ICE Sprint gegen Wild One 20/20

Du kannst auch in den Schlauch Dichtmilch einfüllen, um die Pannensicherheit zu erhöhen.
falls der Schlauch und das Felgenband sich von der Dichtmilch nicht zersetzt...
ich würde das nur Leuten empfehlen die sich auskennen, und die wiederum brauchen aber meistens keine Hilfe...
 
falls der Schlauch und das Felgenband sich von der Dichtmilch nicht zersetzt...
weder selber gehabt noch je von gehört ...
[DOUBLEPOST=1531838245][/DOUBLEPOST]Zitat:
Bestens für die Tubeless Konversion geeignet. Produziert von Stan’s NoTubes! Natürlich auch zur Reparatur oder als vorbeugender Pannenschutz für Fahrradschläuche, Schlauchreifen und normale Tubeless-Systeme geeignet.
https://www.schwalbe.com/de/zubehoer.html
 
Aktuell interessiere ich mich für das Wild One 20/20, vor allem aufgrund der hoch gelobten Federung.
Die ist schon cool und es ist immer wieder faszinierend mit welcher Wucht und mit welcher Geschwindigkeit das Vorderrad auf einen zufliegt und auch wieder davon fliegt beim Ein-Ausfedern.
Wichtig ist natürlich die richtige Feder zum Fahrergewicht.
Ich habe nur den Vergleich zum ungefederten Wiesel und da sind Welten dazwischen.
Obwohl ich mehr Strasse als Wege fahre würde ich beim Tadpol nicht auf diesen Komfort verzichten wollen.
Ob das ICE nun soviel schlechter oder besser ist vermag ich nicht zu beurteilen.
LG
 
Hab jetzt mal die Marathon+ mit 4 Bar getestet.
Irgendwie hab ich dann das Gefühl, ich fahr wie an einem Gummiband. Ich komm nicht so recht vorwärts.
Von der Federung her war es aber besser, das stimmt.

Eine "Sänfte" möchte ich natürlich auch nicht fahren. Ich hatte nur die Hoffnung es gibt den knackigen Roadstar mit weicherem Feeling.

Nach euren Infos tendiere ich jedoch erst einmal zum Test der Vorderradfederung + andere Reifen.
 
Die von dir vorgeschlagenen Reifen wären dann doch weniger was für mich, da ich einen gewissen Wert auf Pannensicherheit lege.

hmm.. eine Reifenpanne vorne am Trike dauert in der Regel 3-5Minuten sie zu beheben...

wenn das bei "empfindlichen" Reifen alle 1000km passiert bedeutet das:
du fährst 2400 Minuten einen schnellen Reifen, der Spaß macht..

musst dafür ca. 5min zusätzliches Reifenflicken jeh 2400 Minuten investiere

vielleicht hast du öfters Platten, und musst die 5min bereits alle 1000 Minuten investieren.. kann auch sein...

trotzdem fahr ich lieber 1000 MInuten lang einen Reifen der Spaß macht + 5min Flicken,
statt für die gleiche Strecke 1150 Minuten zu brauchen, mit mehr Anstrengung und weniger Speed und Spaß

gerade vorne am Trike ist das Wechseln eines Schlauches doch ein Kinderspiel...
selbst mit Flicken ist man meist in unter 10min wieder unterwegs...
und ein 52g leichter Leichtlauf-20"-Schlauch wiegt praktisch nix und hat zusammengelegt kaum Volumen, kann man also leichtestens auch 2 als Ersatz mitnehmen)
hinten mit der Rohloff kannst ja weiterhin was das minimal robuster ist (?) fahren.. macht ja nur Teil des Rollwiderstandes aus..
(wobei: mein GrandPrix 4000 S2 läuft schnell und auf 2 Rädern seit vielen km (Velomobil und Trike) nun pannenfrei)


einfach üben..
sollte bei einem Trike vorne tendentiell ja eigentlich noch schneller gehen, da kleinerer Reifen und der Reifen auch nicht ab und wieder anmontiert werden muss..
(trike einfach auf die Seite legen, dann hat man den 20"-Reifen in guter Montagehöhe")
 
@Kraeuterbutter
Da hast du schon Recht.

Seit ich die Marathon+ fahre hatte ich glaube ich bisher erst 2 Platten. Einmal hinten und einmal vorne.
Im Reifenwechsel bin ich zu 0% geübt. Vorne war es damals jedoch auch ein Akt, die Marathon+ habe ich kaum runterbekommen.

Wenn ich mir mal neue Reifen zum testen kaufe, werde ich das wohl mal üben müssen :D.

Für hinten würde ich mal schauen, da wird es dann der Marathon+ bleiben oder ein anderer pannensicherer Reifen.
Wenn ich dann einmal weiß wie ich das selbst demontiere und montiere, wird es bestimmt auch kein Thema mehr sein.
 
Ich würde auch raten, erst mal die M+ runterzureissen und nen besseren Reifen auszuprobieren.

Auf dem täglichen Arbeitsweg fahre ich Schwalbe Big Ben und komm bei 6-10.000km im Jahr auf 2-3 Platten (meist vorn rechts).
Damals mit den Marathon Greenguard war das der gleiche Pannenschitt pro Jahr, aber viel unbequemer zu fahren und bei Regen deutlich (!) rutschiger. Im Gegensatz zum Marathon Plus ist der Marathon Greenguard allerdings kein 'Anker'. ;)

Zum Schwalbe Shredda kann ich ebenfalls raten.
Der Shredda Evo in 50-406 und 50-507 ist rundum der beste Reifen den ich je gefahren bin (schnell, bequem, griffig bei jedem Wetter, nicht pannenanfällig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Reifenwechsel bin ich zu 0% geübt. Vorne war es damals jedoch auch ein Akt, die Marathon+ habe ich kaum runterbekommen.

Das die extrem schwer runtergehen, dafür sind Marathons berüchtigt :(. Einen Durano habe ich - und ich bin laaaaangsam weil ich so selten mal einen Platten habe, ungefähr alle 7000 km - in unter 10 min runter und wieder drauf, im Winter dauert es etwas länger. Andere machen das in unter 5 Minuten.

Schlauchwechsel ist kein Hexenwerk! Wenn du unterwegs nicht flicken willst, zieh einen neuen Schlauch ein und flicke zuhause. Wie hst du denn die bisherigen 2 Platten behoben?
 
Marathon Plus montieren ist ein echter Akt! Meiner hatte zwar in 6.000km nie einen Platten, aber mir graute davor unterwegs (vielleicht auch noch bei Regen) das Ding mal runternehmen zu müssen. Ehrlich gesagt graute mir schon davor, den M+ im warmen Fahrradkeller von der Felge würgen zu müssen.

Den Big Ben kann ich ohne Werkzeug auf die Felge ziehen und bekomm ihn (mit einiger Anstrengung) auch ohne Werkzeug wieder runter. Ein Kojak Faltreifen ist in der Hinsicht auch kein Problem (die Drahtversion geht etwas schwerer). Die Shredda oder Almotion gehen sogar relativ leicht von Hand von der Felge.

Für hinten würde ich mal schauen, da wird es dann der Marathon+ bleiben oder ein anderer pannensicherer Reifen.
Bei meinen insgesamt 4 Platten am Hinterrad (in 7 Jahren und 55.000km an drei Trikes), mach ich mir fürs Hinterrad keine allzugrossen Sorgen.
Da ist mir Haftung deutlich wichtiger als Pannenschutz. Und grad 'Haftung bei Nässe' kann der M+ (im Vergleich zu Big Ben, Marathon Almotion und vor allem der Shredda) so gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Big Ben hatte ich damals auch, da hatte ich jedoch noch kein ICE sondern ein Njunis, die Platten zähle ich nicht mit, das ist zu lange her :D.

Reifen schau ich echt mal, hab mich da noch nicht 100%ig entschieden.

Wenn Platten würde ich unterwegs nie flicken, neuer Schlauch und gut.
Flicken würde bei mir bestimmt noch länger dauern.

Den Platten vorne hatte ich selbst behoben, daher weiß ich ja was das für ein Akt ist, die Marathon+ runterzubekommen.

Wegen dem hinteren bin ich glaub ich damals zum Händler gefahren, da ich das mit der DualDrive und der Kassette auch nicht ordentlich hinbekommen hatte.
 
Flicken ist heute auch kein Akt mehr....

bei den Foss Schlaeuchen brauchtsnkeinen Kleber nurnein "Pflaster" drauf
das Flicken ansich dauert also nur 2 Sekunden und Reifen kann sofort wieder aufgelumptnwerden, keine Trocknungszeit nötig

und bei den normalen Schlaeuchen geht das mittlerweile auch in 1-2 Minuten... die neuen "Kleber" (Vulkanisierer) brauchen nicht mehr 5min... das geht wirklich ruckzuck heute
 
Ich fahre derzeit noch den völlig durchlöcherten Durano hinten, bei dem ich bereits auf meiner vorletzten Radtour schnell einen Platten bekam, auf der letzten alle paar Kilometer. Die neu bestellten Reifen treffen irgendwie gerade nicht ein (Pro-Ones). Bis ich den nächsten Radladen erreichte und Dichtmilch einfüllte. Seit dem kein Platten mehr. Auch vorne nicht, wo ich ja auch auf die Pro-Ones warte. Da ich hinten noch unsicher bin, ob Tubeless wirklich eine so gute Idee ist, kommt hinten ein Pro-One mit Schlauch und Dichtmilch.

Insofern: den Reifen wählen, der von den Fahreigenschaften gewünscht ist. Und dann Dichtmilch rein, ob Tubeless oder nicht.
 
kommt hinten ein Pro-One mit Schlauch und Dichtmilch.

Aaaalso, wenn du den ProOne mit Schlauch fahren willst, dann spar dir die Ausgabe für diesen ziemlich teuren Reifen, mit Schlauch läuft der längst nicht so gut wie tubeless (siehe DDs Reifentests), da kannst du auch einen deutlich billigeren Reifen kaufen mit nur unwesentlich schlechteren Fahreigenschaften.
 
@IchBins, komm doch morgen, 20.07. um 18:30 zum Hamtorplatz, zur CM Neuss. Ich will auch kommen und dann kann ich Dir zeigen, wie das Rohloff-Hinterrad zu demontieren geht.

Gruß
Detlef
 
@blackadder

Hatte ich auch schon überlegt. Erst mal habe ich nur zwei für vorne bestellt und brauche hinten erst mal die Vorderräder auf bzw. hoffe, dass bis Herbst der gravel-speed in 20" kommt. Ansonsten mal schauen was dran kommt ...
 
@düssel
Das ist ja nett von dir, danke. Das sollte ich sogar zeitlich hinbekommen.

Hamtorplatz (meinst beim Mauerwerk, oder?) kenne ich aber was ist CM Neuss?

Die Rohloff ist mit einem Schnellspanner befestigt, zudem habe ich hinten eine Scheibenbremse als Parkbremse.

Benötige ich irgendwas bestimmtes an Werkzeug?

Gruß
Hape
 
Hey zusammen,

da ich jetzt wieder im Trike-Fieber bin, schaue ich mich auch mal nach anderen Modellen um. Wobei das schon komisch ist, da mein ICE Sprint zwar knapp 3 Jahre alt aber nicht einmal 1.500 Kilometer runter hat (wenn überhaupt 1.000).

Aktuell interessiere ich mich für das Wild One 20/20, vor allem aufgrund der hoch gelobten Federung. Auch wenn ich überwiegend asphaltierte Straßen Wege und relativ wenig Shotterpisten fahre, nerven mich die Unebenheiten. Gerade wenn man schnell drüber fährt, kann es schon ganz gut durchschlagen.

Meine aktuellen Reifen "Marathon+ mit 5 bar" tragen bestimmt nicht zum Komfort bei, aber dafür sind die echt gut was Pannensicherheit angeht.

Ist hier jemand der vom ICE Sprint auf ein Wild One gewechselt ist oder hat einer sonstige Erfahrungen und kann einen Vergleich ziehen?

Wie sieht es mit der Federung und der Geschwindigkeit aus? Muss ich damit rechnen, dass ich bei gleicher Leistung langsamer bin (Einfedern, höheres Gewicht)?

Gibt es vielleicht in der Nähe von Neuss/Düsseldorf Testmöglichkeiten inkl. der unterschiedlichen Sitze?

Schon einmal danke und Gruß

Ist zwar schon das eine oder andere Jahr her, aber ich bin damals nach ca. 100 km vom Wild One auf ein vollgefedertes ICE Sprint gewechselt, und habe es keine Sekunde bereut.
Ich mache allerdings auch keine Sprünge mit meinem Trike, fahre damit auch keine verblockten Trailpfade runter, und versuche auch nicht jede Baumwurzel und jeden Kantstein mitzunehmen...
Ich fahre damit einfach durch die Gegend, und finde Federung und den Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten gut. Beim letzteren Punkt hatte ich erhebliche Probleme mit dem Wild One...
Das ganze Teil hatte sich aufgeschaukelt und lief sehr eierig... Grund und Ursache dafür blieben unklar, und da der Fachhändler dafür leider 900 km entfernt im Ausland saß, gab es keine realistische Möglichkeit zur Klärung.

Bei dem ICE Sprint habe ich einen tollen und versierten Vertragshändler in der Nähe, und kann das Trike bei Bedarf dort hinbringen. Ich würde - auch wenn ich einiges, aber nicht alles am Trike selber machen kann - mir keinesfalls für so viel Geld ein Trike ohne Vertragshändler in der Nähe (und schon gar nicht aus dem Ausland) kaufen.
Wenn ich mein Sprint mal verkaufe, wirds aber 100%ig ein Trike von BuS Velomo werden. Nach Gespräch mit Patrick bei der Spezi und Probefahrt war ich von den Hi-Trikes voll begeistert...
 
...habe ich einen tollen und versierten Vertragshändler in der Nähe, und kann das Trike bei Bedarf dort hinbringen. Ich würde...mir keinesfalls für so viel Geld ein Trike ohne Vertragshändler in der Nähe ... kaufen.
Wenn ich mein Sprint mal verkaufe, wirds aber 100%ig ein Trike von BuS Velomo werden...

;) Hamburg und Weida sind in der Nähe? ;) Oder willst du umziehen? :)
 
Zurück
Oben Unten