber nicht die Prio 1. Ich möchte mehr und häufiger draußen sein und vor und nach der Arbeit Sport treiben. Dh, ich möchte dabei 0 Schmerzen haben. Keine Verspannungen etc. die Muskeln dürfen natürlich zwicken, aber nicht der Po, die Schultern, der Nacken. Da war der Arbeitsweg heute doch recht gemütlich (viel besser mit steiler gestelltem Sitz auf der Rückfahrt)

Arbeitsweg heute mit ICE Sprint X + Windwrap aber viel Gepäck (auch Fotokamera)
IMG_0086.jpg

Arbeitsweg mit ICE VTX + ohne Windwrap
IMG_0088.jpg

Arbeitsweg mit Canyon Endurance - Rennrad (aber dafür mit Schmerzen am Sitzknochen scvhon nach 15 Minuten und Handgelenksschmerzen mehrere Tage danach )
IMG_0087.jpg

Ich werde berichten. Nachfolgend noch ein paar Bilder.

2025_08_26_9999_24bea_exp.jpg

2025_08_26_9999_25bea_exp.jpg

2025_08_26_9999_26bea_exp.jpg

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar Bildchen von heute:

2025_08_26_9999_18bea_exp.jpg

2025_08_26_9999_23bea_exp.jpg

2025_08_26_9999_17bea_exp.jpg

2025_08_26_9999_16bea_exp.jpg

2025_08_26_9999_13bea_exp.jpg

2025_08_26_9999_12bea_exp.jpg

und noch eines aus der Nacht vom ersten Tag:
index.php

Ein sehr schönes ICE Sprint X hast du.
Ich hatte auch vorher ICE Vortex.
Bin nun beim ICE Sprint X (vollgefedert) geblieben.

Ich liebe die Geschwindigkeit.
Beim ICE Vortex wird man aber im Carbonsitz bei jeder Unebenheit durchgeschüttelt.
Ein Waldweg fahren, wenn auch nur kurz, war undenkbar.

Habe aber auch einen Netzsitz beim ICE Sprint X. SEHR bequem. Kann es mir nicht besser vorstellen.
Klappern tut das Schutzblech vorne und hinten bei mir nie.
Das bekommst du weg.
Habe den selben Hinterreifen.
Schau dir die Befestigung an. Da musst du etwas tun.

Als Rückspiegel ist die 1. Wahl nur die teuren Rückspiegel von den Liegeradherstellen. Nichts anderes.
Oder schwere Motorradspiegel von Billigabieter (Aliexpress), wenn man sparen möchte.
So meine Erfahrung.

Als Rückspiegel ist die 1. Wahl nur die teuren Rückspiegel von den Liegeradherstellen.
Mein unangefochtener Favorit ist der Myrricle Mountain:

Wackelt nicht, lässt sich super einstellen, verstellt sich nicht von selbst und hat ein tolles Blickfeld.

An unsere Trikes kommt mir nix anderes.

Wirklich ein sehr schönes Trike, gefällt mir richtig gut. Hast es sehr schöne in Scene gesetzt(y). Ich fahre mein Sprint mit Motorunterstützung. Der Motor hat einen Tretlagersensor und verstärkt die Tretkraft. Ich finde das in Verbindung mit dem Trike einfach nur genial:giggle:. Stundenlanges fahren oder bummeln mit vielen Höhenmetern ist so möglich, auch für weniger geübte wie mich.
Die Federung finde ich auch sehr passend zum Sprint. Schlechte Straßen oder Radwege ... kein Problem. Unbefestigt Pisten und Waldwege gehen auch erstaunlich gut. Für mich muss es unbedingt vollgefedert sein! Alles andere schränkt unnötig ein.
An meinem Sprint rappeln die Schutzbleche auch. Ich konnte das Problem etwas verbessern, wenn es schlimm wird beruhige ich das rechte Schutzblech mit "Handauflegen" während der Fahrt:whistle:.
Positiv auf die Geräuschentwicklung macht sich auch weniger Luftdruck in den Reifen bemerkbar. Ich fahre mit max 2 Bar vorne und hinten. Da kommt mir aber auch der Motor wieder entgegen, Rollwiderstand spielt nicht die große Rolle:whistle:.
Am liebsten würde ich schön wieder mit dem Sprint fahren ... macht einfach nur Freude.

Wirklich ein sehr schönes Trike, gefällt mir richtig gut. Hast es sehr schöne in Scene gesetzt(y).
Dankeschön! :)
Ich fahre mein Sprint mit Motorunterstützung.
Habe auch überlegt, falls ich nächstes Jahr zusätzlich ein Renn-Trike kaufen sollte (ich bin Trikesüchtig) :LOL: dann könnte ich dieses eventuell auch umbauen lassen. Das wäre ja nur der neue Ausleger mit Motor. Aber das wird vermutlich zu teuer und mein Ziel ist auch das abnehmen. Daher fahre ich ersteinmal wieter so. Für die 230hm zur Arbeit geht das mit dem Gewicht noch klar und die Gerschwindigkeitsunterschiede sind ja marginal. Außerdem soll die Zeit auf dem rad auch Qualitytime sein. Meine Strecke ist relativ schön und entspannt und zu 90% durch NL.
Positiv auf die Geräuschentwicklung macht sich auch weniger Luftdruck in den Reifen bemerkbar. Ich fahre mit max 2 Bar vorne und hinten.
welche Reifen hast Du drauf, wenn ich fragen darf?

Hab einfach mal ein paar Bilder gemacht. Das Rad hatte ich mit der Bereifung übernommen. Sind sehr robust und haltbar. Die mussten schon einiges aushalten .

Anhänge

• 20250827_102346.jpg
    20250827_102346.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20250827_102320.jpg
    20250827_102320.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20250827_102302.jpg
    20250827_102302.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 23
Hab einfach mal ein paar Bilder gemacht. Das Rad hatte ich mit der Bereifung übernommen. Sind sehr robust und haltbar. Die mussten schon einiges aushalten .
Für ein E-Bike sind die ok. Ohne E aber zu anstrengend. Habe die Marathon Racer in 45mm am Trekkingrad und die saugen schon ordentlich Energie beim Treten.

Spannend und ein schönes Rad.
hätte es nur etwas leichter erhofft.
Andererseits lag das FS26 mit Pinion bei 25.4 Kilo ohne Windwrap, dafür mit M+.
Würde hier aber auch Kojak durch CCU ersetzen, mindestens im Sommer laufen die besser. Ist das hinten 700C ?

Was ich auch toll finde an dem Trike ist, dass man es falten kann und es in meinem Fall sogar in den Polo passt. Für jeden Tag ist das zwar zu umständlich, aber für gelegentlich und für den Fall, dass man abgeholt werden muss sehr beruhigend.

(...), mein Problem ist eher, dass es manchmal dazu kommt, dass das Rad anhebt, manchmal in Kurven, manchmal auf gerader Strecke und ich kam leicht ins Driften. Ich mache mir ein bisschen Sorgen. Ab und zu laß ich bei Velomobilen, dass das HR an Traktion verlieren würde. Liegt das Vielleicht an der HR-Federung? So ein Verhalten konnte ich beim VTX nicht beobachten.
Sicher, dass da was abhebt? Da ist vermutlich einfach nur mehr Bewegung im Hinterbau. Das fühlt sich manchmal etwas schwammig an.

Mit härteren Elastomeren kannst du das etwas beeinflussen. Es lohnt sich vielleicht die Elastomerwahl auch nochmal zu überprüfen, die hängt mit dem Gewicht zusammen.

Würde hier aber auch Kojak durch CCU ersetzen, mindestens im Sommer laufen die besser. Ist das hinten 700C ?
Ja ist 700C. Hatte versucht einen Schwalbe One vom Rennrad aufzuziehen aber dieser ist einfach unbesiegbar.
Einen GP 5000 habe ich auch noch, ist aber ähnlich schwer aufzuziehen.
Ich glaube die CCU´s haben nicht so das Problem und wäre als Alternative denkbar.
Aber nicht, wenn der Komfort drunter leiden würde. Man sieht ja, dass die Zeiten beim Arbeitsweg sich kaum unterscheiden.

Bei 700c gibts auch diverse Grössen vom CCU. Der GP5000 geht schon Sackschwer drauf, aber ist nochmal 8-10 Watt schneller, ohne Restkomfort :)

nicht 100% sicher aber es war schon eher ein leichtes Driften.
Hatte ich auch, bei rauer unebener Straße oder Kopfsteinpflaster. Wie oben von @schraubhuber schon geschrieben: die Elastomere sind es. Es gibt verschiedene Härtegrade, an den Farben erkenntlich. Im Handbuch gibts eine Tabelle, in der dargestellt wird, welche Elastomerkombination bei welchem Gewicht an welcher Position in der Halterung anzubringen sind.
Danach war bei mir das Problem (fast) behoben.

Zurück
Oben Unten